PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor Radeon 9800 Pro schmiert (scheinbar nur) bei DX games ab


hmmhmhm
2003-12-30, 03:01:05
Hallo, hab mir heute ne pc radeon 9800 pro zugelegt ..
problem ist das bisher jedes DX game spätestens nach 1 minute abschmiert.
hatte mir vor installation die neuesten catalyst runtergeladen, mit dem vpu enabled zeugs konnte ich nichtmal 3d mark 2003 testen, mit den treibern die auf der cd waren (03.2 laut anzeige) läuft es bestenfalls 1 minute.
bei bf1942 kann ich ein bisschen rumhopsen, dann hängts (sound läuft weiter, gfx freeze, nach paar sekunden dann auch sound lockup).

dx diag 3d test funktioniert, beim einrichten der karte hatte ich übrigens auch lustige display probleme, denke aber das daran powerstrip schuld war, hatte vergessen es zu deaktivieren und es lief noch im hintergrund hat irgendwas versucht zu machen jedenfalls war cpu usage 100%). hab nach reboot und pstrip deinstallation die karte nochmals aus dem gerätemanager entfernt und die treiber anschließend nochmal installiert, da gabs dann auch keine display probs beim installieren.

quake 3 läuft, muss nochmal paar andere opengl sachen ausprobieren.

hab mal bissel hier in den anderen threads geforscht, bios einstellungen habe ich versucht so wie empfohlen zu übernehmen, ich kann allerdings nur zwischen agp 1x und 2x wählen. fast write ist sowohl im bios als auch in den treibern deaktivert. hab auch die pixelzentrum option ausprobiert - ohne erfolg.

dachten evtl erst es könnte ein power problem sein, ich hab alle laufwerke bis auf C platte abgestöpselt ( hab 2x120wd 2x80 seagate, pioneer dvd-r, toshiba dvd-rom, plextor cdrw und 4 80mm lüfter) hat aber scheinbar auch keinen unterschied gemacht.

hatte vorher ne ti 4200 drin.

mein setup:

w2k sp4
epox 8k3a, neustes bios
via 4 in 1 4.51v
enermax 350 watt
2x 512mb corsair 333mhz cl2

** UPDATE **

nach ungefähr 15min browsen hier im forum ist der monitor schwarz geworden und nix ging mehr, reset hat geholfen ....
vor dem einbau der karte hier lief mein system einwandfrei

**** UPDATE ****

sieht so aus als ob das nur passiert wenn ich über
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48623
dann auf Stuttering-Bug-Behebung und dort den link auf rage3d wähle: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33646115

haha ist schon lustig.. ist da vielleicht irgendwas besonderes auf der seite ?

MasterMaxx
2003-12-30, 03:13:17
hast du die alten treiber der 4200 gelöscht ???

hmmhmhm
2003-12-30, 03:19:43
ich hab die treiber über systemsteuerung -> software deinstalliert
werde jetzt mal den drivercleaner ausprobieren..

hmmhmhm
2003-12-30, 03:25:05
hm okay, driver cleaner 2 hat 3 inf files gelöscht, das nfr tool hat keine nvidia files gefunden.

hmmhmhm
2003-12-30, 03:33:19
laut gerätemanager liefen grafikkarte, soundblaster, beide netzwerkkarten, mein hightech raid controller sowie usb controller alle auf IRQ 11 .. denke das es vorher nicht viel anders war, allerdings hab ich gerade gelesen das sound und grafik unbedingt nen eigenen haben sollten, nun wärs vielleicht nicht schlecht zu wissen inwieweit das nun wirklich SOOOOO kritisch ist als das ich hier mit dem acpi rumfummeln muss um die irq's manuell zu ändern

