PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Umstieg auf ATI und die Bildqualität


harrypitt
2003-12-31, 00:44:16
Bevor ich mein Anliegen vorbringe möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Topic nicht das Ziel hat eine weitere Diskussion bezüglich ATI gegen NVIDIA anzuheizen. Es geht mir nur darum ob es möglich ist die folgenden Probleme zu lösen und ob man sagen kann ob es sich um Hard- oder Softwareprobleme handelt. Außerdem möchte ich anmerken , dass ich mich bezüglich Grafikkarten nicht sonderlich gut auskenne...

Ich hab mir nach 3 Jahren endlich wieder eine neue Grafikkarte gekauft. Also Geforce 2 Ultra raus und ATI Radeon 9600 Pro rein.

Der Leistungsschub war erstaunlich. Bei den meisten Anwendungen verdoppelten sich die Frameraten, bei Zuschaltung von FSAA und Anisotropic Filtering steigerte sich die Framerate ums 3 bis 4 Fache... Also Leistung ist kein Problem, die Bildqualität jedoch schon...

Besondere Probleme machen mir die Titel GTA 3 und GTA Vice City, wird der Framelimiter ausgeschaltet, verschwinden Straßenabschnitte oder werden ohne (Texturen) Details gerendert... Bei GTA3 sind zusätzlich immer wieder weiße Punkte zwischen den Texturen sichtbar. siehe:
http://members.aon.at/harrysite/images/GTA3bq.jpg
Bei der Geforce 2 konnte ich diese Fehler (ab deto 5x.xx) nicht feststellen.

Bei Unreal Tournament 2003 flackern bei bestimmten Blickwinkeln die Schatten... War bei der Geforce auch nicht. Konnte ähnliche Fehler auch bei Tony Hawk Pro Skater 4 beobachten siehe:
http://members.aon.at/harrysite/images/UT2003bq.jpg

Bei Max Payne 2 gibt es Probleme im Zusammenhang mit FSAA.
Schaltet man dieses aus sind auch die weißen Punkte weg...
siehe:
http://members.aon.at/harrysite/images/MP2bq.jpg
und:
http://members.aon.at/harrysite/images/MP2bqnofsaa.jpg

Generell ist mir aufgefallen, dass die Karte mit Standardeinstellungen (im Treiber) bei vielen Texturen überfiltert (daher flackern die Texturen mehr als bei der Geforce) und dass das Anisotropic Filtering (2x) auf der Geforce subjektiv besser ausgesehn hat...

Hab die Karte auch untertaktet (300/500MHz VPU/RAM), mit dem gleichen Ergebnissen. Treiber war Omega 2.5.0.4 (basiert auf Catalyst 3.10), mit Catalyst 3.9 (original ATI) war das Gleiche zu sehen. Somit gehe ich davon aus, dass alle Radeonbesitzer die gleichen Probleme mit der Bilqualität haben...

betasilie
2003-12-31, 00:51:25
Also dass bei GTA Texturen verschwinden sollte imo nicht ATI-spezifisch sein, sondern ein Streamingfehler des Spiels sein. ... Die weißen Pünktchen kommen bei einigen Spielen vor. Das liegt am Z-Buffer. ... Bei MaxPayne2 sollte aber eigentlicjh nichts zu sehen sein von weißen Pünktchen, afair.
Das Schattenproblem kenne ich nicht. :kratz:

Das 2*AF sollte eigentlich bei ATI besser sein. Erst bei höheren AF-Stufen kann es Winkel geben, die die ATI dann stat z.B. mit 8*AF nur mit 2*AF filtert. Die Stellen wo die ATI voll filtert, sind meistens minimal besser, als bei NV Karten.

Edit:
Kannst Du nichtmal ein paar Screenschots posten, damit man sehen kann was für Fehler das sind?

StefanV
2003-12-31, 00:53:40
1. mach mal die beiden Qualitäts Regler, die unter dem Smoothvision Kasten sind ganz nach rechts.

2. die Polygaps sind leider normal, die hab ich sogar ab und an aufm Gamecube bei Luigis Mansion.
Es ist z.B. möglich, daß du sie bei der GF2 einfach übersehen hast, da du nicht drauf geachtet hast...

3. der Schatten -> k/a, kann aber auch sein, daß es am Programm liegt...
Es scheint auch, daß die ATI HW bei einem negativen LOD und AF eine Macke hat...

4. siehe 2.
Die Polygaps können auch erst beim Einsatz von FSAA entstehen...

5. das das AF schlechter ausschaut, ist bekannt und eine HW Limitierung bzw eine 'Designentscheidung', um Transistoren zu sparen...

6. mach mal beide Qualitätsregler (Texturqualität und MIp BIAS) auf 'Anschlag rechts', vielleicht ists dann etwas besser...

betasilie
2003-12-31, 00:57:06
Original geschrieben von Stefan Payne
5. das das AF schlechter ausschaut, ist bekannt und eine HW Limitierung bzw eine 'Designentscheidung', um Transistoren zu sparen...


Aber nicht beim 2*AF. Da filtert die R9600 voll 2* durch.

Iceman346
2003-12-31, 01:40:36
Original geschrieben von betareverse
Aber nicht beim 2*AF. Da filtert die R9600 voll 2* durch.

Nicht 100%, es gibt immer noch winzige Ohren. Aber wer meint die in einem Spiel zu sehen dem glaub ich nicht ;)

Japanis
2003-12-31, 04:45:56
Original geschrieben von harrypitt
Besondere Probleme machen mir die Titel GTA 3 und GTA Vice City, wird der Framelimiter ausgeschaltet, verschwinden Straßenabschnitte oder werden ohne (Texturen) Details gerendert... Bei GTA3 sind zusätzlich immer wieder weiße Punkte zwischen den Texturen sichtbar. siehe:
http://members.aon.at/harrysite/images/GTA3bq.jpg
Bei der Geforce 2 konnte ich diese Fehler (ab deto 5x.xx) nicht feststellen.


das mit gta vice city ist bei allen karten so, wenn du den framelimiter ausstellst, spinnt das spiel und kommt dann mit der berechnung nicht mehr klar. zu den pünktchen, das sind wie schon erwähnt "polygongaps" und es ist ein softwareproblem, da die texturen formate nicht gut genug von den entwicklern an deren stellen angepasst wurden.

Original geschrieben von harrypitt
Bei Unreal Tournament 2003 flackern bei bestimmten Blickwinkeln die Schatten... War bei der Geforce auch nicht. Konnte ähnliche Fehler auch bei Tony Hawk Pro Skater 4 beobachten siehe:
http://members.aon.at/harrysite/images/UT2003bq.jpg

diesen artefakt gibt es nur mit ati karten, aber ich glaube dies liegt daran, weil das spiel bekanntlich für nvidia optimiert wurde, aber seien wir mal erlich, findest du den fehler nicht lächerlich? in der praxis läufst du doch nicht gegen die wände und schaust sie dir an oder? die schatten artefakte am boden, sieht mann auch nur im fly modus, im spiel kannst du dich maximal bücken aber nicht mit der nase an den boden herum schauen.


Original geschrieben von harrypitt
Bei Max Payne 2 gibt es Probleme im Zusammenhang mit FSAA.
Schaltet man dieses aus sind auch die weißen Punkte weg...
siehe:
http://members.aon.at/harrysite/images/MP2bq.jpg
und:
http://members.aon.at/harrysite/images/MP2bqnofsaa.jpg

dazu kann ich nichts sagen, da ich den fehler nicht erzwingen konnte.

