PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fillratetest in 3dmark


resonatorman
2003-12-30, 17:26:13
Ich habe das schon mal hier im Forum gelesen, aber leider geht die Suche ja nicht...

Also : welcher 3dmark Fillrate-Test ist ausschlaggebend, der SingleTexturing... oder der MultiTexturing...?
Ich hab im einen nämlich 2Giga(Texel/s?), im anderen 3.

Demirug
2003-12-30, 17:37:14
Die taugen eigentlich beide nichts. Weil dabei viel zu viel andere Dinge mitgemessen werden.

Um die Fillrate zu ermitteln nimmst du besser ArchMark (http://home.t-online.de/home/zsack/archmark/index.html)

resonatorman
2003-12-30, 19:52:46
Danke für die Antwort, aber an dem Archmark bin ich ja irre geworden...der wirft nicht mal 2 Gigapixel/s für ne 9800Pro aus, bißchen wenig, wie ich finde! Was stimmt hier nicht??

zeckensack
2003-12-30, 21:15:07
FSAA muss ausgeschaltet sein, VSync sollte nicht auf "immer an" stehen (jeweils für OpenGL).

Auf R300 kommt es mit bestimmten Treibern zu Bandbreitenproblemen, wie man zB auch an diesen (korrekten) 9700Pro-Ergebnissen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1143516#post1143516) sehen kann. Könnte ich fixen (der Workaround ist bekannt), aber IMO wäre es besser, wenn ATI das macht. Sprich: ich bin faul :D

Wenn du allerdings die pure Stencil-Füllrate nimmst, solltest du ziemlich exakt ans theoretische Maximum kommen.

Wieviel hast du eigentlich gemessen?

Raff
2003-12-30, 21:17:31
Ist bei mir genauso, ohne Übertaktung und definitiv ausgeschaltetem AA/AF kommt meine Kärtchen nur auf 1788 MPix/s.

MfG,
Raff

zeckensack
2003-12-30, 21:48:59
Das ist aber zumindest genug um sicher sagen zu können, dass die Karte mehr als 4 aktive Pipelines hat ;)
Dann wären es höchstens 380*4=1520 :)

Vielleicht sollte ich das Dingens trotzdem mal aktualisieren :|

resonatorman
2003-12-30, 22:02:54
Ich hatte 1934. Der Wert, der der eigentlichen Füllrate dieser Karte noch am nächsten kommt, ist "discardable by..." (2960). Trotzdem schön zu wissen, daß es nicht an der Graka liegt, deshalb :D .