PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Zuverlässigkeit laut SMART bei 16%


minos5000
2003-12-30, 13:15:45
Ich hab grad nen SMART Test über meine Platte laufen lassen und am Ende kam zwar OK dabei raus, aber die Zuverlässgkeit liegt angeblich bei 16% und die Performance bei 22%.

Ich hba noch Garantie und werd das Ding einschicken, aber soweit funktioniert ja alles. Werden die die Platte umtauschen und reparieren nur weil ich schreibe, daß ein Diagnosetool diese Werte ausgespuckt hat??

Die einzige Unregelmäßigkeit, die im Betrieb auffällt ist, daß die Platte gelegentlich, selbst wenn sie nicht arbeitet Geräusche von sich gibt, als würde sich der Kopf bewegen, und dieses Phänomen hat sie eingetlich schon immer gezeigt.
Ich hab auch vor kurzem nen kompletten Intensivcheck durchlaufen lassen, der ist einwandfrei durchgelaufen.



Ach ja, gibt's eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Teile der Platte der Test als nicht korrekt funktionierend erkannt hat?? Nur die Prozentangaben sind ja nicht gerade sehr aussagekräftig.

Als Tester habe ich den Adenix SMART Explorer verwendet.




so long minos

Agent_no1
2003-12-30, 13:48:02
hm. ich weiß nicht ob man diesem tool glauben schenken kann, denn bei mir sind beide platten 100 prozent zuverlässig und performance. ich zweifle an meinen platten nicht, doch diese tool zeigt nicht mal die einzelenn smart werte an. probiere mal andere smart tools.
gruß Agent_no1

Spearhead
2003-12-30, 14:13:17
Ein Tool wäre von http://www.panterasoft.com/ : HDD Health.

Ansonsten glaube ich nicht das die Platte getauscht werden würde, sie läuft ja schließlich noch. Die SMART-Werte sind nur eine ca.-Angabe wie lang die Platte noch hält, wenn sie so niedrig sind heißt das zwar das die Platte wahrscheinlich nicht mehr lange hält und man die Daten sichern sollte.