Original geschrieben von harrypitt
Somit gehe ich davon aus, dass alle Radeonbesitzer die gleichen Probleme mit der Bilqualität haben...

Diese probleme (polygongaps und z-buffer fehler) gehören zu der allgemeinheit, diese probleme wird jeder haben, egal ob ati oder nvidia, weil es an den spiele entwicklern liegt. Ob es jemandem auffällt ist eine andere frage, aber wie man sieht gibt es manche user, dennen sowas sofort ins auge fällt.

wie gesagt, wenn 2 texturen nicht richtig aufeinander gesetzt werden, enstehen polygongaps oder z-fehler!

Lolman
2003-12-31, 05:24:04
Original geschrieben von Iceman346
Nicht 100%, es gibt immer noch winzige Ohren. Aber wer meint die in einem Spiel zu sehen dem glaub ich nicht ;)

Laut Demis AFtester ist ATis 2xAF Modus genauer...

SKYNET
2003-12-31, 07:21:31
Original geschrieben von Stefan Payne
1. mach mal die beiden Qualitäts Regler, die unter dem Smoothvision Kasten sind ganz nach rechts.

2. die Polygaps sind leider normal, die hab ich sogar ab und an aufm Gamecube bei Luigis Mansion.
Es ist z.B. möglich, daß du sie bei der GF2 einfach übersehen hast, da du nicht drauf geachtet hast...

3. der Schatten -> k/a, kann aber auch sein, daß es am Programm liegt...
Es scheint auch, daß die ATI HW bei einem negativen LOD und AF eine Macke hat...

4. siehe 2.
Die Polygaps können auch erst beim Einsatz von FSAA entstehen...

5. das das AF schlechter ausschaut, ist bekannt und eine HW Limitierung bzw eine 'Designentscheidung', um Transistoren zu sparen...

6. mach mal beide Qualitätsregler (Texturqualität und MIp BIAS) auf 'Anschlag rechts', vielleicht ists dann etwas besser...

2. wenn er sagt das die bei einer GF2 ULTRA nicht war dann wirds so sein.... oder kann da wer wieder net warhaben das ATI nicht perfekt ist :P

3. nur da ne macke ? alles unterhalb der 9800np ist ne macke.(beschnittender crap könnte man auch sagen)

4. super, wozu brauch ich dann sone karte wenn ich FSAA net nutzen kann weil die karte dann fehler in bestimmten games produziert ?

5. tja, NV ist zum glück nicht sogeizig mit den transistoren... lieber 20€ mehr für ne karte und kein verwischtes buntstiftbild auf dem monitor wenn man AF anmacht ;D




@ harrypitt,

schicke die karte zurück wenn du noch kannst und bestelle dir ne FX 5900XT ---> schneller und kein pixelbrei bei AF.
bildfehler in games sind auch deutlich weniger da die treiber qualitativ schon ne nummer besser sind als bei ATI, besonders die neuen catalyst treiber machen wieder nen haufen ärger bei manchen games.

Gast
2003-12-31, 09:03:43
Ich glaube, deinen Beitrag muß ich melden. *meld*

Exxtreme
2003-12-31, 09:15:32
Original geschrieben von SKYNET
@ harrypitt,

schicke die karte zurück wenn du noch kannst und bestelle dir ne FX 5900XT ---> schneller und kein pixelbrei bei AF.
bildfehler in games sind auch deutlich weniger da die treiber qualitativ schon ne nummer besser sind als bei ATI, besonders die neuen catalyst treiber machen wieder nen haufen ärger bei manchen games.
Hrhrhr, da spricht wohl der Experte in Sachen ATi-Treiber. :lol:

resonatorman
2003-12-31, 09:33:10
@Threadstarter

Ich hab probehalber auch ne Radeon drin und habe auch dieses Geflacker. Die Polygongaps stören nicht so, das Flackern aber schon.
Also ich muß sagen, daß mir das Bild auf meiner GF4 besser gefallen hat, jedenfalls wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht (beide Karten in Standardeinstellung).

Gast
2003-12-31, 09:49:08
Hm, um ehrlich zu sein habe ich seit ich meine 9800 drin hab die Fehler noch nicht gesehen

Gil-galad
2003-12-31, 10:42:12
Original geschrieben von SKYNET
2. wenn er sagt das die bei einer GF2 ULTRA nicht war dann wirds so sein.... oder kann da wer wieder net warhaben das ATI nicht perfekt ist

Nobody is perfect ;)


3. nur da ne macke ? alles unterhalb der 9800np ist ne macke.(beschnittender crap könnte man auch sagen)

Da spricht der Kenner :P
Also ich bin mit meiner 9700 Pro sehr zufrieden. Und auch die 9600 Pro/XT ist ned schlecht.


4. super, wozu brauch ich dann sone karte wenn ich FSAA net nutzen kann weil die karte dann fehler in bestimmten games produziert ?

NV-Karten produzieren ja zum Glück nie Fehler mit AA ;)


5. tja, NV ist zum glück nicht sogeizig mit den transistoren... lieber 20€ mehr für ne karte und kein verwischtes buntstiftbild auf dem monitor wenn man AF anmacht

Stimmt, NV geizt dafür mit Pixelshader 2.0 Leistung ;)



@ harrypitt,

bildfehler in games sind auch deutlich weniger da die treiber qualitativ schon ne nummer besser sind als bei ATI, besonders die neuen catalyst treiber machen wieder nen haufen ärger bei manchen games.

Du erzählst aber tolle Märchen.

StefanV
2003-12-31, 10:46:03
Original geschrieben von SKYNET
@ harrypitt,

schicke die karte zurück wenn du noch kannst und bestelle dir ne FX 5900XT ---> schneller und kein pixelbrei bei AF.
bildfehler in games sind auch deutlich weniger da die treiber qualitativ schon ne nummer besser sind als bei ATI, besonders die neuen catalyst treiber machen wieder nen haufen ärger bei manchen games.


Och nee, nicht schon wieder :madman:

Hattest du schonmal 'ne Radeon im Rechner??

Hast du einen Anhaltspunkt dafür, daß die Treiber von nV besser sein sollen als die ATIs??

PS: wenn man nicht auf Polygaps achtet, dann sieht man sie meist auch nicht.
In diesem Fall hat harrypit bei der Radeon halt etwas genauer hingeschaut als bei der GF2U...

Haarmann
2003-12-31, 12:15:20
harrypitt

Solltest ev mal das System neu aussetzten und dann ohne Omegatreiber testen. Dazu musst nicht alles formatieren, es geht auch wenn man ein 2es OS sonst drauf pappt.

Lokadamus
2003-12-31, 13:00:08
mmm...

Wegen Grakawechseln, das schlimme ist, wenn man von einer Firma zur anderen Firma wechselt (von NVidia zu Ati oder andersherum oder AMD vs. Intel), sucht man erstmal nach jedem kleinen Scheiss, den man als Fehler auslegen könnte (Call of Duty, wer hat sich dort eigentlich mal die weissen Steindinger angeschaut ? die Dinger sehen aus einem normalen Winkel top aus, wenn man etwas blöd dazu steht, sieht der Rand total ausgefranst aus, wie harrypit es bei seinen Spielen auch meldet). Wenn man sich die Zeit nimmt und sich solche Objekte in aller Ruhe anschaut, stellt man schnell fest, das beide Firmen (es sieht sowohl bei NVidia als auch bei ATI gleich ausgefranst aus, nur man achtet im Normalfall nicht dadrauf, weil es eben flüssig läuft und man keinen Vergleich ziehen kann, da man nur 1 Karte da hat) die selben Probleme haben ... System neu aufgesetzte ? welches Direct X ist drauf ? 9.0 oder 9.0b ? in welcher Auflösung spielst du ? 800x600 ? die ATI ist für 1280x1024 ausgelegt, benutz also auch eine ordentliche Auflösung wie 1024x786 oder höher ;) ...

