PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P IV 1,7 besser als Celeron 2,4Ghz?


modelkiller
2003-12-30, 15:23:43
Hi !

Ich hätte die Möglichkeit, meinen 2,4Ghz Celeron gegen einen 1,7Ghz P IV zu tauschen (Zug um Zug Tausch ohne Aufpreis).

Da ich mich mit der Leistung der Intel CPUs nicht so wahnsinnig gut auskenne, daher die Frage, ob dieser Tausch für mich vorteilhaft wäre, oder ob es letztendlich auf`s selbe rauskommt.
Hauptanwendungsbereich des Rechners ist VideoEncoding und ab und an mal ein Game, sonst eben das übliche (I-net, Bildbearbeitung, etc), wo man wohl eher keinen Leistungsunterschied merken wird.

FZR
2003-12-30, 15:33:57
Original geschrieben von modelkiller
Hi !

Ich hätte die Möglichkeit, meinen 2,4Ghz Celeron gegen einen 1,7Ghz P IV zu tauschen (Zug um Zug Tausch ohne Aufpreis).

Da ich mich mit der Leistung der Intel CPUs nicht so wahnsinnig gut auskenne, daher die Frage, ob dieser Tausch für mich vorteilhaft wäre, oder ob es letztendlich auf`s selbe rauskommt.
Hauptanwendungsbereich des Rechners ist VideoEncoding und ab und an mal ein Game, sonst eben das übliche (I-net, Bildbearbeitung, etc), wo man wohl eher keinen Leistungsunterschied merken wird.

Ist der 1.7er nicht noch ein Willy? Ich meine die Northwoods gabs in 1.6A 1.8 usw aber nicht 1.7.

modelkiller
2003-12-30, 15:41:14
Ja, ist wohl noch einer aus der Willamette Baureihe (400Mhz FSB, 256kb 2nd Level Cache).
Sorry, hätte ich wohl gleich dazuschreiben sollen.....

Übertakten will ich nicht unbedingt (obwohl die CPU wohl auch auf 533Mhz FSB läuft..)

LOCHFRASS
2003-12-31, 06:03:39
Beim Encoden hat der P4 nicht die geringste Chance, der 2,4er Celli wird wahrscheinlich ein D1 sein und sich wohl auch auf 3,3-3,6 GHz takten lassen, dann siehts erst recht richtig böse für den P4 aus =)

Zool
2004-01-05, 13:09:22
Einen Willi braucht man nicht gegen den Northwood-Celi tauschen.
Anders sähe die Sache bei einem Northwood-P4, der dann mit 512k Cache den Celi bei 2.4Ghz schlagen würde.

Außerdem unterstützen Boards mit i856/i875 und neuere SiS-Chipsätze den alten Willamette-Core nicht mehr.

martma
2004-01-06, 14:05:15
Der Celeron ist schneller, ich würde also nicht tauschen. Die ersten P4 bis 1.8GHz waren eh nicht so der Renner.