PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von Diskette?


MadMan2k
2003-12-31, 00:11:16
Ich hätte da mal ne Frage zum Booten von Diskette.
Ein "normaler" Bootvorgang von Platte läuft ja AFAIK folgendermaßen ab:

1. nach Initialisierung fragt das BIOS z.B. bei hda nach einem Boot Record im MBR
2. das MBR startet dann z.B. einen Bootloader auf hda3
3. der Bootloader lädt das Bertirebssystem

nun meine Frage:
hat eine Diskette auch einen MBR-Sektor, oder reicht es einfach aus einen Bootloader draufzukopieren?
Ich will nämlich meinen mp3-Player als Startdiskette mißbrauchen, und wollte daher wissen ,ob es reicht, wenn ich die Dateien von der Startdiskette auf den Player rüberziehe...

Wieso im Technologieforum?
vielleicht kann jemand die Fehler die ich in 1,2,3 gemacht habe korriegieren und evtl. 1.1, 1.2, 2.1 ... ergänzen.

Ganon
2003-12-31, 00:54:40
Soweit ich weiß ist der MBR nur die ersten 512byte eines Datenträgers. Deswegen sollte jedes Laufwerk einen MBR haben.

Zool
2004-01-19, 07:24:35
Der Bootblock einer Diskette ist etwas einfacher aufgebaut als der MBR einer Platte. Der MBR einer Platte kann größer sein als 512Byte und noch etwaige Extensions unterzubringen. Früher wurden u.a. noch eigene Intialisierungen wie EZ-Driver untergebracht, falls das Bios Platten über 512MB nicht richtig erkannte.

MadMan2k
2004-01-19, 20:47:23
Original geschrieben von Zool
Der Bootblock einer Diskette ist etwas einfacher aufgebaut als der MBR einer Platte. Der MBR einer Platte kann größer sein als 512Byte und noch etwaige Extensions unterzubringen. Früher wurden u.a. noch eigene Intialisierungen wie EZ-Driver untergebracht, falls das Bios Platten über 512MB nicht richtig erkannte.
aha, danke! :)