Piffan
2003-12-31, 13:01:03
Dieses Flackern bei Schatten in UT2 war bei mir beim Catalyst 3.2. Dann bin ich direkt auf den Cata 3.7 gegangen und nutze ihn weiterhin, da bisher nullkommnix Problemos.....

Wenn es bei M.Payne Fehler gibt, ist was oberfaul......Wie Haarmann sagt, ein Wurm im System!

Winzige Polygaps gibts derzeit selten bei KOTOR, komischerweise sind die unter FSAA verschwunden.... Scheinbar gibts diess Pünktchen öfter mal unter OpenGl, bei Jedi II waren sie auch selten zu sehen (man muss schon genau gucken)....Richtig schlimm wurden die Gaps, wenn ich bei Jedi II das Nachtsichtgerät aktiviert hatte. Könnte also eher an der Engine liegen.

Piffan
2003-12-31, 13:04:40
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wegen Grakawechseln, das schlimme ist, wenn man von einer Firma zur anderen Firma wechselt (von NVidia zu Ati oder andersherum oder AMD vs. Intel), sucht man erstmal nach jedem kleinen Scheiss, den man als Fehler auslegen könnte (Call of Duty, wer hat sich dort eigentlich mal die weissen Steindinger angeschaut ? die Dinger sehen aus einem normalen Winkel top aus, wenn man etwas blöd dazu steht, sieht der Rand total ausgefranst aus, wie harrypit es bei seinen Spielen auch meldet). Wenn man sich die Zeit nimmt und sich solche Objekte in aller Ruhe anschaut, stellt man schnell fest, das beide Firmen (es sieht sowohl bei NVidia als auch bei ATI gleich ausgefranst aus, nur man achtet im Normalfall nicht dadrauf, weil es eben flüssig läuft und man keinen Vergleich ziehen kann, da man nur 1 Karte da hat) die selben Probleme haben ... System neu aufgesetzte ? welches Direct X ist drauf ? 9.0 oder 9.0b ? in welcher Auflösung spielst du ? 800x600 ? die ATI ist für 1280x1024 ausgelegt, benutz also auch eine ordentliche Auflösung wie 1024x786 oder höher ;) ...



So ist das. Habe im Rechner der Kinder zur Zeit ne GF3 laufen, da gibts ebenfalls Fehler.....Finde es ganz lustig, wie man früher blind war und jetzt auf alle Kinkerlitzchen achtet.....Das Geplärre über sowas finde ich heute lächerlich, aber beim Wechsel von der GF4 zur Radeon 9700 habe ich auch nen fürchterlichen Larry veranstaltet "schäm"....

harrypitt
2003-12-31, 13:16:44
@betareverse

Bei meiner alten Geforce konnte ich bei GTA VC ab Detonator 5x.xx den Framelimiter ausmachen ohne das Texturen verschwanden *doppelschwör*... Mit älteren Treibern war es aber genauso wie mit der Radeon... Vielleicht doch ein Treiberproblem?

@Stefan Payne

Diese "Polygaps" hatte ich mit der Geforce bei manchen Spielen auch (zb.: Undying) aber bei GTA3 konnte ich diese nicht beobachten, und sowas nicht zu sehen passiert nicht mal mir (Brillenträger), denn die gibts seit ich die Radeon hab wie Sand am mehr... Wobei ich bei GTA3 gestehen muss, dass ich dieses Spiel als absolut verbugt ansehe (Wurde erst mit Athon XP 2400+ halbwegs flüssig), von dem her glaub ich eher, dass die Entwickler für die "polygaps" schuld sind...

@SKYNET

Die Geforce FX 5900XT ist, wie ich finde, ein sehr gutes Angebot, weil sie die billigste "Vollwert"-Grafikkarte ist (keine Pipelines oder Funktionseinheiten weniger als das Topmodel) ... aber, in Österreich bekommst du diese nicht unter 250 Euro, und das sprengt meinen finanziellen Rahmen... deshalb eine Radeon 9600pro um 165 Euro, weil man bei NVIDIA um das Geld nicht mehr als eine FX5600/5700 (nonultra) bekommt, und da trau ich mich behaupten, dass diese Karten von der Leistung her unterlegen sind. Außerdem ist das FSAA von NVIDIA um Ecken schlechter (oder langsamer), vom FSAA der Geforce 2 brauch ich erst gar nicht sprechen...

betasilie
2003-12-31, 13:36:11
Original geschrieben von harrypitt
@betareverse

Bei meiner alten Geforce konnte ich bei GTA VC ab Detonator 5x.xx den Framelimiter ausmachen ohne das Texturen verschwanden *doppelschwör*... Mit älteren Treibern war es aber genauso wie mit der Radeon... Vielleicht doch ein Treiberproblem?


Hmmm. Kann schön sein. Ich hab das Game leider nicht, daher kann ich dir leider nicht mit praktischen Ratschlägen helfen.

...

Ich muss jetzt aber mal die Frage stellen:
Hast Du dein OS neu aufgesetzt oder die Karten einfach gewechselt?

harrypitt
2003-12-31, 13:42:09
@betareverse

Hab formatiert und Windows neu aufgesetzt... Wenn dann gleich gründlich...

betasilie
2003-12-31, 14:12:19
Original geschrieben von harrypitt
@betareverse

Hab formatiert und Windows neu aufgesetzt... Wenn dann gleich gründlich...
Tja. Ich habe auch keine Idee woher die Fehler kommen. Ich habe die Cat 3.7 drauf und habe keine Probleme mit Schatten oder auch MayPayne2 macht bei mir keine weißen Pünktchen und ich zocke das Game mit 4*AA.

Ein Freund hat sich neulich eine 9600XT gekauft und zockt GTA:VC. Der hat sich noch nicht beschwert. Er benutzt afaik die originalen 3.10er.

NVIDIOT
2003-12-31, 14:57:07
Original geschrieben von SKYNET
2. wenn er sagt das die bei einer GF2 ULTRA nicht war dann wirds so sein.... oder kann da wer wieder net warhaben das ATI nicht perfekt ist :P

3. nur da ne macke ? alles unterhalb der 9800np ist ne macke.(beschnittender crap könnte man auch sagen)

4. super, wozu brauch ich dann sone karte wenn ich FSAA net nutzen kann weil die karte dann fehler in bestimmten games produziert ?

5. tja, NV ist zum glück nicht sogeizig mit den transistoren... lieber 20€ mehr für ne karte und kein verwischtes buntstiftbild auf dem monitor wenn man AF anmacht ;D

@ harrypitt,

schicke die karte zurück wenn du noch kannst und bestelle dir ne FX 5900XT ---> schneller und kein pixelbrei bei AF.
bildfehler in games sind auch deutlich weniger da die treiber qualitativ schon ne nummer besser sind als bei ATI, besonders die neuen catalyst treiber machen wieder nen haufen ärger bei manchen games.

du hast echt ahnung 0.1% :D
geh bitte nachause und mach die türe mit betom zu :eyes:

SamLombardo
2003-12-31, 15:03:28
Original geschrieben von NVIDIOT
Die neuen nVidia Grafikkarten: schlechte Leistung und schlechte Bildqualität


Wow, Dieser Satz spricht aber auch nicht gerade von Ahnung größer als 0,1 Prozent.

