PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Eheim 1048


DevilX
2002-02-10, 09:25:07
ich habe mir die eheim 1048 gekauft, um den durchfluss in meinem wakü system zu erhöhen (macht etwa doppelt soviel l/min wie vorher),
allerdingshab ich das problem das die pumpe "klackt", als wenn sie überlastet wäre, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
um euch einen indruck zu verschaffen mein system könnt ihr unter DevilX.com unter Mein Rechner sehen.

TomS
2002-02-10, 15:06:09
Oh, das kommt mir sehr bekannt vor!
Dieses Problem habe ich vor kurzem bei meiner Eheim 1048 auch beseitigt. Nachdem ich längere Zeit gesucht habe, habe ich dann eine Lösung gefunden, wie man sie leiser kriegt. Wenn deine Pumpe neu ist, dann wird sie evt. noch leiser. Aber egal, versuch mal die nachfolgende Arbeitsanweisung nachzuvollziehen!

Die Ursache des Klackerns liegt am "Pumpenrad-Set". Nimm dir am besten die Beschreibung und bau das Set aus. Du findest dann unter anderem das Teil, an dem ein Magnet befestigt ist sowie das Flügelrad. Du kannst nun das Flügelrad auf dem Magnetteil nochmals drehen und zwar von Anschlag zu Anschlag. Hier liegt das Problem, denn wenn die Pumpe startet, dann klackert es bedingt durch das Spiel des Flügelrades. Du musst das Rad daher irgendwie festmachen, so das du es auf dem Mangetkörper nicht mehr drehen kannst!

Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Ich habe einen passenden Dübel genommen, habe ein Stück abgeschnitten (am besten vorne, wo es rund und verschlossen ist) und habe das Stück von oben in die Flügelradöffnung reingedrückt.

Das schien mir die beste Lösung, zumindest besser als Kleber.

Und jetzt ist alles wieder schön leise, bei voller Pumpleistung ist die Pumpe nicht mehr zu hören.

Viel Spaß beim Tüfteln

DevilX
2002-02-10, 15:10:31
danke dachte schon ich müßte mir ne andere hohlen..