hmmhmhm
2003-12-30, 05:31:26
so, toll, angeregt von diesem beitrag hier http://217.20.117.20/artikel/artikel_123.html
hab ich versucht die irq's für meine geräte manuell zu vergeben.. das ändern von ACPI PC auf Standard PC brachte nix, auch wenn ich im ACPI Enabled auf Disabled gestellt bzw Plug & Play OS von Enabled auf Disabled und umgekehrt habe konnte ich die Ressourceneinstellungen nicht ändern.
Windows hat zwar dann schlauerweise die Radeon auf IRQ 11 gepackt als einziges Gerät, gelöst hat es das Problem aber nicht. Dafür hab ich jetzt lauter Hardware Leichen im Geräte Manager und durfte die PPPOE Treiber neu installieren :P

Danny007
2003-12-30, 13:38:26
Installiere mal die neuste DX Version neu. Vieleicht hilft es ja, wenn es nur bei DX Spielen passiert.

hmmhmhm
2003-12-30, 14:02:20
hab ich schon probiert. nochmal dx9.0b runtergeladen und installiert, selbes problem.
ich weiss wirklich nicht mehr weiter.. hab auch mal das hier ausprobiert (http://www.ati.com/support/infobase/4217.html) da ich ja 1gig ram hab, hat aber auch nix gebracht.
quake 3 kann ich stundenlang zocken, das dawn demo mit radeon wrapperr funzt auch. starte ich das chimp demo von ati geht der monitor aus und nix funzt mehr. 3d mark 03 demo läuft bis mother nature, dann ist schicht im schacht - auch hier monitor wird schwarz und nix tut sich mehr.
wenn das so weiter geht bring ich das teil besser zurück :P .. dachte ich geb ATI mal ne chance aber bislang siehts net sonderlich positiv aus :((

** update **
hm sieht so aus als ob vpurecover das prob manchmal nicht abfangen kann, grade beim chimp hats geklappt, gestern war einfach blackscreen.

hmmhmhm
2003-12-30, 20:42:31
*bump*
hat keiner ne idee oder ähnliches problem mal gehabt ?=

StefanV
2003-12-30, 20:51:01
Original geschrieben von hmmhmhm
*bump*
hat keiner ne idee oder ähnliches problem mal gehabt ?=

Ja, da war aber mein NT 'etwas' schwach...

Würd mal vermuten, daß da was zu warm wird oder aber das NT zu schwach ist...

hmmhmhm
2003-12-30, 21:08:07
ich hatte doch schon alle komponenten abgestöpselt bis auf boot hdd .. und quake kann ich zocken bis zur vergasung, warum nur bei dx zeugs ?
cpu wird hier nie über 50° C hab nen thermaltake slk 700 und 4 gehäuselüfter also da ist für ausreichend kühlung gesorgt..

Exxtreme
2003-12-30, 21:12:01
Hmmm, wie sieht es mit deinen Temperaturen aus? Ist dein Gehäuse-Innere aufgeräumt, so daß die Luft vorbeiströmen kann oder ist es vollgestopft mit Kabeln etc. Ich würde mal mit offenen Gehäuse testen. Optimal wäre es wenn man mit einem Ventilator auf das offene Gehäuse blasen würde. Wenn es hilft, dann haste ein Temperaturproblem.

hmmhmhm
2003-12-30, 21:57:54
das gehäuse ist z.z. offen ich hatte nie temp probs, hab auch grad nochmal die karte an ein extra netzteil angeschlossen, selber effekt :(

Exxtreme
2003-12-30, 21:59:14
Original geschrieben von hmmhmhm
das gehäuse ist z.z. offen ich hatte nie temp probs, hab auch grad nochmal die karte an ein extra netzteil angeschlossen, selber effekt :(
Hmm, schate Fastwrites im BIOS und Smartgart ab und stelle den AGP-Modus auf 4x ein.

hmmhmhm
2003-12-30, 22:11:11
:P hab ich doch alles scon ausprobiert.. lies mal oben :p
so, habe gerade omega treiber installiert, interessanterweise lief die chimp demo nun .. hmhm .. werd mal weitertesten. wäre interessant zu wissen warums nicht mit den offiziellen läuft.