NVIDIOT
2003-12-31, 15:06:40
Original geschrieben von SamLombardo
Wow, Dieser Satz spricht aber auch nicht gerade von Ahnung größer als 0,1 Prozent.

ach auf fanboy gelaber lasse ich mich nicht ein, also bitte verschone mich mit deiner nv brei gesülze, ich hab mir die radeons mit meiner vergliechen und da liegen oft welten, was die leistung angeht und mit bildqualität ist diese ganze cheaterei, die mir echt auf'n sack gehen! nun, sülz mich bitte nicht voll, ich spreche aus erfahrung und du von hören und sagen, wie deine lächerliche signatur es beiweist :lol:

Tesseract
2003-12-31, 15:08:53
Original geschrieben von SKYNET
2. wenn er sagt das die bei einer GF2 ULTRA nicht war dann wirds so sein....

kommt zB bei einer GF3 genauso vor - und dort ist es mir auch am stärksten bzw. das erste mal aufgefallen
ich glaub kaum das es bei einer GF2 nicht entsteht

zum restlichen post sag ich nix weil das nur dummes geflame ist

SamLombardo
2003-12-31, 15:20:24
Original geschrieben von NVIDIOT
ach auf fanboy gelaber lasse ich mich nicht ein, also bitte verschone mich mit deiner nv brei gesülze, ich hab mir die radeons mit meiner vergliechen und da liegen oft welten, was die leistung angeht und mit bildqualität ist diese ganze cheaterei, die mir echt auf'n sack gehen! nun, sülz mich bitte nicht voll, ich spreche aus erfahrung und du von hören und sagen, wie deine lächerliche signatur es beiweist :lol:


Welch intlligente Antwort. Hut ab!

Wenn man sich deine Sig und Avatar so ansieht, dann sollte hier jedem klar sein dass man auch nur ansatzweise objektive Vergleiche von Dir wohl nicht erwarten kann! Das witzigste an dieser Antwort ist übrigens "auf Fanboygelaber lasse ich mich nicht ein". Konnte mich nicht mehr halten vor lachen.
PS: Meine Sig ist ein Zitat einer renomierten Hardwaretestseite und nicht dumpfes fanatisches Geflame der übelsten Sorte.

NVIDIOT
2003-12-31, 15:22:57
auf das -> Wow, Dieser Satz spricht aber auch nicht gerade von Ahnung größer als 0,1 Prozent. <- WAS SOLL MAN DAZU ANTWORTEN du lol

denk was du willst, der name passt und meine meinung auch, da ich sau geld für eine krücke ausgegeben habe.

und sam http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/2/img/017.gif

ich und mein freund lachen sich grad einen ab, da will einer versuchen MEINE meinung zu verbessern. looool also echt, welch fanboys es hier gibt :lol:

SamLombardo
2003-12-31, 15:25:26
Original geschrieben von NVIDIOT
auf das -> Wow, Dieser Satz spricht aber auch nicht gerade von Ahnung größer als 0,1 Prozent. <- WAS SOLL MAN DAZU ANTWORTEN du lol

denk was du willst, der name passt und meine meinung auch, da ich sau geld für eine krücke ausgegeben habe.

und sam http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/2/img/017.gif


Was bist Du denn für einer. Warum gleich so aggresiv und beleidigt.
Ach ja, kann meine Posts ja jetzt nicht mehr lesen.

betasilie
2003-12-31, 15:27:29
Original geschrieben von SamLombardo
Welch intlligente Antwort. Hut ab!

Wenn man sich deine Sig und Avatar so ansieht, dann sollte hier jedem klar sein dass man auch nur ansatzweise objektive Vergleiche von sojemandem nicht erwarten kann! Das witzigste an dieser Antwort ist übrigens "auf Fanboygelaber lasse ich mich nicht ein". Konnte mich nicht mehr halten vor lachen.
PS: Meine Sig ist ein Zitat einer renomierten Hardwaretestseite und nicht dumpfes fanatisches Geflame der übelsten Sorte.
Du bist einer der schlimmsten Fanboys hier im Forum, was deine Sig unterstreicht!

Und jetzt komm hier nicht wieder mit dem Gesülze, das THG die beste Seite der Welt ist. Dieser Test wird wohl von allen objektiven Leuten und sogar von diversen Leuten hier im Forum, die man u.U. als NV-Fanboy bezeichnen kann, als lächerlich angesehen.

NVIDIOT
2003-12-31, 15:31:04
Original geschrieben von SamLombardo
Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke [hier]


http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/2/img/027.gif

SamLombardo
2003-12-31, 15:31:49
Original geschrieben von betareverse
Du bist einer der schlimmsten Fanboys hier im Forum, was deine Sig unterstreicht!

Und jetzt komm hier nicht wieder mit dem Gesülze, das THG die beste Seite der Welt ist. Dieser Test wird wohl von allen objektiven Leuten und sogar von diversen Leuten hier im Forum, die man u.U. als Fanboy bezeichnen kann, als lächerlich angesehen.

Du bist auch nicht viel besser, nur auf der anderen Seite, Sorry.

Riptor
2003-12-31, 16:16:40
Original geschrieben von SamLombardo
Du bist auch nicht viel besser, nur auf der anderen Seite, Sorry.

Welche Sig müsste Beta deiner Meinung nach reinpflanzen, um an deine ranzukommen? ;)

Gast
2003-12-31, 16:45:24
Original geschrieben von SamLombardo
Du bist auch nicht viel besser, nur auf der anderen Seite, Sorry.

Das seltsame ist momentan ja, daß 'die andere Seite' relativ stark vertreten ist im Forum.

Diese Tatsache wundert mich irgendwie extrem und daher frage ich mich wie das sein kann, da es vor ein paar Tagen in diesem FOrum anders aussah (z.B. vor 2 Jahren)...

Hm, dafür hab ich irgendwie keine Erklärung :gruebel:

NVIDIOT
2003-12-31, 16:49:14
Original geschrieben von Gast
Das seltsame ist momentan ja, daß 'die andere Seite' relativ stark vertreten ist im Forum.

Diese Tatsache wundert mich irgendwie extrem und daher frage ich mich wie das sein kann, da es vor ein paar Tagen in diesem FOrum anders aussah (z.B. vor 2 Jahren)...

Hm, dafür hab ich irgendwie keine Erklärung :gruebel:

http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/011.gif

Gast 7947593793
2003-12-31, 17:27:46
Wo wir schon bei der Bildqualität(ATI 9700 Pro) sind,was sind eigentlich die weissen Punkte und Striche zwischen denn Texturen.Bei einigen Games z.b. Chaser sieht man dies besondern extrem.

StefanV
2003-12-31, 17:29:07
Original geschrieben von Gast 7947593793
Wo wir schon bei der Bildqualität(ATI 9700 Pro) sind,was sind eigentlich die weissen Punkte und Striche zwischen denn Texturen.Bei einigen Games z.b. Chaser sieht man dies besondern extrem.

Wie schon erwähnt, schimpft sich as Polygon Gaps.

Das sind löcher zwischen 2 Polygonen, die eigentlich zusammen sein sollten.

