PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandeln in Mp3 verboten?


Sparky
2003-12-30, 23:38:30
Also hab da mal eine Frage:
Wenn ich ein MP3 Player hab und will nun meine gekauften CDs ins mp3 Format umwandeln damit ich sie auf meinen Mp3 Player kopieren und anhören kann, dann ist das doch eigentlich verboten oder?
Weil ich mach ja dann eine Kopie von meinem Musikstück?

Kenn mich mit dem neuen Gesetz nicht mehr so richtig aus deswegen wollt ich mal fragen?
Wenn es so wäre naja dann wären die ja alle mal voll bescheuert!

Gast
2003-12-30, 23:39:33
das ist erlaubt solang du ie originale hast

Lethargica
2003-12-30, 23:40:44
Wenn die CD nen Kopeirschutz hat, und du für das Umwandeln dieses Schutz umgehen musst, ist es IMHO verboten.

Bei den Ganzen schwachsinnigen Gesetzen heutzutage soll aber erstmal einer durchsteigen ;)

Sparky
2003-12-30, 23:41:37
achso ich hab gedacht man darf nun nichtmal mehr eine Kopie für sein Auto oder so machen...

Shao-Domi
2003-12-31, 05:24:15
man darf den digitalen kopierschutz nicht umgehen, aber man darf immernoch analoge aufnahmen machen. nur manchmal sind die analogen eben genausogut wie die digitalen. ;)

LOCHFRASS
2003-12-31, 06:38:22
Wen interessiert das schon, ob legal oder illegal?

Gast
2003-12-31, 06:41:14
uns

derJay
2003-12-31, 09:44:19
Original geschrieben von Shao-Domi
man darf den digitalen kopierschutz nicht umgehen, aber man darf immernoch analoge aufnahmen machen. nur manchmal sind die analogen eben genausogut wie die digitalen. ;)

Du darfst nach wie vor auch digitale Kopien solange man keinen Kopierschutz umgehen muss.

Gast
2003-12-31, 12:52:59
stop, es heißt einen wirksamen kopierschutz ...
sollte zB der Kopierschutz unter Linux keine Funktion haben ist das kein wirksamer kopierschutz und darf umgangen werden.

JuNkEE
2003-12-31, 13:45:23
Jo, wenn aber Linux den Kopierschutz schon automatisch umgeht, du es nicht merkst und du trotzdem eine Kopie machst, kann es dir auch an den Kragen gehen.
Was aber die sicherste Methode ist, wo du garantiert keinen Ärger kriegst, ist, wie schon genannt, die analoge Kopie.
Steckst ein Kabel von deiner Soundblaster o.ä. vom lineout (boxenanschluss ;)) in eine Stereoanlage (mic input) und nimmst auf eine Kasette auf.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-12-31, 13:51:30
omg

Ich kopier mir auch lieder von meinen cds runter. mei

Die cd hab ich gekauft, also hab ich nichtmal schuldgefühle ;)

imho ist das nur falsch, wenn man die dann ins netz stellt oder ähnliches. Aber so für den mp3 player...

Aber ich werd mal probieren die cd in den mmc karten slot zu press0rn :freak:

cu & und auch euch guten rutsch!

derJay
2003-12-31, 13:56:11
Schuldgefühle hab ich auch keine wenn ich ne CD für meinen iPod rippe, wofür hab ich mir das Teil sonst gekauft...

Stormtrooper
2003-12-31, 14:01:36
Original geschrieben von JuNkEE
Jo, wenn aber Linux den Kopierschutz schon automatisch umgeht, du es nicht merkst und du trotzdem eine Kopie machst, kann es dir auch an den Kragen gehen.
Was aber die sicherste Methode ist, wo du garantiert keinen Ärger kriegst, ist, wie schon genannt, die analoge Kopie.
Steckst ein Kabel von deiner Soundblaster o.ä. vom lineout (boxenanschluss ;)) in eine Stereoanlage (mic input) und nimmst auf eine Kasette auf.

Sorry, daß ist falsch...

§ 17 StGB Verbotsirrtum

Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

Das mit deinem Überspielverfahren ist auch nicht sicher ob das Legal ist...
Denn du umgehst trotzdem den Kopierschutz ... wie du ihn umgehst ist irrelevant.
Oder zeig mir entsprechende Gesetzespassagen.

{Alone}
2003-12-31, 14:08:12
Das reine Umwandeln ist nich verboten, solang's für den eig. häusl. Gebrauch ist.


Man korrigiere mich, sollte dies falsch sein.

Black-Scorpion
2003-12-31, 14:11:00
Original geschrieben von Stormtrooper
Sorry, daß ist falsch...

§ 17 StGB Verbotsirrtum

Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

Das mit deinem Überspielverfahren ist auch nicht sicher ob das Legal ist...
Denn du umgehst trotzdem den Kopierschutz ... wie du ihn umgehst ist irrelevant.
Oder zeig mir entsprechende Gesetzespassagen.
Der Kopieschutz auf Audio CDs ist nur für digitale Kopien gedacht.
Er funktioniert nicht bei analogen Kopien.
Was nicht funktioniert, kann auch nicht umgangen werden.