GRiNSER
2003-12-31, 00:15:23
schon mal rechner ganz neu aufgesetzt? wirkt oft wunder...

ps: scheinbar = nicht wirklich | anscheinend = es sieht so aus als ob

StefanV
2003-12-31, 00:33:05
stell mal FSB auf 100MHz und die CPU Spannung auf ~1,4-1,45V.

PS: die älteren ENermax NTs sind für AMD Systeme nicht sehr gut...
Da kommts schonmal vor, daß die 5V Spannung bei 4,8V landet, was gerade bei Epox Brettern nicht gerad stabilitätsfördernd ist.

Man kann sogar sagen, daß Enermax NTs schlecht sind, wenn man ein Epox Brett hat...

hmmhmhm
2003-12-31, 03:25:38
hm hab den vcore von 1,75 nun mal auf ~1,63 runtergestellt .. es ist nun um einiges stabiler.. 3d mark und deus ex schmieren aber dennoch nach einigen minuten ab. den fsb kann ich nicht unter 133 stellen.
welche netzteilmarke ist empfehlenswert ? hab immer gehört enermax sei gut, deswegen hab ich mir auch damals das 350er hier gekauft. .

StefanV
2003-12-31, 10:28:02
Original geschrieben von hmmhmhm
hm hab den vcore von 1,75 nun mal auf ~1,63 runtergestellt .. es ist nun um einiges stabiler.. 3d mark und deus ex schmieren aber dennoch nach einigen minuten ab. den fsb kann ich nicht unter 133 stellen.
welche netzteilmarke ist empfehlenswert ? hab immer gehört enermax sei gut, deswegen hab ich mir auch damals das 350er hier gekauft. .

Sirtech ist z.B. recht gut, Fortron ist etwas besser (am besten mit 120mm Lüfter -> leiser)...

HEC wäre für ein AMD System auch keine schlechte Wahl.

Fortron NTs gibts z.B. bei MF (www.mindfactory.de), HECs gibts bei Atelco (http://www.atelco.de)

GRiNSER
2003-12-31, 10:55:13
Thermaltake macht auch recht gute Netzteile, aber die grigt man in unseren Breitengraden ziemlich schlecht...
http://www.overclockers.com/articles613/
Sieht ja wirklich so aus als hättest du ein Stromproblem!

radi
2003-12-31, 14:55:48
hatte ich auch mal das problem (Q3 lief problemlos aber alle DX-Games no way) und da war der AGP Treiber vom Mainboard scheisse, ums mal so zu sagen. Ich hatte ein KT133A zu der zeit und der hier hat geholfen

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Test_driver1.zip

allerdings weiss ich nich wie das bei dir aussieht mit board etc. musste mal probieren.

Gast
2003-12-31, 15:03:12
Sind Codegen Netzteile gut?

hmmhmhm
2003-12-31, 15:37:34
oooooookay VCore nun auf 1,63 und Radeon an Netzteil von nem anderen ATX Rechner angeschlossen (400 Watt Noname) nun läuft auch 3D Mark ohne Absturz durch.
Das hatte ich zwar vorher auch schon probiert, aber ohne die Spannungsregulierung ist es mir da auch abgeschmiert.. das ganze treibt mich noch in den wahnsinnn MUUUUUUUUUHH

hmmhmhm
2003-12-31, 16:23:59
blah forget it ich nehm alles zurück .. nach 10 min nfs:u schmiert das system wieder ab .. catalyst 3.10 wider installiert, chimp gestartet -> absturz.

probier die karte nun auf nem ähnlichen system mit selben epox board aus ..
solangsam verlier ich die geduld mit der karte hier denke das war das erste und letzte mal das ich mir ne ATI karte gekauft hab.. absolut inakzeptabel.