Das ist AFAIK allerdings ein Fehler in der 3D Engine und Beschleuniger unabhängig.

Demirug
2003-12-31, 17:33:28
*MOD*

Könntet ihr bitte mit den persönlichen Angriffen aufhören sonst ist der Thread hier auch mal wieder dicht.

Greift das Argument an aber nicht die Person. Und wenn ihr kein Argument sehen könnt dann ignoriert den Post doch einfach.

resonatorman
2003-12-31, 17:51:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ist AFAIK allerdings ein Fehler in der 3D Engine und Beschleuniger unabhängig.

Ich hab mal in einem anderen Thread eine sehr kenntnisreiche Auseinandersetzung über die Polygongaps gelesen, ist wohl DOCH Graka-abhängig. Jedenfalls wurde dort genau erklärt, warum man die bei Ati mehr sieht als bei nVidia (hat irgendwas mit chipinterner Präzision zu tun, 24 zu 32 oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern).
BTW war das eine absolut ernstzunehmende Diskussion ohne Geflame, anders als das hier...

Gast
2003-12-31, 18:04:37
Original geschrieben von resonatorman
Ich hab mal in einem anderen Thread eine sehr kenntnisreiche Auseinandersetzung über die Polygongaps gelesen, ist wohl DOCH Graka-abhängig. Jedenfalls wurde dort genau erklärt, warum man die bei Ati mehr sieht als bei nVidia (hat irgendwas mit chipinterner Präzision zu tun, 24 zu 32 oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern).
BTW war das eine absolut ernstzunehmende Diskussion ohne Geflame, anders als das hier...

Das hat nichts mit 24 oder 32 Bit FP Präzision zu tun.


*MOD*
Posting um nicht regelkonformen Teil gekürzt.

ow
2003-12-31, 18:10:45
Original geschrieben von Gast 7947593793
Wo wir schon bei der Bildqualität(ATI 9700 Pro) sind,was sind eigentlich die weissen Punkte und Striche zwischen denn Texturen.Bei einigen Games z.b. Chaser sieht man dies besondern extrem.


Sogenannte Poly-Gaps.
Entstehen bei zu geringer Rendergenauigkeit des Grafikchips. Das sollte ATi bei den nächsten Chipgenerationen verbessern.

R300
2003-12-31, 18:15:03
Original geschrieben von resonatorman
Ich hab mal in einem anderen Thread eine sehr kenntnisreiche Auseinandersetzung über die Polygongaps gelesen, ist wohl DOCH Graka-abhängig. Jedenfalls wurde dort genau erklärt, warum man die bei Ati mehr sieht als bei nVidia (hat irgendwas mit chipinterner Präzision zu tun, 24 zu 32 oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern).
BTW war das eine absolut ernstzunehmende Diskussion ohne Geflame, anders als das hier...

Du meinst wohl den Z-Buffer und der hat sowohl bei der Radeon als auch bei der Geforce 24Bit.

Und was die Polygon Gaps angeht, die Geforce4Ti macht mindestens genauso viele weiße Pünktchen wie meine Radeon 9700Pro.
Überal wo ich Polygon Gaps habe, hat mein Kumpel mit der Geforce4Ti auch Polygon Gaps.
Der hat sogar noch mehr als ich.
Bei UT2003 z.B. habe ich bei mir keinen einzigen Polyhon Gap gesehen, bei ihm allerdings schon.

NVIDIOT
2003-12-31, 18:16:53
Original geschrieben von ow
Sogenannte Poly-Gaps.
Entstehen bei zu geringer Rendergenauigkeit des Grafikchips. Das sollte ATi bei den nächsten Chipgenerationen verbessern.

nur ati ? wäre gut wenn das nvidia auch verbessert und gebacken kriegt !

zum thread, das liegt doch alles an den spiele herstellern, mehr braucht man dazu nicht sagen. die geben sich eh keine mühe und pfeifen auf die kunden. wenn die texturen nicht richtig aufeinander liegen würden, und nicht ineinander, dann würde sowas auch der vergangenheit angehören.

ow
2003-12-31, 18:20:11
Original geschrieben von resonatorman
Ich hab mal in einem anderen Thread eine sehr kenntnisreiche Auseinandersetzung über die Polygongaps gelesen, ist wohl DOCH Graka-abhängig. Jedenfalls wurde dort genau erklärt, warum man die bei Ati mehr sieht als bei nVidia (hat irgendwas mit chipinterner Präzision zu tun, 24 zu 32 oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern).
BTW war das eine absolut ernstzunehmende Diskussion ohne Geflame, anders als das hier...


->

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97744

ow
2003-12-31, 18:21:56
Original geschrieben von R300
Du meinst wohl den Z-Buffer und der hat sowohl bei der Radeon als auch bei der Geforce 24Bit.

Und was die Polygon Gaps angeht, die Geforce4Ti macht mindestens genauso viele weiße Pünktchen wie meine Radeon 9700Pro.
Überal wo ich Polygon Gaps habe, hat mein Kumpel mit der Geforce4Ti auch Polygon Gaps.
Der hat sogar noch mehr als ich.
Bei UT2003 z.B. habe ich bei mir keinen einzigen Polyhon Gap gesehen, bei ihm allerdings schon.


Aufgrund geringer Präzision zeigen die Radeons mehr Poly-Gaps als GF-Karten.
Das ist Fakt. Man lese dazu den hier oben drüber verlinkten Thread.

Tesseract
2003-12-31, 18:28:48
Original geschrieben von R300
Und was die Polygon Gaps angeht, die Geforce4Ti macht mindestens genauso viele weiße Pünktchen wie meine Radeon 9700Pro.

dem kann ich mich nur anschließen

meine 9700pro macht genauso gaps wie die GF4 meines bruders oder die GF3 eines freundes

wenn nvidia chips eine höhere präzession aufweisen, dann höchstens seit der FX
bei den vorgängern kann ich das klar verneinen

R300
2003-12-31, 18:29:11
Original geschrieben von ow
Aufgrund geringer Präzision zeigen die Radeons mehr Poly-Gaps als GF-Karten.
Das ist Fakt. Man lese dazu den hier oben drüber verlinkten Thread.

Nur komisch, dass die GF4Ti mehr Polygon-Gaps hat als eine Radeon...
Aber ok, ist ja nicht mein Problem wenn mir jemand nicht glaubt.

betasilie
2003-12-31, 18:30:13
Original geschrieben von ow
Aufgrund geringer Präzision zeigen die Radeons mehr Poly-Gaps als GF-Karten.
Das ist Fakt. Man lese dazu den hier oben drüber verlinkten Thread.
Ja, dem muss ich zustimmen. ATI-Karten produzieren etwas mehr dieser Bildfehler. Bei manchen Spielen verhält sich das aber auch andersrum. Keine Ahung wieso.

Beim Threadstater allerdings scheint es sich nicht nur um das Problem zu handeln, denn ich habe wie gesagt keine Polygaps bei MP2 in Kombination mit AA.

Gast
2003-12-31, 19:09:41
Original geschrieben von SKYNET


5. tja, NV ist zum glück nicht sogeizig mit den transistoren... lieber 20€ mehr für ne karte und kein verwischtes buntstiftbild auf dem monitor wenn man AF anmacht ;D

@ harrypitt,

schicke die karte zurück wenn du noch kannst und bestelle dir ne FX 5900XT ---> schneller und kein pixelbrei bei AF.
bildfehler in games sind auch deutlich weniger da die treiber qualitativ schon ne nummer besser sind als bei ATI, besonders die neuen catalyst treiber machen wieder nen haufen ärger bei manchen games.

zu 5. : Völliger Schwachsinn!

zu @ harrypiit

Hoffentlich hat harrypit noch nicht sein Geld für eine FX5900 ausgegeben und einige Dausis hier besinnen sich einmal auf seriöse Informationen.

