PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer erlöst mich:ATI+Suse 9.0?


Metalmaniac
2003-12-30, 11:28:47
Also von Anfang an:Habe seit Anfang November zu WIN XP auch SUSE 9.0 Pro installiert und auch ohne Probleme alles hinbekommen,sieht man mal davon ab,daß ich bei der Erstinstallation unter SAX2 die Parameter für die Grafikkarte von 8500 (Standard) auf 9700 (wie es ist) gestellt hatte und danach das grafische System nicht mehr starten wollte und ich nochmal neu installieren mußte.Danach alles wie von SAX vorgeschlagen gelassen und gut wars.Jetzt habe ich letzte Woche angefangen,mich mit der Installation von den ATI-Treibern zu beschäftigen,da ich auch das gesammte in SUSE enthaltene Spielepaket mit-installiert habe,aber alle die 3D-Beschleunigung benötigen diese eben nicht erkennen (abgesehen davon,daß ich zukünftig auch über WINE ev.Windows-Spiele probieren möchte).Nun las ich immer von Problemen bei der Installation von ATI-Treibern in Linux,deshalb habe ich mir nach und nach diverse Tipps und How-To's ausgedruckt,die sich teilweise abgesehen von den Grundparametern sogar etwas unterscheiden.Wie dem auch sei,lange Rede kurzer Sinn,egal was ich auch das gesammte Wochenende probierte,es klappte nicht,jeden neuen,von mir kompilierten Kernel (Version 2.4.22)verweigerte sich das System beim Start,trotz der Übernahme der Hauptkonfiguration des alten Kernels.Gestern Abend schließlich,nach der insg.3. SUSE-Neuinstallation (um vor jedem "Generalversuch")habe ich den Weg der README mitsamt dem dazugehörigen Treiber von der SUSE-ftp ausprobiert.Da wird anders als wie in allen anderen Beschreibungen sogar der Weg über SAX2 zur Konfiguration der Parameter vorgeschrieben (bis auf 3D Fähigkeit).Allerdings gab es schon da erstmal Probleme,weil ich keine vernünftigen Monitor-Einstellungen hinbekam und auch bei der Auswahl der Grafikkarte ständig danebenlag.Jeder Test der neuen Konfigurationen ging schief,bis ich unter KDE bei System-Konfiguration-ATI Control sah,das dort als erkannte Grafikkarte u.a.R300 ND steht.Dieses also unter SAX eingegeben plus,wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden hatte,bei der Monitor-Eingabe den Reiter MEDION und (erst dann !!,ohne MEDION-Eingabe erkannte es keine Disk)Diskette zum Laden der Monitor-Parameter,und schon lief alles in der Beziehung wunderbar.Jetzt habe ich aber nach wie vor keine 3D-Unterstützung,auch die Eingabe unter der Sektion "Module" von "Load dri" in der XF86Config,wie auf der SUSE-Readme beschrieben änderte nicht daran.Überhaupt habe ich jetzt 3 unterschiedliche XF86Config-Dateien,eimal ohne zusätzlichem Parameter,einmal mit -4 und einmal mit .saxsave !Habe bei erstem und letztem "dri" eingetragen,dann die Config ohne zus.Parameter umbenannt und bei letzterer das .saxsave gestrichen,aber alles was ich auch versuchte,kein 3D.Und OpenGL zeigt er mir nach wie vor Mesa an.Wenn ich das 3D-Testprogramm glxgears starte,läuft das zwar flüßig und scheinbar in 3D,aber sonst eben nichts.Also,um endlich zum Schluß zu kommen:Auf welche XF86Config bezieht sich das System eigentlich beim Start (oder ist das "Load dri" bei den anderen ein Hinweis auf die XK86Config-4)und noch viel wichtiger,wie kriege ich es hin,daß endlich die ATI OpenGL-Treiber ins Sys eingebunden werden statt der Mesa und letztendlich eine vernünftige 3D-Hardwarebeschleunigung?Das ist jetzt alles ziemlich lang geworden (aber die letzte Nacht bei mir endete auch erst um halb sechs heute morgen),aber ich wollte möglichst viele Infos geben,was ich schon alles probiert habe.

