PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche TV karte??


xyzabc
2003-12-30, 22:31:48
hi

welche TV karte könnt ihr mir denn so empfehlen ?? sollte halt nicht zu teuer sein aber auch net der letzte scheiß ;)

vll könnte mir jemand noch so sagen worauf ich bei einer TV karte achten muss :) wäre dankbar für eure hilfe

mfg

xyzabc

gerry7
2003-12-31, 13:21:05
Mein Tip: Terratec Cinergy 400. Nicht billig (ca.60€) aber richtig gut.

t-master
2003-12-31, 15:26:29
jo, hab auch die 400 TV, bin sehr zufrieden damit! (gibts aber mittlerweile schon unter 60 euro glaub ich)
Hm, wenns besser sein soll die 600 TV(evt. mit Radio auch noch)
Oder es gibt aber auch noch sehr teuere (so über 150 Euro) von anderen Herstellern, weiß jetz grad nich welche (vielleicht hauppage?)

edit: wie schreibt man eigentlich hauppage? haupage? hauppauge? bin mir jetz nimmer sicher...

tsaG
2003-12-31, 15:34:32
Guck mal in die Aktuelle Computer Bild die Testen gerade Welche

1: Terratec Cinergy 1200 DVB-S
2: Satelco Standard PCI + CI
3: Pinnacle PCTV Sat CI
4: Satelco USB BOX
5: Satelco Standard
6: Technisat Sky Star USB
7: Technicsat Sky Star 2 TV (Preis Leistungs Sieger)
Hercules Smart TV Satelite

smileyyy
2003-12-31, 15:45:17
Cinergy 400

Mein erfahrungsbericht steht in den Hardwaretests dieses Forums (wei unten)

MorLipf
2003-12-31, 17:40:30
Computer Bild? Lol, die können doch eh nicht testen. ;)
Ich bin jedenfalls mit meiner Hauppauge WinTV Go2 sehr zufrieden. Hab sie bisher leider nicht unter Linux ans laufen bekommen.

Gast
2003-12-31, 17:43:12
Original geschrieben von smileyyy
Cinergy 400

Mein erfahrungsbericht steht in den Hardwaretests dieses Forums (wei unten)

kannst du mal den link geben? steht nicht da...


afaik funzt nur bei terratec der s3

ATI-Andi
2003-12-31, 19:14:35
Die Cinergy 400 ist nur eine Analogkarte und für 60Euro bekommt man auch schon die Skystar , die ist auch schon digital.

Ich kann dagegen die PCTV-Sat empfehlen. Mit der Karte ist Capturing (S-Video und Composite), Timeshift und HDTV möglich. EPG ist auch integriert.

Die Version mit Fernbedienung bekommt man für 113Euro.

Mit der neuen Treiberversion 3.1 läuft die Karte auch auf einem Athlon 800 ruckelfrei.

Zu einer Analogkarte würde ich nicht mehr greifen. Die Bildqualität der Digitalkarten ist erheblich besser und gerade auf Computerbildschirmen zeigen sich sogar noch die Mankos der doch recht niedrigen Bitrate. Naja HDTV ist ja im Anmarsch.

Von Digitalkarten wie der Hauppauge Nexus-s mit Decoderchip kann ich im Hinblick auf die Zukunftssicherheit nur abraten. Der Decoderchip unterstützt nur den DVB Standard mit MPEG2 Midprofil @ Midlevel . Wenn HDTV kommt, das im High Profil gesendet wird, bedeutet das das Aus für die Karten mit Decoderchip. Der Chip muss umgangen werden und ist dann nutzlos. Der Aufwand ist immens. Darüber hinaus kostet die Nexus-s nur wegen dem Decoder-Chip um die 220 Euro.

Bei der PCTV-Sat schreibt man ein neues Codec und bindet das ein. Schon kann man mit einem schnellen Prozessor HDTV sehen und aufnehmen.


Die Cinergy 1200 ist für Einsteiger durchaus empfehlenswert und als Zweitkarte interessant. Die Skystar2 ist nur mit Fremdsoftware auf ein gutes Level zu bekommen.

Meine Empfehlung PCTV-Sat.

Arcanoxer
2004-01-01, 03:20:53
Original geschrieben von tsaG
Guck mal in die Aktuelle Computer Bild die Testen gerade Welche

Das soll ein scherz sein, oder? :|

smileyyy
2004-01-01, 11:18:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86134

tsaG
2004-01-01, 12:26:40
Original geschrieben von Arcanoxer
Das soll ein scherz sein, oder? :|

Nö, wieso?

MorLipf
2004-01-01, 12:35:58
Original geschrieben von tsaG
Nö, wieso?

Computer Bild und testen... Das ist ein Widerspruch in sich. ;) Die können das einfach nicht und haben 0 Ahnung davon. :D

Bei denen gewinnt ja selbst ein uralt Rechner vor einen High End Rechner, nur weil bei der Firma des uralt Rechners der Service so toll ist. ;)

Siegfried
2004-01-01, 16:08:27
technisat skystar2 rev2.6b

Hootch
2004-01-04, 11:46:28
also ich habe bis jetzt über die PCTV Sat fast nur negative Dinge gelesen...
Sie soll z. B. schlecht funktionieren, wenn man mehrere PCI-Karten verwendet. Ist dieser Fehler durch neuere Treiber jetzt behoben wurden?

cyjoe
2004-01-05, 16:25:12
schau mal bei www.usa-x.org

Da gibt es sehr günstig DVB-Karten.

Die Standard DVB Karten (dort ca 175€) von Technotrend kommen mit Mpeg2 Decoder - das entlastet die CPU beim decodieren enorm, bzw. belastet sie gar nicht erst. Die Karten laufen auch ohne weiteres mit der Hauppauge Software/Treibern, da sie baugleich sind.

Gibt auch noch Budget-Karten ab 60 Euro. Die haben wie die Pinnacle Karten auch keinen Mpeg2 Decoder onboard. D.h. um damit fernzuschaun braucht man schon ne etwas flottere CPU. Man hat dann halt z.B. für Timeshift weniger Rechenleistung übrig. Aber auf den schnellen >2 GHz Boliden merkt man das dann auch nicht mehr...

ATI-Andi
2004-01-10, 18:29:36
Original geschrieben von Hootch
also ich habe bis jetzt über die PCTV Sat fast nur negative Dinge gelesen...
Sie soll z. B. schlecht funktionieren, wenn man mehrere PCI-Karten verwendet. Ist dieser Fehler durch neuere Treiber jetzt behoben wurden?

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei den neuen Treibern macht die Karte selbst bei 3 Karten auf dem gleichen IRQ null Probleme und die alten Treiber haben es eben manchmal übel genommen wenn die User nicht dazu in der Lage waren der Karte einen einzelnen IRQ zuzuweisen.

TV-Karten sollten aufgrund der hohen Buslast sowieso einen eigenen IRQ bekommen.

Bei mir macht die Karte keine Probleme. Auf einem gut konfigurierten Rechner hat man auch keine zu erwarten.