PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Einsteigersprache


Nero
2003-12-30, 02:47:49
Hi,

vielleicht wurde die frage schon gestellt (will die suchfunktion wieder :( ). Ich will mir nun endlich eine Programmiersprache aneignen, und zwar von null aus. Wäre nett wenn ihr noch ein Buchtipp habt oder Tutorials im Netz (bitte deutsch).

Danke,
Nero

x-dragon
2003-12-30, 11:03:40
Original geschrieben von Nero
Hi,

vielleicht wurde die frage schon gestellt (will die suchfunktion wieder :( ). Ich will mir nun endlich eine Programmiersprache aneignen, und zwar von null aus. Wäre nett wenn ihr noch ein Buchtipp habt oder Tutorials im Netz (bitte deutsch).

Danke,
Nero Ja doch die Frage wirde schon "mal" gestellt :). Also erstmal die Standard-Fragen:

- Willst du nur hobbymäßig ein wenig programmieren oder auch beruflich?
- Was willst du programmieren?

Eazy
2003-12-30, 13:59:19
Original geschrieben von Nero
Hi,

vielleicht wurde die frage schon gestellt (will die suchfunktion wieder :( ). Ich will mir nun endlich eine Programmiersprache aneignen, und zwar von null aus. Wäre nett wenn ihr noch ein Buchtipp habt oder Tutorials im Netz (bitte deutsch).

Danke,
Nero

Visual Basic?

+ Einfach (GUI Builder, Steuerelemente, EventListener)
+ Schnell erste Erfolge
+ logisch (Syntax)
- unsauber (Konvertierungen, Datentyp Variant)

Nimm nur nicht Java. Das frustriert als Anfänger zu sehr!

Gruß
Eazy

Lord Nikon
2003-12-30, 15:02:20
Was hast du gegen Java ? Wer mit Java anfängt wird gezwungen direkt mit OOP anzufangen. Ich denke als Anfänger wird er ja erstmal Konsolenanwendungen programmieren. Ich persönlich würde anfangen c++ mit dem Borland c++ Builder zu programmieren , da er einfach zu bedienen ist und man außerdem schnell zum Erfolg kommt.

Gast
2003-12-30, 15:34:54
Original geschrieben von Lord Nikon
Wer mit Java anfängt wird gezwungen direkt mit OOP anzufangen.Hm, nur weil fast alles (in) eine(r) Klasse ist, ist es noch nicht OOP. Original geschrieben von Lord Nikon Ich denke als Anfänger wird er ja erstmal Konsolenanwendungen programmieren. Ich persönlich würde anfangen c++ mit dem Borland c++ Builder zu programmieren , da er einfach zu bedienen ist und man außerdem schnell zum Erfolg kommt. Finde ich auch! Oder mit dem gcc (MinGW), wenn er keinen GUI-Editor braucht und das umständliche Debuggen in Kauf nimmt.

Eazy
2003-12-30, 16:50:17
Java ist schon gut, aber IMO nicht als Anfänger.

Ich programmiere schon etwas länger (VB, Assembler, Java, ABAP, alles im Rahmen der Schule bzw. Studium) doch erst vor kurzem habe ich mein erstes "richtiges" Projekt angefangen. Das machen wir in Java. Doch irgendwie finde ich Java im Vergleich mit anderen Programmiersprachen ziemlich frustig.

Als Anfänger fand ich eine GUI schon motivierend. (Bei Java wäre mir der Spaß wohl vergangen ;-) Was sich dahinter verbirgt, das kann man doch locker später noch lernen.

Als Anfänger gleich mit OOP anzufangen? Na ja ich weis net. Ich habe die OOP jetzt noch nicht richtig drauf (Modellierung...). Im Endeffekt, wird er als Anfänger eh alles in eine Klasse reinhauen und in der main Methode prozedural programmieren (in VB kann man übrigens auch OO programmieren). Bevor ich mich aber mit Objekten, Instanzen, Konstruktoren oder Vererbung beschäftige, würde ich erst prozedural Schleifen und If/Else üben.

Gruß
Eazy

killermaster
2003-12-30, 17:03:18
also nimm bloß nicht assembler!!davon kriegt man nur kopfschmerzen und am ende wirft man den pc aus dem fenster....

und ich bin auch für cpp
denn java is mir auch zu kompliziert und vb is mir zu schwach,damit kann man nur programme für win programmieren.

mfg

zeckensack
2003-12-30, 17:16:45
Kontakt mit Visual Basic ruiniert die Denkfähigkeit ;)
Delphi wäre besser.