Seriös wäre gewesen, dem Harrypit den Tip zu geben auf PCI Express zu setzen wenn er schon mehr als 200€ ausgeben will für eine PC-Komponente und von GF2AGP4X kommt. PCI Express benötigt NEUE Mainboards und ein Systemwechsel auf PCI Express ist witschaftlich sinnvoller bei der ollen Kiste*ggg* nicht persönlich gemeint!

oder........ Ebay und billigst max. 100€

Tip:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2775171048&category=47564

9600XT

Demirug
2003-12-31, 19:11:43
Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob das jetzt nur ein Problem der Subpixelgenauigkeit ist. Es könnte auch sehr gut am eigentlichen Rasterization Verfahren liegen. Bei ATI ist nicht genau herauszubekommen was sie im Momement nutzen. Die letzte einigermassen verlässliche Information spricht von einem "Edge und Span Walker" Verfahren. nVidia nutzt ihr Sense-Point Verfahren. In Summe ist das Sense-Point Verfahren etwas genauer aber auch rechenaufwendiger als das "Edge und Span Walker" Verfahren.

Birdman
2003-12-31, 19:14:19
also dass die Radeons mehr/öfters Polygaps aufweisen als Nvidia karten (kenne hier aber nur die GF1-4) ist mir auch schon aufgefallen. (vor allem bei Quake3, welches ich relativ oft zocke)
Wobei mir das ganze noch nie, oder fast nie, störend aufgefallen ist. Wenn man die Gaps sucht, dan findet man sie schon, aber ansonsten bemerke ich die nicht mal.
Daher würd ich sagen, dass noch was anderes im argen sein muss, wenn die Polygaps wirklich ins Auge fallen sollten.

ow
2003-12-31, 19:20:55
Original geschrieben von Tesseract
dem kann ich mich nur anschließen

meine 9700pro macht genauso gaps wie die GF4 meines bruders oder die GF3 eines freundes

wenn nvidia chips eine höhere präzession aufweisen, dann höchstens seit der FX
bei den vorgängern kann ich das klar verneinen

Radeon (alle): 4Bit Subpixel-Präzision

GF2: 4Bit
GF3/4: 8Bit
GFFX: 12Bit

Also kann ich klar bejahen, dass die GF3/4/FX hier präziser ist als eine Radeon.

ow
2003-12-31, 19:22:27
Original geschrieben von Demirug
Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob das jetzt nur ein Problem der Subpixelgenauigkeit ist. Es könnte auch sehr gut am eigentlichen Rasterization Verfahren liegen. Bei ATI ist nicht genau herauszubekommen was sie im Momement nutzen. Die letzte einigermassen verlässliche Information spricht von einem "Edge und Span Walker" Verfahren. nVidia nutzt ihr Sense-Point Verfahren. In Summe ist das Sense-Point Verfahren etwas genauer aber auch rechenaufwendiger als das "Edge und Span Walker" Verfahren.


Oder so...ändert aber nichts daran: NVdia rechnet präziser.

NVIDIOT
2003-12-31, 19:40:46
Original geschrieben von ow
Oder so...ändert aber nichts daran: NVdia rechnet präziser.

aber anscheinend auch nicht präzise genug. wieviel bit müssten die denn machen, damit diese polygaps in allen spielen endlich für immer verschwinden ? ob jetzt nvidia in 3 spielen keine polygaps hat, als wie mit ati, ist ja auch nicht gerade super. ich will diese polygaps überhaupt weghaben !

Tesseract
2003-12-31, 19:44:49
Original geschrieben von ow
Radeon (alle): 4Bit Subpixel-Präzision

GF2: 4Bit
GF3/4: 8Bit
GFFX: 12Bit

Also kann ich klar bejahen, dass die GF3/4/FX hier präziser ist als eine Radeon.

ich hab mich wohl falsch ausgedückt:
mag sein das eine GF3-4 hier bit-genauer ist als eine R300
aber die gaps kommen auf einer GF3/4 in fast exakt dem selben ausmaß vor, unterschiede kann man mit der lupe suchen

und das zählt im endeffekt für den anwender
die praxis ist der eiserne richter jeder theorie

wenn die gaps auf der FX nicht mehr auftreten kann man nvidia nur lob aussprechen aber einige hier machen eine GF2/3/4 besser als sie ist

NVIDIOT
2003-12-31, 19:48:32
Original geschrieben von Tesseract
ich hab mich wohl falsch ausgedückt:
mag sein das eine GF3-4 hier bit-genauer ist als eine R300
aber die gaps kommen auf einer GF3/4 in fast exakt dem selben ausmaß vor, unterschiede kann man mit der lupe suchen

und das zählt im endeffekt für den anwender
die praxis ist der eiserne richter jeder theorie

wenn die gaps auf der FX nicht mehr auftreten kann man nvidia nur lob aussprechen aber einige hier machen eine GF2/3/4 besser als sie ist

ich hab eine fx5900 und habe ganz viele polygaps in spielen, von daher interessiert mich die angeblich bessere präzision recht wenig. ich habe in den spielen polygaps, indem mein kollege mit der r9800pro welche hat, nur bei ein spiel gab es unterschiede, chaser ! mit ati volle kelle und mit nvidia nichts zusehen.

Demirug
2003-12-31, 20:02:05
Man muss hier ganz klar zwischen gaps unterscheiden die wirklich in der Geometrie sind und die welche erst in der Karte entstehen. Gegen die Gabs welche der Designer im <Name eines 3d-Programms oder leveleditor einsetzten> eingebaut hat kann keine noch so gute Karte was machen. Da man aber Koordinaten immer als Fliesspunktzahl angibt liegt es durchaus im Bereich des möglichen das man die Punkte gar nicht genau treffen kann. In solchen Fällen müsste man mehr Polys benutzten um aus den entsprechden T-Stellen +-Stellen zu machen. Polys müssen nach wie vor gespart werden.

Exxtreme
2003-12-31, 20:04:06
Original geschrieben von ow
Oder so...ändert aber nichts daran: NVdia rechnet präziser.
Hilft anscheinend aber trotzdem nicht immer. Ein Kumpel von mir kriegt die Polygongaps mit einer GF3Ti200 auch in den meisten Spielen, in denen ich diese Lücken habe. Die Ausnahme ist eigentlich nur Q3A. Ich habe sie, er nicht. Der Grund scheint eher nicht die relativ niedrige Subpixelgenauigkeit zu sein. Denn wenn ich sie auf 2 Bit verringere, gibt es komischerweise nicht mehr Poly-Gaps als mit 4 Bit.

zeckensack
2003-12-31, 20:14:40
Ich habe eigentlich nur beobachtet, dass sich "polygon offset" auf NV und ATI ziemlich unterschiedlich verhält.

Das kann auch zu solchen Problemen führen, insbesondere bei "koplanar drüberklatsch-Rendering (TM)".

SKYNET
2004-01-01, 02:42:07
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Nobody is perfect


stimmt.

Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Da spricht der Kenne
Also ich bin mit meiner 9700 Pro sehr zufrieden. Und auch die 9600 Pro/XT ist ned schlecht.

die 9700np/pro ist ja auch vollwertig und unbeschnitten ;)
meinte eigentlich die aktuellen karten, und da ist alles wie ich finde unterhalb der 9800np müll.


