PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbe eröffnen, Problem: Kindergeld

cereal
2003-12-30, 17:03:58
Hi Leude, ich habe überlegt mein eigenes GEwerbe anzumelden, jedoch resultiert daraus das Problem, dass damit das Kindergeld gestrichen werden würde, so zumindest habe ich es gesagt bekommen. Gibt es dort vielleicht doch ein Limit, bis zu dem mach trotzdem noch das Kindergeld bekommt? Ich rechne mit monatlichen Umsaätzen höchstens mit 400€.

Ich hoffe jemand weiß bescheid :)

mfg

cereal
2003-12-31, 12:46:02
keiner nen plan?

mfg

Kampf Ameise
2003-12-31, 13:12:39
wenn meine mutter nach hause kommt, frag ich sie mal hatte mal gewerbe angemeldet und glaub ich auch kindergeld bekommen.. warte noch ein bisschen ist grad beim einkaufen (was schon mal etwas dauern kann)

nn23
2003-12-31, 13:44:58
jaja, das leidige thema behörden/Kindergeld

du darfst soweit ich weiss bis zu (las mich nicht lügen) ich gleube ca. 7000 € im Jahr verdienen/bekommen(alles zusammen- einkommen, lohn, wohngeld, halt einfach alles) und bekommst noch Kindergeld. allse darüber kriegste kein geld mehr.

jedenfalls isses so in meiner ausbildung.

verdien ich weniger als um die 7000€ im jahr bekomme ich, verdiene ich mehr, bekomme ich nichts

keine garantie

derJay
2003-12-31, 14:29:37
Es sind laut meinem Dad (Steuerberater) 7188€ p.a. die man als zu versteuerndes Einkommen haben darf um noch Anspruch auf Kindergeld zu haben.
Betonung liegt auf zu versteurndes EK, denn vom eigentlichen Einkommen kann man ja noch seine Werbungskosten geltend machen (Bürozubehör, Fahrten zum Arbeitsplatz, evt...)

Crack
2003-12-31, 15:09:02
ich mein 600€ pro monat = 7200€ im jahr.
aber es kan ja wohl sein wenn es als eigenes gewerbe angegeben wird anders ist.

govou
2003-12-31, 15:38:49
Könnte nach den Ferien meinen Lehrer in Wirtschatstheorie fragen, der weiß das 100pro...
Edit: Was willstn fürn Betrieb aufmachen? Hast dir schon ne Rechtsform / Unternehmensform ausgesucht? Hastn Startkapital?

Kampf Ameise
2003-12-31, 16:34:42
hab jetzt nachgefragt und es kommt darauf an wieviel du mit dem gewerbe verdienst.. aber das weisst du ja im vorhinein nicht.. und wenn du dein gewerbe nebenbei hast kommt es darauf an wieviel du in deinem hauptjob verdienst, wenn die behörden dann der meinung sind du verdienst mehr als genug und somit kein kindergeld brauchst, dann gibts halt keins

aber wenn du bis jetzt immer kindergeld bekommen hast dann dürfest du nicht sooo viel verdient haben von daher müsstest du eigentlich kindergeld bekommen wenn du dein gewerbe nebenbei betreibst, wenn dann allerdings rauskommt das du mit dem gewerbe fett umsatz und gewinn machst kann die behörde das ausbezahlte kindergeld zurückverlangen

also so siehts aus:

1. du verdienst einen haufen kohle im 1. job und möchtest gewerbe anmelden -> kein kindergeld
2. du verdienst normal im 1. job und möchtest gewerbe anmelden -> kindergeld + nachweisen wie viel du mit dem gewerbe so verdienst dann wird ausgerechnet wie viel kindergeld bzw. überhaupt noch kindergeld gezahlt werden muss.
3. du verdienst normal im 1.job und möchtest gewerbe anmelden-> kein kindergeld..... dieser fall dürfte so wie ich es mitbekommen habe nicht vorkommen... erst nachdem die wissen wieviel du im jahr gewinn machst kann man dir nachträglich kindergeld abziehen bzw. zurückfordern, aber nicht schon im vorhinein

so habs ich verstanden (gewerbe war bei mir in münchen/bayern angemeldet)

diese angaben sind natürlich ohne Gewähr :)

cereal
2003-12-31, 17:10:09
riesen dank an alle. Es soll eine art nebenbei verdienst sein, da ich selbst noch schüler bin :)
dann denke ich, werd ich das gewerbe kommende woche anmelden :)
vielen dank für eure infos :)

mfg

Sir.Lydex
2004-01-01, 16:14:25
was willst du denn für ein gewerbe eröffnen wenn man fragen darf??