Konsolen-Anwendungen in C++ sollte man IMO aber auch mal geschrieben haben :kratz2:

Demirug
2003-12-30, 17:33:54
VB.Net ist nicht mehr ganz so schlimm. Ich würde es allerdings trotzdem nur mit der Kneifzange anfassen. Das ist aber eine historisch bedingte Sache.

Inzwischen bin ich mit C# ganz zufrieden. Die Syntax ist ähnlich C++ (man kann also schnell umsteigen) gleichzeitig ist aber C# wesentlich strenger was die Einhaltung von Regeln angeht und man kann sich damit viel schwerer ins Knie schiessen.

killermaster
2003-12-30, 18:15:40
sag mal
gibts auch einen c# kompiler für linux ?
oder ist c# auch auf win beschänkt?
mfg

zeckensack
2003-12-30, 18:17:28
Original geschrieben von rapmaster
sag mal
gibts auch einen c# kompiler für linux ?
oder ist c# auch auf win beschänkt?
mfg Gibt's. Mono (http://www.go-mono.com/).

killermaster
2003-12-30, 18:26:21
moment
ich kapiere das immer noch nciht.
ist c# eine sprache wie java oder wie c++ ?
d.h. eine sprache für web/netzwerk
oder eine sprache für alles.

mfg

beta3
2003-12-30, 18:40:54
Original geschrieben von rapmaster
moment
ich kapiere das immer noch nciht.
ist c# eine sprache wie java oder wie c++ ?
d.h. eine sprache für web/netzwerk
oder eine sprache für alles.

mfg


im großen und ganzen schon
sie hat ähnlichkeiten mit beiden sprachen, aber der syntax ist noch einfacher
für web mittels asp.net seiten und für windows sowieso
einziges manko: user braucht das .net framework

und für alles gibt es keine sprache
mit c# und java kann man z.b. keine treiber schreiben, oder ein OS, eigentlich kann man sehr systemnahe programme mit diesen sprachen vergessen
aber dafür kann man programme viel schneller entwickeln, rapid development


ich hab auch mit c# angefangen, nachdem ich mir ein paar andere sprachen angeguckt hab
und ich bin mit dieser sprache komplett zufrieden und für meine zwecke reicht es

HellHorse
2003-12-30, 20:02:43
Smalltalk

Viel einfacher als C++ und all die Derivate und viel schneller erlernt.
Gerade wenn man vorher noch nie programmiert hat. Wurde auch speziell dafür entworfen. Dann fällt auch das Umdenken weg. :D
(Beispiel, das erste Element in einer Liste/Array hat Index 1 und nicht 0)
Die Möglichkeit Objekte "zu berühren" und zu inspizieren hilft extrem.

Xmas@home
2003-12-30, 20:31:49
Wenns zum Anfang einfache GUI-Anwendungen sein sollen, ist die Wahl der IDE schon fast wichtiger als die der Sprache ;) Dann würde ich Delphi oder C# vorschlagen.

Wenns auch erst mal ohne Fenster geht: Python (www.python.org). Sehr einfach zu erlernen, und doch verdammt mächtig.

Trap
2003-12-31, 15:35:01
Java und C++ würde ich zusammen in eine Kategorie einordnen: Wahnsinn, aber Industriestandard.
Mit C# hab ich mich noch nicht genauer befasst aber ich vermute ähnliches...

C finde ich ganz ok, es macht was es soll und das gut. Es ist aber keine OO-Sprache. Das bedeutet mehr Arbeit für den Programmierer und außerdem ist C out ;)

Wenn man also den Industriestandard nicht benutzen will hat man sofort einen Nachteil: Es gibt viel weniger Bücher (Bücher=als Buch geschriebene Texte, auch Onlinedokus zähl ich mal dazu), insbesondere viel weniger deutsche Bücher.

Was für andere Sprachen bleiben überhaupt noch? Unglaublich viele (>1000), denn jeder Idiot meint er könnte eine neue beste Programmiersprache erfinden...
Da was sinnvolles drin zu finden ist nicht einfach. Man muss ja jede Programmiersprache zumindest zum Teil erlernen um herauszufinden ob sie gut ist. Also muss man sich wohl oder übel zu einem großen Teil darauf verlassen was andere einem raten. Als gut beleumundet und OO kenne ich: Eiffel, Smalltalk, Python, Ruby

Viel wichtiger als die Wahl der Programmiersprache ist aber die Wahl wie man diese Programmiersprache lernt. Es gibt sehr viele schlechte Bücher zu Java/C++/C#, zu den "Exotensprachen" gibt es nur wenige, meist nur in Englisch, aber mit einem deutlich höheren Anteil an guten Büchern.


