PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiel-Story


aths
2002-02-10, 11:30:26
Auf www.aths.net/attic, -> Welt der Fantasie, findet ihr den ersten Teil meiner RPG-Story "Die Relikte". (Es handelt sich um die ersten 6 Kapitel.)

aths
2002-02-10, 21:46:13
Sieht bissel blöd aus, aber hat das überhaupt jemand gelesen (bzw. interessiert)?

Nr. 5
2002-02-10, 22:41:56
hi.

ich lese alles... :D

fängt doch ganz solide an. gut lesbar, leicht "verdaulich", normale story.
ein paar überraschungen oder so was täten den folgenden kapiteln gut.
deine bisherigen sind irgendwie so... gewöhnlich.
dafür ein paar schöne andeutungen was noch kommen könnte.

evt. auch mal eine humorvolle situation - ist in der hinsicht ziemlich knochentrocken.


cu

Amarok
2002-02-10, 22:57:35
Bin beim Lesen auch auf die Oldfield-Bio gestoßen.
Hast du da nicht etwas vergessen :D

Nr. 5
2002-02-10, 23:06:21
@Amarok

was ist "Oldfield-Bio"???

´ne biographie?


cu

Asaraki
2002-02-10, 23:32:56
hmmm bin gerade am lesen und dachte ich sag dir wenn ich n fehler finde...
"Er war Waise und lebte in einem Weisenhaus."
Waise leben doch im Waisenhaus, oder?

Kapitel 2, Abschnitt 2, Zeile 3
Wirschaft

Kapitel 4
bei den Statuen
heisst es JEDE von ihnen
und
3 abschnitt
Wie nach jedem Traum, in deM er seine Vision

es hat noch paar mehr, das sind jetzt einfach die die mir grad auffielen
ansonsten ist es ziemlich sauber geschrieben, kaum fehler...



zur geschichte...
sie wirkt sehr kalt und lässt einen kaum teilhaben. irgendwie fehlt der bezug zu den charakteren... wer ist thas? ist er eher ein fröhlicher mensch? eher traurig? still? verhalten?
versuch die charaktere mehr zu beschreiben, gib jedem von ihnen ein eigenes leben, denk dir ganze vorgeschichten aus, wie kommt es dass thas ein waise ist? wie geht er damit um?
was ist das für ein waisenhaus? was halten die anderen kinder von thas? wie verhält er sich allgemein? ist er scheu? ist er mutig?

ich denke du weisst was ich meine
aber mach weiter...


edit:
da ich selber eine kleine fantasystory schreibe, wieso eigentlich rollenspiel story?, hier noch ein kleiner tip...
denk immer daran dass du versuchst eine komplexe und gigantische welt aufzubauen. alles was passiert hat eine konsequenz, jede tat erzwingt etwas... denk immer daran und verlier den überblick nicht...

aths
2002-02-11, 11:22:56
Dreizehn,

bei dieser Story handelt es sich insofern um Recycling, da auch Kapitel 7-26 längst fertig sind :) (Im Moment geht es noch sehr linear zu, später soll es episodenhafter werden - aber da habe ich noch nicht genügend Ideen...)

-> Danke für die Korrekturen, das werde ich beim nächsten Update verbessern.


Amarok,

da bin ich jetzt überfragt...


Nr. 5

es hat ja gerade erst angefangen! Im Prinzip ist noch gar nichts passiert, auch die nächsten Kapitel sind noch eher zum aufwärmen. (Ich fände ich nicht gut, gleich mit voller Action einzusteigen, die kommt noch.)

Asaraki
2002-02-11, 12:07:17
Wieso recycling? und auf welche frage war das die antwort? aaaaaaaaaaaaaaah confused :)
naja bin gespannt wies weitergeht, hoffe es wird bissel lebendiger sonst ists bissel mühsam zum lesen

bin bei meiner story noch am epilog schreiben geht also noch ne weile... man muss aber auch sehen dass der epilog so lang ist wie deine 6 kapitel zusammen :D

aths
2002-02-11, 14:48:27
Wegen Rollenspiel-Story: Es kommen (auch später noch) einige Szenen vor, die an typisches (Computer-) Rollenspiel erinnern sollen. Das machte ich ursprünglich dadurch deutlich, dass die Monster "Schaden" (und keine Verletzungen) erhielten.

Asaraki
2002-02-11, 14:52:15
ich wollte nicht bestreiten dass es durchaus die story zu nem rollenspiel sein kann... und das mit dem schaden leuchtet ein...
nur irgendwie gibts doch keine rollenspiel-storys ohne rollenspiel dazu, oder? :D
naja
egal :)

Nr. 5
2002-02-11, 17:00:19
@aths

is ok.
man sieht, wie ich schon sagte, einige interresante andeutungen.
wäre nur ein bisschen langweilig wenn bis zum ende so weiterginge... ;)

bin gespannt was noch kommt. :)


cu

aths
2002-02-11, 18:13:27
Nr 5.,

die Story ist im Prinzip "Auswuchs" eines Versuches, Magie "physikalisch" zu erklären. Das geht natürlich nicht, aber ich überlegte, dass man sich doch fragt, warum ein Zauberer nun zaubern kann. Selbst wenn die "Erklärungen" nicht wasserdicht sind, würde mich das mit mehr Satisfaktion erfüllen, wenn das versucht würde.

Nun dieser Ansatz ging ziemlich in die Hose; aber mir schwebte da (seit Jahren schon) etwas anderes bestimmtes vor. Das nahm ich dann in Angriff, allerdings nicht auf einer Zielgeraden, sondern in dem ich langsam Kreise darum ziehe...

... und damit begann der ÄRGER. Ich wollte eine kleine Trilogie schreiben (von dem "1. Band" ist bislang die erste Hälfte gepostet), doch nach dem Ende des "2. Bandes" bin ich noch nicht allzu weit - ich würde ungefähr 5 "Bände" brauchen um das noch zu verwirklichen. Also werde ich das ziemlich eindampfen - lieber versuche ich mich weiterhin an sehr kurzen Kurzgeschichten, als meine Kraft in etwas längeres zu stecken.


Ach ja, die Welt in der das spielt ist allerdings ausgearbeitet - ich hab dazu in einer Textdatei ein paar "Regeln" aufgeschrieben; ich setze mich nicht einfach hin und schreibe drauflos, sondern überlege vorher, was passiert. Alles in allem eine Abwechlsung zu diesem technischen Zeug.

BTW, sogar eine grobe Karte existiert :)))

Legolas
2002-02-11, 20:41:07
Wenn du mal ne ganze Garage voller Aufzeichnungen hast, dann bist du wohl ein zweiter Tolkien :D

aths
2002-03-07, 17:21:04
Der 2. Teil ist online :)

aths
2002-03-09, 14:43:01
Blöde Nachfrage die zweite: Wie war's?

aths
2002-03-14, 17:01:01
Ich wäre ernsthaft an Rückmeldungen interessiert.

Thowe
2002-03-14, 20:43:00
Kommt, sobald ich etwas Zeit habe. :) Aber im Moment .... :(

aths
2002-03-21, 20:44:40
...