PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher vcore-Mod fehlgeschlagen


KnochMark
2002-02-10, 10:46:19
Wollte mal meine Erfahrung mit dem MOD posten :-(
Ich habe zwei Wochen lang die Spannung bei einer ENMIC_LE von 3.12 auf 3.42v gefahren. Bis mir aufgefallen ist das es leichte Pixelfehler(lebende Pixel) beim WinStartbild und 640*480*256 gab.(Treiberwechsel)
ArtifactTester2.0 hat mir dann auch über 1000Artefakte angezeigt. Geflasht hatte ich das SpezialBios und nicht weiter OCed

Was mich wundert ist, daß es sonst überhaupt keine Grafikfehler oder Abstürze in Spielen gab. Auch die Shader im 3Dmark01 liefen perfekt. Keine Fehler wie z.B. bei zu starker Übertaktung. Sie liess sich auch, ohne Fehler im 3dM2k1 anzuzeigen, auf 290/285 takten



Vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegt. Die Spannung ist mit 3.4v ja wohl auch nicht allzu hoch. :skull:

Sie läuft jetzt auch wieder auf standard mit normalem Bios und 3.12v...ohne Pixelfehler. Kann ja irgendwas nicht stimmen, oder?

KnochMark

Metatron1
2002-02-10, 11:38:15
Hast du es mit dem Bleistift gemacht oder hast du GELÖTET??

Metatron1
2002-02-10, 11:41:24
Ist bei dir der Speicher mit 3.6ns oder mit 4.0ns Spezifiziert ??

KnochMark
2002-02-10, 11:49:42
Bleistift und 3.6ns

Metatron1
2002-02-10, 12:19:02
Das hatte ich auch !!
Du hast sicher Drumherum Gemalt oder??
Du solltest versuchen nur an einer Seite des Widerstands zu mallen bis fast keine Fehler mehr auftreten und es bringt genau soviel wie das Drumherum Malen. Ich hab’s auch so probiert und ich konnte den Speicher fast genau so hoch Takten.
Bei mir läuft wieder alles auf Standard da ich gemerkt habe das sich das Übertakten nichts bringt, zumindest nicht viel!!
Erst bei einer Taktsteigerung von etwa 40Chip und 40Ram(80-DDR) würde man es erst merken und auch nur in höheren Auflösungen!!!
Noch was, der 3.6ns Speicher ist für max. 3.6V ausgelegt!!!

Es ist aber ganz normal, diese Pixelfehler die verschwinden wenn man etwas höher Taktet!!!
Je mehr Spannung desto höher muss man den Speicher Hochtakten( Natürlich nur bis die von selbst aufgeben). Das ist genau so als würdest du deine Original Radeon oder LE UNTERTAKTEN würdest z.b. von 275/275 auf 230/230, dann würden auch sofort diese lebendigen Pixel auftauchen!!

KnochMark
2002-02-10, 12:40:50
hab eigentlich NICHT drumrumgemalt, sondern nur an einer der SMD-Seite gemalt. War am besten zu dosieren. Es lagen nämlich mal kurz 4.1v an und es gab schon im bootscreen Fehler, weil etwas zuviel Graphit drauf war :naughty:

Ich hab das nicht für so kompliziert gehalten. Hauptsache unter 3.6v bleiben und die 275mhz stabil bekommen war meine Idee.

Warum man die Spannung genau auf die Taktung abstimmen muss...ich raffs net. :sulkoff:

Metatron1
2002-02-10, 13:16:43
Am besten wieder den Radiergummi nehmen und den strich wegmachen !
Dann wieder den Bleistift nehmen und an der Seite nur ein wenig malen und dann sehen ob noch die Pixelfehler auftreten!!
Wie gesagt nur ein wenig da dir ja die 275/275 reichen würden oder??
Am besten verwendest du noch den R3DTweak. Ich finde der ist am besten!!