Linux_Looser
2003-12-30, 12:28:21
Bei mir klappe gleich das erste Tip von Rebel1:

**************************************************
Hi,
ich hatte auch das Problem,das sich der ATI-Treiber unter SuSe 9 nicht installieren lies, und bin zufällig auf eine Lösung gekommen (nachdem ich einfach mal in yast nach Paketen mit fgl hab suchen lassen) .
Bei Suse 9 wird nämlich das Paket xfglrx mitgeliefert, das ist ein ATI-Treiber in der Version 3.2.7 .
Dieses einfach installieren, unter SAX2 auswählen (ATI -> fgl8x00) und dann noch in die modules.conf folgendes einfügen:

pre-install fglrx /sbin/modprobe "-k" "agpgart"

ACHTUNG: Es muss noch in der Konsole als root fglrxconfig ausgeführt werden. Die Einstellungen dem eigenen Rechner anpassen und bei der Frage ob das externe AGP Modul verwendet werden soll mit y bestätigen (Standardeinstellungen ist n) !!!
Ich habe mal meine XF86Config-4 als Beispiel ein paar Posts weiter unten angehängt.

und schon klappt das ganze.

Aber Achtung: Yast oder besser gesagt Sax zeigt weiter an, das kein 3d aktiviert ist !!!!! Aber ein beherztes fglrxinfo überzeugt vom Gegenteil:
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon 9800 Pro Athlon (3DNow!)
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.2.7)


Getestet mit 9800 Pro und einem Epox 8rda+, also nforce2.

Vielleicht kann ich hier jemanden mit der kurzen Anleitung behilflich sein, die unter anderem den Vorteil hat, das man sich das kompilieren des Kernels spart.

cu.Rebel1
****************************************************

Metalmaniac
2003-12-30, 13:03:58
Habe ja auch diesen Tipp nur mit den neueren Treibern (3.2.8) ausgeführt und nun nach Deinem Post die Zeile

pre-install fglrx /sbin/modprobe "-k" "agpgart"

in die module.conf unter "/etc" eingefügt,aber fglrxinfo zeigt mir nach wie vor unter OpenGL Mesa an statt ATI-OpenGL.Das nervt langsam.

Silent Hunter
2003-12-30, 13:15:26
probier mal die neuen 3.7.0 Treiber

Metalmaniac
2003-12-30, 13:22:58
Sagen wir mal,in fange jetzt mit den neuen Treibern ganz von vorne an,geht das ohne irgendwelche Dateien oder Konfigurationen zu löschen oder umzubenennen,wird bei einer Neu-Installation alles vorhandene überschrieben oder was sollte ich alles zur Vorbereitung tun.Zudem habe ich in einem How-To gelesen,daß Red Hat-User die Mesa-Treiber vorher deinstallieren sollten,was in meinem Fall zumindest auf die Art nicht funktionierte bei SUSE.Wie kann ich also verhindern,daß der OpenGL-String immer noch Mesa aufführt wie bei all meinen unterschiedlichen Installations-Versuchen?

Metalmaniac
2003-12-30, 13:38:13
Übrigens komme ich seit gestern nicht mehr auf den ATI-Server wo es die Treiber gibt,entweder ich fliege gleich wieder zurück auf den Desktop oder es wird zumindest noch versucht die Seite zu laden,nach spätestens 1 Minute gehts dann aber zurück und alle ev.geöffneten Mozilla-Fenster sind ebenfalls weg!!:(

Silent Hunter
2003-12-30, 13:45:00
versuchs mal auf:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1072739993

dort wird auch gehostet

Whopper
2004-01-01, 17:33:17
Ich hab auch Suse 9.0, nim die neuen Treiber auf der ATI Seite,dritte von oben und klicke sie an,Yast installiert sie komplett von selbst,danach startest die Konsole und gibst su ein,enter dann Passwort und nochmal enter, anschlisend gibst fglrxconfig ein!
Du must dann die ganzen fragen beantworten,und neustart,fertig!
Bei den Monitoreinstellungen musst mit den Herz-zahlen aufpassen,und das wichtigste, bei der frage externes agp gart modul ein y setzen!
wenns schiefgeht und Kde dann nicht mehr startet, kannst immerwieder auch ohne KDE fglrxinfo starten und alles nochmal bis du die richtigen Einstellungen gesetzt hast!
Bei mir hats so geklapt!
Im Yast steht dann das die 3D-Beschleunigung nicht aktiviert werden kann,funzt aber trotzdem!

MfG

dcalibra2
2004-01-01, 18:01:40
@Whopper,also bei mir hats nicht funktioniert.

Metalmaniac
2004-01-01, 19:56:25
Bei mir hats endlich funktioniert,seht hier meinen Bericht

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115426