Original geschrieben von AiS|Gil-galad
NV-Karten produzieren ja zum Glück nie Fehler mit AA

also meine 4200er und die 5900U vom kumpel machen keinen stress, sieht halt nurnet soschön aus wie bei ATI :/


Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Stimmt, NV geizt dafür mit Pixelshader 2.0 Leistung

tja, aber eh egal.
welches game JETZT nutzt denn bitte PS2.0 ? ;)


Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Du erzählst aber tolle Märchen.

nana, kann dir etliche threads raussuchen wo man über die catalyst treiber klagt weil in irgentwelchen games fehler auftreten die mit den alten catalyst treibern net dawaren ;)

Gil-galad
2004-01-01, 02:50:10
Original geschrieben von SKYNET
tja, aber eh egal.
welches game JETZT nutzt denn bitte PS2.0 ? ;)


Tomb Raider: Angel of Darkness, Aquanox 2, diverse kommende Spiele

Und fang jetzt nicht an mit "die kommen ja eh erst und dann gibt es schon wieder eine neue Graka-Generation". Das zieht nicht. Glaubst Du, dass sich alle, die sich jetzt eine 5600/5700/5800 oder 5900 gekauft haben, eine neue Karte holen? Sicherlich nicht.



nana, kann dir etliche threads raussuchen wo man über die catalyst treiber klagt weil in irgentwelchen games fehler auftreten die mit den alten catalyst treibern net dawaren ;)

Tja und mindestens genausoviele Threads gibts zum Detonator/Forceware Treiber. Von daher irrelevant.

Szilard
2004-01-01, 03:03:20
Es wäre schön, wenn die FX'en nur bei PS2.0 langsamer wären, aber es gibt da noch PS1.2 (Knightshift), PS1.4 usw... ;)

Earth 2160 wird PS2.0 basierend, ich fand schon Earth 2150 Hammer geil :D

Odal
2004-01-01, 07:08:11
oh man der Thread ist ja schon wieder ziemlich vom Thema abgewichen

@Threadstarter
wenn du mit den optischen schwaechen deiner R9600 nicht leben kannst, versuch sie umzutauschen und kauf dir eine FX5900xt, wenn sie bei euch in Oestereich viel teurer sind, bestell sie doch im Internet, die meisten muessten Europaweit liefern

vielleicht gewoehnste dich ja auch an die besch***ene bildqualitaet wenn du die karte erstmal eine weile hast, darfst dann halt die games nicht auf einer anderen sehen.
die perfekte karte in sachen bildqualitaet gibt es sowieso nicht, ob nvidia oder ati beide haben schoenheitsfehler, man muss halt sehn wo seine prioritaeten liegen

@NVIDIOT
ich finde deine Beitraege hier im Thread irgendwie seltsam...aber eine Frage hab ich an dich: wenn du behauptest Ahnung zu haben, wieso hast du dir ne nvidia karte gekauft und ziehst diese jetzt in den Dreck? Und dein nickname und Avatar ist irgendwie aehm "beeindruckend" ...aber an anderen Signaturen herummeckern...

und das wort "Fanboy" find ich mehr als laecherlich, zumal viele hier sicher aus dem "boy"-alter raus sind ;)

LovesuckZ
2004-01-01, 11:33:17
Original geschrieben von Szilard
Es wäre schön, wenn die FX'en nur bei PS2.0 langsamer wären, aber es gibt da noch PS1.2 (Knightshift), PS1.4 usw... ;)


Was nvidia DX ist, ist ATi's OpenGL :)

Gast
2004-01-01, 13:29:47
Nur ists selten so, dass die ATiy in OpenGl wirklich deutlich (also mehr als ein paar fps) zurückliegen.

Tigerchen
2004-01-01, 13:36:13
Original geschrieben von LovesuckZ
Was nvidia DX ist, ist ATi's OpenGL :)

Spiel mal mit VSync+Tripplebuffer auf einer R300. Nicht darüber reden, tu es einfach mal.

LovesuckZ
2004-01-01, 15:37:47
Original geschrieben von Tigerchen

Spiel mal mit VSync+Tripplebuffer auf einer R300. Nicht darüber reden, tu es einfach mal.


Ich kenn's, und?
Wenn die normalen Werte schon im Keller sind, hilft dies auch nichts mehr (JK:A, NWN, RtcW:ET).

LovesuckZ
2004-01-01, 15:38:37
Original geschrieben von Gast
Nur ists selten so, dass die ATiy in OpenGl wirklich deutlich (also mehr als ein paar fps) zurückliegen.

Eigentlich nicht.

Gil-galad
2004-01-01, 15:46:55
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich kenn's, und?
Wenn die normalen Werte schon im Keller sind, hilft dies auch nichts mehr (JK:A, NWN, RtcW:ET).

Also RtcW:ET läuft bei mir sehr gut mit VSync und Tripplebuffer.

betasilie
2004-01-01, 16:08:40
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich kenn's, und?
Wenn die normalen Werte schon im Keller sind, hilft dies auch nichts mehr (JK:A, NWN, RtcW:ET).
Und bei EliteForceII sind die Werte bei den FX-Karten im Keller. Daran sieht man doch, dass ATI-Karten auch schneller sein können in OGL.

Und "im Keller" ist wohl wieder so ein Fanboy-Witz?

Mit V-Sync und TrippleBuffer, was bei den Spieln extrem gut aussieht und sehr gut machbar ist von der Performance her, habe ich höhere Frameraten, als mit jeder vergleichbaren NV-Karte.

Und wer weiß wie geil ein Spiel aussieht, ohne Tearing, also mit VSync, der freut sich, dass er eine ATI Karte hat, denn NVs FXe können da mal garnicht mithalten. :freak:

Gast
2004-01-01, 16:12:33
Original geschrieben von LovesuckZ
Was nvidia DX ist, ist ATi's OpenGL :)

DirectX wird aber in über 90% der Spiele verwendet, OpenGL leider nicht.

LovesuckZ
2004-01-01, 16:22:14
Original geschrieben von betareverse
Und bei EliteForceII sind die Werte bei den FX-Karten im Keller. Daran sieht man doch, dass ATI-Karten auch schneller sein können in OGL.

Eigentlich nicht...


Und "im Keller" ist wohl wieder so ein Fanboy-Witz?

Komisch, Fanatiker verstehen wohl ihre eigenen Witze nicht...

Mit V-Sync und TrippleBuffer, was bei den Spieln extrem gut aussieht und sehr gut machbar ist von der Performance her, habe ich höhere Frameraten, als mit jeder vergleichbaren NV-Karte.


Lustig, wie man sich versucht an jeden Grashalm festzuhalten, wenn einen die Argumente ausgehen.
Hoffen wir für euch Fanatiker, dass ihr auch immer "spielbare" Frames erreicht :D

Exxtreme
2004-01-01, 16:23:21
Jungs, hört auf euch zu kloppen. Sonst ist ein weiterer Thread dicht.