JuNkEE
2003-12-31, 14:11:42
Original geschrieben von Stormtrooper

Oder zeig mir entsprechende Gesetzespassagen.
Ne, da bin ich mir ziemlich sicher, dass das erlaubt ist...
Wer mal die Paragraphen alle durchforsten.. hattte das erst kürzlich in der BS

Black-Scorpion
2003-12-31, 14:16:54
Original geschrieben von {Alone}
Das reine Umwandeln ist nich verboten, solang's für den eig. häusl. Gebrauch ist.


Man korrigiere mich, sollte dies falsch sein.
Was ich hiermit tue. ;)

Wenn die CD einen Kopierschutz hat ist es verboten.

JuNkEE
2003-12-31, 15:34:34
§ 95a
Schutz technischer Maßnahmen

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
Es wird dort von technischen Maßnahmen gesprochen, "die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen". Die Verschlüsselung von DVDs oder der Kopierschutz von CDs soll in erster Linie digitale Kopien verhindern. Wenn man dieses Ziel als Schutzziel heranzieht, wäre die analoge Kopie somit erlaubt.

Hamster
2003-12-31, 15:40:40
Original geschrieben von Anonym_001
Der Kopieschutz auf Audio CDs ist nur für digitale Kopien gedacht.
Er funktioniert nicht bei analogen Kopien.
Was nicht funktioniert, kann auch nicht umgangen werden.

gesetzt den fall das stimmt so, wie sieht es dann aus, wenn ich über den analogen ausgang der soundkarte/stereoanlage digital aufzeichne? ist das dann legal?

immerhin ist der weg dann -> digital -> analog -> digital.

dh, ich mache eine kopie eines analogen signals...

Sparky
2003-12-31, 15:58:48
Also mal abgesehen vom Gesetz.
Ist es doch egal ob digitale oder analoge Kopie! Kopie ist Kopie (in meinen Augen).
Dann sollten sie gleich jegliche Kopie verbieten.

Stormtrooper
2003-12-31, 16:01:52
dann ist das immernoch eine analoge kopie

JuNkEE
2003-12-31, 16:06:48
Original geschrieben von Sparky
Also mal abgesehen vom Gesetz.
Ist es doch egal ob digitale oder analoge Kopie! Kopie ist Kopie (in meinen Augen).
Dann sollten sie gleich jegliche Kopie verbieten.
Das wollten die auch so machen, blos müssen die das ja immer in soeine idiotische Juristensprache übersetzen, sodass immerwieder Gesetzeslücken durch falsche Formulierungen entstehen.

JuNkEE
2003-12-31, 16:11:31
Original geschrieben von Hamster
gesetzt den fall das stimmt so, wie sieht es dann aus, wenn ich über den analogen ausgang der soundkarte/stereoanlage digital aufzeichne? ist das dann legal?

immerhin ist der weg dann -> digital -> analog -> digital.

dh, ich mache eine kopie eines analogen signals...
Nein ist es nicht.
Du hast dann eine digitale Kopie eines digitalen Originals, welches mit einem Kopierschutz gegen digitale Kopien geschützt wurde.
Somit hast du auf ziemlich umständliche weise den Kopierschutz umgangen und bist damit haftbar.

Hamster
2003-12-31, 16:16:06
Original geschrieben von JuNkEE
Nein ist es nicht.
Du hast dann eine digitale Kopie eines digitalen Originals, welches mit einem Kopierschutz gegen digitale Kopien geschützt wurde.
Du hast dann auf ziemlich umständliche weise den Kopierschutz umgangen und bist somit haftbar.


ich habe damit aber keinen kopierschutz umgangen, sondern eine analoge quelle abgegriffen, die verlustbehaftet ist.

somit ist es keine 1:1 kopie mehr.


mich persönlich betrifft das gesetz nicht, aber mich interessiert die problematik.
habe hier knapp 200 original cds, alle ohne kopierschutz. diese un-cds kaufe ich erst gar nicht, und verzichte damit lieber auf neue musik. da ist die industrie selbst schuld, denn kaufen würde ich ja die ein oder andere compact disc gerne, aber die gibts ja kaum noch :)

Korrom
2003-12-31, 16:19:43
Du hast dann eine digitale Kopie eines digitalen Originals, welches mit einem Kopierschutz gegen digitale Kopien geschützt wurde. Du hast dann auf ziemlich umständliche weise den Kopierschutz umgangen und bist somit haftbar.