StefanV
2003-12-31, 16:50:53
Original geschrieben von Gast
Sind Codegen Netzteile gut?

Nein, die sind mit das schlechteste was es gibt.

Berichte über explodierte NTs und geröstete HW gibts genug, glauben wollten mir das einige auch nicht.

Bis sie es selbst (schmerzhaft) erleben durften...

GRiNSER
2003-12-31, 17:52:36
man sollte aber die produkte einer firma nicht gleich verschmähen, nur weil man vllt mal ein schlechtes oder eines aus der Montagsproduktion bekommen hat...

hmmhmhm
2004-01-01, 15:14:31
ok, hab die karte jetzt im rechner meines kleinen bruders ausprobiert .. wir haben selbes board (epox 8k3a), selben ram (corsair pc2700 cl2), beide w2k sp4, sb live player 1024, enermax 350. einziger unterschied er hat nen 1800+ ich nen 2100+
bei im lief die karte auf anhieb .. keine abstürze weder bei 3dmark noch bei dc.
dazu kommt noch das er sich sein system so mega zerschossen hat vom surfen auf komischen game sites allemöglichen dialer shit im programme folder, winstart und schlagmichtot im windows folder .
liegt es nun an der cpu ? ist der 2100 "sensibler" was die saftzufuhr anbelangt ? oder was könnte es noch sein ? bevor ich jetzt anfange und 80GB backupe um w2k neu zu installieren würde ich doch lieber nochmal bisschen probieren .. auf stumpfe neuinstallation hab ich absolut kein nerv denn mein system HAT ja einwandfrei funktioniert
(und tut es immer noch wenn ich die alte ti 4200 verwende .. )
achja, die bios einstellungen schienen der stabilität der radeon auf seinem system auch nichts entgegenzusetzen (aperture size 256 fast write enabled etc.).

Danny007
2004-01-01, 15:27:23
Ob es ein Softwarefehler ist, kannste ja so testen. Nimm die Festplatte von dinem bruder und baue Sie bei dir ein. Läuft es mit seinem installierten Betriebssystem bei dir, ist es wohl ein Softwarefehler. Haste die selben Probleme dann wird es wohl an irgend einer Hardware liegen.

hmmhmhm
2004-01-01, 19:34:44
haha hatte vorhin wieder die geforce drin dann wieder umgebaut beim anmeldebildschirm von windows kamen allemöglichen programm oder treiber absturzmeldungen, beim nächsten neustart gabs keine fehlermeldungen, dafür ist er nachdem der desktop zu sehen war wieder zurück zum anmeldebildschirm, und das dann scheinbar in einer endlosschleife, desktop, anmeldung usw irgendwann wurd es mir zu bunt :P

jemand schonmal sowas gehabt ? :D

StefanV
2004-01-01, 20:13:53
Original geschrieben von hmmhmhm
jemand schonmal sowas gehabt ? :D

Öhm, ja, unter welchen Umständen sag ich lieber nicht, sonst gibts womöglich noch ärger :x

hmmhmhm
2004-01-01, 22:09:16
ok, denke ich hab das problem gefunden.
scheint an meinen NT zu liegen .. da die radeon ja am compi meines kleinen brudaz funzte hab ich seine platte genommen und bei mir angeschlossen. funktionierte nicht. dann hab ich sein netzteil genommen und an mein mobo angeschlossen (mit seiner platte), da ging es. nehm ich mein nt gehts nicht. lustigerweise haben wir beide das gleiche enermax 350. auch noch am selben tag und beim selben laden bestellt (pc-cooling.de).
gibs dafür eine erklärung ? hat mein nt irgendwie nen kleinen schaden oder ist etwas schlechter in der leistung als eines aus der selben serie ?

