PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cache-Angabe bei Festplatten?


daflow
2003-12-30, 11:35:58
HI!

Weiss jemand um was genau es sich bei den Cache-Angabem bei IDE/S-ATA Festplatten handelt (8MB/2MB)? Ist das ein write-cache? Oder read? Read und write? Oder was ganz anderes?

Markus
2003-12-30, 15:33:24
Hi

Damit ist der gesamte Cache der Platte gemeint, der sowohl für read als auch für write Operationen benutzt wird. Die genaue Aufteilung/Nutzung wird durch die Firmware der Platte bestimmt und ist wohl je nach Hersteller verschieden.

Markus.

harkpabst_meliantrop
2004-01-01, 04:43:32
Und ganz nebenbei steckt die Firmware selbst auch noch mit drin. Zumindest bei IBM musste man von der angegebenen Größe immer noch die Firmware abziehen.

Markus
2004-01-01, 10:57:11
Hi.

Sicher weis man das aber nur bei IBM/Hitachi Platten. Die kopieren die Firmware in das RAM des Caches, weil dieses wohl schneller ist.
Die anderen Hersteller machen dazu keine Angaben.

Markus.

daflow
2004-01-02, 22:42:40
Hat jemand Informationen wie das bei 'ner Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120M0 S-ATA Platte ist?

XtremeCase
2004-01-03, 00:18:51
Sorry, Noob Frage... Was ist Firmware

Teddybert
2004-01-03, 00:27:13
merkt man eigentlich den unterschied zwischen 8mb und 2 mb?

Dago
2004-01-03, 03:14:25
Kaum, wenn überhaupt dann ist es vielleicht messbar aber im Arbeitsalltag unwesentlich. Der einzige Grund, der für 8mb spricht, ist die meist längere Garantiezeit dieser Plattenversionen.

Markus
2004-01-03, 11:00:43
Original geschrieben von XtremeCase
Sorry, Noob Frage... Was ist Firmware
Hi.

Die Firmware ist - ganz einfach gesagt - die Steuerungssoftware der Festplatte.

Markus.

Gast
2004-01-03, 12:10:42
Original geschrieben von Dago
Kaum, wenn überhaupt dann ist es vielleicht messbar aber im Arbeitsalltag unwesentlich. Der einzige Grund, der für 8mb spricht, ist die meist längere Garantiezeit dieser Plattenversionen.

Kommt wohl immer auf den Anwendungsbereich an. Bei Datenbanken wäre es schon sehr nützlich ;)

daflow
2004-01-08, 09:28:43
Original geschrieben von Gast
Kommt wohl immer auf den Anwendungsbereich an. Bei Datenbanken wäre es schon sehr nützlich ;)

Si, und genau darum gehts mir nämlich. Die Frage ist, wenn solche normalen PC-HDs über ein W-cache verfügen, was im Falle eine Stromausfalls pasiert? Im worst-cache, währ dann nämlich z.B. die Datenbank im Arxxx. Bei z.B. einem Compaq.. aeh HP-server den wir hier gearade rumstehen haben ist ein batterigepufferter (batterypak) 64mb-cache Speicher dabei (write:read konfigurierbar), bei dem die Daten im Falle eines Stromausfalles durch das batterypak nicht verloren gehen.
Kann mir kaum vorstellen das auf einer PC-HS Platz für ein batterypak o.ä. ist?
Habe auch sonst im inet nur Hinweise gefunden das es sich um Readcache handelt, anyone Quellen für Gegenteiliges?

harkpabst_meliantrop
2004-01-08, 09:32:00
Du kannst den Schreibcache der Platte seit Windows 2000 mit Boardmitteln ausschalten. In den Server-Produkten ist er bereits in der Grundkonfiguration deaktiviert.

daflow
2004-01-08, 09:53:04
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Du kannst den Schreibcache der Platte seit Windows 2000 mit Boardmitteln ausschalten. In den Server-Produkten ist er bereits in der Grundkonfiguration deaktiviert.

...Das erklärt auch warum , der Server vor Einbau des Caches so eine grottige WritePerformance hatte. Genauere Infos über den Read/Write-Anteil von PC-Platten hats du nich zufällig?