Nein, ist er nicht. Du kannst sogar eine Kopie über den Digitalausgang deines CD-Players ziehen, indem du ihn an den S/P-DIF Eingang deines Rechners hängst. Da über diesen Ausgang des CD-Players der Kopierschutz nicht wirksam ist, hast du ihn auch nicht umgangen. Damit das Gesetz greift, mußt du den Kopierschutz dort umgehen, wo er normalerweise wirksam wäre, nämlich beim direkten Kopieren der CD, nicht aber beim Aufnehmen des abgespielten Signals auf der CD.

derJay
2003-12-31, 16:21:58
Original geschrieben von Sparky
Also mal abgesehen vom Gesetz.
Ist es doch egal ob digitale oder analoge Kopie! Kopie ist Kopie (in meinen Augen).
Dann sollten sie gleich jegliche Kopie verbieten.

Der Unterschied ist das man digitale Kopien (beinahe) verlustfrei reproduzieren kann und die Daten in digitaler Form einfacher zu verbreiten sind.
Analoge Kopien lassen mit der Zeit und von Kopie zu Kopie in der Qualität, wie früher bei Kassetten.

Byteschlumpf
2003-12-31, 16:31:15
Original geschrieben von Hamster
ich habe damit aber keinen kopierschutz umgangen, sondern eine analoge quelle abgegriffen, die verlustbehaftet ist.

somit ist es keine 1:1 kopie mehr.


mich persönlich betrifft das gesetz nicht, aber mich interessiert die problematik.
habe hier knapp 200 original cds, alle ohne kopierschutz. diese un-cds kaufe ich erst gar nicht, und verzichte damit lieber auf neue musik. da ist die industrie selbst schuld, denn kaufen würde ich ja die ein oder andere compact disc gerne, aber die gibts ja kaum noch :)
Musik-CDs - laut der definition von Philips - gibt es ja mittlerweile immer seltener, da CDs mit Kopierschutz keine Musik-CDs sind!


Bald soll es ja ein Verbot geben, dass besagt, dass kein deutscher Mann, unter 20Jahren, sich selbst beim an die Nase fassen fotografieren darf!

Wer Bilder davon anderen zeigt und diese einen nacher bei der Polizei anschwärzen, ist halt selber schuld! ;D


Soll soviel heißen, dass Kopieren wurscht ist, solange es unter Euch bleibt und keine niederträchtigen Denunzianten davon Wind bekommen!
Denunziantum ist nichts anderes als "A*R*S*C*H Kriecherei" und wird hauptsächlich in Dikaturen gefördert, um an anderen Rache auszuüben oder sich selbst in den Vordergrund zu stellen - massives Geltungsverlangen!!!

Das hier habe ich im Zeichen der freien Meiungsäußerung verfaßt!

Tesseract
2003-12-31, 16:36:04
Original geschrieben von Hamster
immerhin ist der weg dann -> digital -> analog -> digital.


beim analogen auslesen geht, wie gesagt, information verloren und ist damit keine 1:1 kopie mehr

ob diese verlustbehaftete kopie dann auf ein analoges medium gespeichert wird oder auf ein digitales hat damit nichts mehr zu tun

ergo ist digital->analog->digital eine analoge kopie

JuNkEE
2003-12-31, 17:02:04
Die Diskussion führt zu nichts und wieder nichts.
Selbst Anwälte sind sich in dieser Sache uneinig.
Es ist einfach eine ungeklärte Grauzone, hervorgerufen durch schlechte Formulierungen.

Kenny1702
2003-12-31, 17:05:04
Original geschrieben von derJay
Analoge Kopien lassen mit der Zeit und von Kopie zu Kopie in der Qualität, wie früher bei Kassetten.

Eine Analoge Kopie zu machen bedeutet nicht, analoge Speichermedien zu benutzen.

Und zu dem Thema Verlust an Informationen: Meißtens gehen mehr Informationen beim Speichern als MP3 o.ä. Kompressionsverfahren verloren als bei einer analogen Kopie zwischen den digitalen Medien.
In der c't 2/02 war glaube ich auch ein Hörtest dazu, Ergebnis: Nach etwa 5-maligen analogen Kopierens eines Musikstückes hört man den Verlust raus.

derJay
2003-12-31, 17:08:33
Original geschrieben von Kenny1702
Eine Analoge Kopie zu machen bedeutet nicht, analoge Speichermedien zu benutzen.

Und zu dem Thema Verlust an Informationen: Meißtens gehen mehr Informationen beim Speichern als MP3 o.ä. Kompressionsverfahren verloren als bei einer analogen Kopie zwischen den digitalen Medien.
In der c't 2/02 war glaube ich auch ein Hörtest dazu, Ergebnis: Nach etwa 5-maligen analogen Kopierens eines Musikstückes hört man den Verlust raus.

Ich hab die Kassette ja auch nur stellvertretend als typisches analoges Medium benutzt.
Das jegliche Kompressionsverfahren immer Verluste bedeuten ist auch klar, ebenso das eine sehr gute analoge Kopie sicher besser sein kann. Aber eine digitale 1:1 Kopie von CD auf CD ist halt bei jedem weiteren Kopierschritt verlustfrei.