GRiNSER
2004-01-01, 22:26:38
hast wohl wirklich eine montagsproduktion erwischt ;)

natürlich gibt es immer produktionsschwankungen was auch von einem zum anderen netzteil ganz verschieden sein kann obwohl es aus der gleichen serie und z.b. gleich hintereinander produziert wurde.
Es kann auch vorkommen, dass nur eine kleine Qualitätsschwankung bei den verbauten Teilen solche Probleme verursachen kann...

hmmhmhm
2004-01-11, 16:02:27
hallo, hab mir nun 420W noname netzteil besorgt .. erstmal rechner auf, netzteil dran (noch nicht eingebaut), getestet, alles scheint zu funzen, nfs:u knappe stunde gespielt. nun gut, altes enermax raus, neues nt rein, alles verkabelt und zusammengeschraubt, rechner eingeschaltet, lustige grafikerrors auf einmal. ok ...
rechner ausgemacht. wieder an, errors weg, system bootet.
chimp demo gestartet, rechner schmiert ab. na toll.
nun hab ich heute ne alte 60gig ibm rausgekramt. alle anderen geräte bis auf mein toshiba dvd-rom abgenommen, ibm 60er dran, windows neuinstalliert. anschließend 4in1, reboot. catalyst 3.10 installiert, reboot. directx 9.0b installiert. reboot. chimp demo installiert und gestartet. läuft mehrere minuten ok. sb live driver installiert, reboot. chimp demo stürzt ab nun nach 5-10s ab. ok, soundkarte wieder raus, demo getestet, stürzt immer noch ab. altes enermax wieder rausgekramt, an die radeon angeschlossen - kein unterschied. vcore von 1,75 auf 1,6 gestellt, kein unterschied. verschiedene speichertimings ausprobiert, agp fast write an / aus, ergebniss negativ.
solangsam weiss ich echt nicht mehr weiter das ist zum verrückt werden .. soll ich mir jetzt ein 460er oder 550er kaufen .. das kanns doch nicht sein oder ? hab nochmal bisserl rumgefragt und man hat mir gesagt normalerweise 350
das netzteil ist zwar noname, aber bei einer platte und einem dvd sollte es ja wohl laufen oder ?

Pro2k
2004-01-11, 17:10:38
Also an deiner Stelle wär ich schon total verrückt geworden, und hätt den kasten verbrannt. nachdem du die soundkarte wieder rausgenommen hast, hast du da auch die treiber der soundblaster richtig deinstalliert. vielleicht machen die beiden sich ja gegenseitig konkurrenz oder benutzen sie vielleicht auch noch den gleichen IRQ?

Exxtreme
2004-01-11, 17:14:59
Original geschrieben von hmmhmhm
sb live driver installiert, reboot.
Hast du den aktuellsten Treiber genommen? Ältere SB-Treiber machen öfter Schwierigkeiten.

hmmhmhm
2004-01-11, 17:30:28
ja na klar alles neueste treiber, ja sicher am liebsten würde ich den ganzen scheiss ausm fenster schmeissen (2. stock würde sicher schön knallen :D ) aber wär irgendwie schade um die daten :/

mal sehen vielleicht besorg ich mir nochmal ein stärkeres NT wenns dann nich läuft verkauf ich den scheiss und hol mirn neuen rechner oder so :P

Exxtreme
2004-01-11, 17:32:14
Original geschrieben von hmmhmhm
ja na klar alles neueste treiber, ja sicher am liebsten würde ich den ganzen scheiss ausm fenster schmeissen (2. stock würde sicher schön knallen :D ) aber wär irgendwie schade um die daten :/

mal sehen vielleicht besorg ich mir nochmal ein stärkeres NT wenns dann nich läuft verkauf ich den scheiss und hol mirn neuen rechner oder so :P
Also wenn dein jetztiges Netzteil nicht will, dann wird dir ein noch stärkeres NT wohl nicht helfen. Hau mal die SB raus und deinstalliere mal die Treiber.