Für mich stellt sich deine Frage so: Welche guten deutschen Bücher gibt es um Programmieren von 0 an zu lernen?
Viel helfen kann ich dir da leider nicht, ich kenne nur Bücher für Fortgeschrittene in Deutsch und alle wirklich guten Einsteigertexte die ich gesehen hab waren in Englisch.
Wichtig wäre noch mit welchem Ziel du Programmieren lernen willst...

E. N.
2004-01-01, 10:29:05
Common Lisp

Matrix316
2004-01-02, 17:39:44
Original geschrieben von Trap
Java und C++ würde ich zusammen in eine Kategorie einordnen: Wahnsinn, aber Industriestandard.
Mit C# hab ich mich noch nicht genauer befasst aber ich vermute ähnliches...

C finde ich ganz ok, es macht was es soll und das gut. Es ist aber keine OO-Sprache. Das bedeutet mehr Arbeit für den Programmierer und außerdem ist C out ;)


So viel Unterschiede gibts zwischen c++ und c garnicht. Man kann ein Programm sogar mit einem Mischmasch aus beidem schreiben und kaum einer würds merken (erst beim zweiten hinschauen). ;)

Trap
2004-01-02, 17:54:25
Original geschrieben von Matrix316
So viel Unterschiede gibts zwischen c++ und c garnicht. Man kann ein Programm sogar mit einem Mischmasch aus beidem schreiben und kaum einer würds merken (erst beim zweiten hinschauen). ;)

Komplexitätsvergleich:
Die aktuelle C-Norm hat 535 Seiten, die C++-Norm enthält etwa 500 Seiten von der alten C-Norm plus 750 Seiten die beschreiben, was durch C++ dazukommt.
Es gibt Programmiersprachen, die mit 50 oder 100 Seiten auskommen und OOP untestützen.

C, C++, Java und C# kann man alle auf den ersten Blick nicht unterscheiden ;)

killermaster
2004-01-02, 18:06:18
nein.
man würde java eindeutig von c unterscheiden können

mfg

Trap
2004-01-02, 18:13:45
Original geschrieben von rapmaster
nein.
man würde java eindeutig von c unterscheiden können
Komplette Programme: ja
Ausschnitte: nein

Crushinator
2004-01-02, 18:42:43
[X] mit Delphi (Object Pascal) anfangen
[X] später nach C(++) lächzen

Wenn man die Beiden beherrscht, ist man in meinen Augen in der Lage so ziemlich jede andere Hochsprache in kürzester Zeit zu erlernen, wenn's dann noch nötig sein sollte. Ich selbst habe genau andersrum anfangen müssen (erst C dann C++ dann Object Pascal alias Delphi) wobei das Ergebnis gleich ausfiel, der Weg war am Anfang nur etwas "härter".

Ich gebe allerdings zu, daß selbst mit Delphi anzufangen für einen absoluten Anfänger ziemlich hart sein kann, ist jedoch meiner Meinung nach ein viel sinnvollerer Weg als mit VB anzufangen, zumal Pascal ursprünglich als Lehrsprache (http://www.rz.uni-freiburg.de/software/anwendungssoftware/programmier/pascal-programmierung.html) entwickelt wurde und inzwischen mit Delphi eine hervorragende IDE drumrum bekommen hat.

Matrix316
2004-01-02, 18:57:58
Original geschrieben von Trap
Komplette Programme: ja
Ausschnitte: nein

Dafür kann man wenn man c(++) kann, java einfacher lernen. :)

Xmas@home
2004-01-02, 19:17:09
Original geschrieben von crushinator
Ich gebe allerdings zu, daß selbst mit Delphi anzufangen für einen absoluten Anfänger ziemlich hart sein kann, ist jedoch meiner Meinung nach ein viel sinnvollerer Weg als mit VB anzufangen, zumal Pascal ursprünglich als Lehrsprache (http://www.rz.uni-freiburg.de/software/anwendungssoftware/programmier/pascal-programmierung.html) entwickelt wurde und inzwischen mit Delphi eine hervorragende IDE drumrum bekommen hat.
Delphi ist ok ... bis auf die Sprache ;)