Pro2k
2004-01-11, 17:43:14
Original geschrieben von Exxtreme
... Hau mal die SB raus und deinstalliere mal die Treiber.
Meine Rede! Das Problem sieht für mich nämlich offensichtlich aus. Entweder es liegt an den Treibern der Soundkarte oder an der Soundkarte selbst.

hmmhmhm
2004-01-11, 21:47:06
mhm soundkarte is wieder rausgeflogen, ttreiber deinstalliert, aber mit dem enermax UND alle komponenten abgestöpselt funzt es auch nicht.
habe nun auch mal bios downgrade ausprobiert, hat aber auch nix gebracht :p
werd wohl morgen mal bei k&m ein enermax 460 mitnehmen und testen.

hmmhmhm
2004-01-12, 00:26:44
hm vielleicht noch defektes mainboard oder so .. ?
letzte möglichkeit wäre noch das board von meinem bruder auszuprobieren .. aber soviel heck meck nur wegen einer karte ... vielleicht steige ich doch eher auf ein anderes system um als erwartet :(

hmmhmhm
2004-01-12, 00:27:57
mal angenommen es funktioniert morgen mit nem anderen netzteil. dann wäre immer noch nicht geklärt warum die kiste bei der nvidia elfe und quake 3 überhaupt nie abschmieren :D

hmmhmhm
2004-01-14, 21:15:45
nein tut es nicht .. nun mit nem ausgeliehenen 550er .. (allerding no name .. ) hm schätze mal ich werde das ding einfach zurückgeben .. ehrlich gesagt kein bock mehr auf die scheisse .. mag noch sein das es an meinem board liegt oder an einer anderen kombination von hw ... jedenfalls läuft alles mit der ti 4200 also wüsste ich nicht warum es jetzt nicht laufen sollte. neues mainboard hole ich mir deswegen jedenfalls nicht, und auf blauen dunst kauf ich mir auch kein 500 watt marken netzteil für 150 euro oder so.
sorry ati .. ein kunde weniger :/

GRiNSER
2004-01-14, 21:24:07
Original geschrieben von hmmhmhm
nein tut es nicht .. nun mit nem ausgeliehenen 550er .. (allerding no name .. ) hm schätze mal ich werde das ding einfach zurückgeben .. ehrlich gesagt kein bock mehr auf die scheisse .. mag noch sein das es an meinem board liegt oder an einer anderen kombination von hw ... jedenfalls läuft alles mit der ti 4200 also wüsste ich nicht warum es jetzt nicht laufen sollte. neues mainboard hole ich mir deswegen jedenfalls nicht, und auf blauen dunst kauf ich mir auch kein 500 watt marken netzteil für 150 euro oder so.
sorry ati .. ein kunde weniger :/
lass die karte umtauschen...
btw. ein freund von mir hatte ähnliches problem mit seiner ATi -> mobo umtauschen lassen und dann ging alles...

Gast
2004-01-15, 13:26:19
bei mir lags mal an der kombination von via-chipsatz und win2000 (allerdings weiss ich nicht ob das mit sp4 noch aktuell ist), laut der seite von MS sollte man folgenden eintrag in der reg machen (einfach in eine textdatei kopieren , die endung in .reg aendern und doppelklicken):

--------------- CUT HERE ----------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff
--------------- CUT HERE ----------------------

alternativ kannst du statt dem sblive treiber auch den kx-treiber von http://kxproject.lugosoft.com/ probieren (funktioniert mit allen sblive/audigy)...

Mr. Lolman
2004-01-15, 13:37:07
Ich hatte ein ähnliches Problem einmal mit einer Radeon 8500.

Alle Anwendungen funktionierten Super, nur sobald irgendwelche Shader zum Einsatz kamen (seis in Spielen oder DX Demos), hängte sich die GraKa auf.

Schau mal ob, DX Anwenungnen, in denen keine Shader vorkommen laufen.


Ich hatte damals auch lang herumgerätselt, aber als wir die Radeon 8500 eines Freundes einbauten, welche aucgh perfekt funktionerte, war es plötzlich klar: 0Y Monatgsmodell erwischt. GraKa ausgetauscht, neue rein, und alles funzte super....

Sphinx
2004-01-15, 13:57:07
Die Karte scheint ja i.o. zu sein.
^^ Da im PC des Bruders einwandfrei arbeitet.

Also ich sage entweder PC >| BIOS° | OS* - Falsch konfiguriert...

°Mach mal ein BIOS RESETT (2 Punkte am Mainboard kurzschliessen ~ meist mit Jumper CLRCMOS) <- Vielleicht hilft das...

*Ansonsten kann ich dir sagen 99 % der Fehler sind Userfehler.

An dem Netzteil glaube ich kaum .) ich habe einen 300W NoName Netzteil mit meiner alten R9700Pro am laufen 1 DVD Brenner 1 DVD Player,2 120erGB IBM Festplatten... und sonst alles Mögliche... SAFT reicht locker aus.

hmmhmhm
2004-01-15, 20:15:05
naja ich hab das ja schon alles ausprobiert ..
bios auf fail safe defaults / optimized defaults, alle agp settings ausprobiert speicher timings auf normal, spannung vom cpu verändert, bios upgrade bzw. downgrade, windows neuinstalliert... diverse netzteile ausprobiert :D
den speicher vom bruder hab ich übrigens auch schon ausprobiert ...
das mit der registry ebenfalls. auf der ati faq stand das glaube ich auch jedenfalls hats nix gebracht :<

StefanV
2004-01-15, 20:20:38
Original geschrieben von hmmhmhm
naja ich hab das ja schon alles ausprobiert .. diverse netzteile ausprobiert :D


...nur kein wirklich gutes *eg*
Vielleicht ists auch 'nur' das BOard, daß die Probleme verursacht...

Allerdings sind brauchbare AMD Bretter günstig wie nie.

Einigermaßen brauchbare Bretter (z.B. ECS L7S7A2) gibts schon für unter 30€, gute Bretter schon ab ~50€...

GRiNSER
2004-01-15, 22:50:53
Original geschrieben von hmmhmhm
naja ich hab das ja schon alles ausprobiert ..
bios auf fail safe defaults / optimized defaults, alle agp settings ausprobiert speicher timings auf normal, spannung vom cpu verändert, bios upgrade bzw. downgrade, windows neuinstalliert... diverse netzteile ausprobiert :D
den speicher vom bruder hab ich übrigens auch schon ausprobiert ...
das mit der registry ebenfalls. auf der ati faq stand das glaube ich auch jedenfalls hats nix gebracht :<
brett vom bruder schon probiert?

hmmhmhm
2004-01-18, 16:07:50
nope, habe heute nochmal die 60er mit frischer installation angeschlossen, und systematisch alle pci karten entfernt, was aber keine stabilitätszuwächse brachte, jedenfalls keine nennenswerten. jetzt wider alte komponenten + radeon absturz nach maximal 5 minuten. für mich ergibt das alles keinen sinn.
warum läuft es ein par minuten und schmiert dann ab ?
was mir allerdings aufgefallen ist, mit der 60er lief es nicht, wenn ich in den ati treibern auf max. qualität geschaltet habe, dort hatte ich dann ausnahmslos sofort nen schwarzen screen.

anyway, bekomme nun in bälde nforce 2 board von asus und nen barton 2600 .. hoffe mal das dann alles funzt .... wenn nicht .... wird es .... tote geben ...

StefanV
2004-01-18, 16:15:27
Original geschrieben von hmmhmhm
nope, habe heute nochmal die 60er mit frischer installation angeschlossen, und systematisch alle pci karten entfernt, was aber keine stabilitätszuwächse brachte, jedenfalls keine nennenswerten. jetzt wider alte komponenten + radeon absturz nach maximal 5 minuten. für mich ergibt das alles keinen sinn.

Hm, thermisches Problem, NT zu schwach oder Karte im Hintern...

Schließ bitte nicht aus, daß die Karte im Eimer ist...

hmmhmhm
2004-01-18, 16:25:32
ist das mädel von deinem avatar pic von tatu ? sieht knuffig aus ;p

hm das mit dem NT will iuch mal ausschließen da ich ja 3 getestet hab + karte an extra netzteil .. + only karte + platte und keine weiteren komponenten.
thermisches problem schließe ich auch aus mein 2100+ ist gerade im idle 37°C, Mobo 31°C
bei meinem bruder lief die karte ja 1 tag ok bis ich sie ausgebaut hab .. um ganz sicher zu gehen werd ich sie bei ihm nochmal einbauen - vorrausgesetzt ichbekomme ihn von seinem rechner weg :p

GRiNSER
2004-01-18, 16:50:45
Original geschrieben von hmmhmhm
vorrausgesetzt ichbekomme ihn von seinem rechner weg :p
lol - sag ihm er soll auf deinem rechner weiterspielen :bäh:

hmmhmhm
2004-01-18, 18:11:33
nah .. zuviel kinder ungeeignetes material drauf :p

hmmhmhm
2004-01-25, 17:55:27
yoyo fieses nforce 2 board von asus eingebaut nu a7n8x-e deluxe und alles scheint nu zu funzen keine gfx corruptions, keine abstürze keine blackscreens so far.
selber ram, selbes netzteil :)
soundkarte und die beiden alten realtek nics sind allerdings rausgeflogen .. hoffe ma es bleibt nu dabei :)

hmmhmhm
2004-01-31, 14:15:38
**update**

nun auch mit barton 2600+ :D
die beiden corsair 333mhz module machen auch im dual chan betrieb bisher keine mucken und
aööes immer noch mit 350 watt netzteil .. gut das ich mir kein neues gekauft hab =)

tja epox board suxx wohl.. also leute kauft kein epox :D

Baxtor
2004-01-31, 21:32:50
das bekommst du nur hin,wenn du dein os noch mal komplett neu aufsetzt.durch den umstieg von nv auf ati funzt der pc nicht richtig.das habe ich auch,obwohl alles von nv entfernt sein soll.
mancher einer weiss das schon und macht bei wechseln der hersteller auch gleich seine platte platt.
klar kanns am netzteil liegen.ich habe ein TAGAN 480w und die ati 9800 pro will immer noch nicht so wie ich .benchs stürzen und bei vielen games wird nach format c so einiges besser laufen.
is immer bssser,bei ner install die graka gleich von anfang an drin zu haben.
hast du z.b. alle games mal neu installiert ?die bench-proggies auch?manche games tragen die nv bei sich mit ein und wenn du dann per ati losgehst,is sense.
also:noch mal in die reg und alles von nv löschen.bei mir war da trotzdem noch sachen drin,dann den 3.10 neu insten und alle games und benchs auch.wenns nix wird.,platte platt machen bzw. einfach noch ein 2. os anlegen und checken.

Kira
2004-02-01, 11:19:08
das gleiche problem hatte ich auch schon einmal... bei mir war es das nt, das zu schwach war.

hmmhmhm
2004-02-01, 20:07:23
Baxtor du schlaumichel hättest du dir den thread komplett durchgelsen hättest du auch gelesen das ich mein system auf einer anderen platte komplett neu aufgesetzt habe, und das es nicht daran lag, da es das problem nicht behoben hat. was es nun letzendlich war, kann ich nicht mit bestimmt sagen. das einzige was nun anders ist, ist das das epox board sowie beide realtek nics rausgeflogen sind.
das netzteil - wie von vielen vermutet - war es nicht, denn es arbeitet nun fröhlich und ohne abtürze weiter :)