Piffan
2004-01-01, 16:46:52
Ich habe kein OpenGl- Spiel, wo die Rad 9700 schwächelt...derzeit zocke ich Kotor und kann nicht meckern. Jedi Academy ging auch ab wie Schmidts Katze (Vsync und Triple). Nur ist es mit den Schatten und gewissen Effekten so ein Ding; unter OpenGl gibts halt herstellerspezifische Dinge, und da kann bei bestimmten Effekten schon mal die eine oder andere Karte besser dastehen....so ist die Aktivierung der Schatten oder des Nachglühens bei Jedi auf einer Radeon eher nicht empfehlenswert (obs auf ner FX besser geht, weiß ich nicht, aber aus Erfahrung mit der GF3/4 und der Quake- Engine sollte man auf Stencilschatten lieber komplett verzichten....

Zum Topic: Wenn der Threadstarter wirklich so deftige Unterschiede hat, ist was faul. Imho nehmen sich NV und Ati nicht wirklich was in der Bildqualität (Ausnahme vielleicht 4xFSAA, da sieht Kotor auffallend gut aus, bei 2xFSAA bei weitem nicht..)

LovesuckZ
2004-01-01, 16:55:30
Original geschrieben von Piffan
Ich habe kein OpenGl- Spiel, wo die Rad 9700 schwächelt...derzeit zocke ich Kotor und kann nicht meckern. Jedi Academy ging auch ab wie Schmidts Katze (Vsync und Triple). Nur ist es mit den Schatten und gewissen Effekten so ein Ding;[...]

Also verzichtet ihr r3xx Besitzer auf Effekte nur um mit "Vsync und Triple" spielen zu koennen? Gute Einstellung...

NVIDIOT
2004-01-01, 16:59:15
Original geschrieben von Odal
@NVIDIOT
ich finde deine Beitraege hier im Thread irgendwie seltsam...aber eine Frage hab ich an dich: wenn du behauptest Ahnung zu haben, wieso hast du dir ne nvidia karte gekauft und ziehst diese jetzt in den Dreck? Und dein nickname und Avatar ist irgendwie aehm "beeindruckend" ...aber an anderen Signaturen herummeckern...

und das wort "Fanboy" find ich mehr als laecherlich, zumal viele hier sicher aus dem "boy"-alter raus sind ;)

du bist vielleicht witzig, denkst du ohne das ich die fx hätte, hätte ich gewusst wie langsam sie ist ? denk mal nach, ich habe die fx5900 vor paar monaten noch für 360€ gekauft und wenn ich sehe das es schon heut die für z.b 220€ gibt, dann kann ich nur heulen. was ich in den dreck ziehe geht dich garnichts an, es ist meine meinung, ausserdem ist mir latte was dir nicht an meinem avatar und namen gefällt. achso und lies mal richtig, nicht ich habe angefangen über signaturen zu reden, den ersten schritt hat unser meister samlombardo gemacht, also mal ganz ruhig, ok ?

Tigerchen
2004-01-01, 17:11:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Also verzichtet ihr r3xx Besitzer auf Effekte nur um mit "Vsync und Triple" spielen zu koennen? Gute Einstellung...

Diese gewissen Effekte sind bei mir nur dieses Glühen bei Jedi Academy die wirklich enorm Performance kosten,weiße Blitze verursachen und auf das man IMHO gut verzichten kann.
Das selbe gilt für diesen Schatten den Piffan wohl meint.Da schwächelt die R300 in der Tat.Die GF3 tat dies aber auch schon.Würde mich mal interessieren wie die FX da abschneidet.

Ansonsten frag ich mich wirklich in welchen OpenGL Spiel die Performance im Keller sein soll.Hab sicher nicht alle OpenGL Spiele dieser Welt aber mit 2xAA und 8xAF sind alle gut spielbar.

Grundsätzlich sind Spiele ohne VSync für mich wirklich nicht spielbar.Wenn das für dich kein Problem ist brauchst du natürlich weder VSync noch Tripple und kommst wohl in der Tat auf höhere Frameraten mit einer vergleichbaren nV-Karte.Jedem das Seine Lovesuckz!

Gast
2004-01-01, 17:13:09
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich kenn's, und?
Wenn die normalen Werte schon im Keller sind, hilft dies auch nichts mehr (JK:A, NWN, RtcW:ET).


Was soll man dazu noch sagen. Eigentlich nichts.

Vielleicht noch, daß es Dir gut ins Schema paßt, daß eine R9500 auch als "R300" bezeichnet wurde. Welchen Treiber hatten wir den damals? Wars den überhaupt schon ein Catalyst...

LovesuckZ
2004-01-01, 17:17:16
Original geschrieben von Tigerchen
Würde mich mal interessieren wie die FX da abschneidet.

Es ging mit 2AA/8QAF (ungecheatet) :)

Ansonsten frag ich mich wirklich in welchen OpenGL Spiel die Performance im Keller sein soll.Hab sicher nicht alle OpenGL Spiele dieser Welt aber mit 2xAA und 8xAF sind alle gut spielbar.

JK:A ist hardwarehungrig, wenn man alles anstellt, genauso Kotor und für ATi user wohl auch NWN.
Wenn wir nun aber anhangen, über irgendwelche Einstellugnen zu diskutieren, dass ATi Karten dann besser darstehen, ist wohl irrsinnig und als Hilfe unbrauchbar.
Genauso muessten wir dann auch zwischen den einzelnen kartengenerationen unterscheiden.
Wie gesagt: Jeder Grashalm wird zur Verteidigung einer ATi - Hardware genutzt.

LovesuckZ
2004-01-01, 17:18:51
Original geschrieben von Gast
...

na, welcher registrierte User hat sich wohl ausgeloggt ^^

Piffan
2004-01-01, 17:39:16
Original geschrieben von LovesuckZ
Also verzichtet ihr r3xx Besitzer auf Effekte nur um mit "Vsync und Triple" spielen zu koennen? Gute Einstellung...

??? Kannst mir bitte mal den Satz entschlüsseln? Was ist daran traurig, wenn ich performancefressende Effekte deaktiviere? Was hat das nun mit Vsync zu tun?

edit: Ach vergiss es. Hat eh keinen Zweck auf diesem Niveau....

Ich verbitte mir hiermit ausdrücklich, von einem Herrn namens Lovesucks von der Seite angepisst zu werden! :kotz:

"ignore"

betasilie
2004-01-01, 18:13:25
Original geschrieben von Piffan
??? Kannst mir bitte mal den Satz entschlüsseln? Was ist daran traurig, wenn ich performancefressende Effekte deaktiviere? Was hat das nun mit Vsync zu tun?

edit: Ach vergiss es. Hat eh keinen Zweck auf diesem Niveau....

Ich verbitte mir hiermit ausdrücklich, von einem Herrn namens Lovesucks von der Seite angepisst zu werden! :kotz:

"ignore"
Wirklich schade wie lovesuckz das Niveau runterzieht mit seinem NV-Gebrabbel. :down:

@lovesuckz
Glaubst Du, dass dich noch einer für voll nimmt, bei deiner Art zu argumentieren? Wirklich arm was Du hier abziehst.

Und ja, ich mache hardwarefressende Effekte aus, um ein Spiel mit höheren Frameraten und ggf. mit VSnyc/Tripplebuffer zu genießen. Ich habe halt keine NVidia-Karte, mit der ich in 1600*1200 mit 12*AA und 8*AF und allen Details aktuelle Games spielen kann. :balla:

(del676)
2004-01-01, 18:28:47
Original geschrieben von NVIDIOT
du bist vielleicht witzig, denkst du ohne das ich die fx hätte, hätte ich gewusst wie langsam sie ist ? denk mal nach, ich habe die fx5900 vor paar monaten noch für 360€ gekauft und wenn ich sehe das es schon heut die für z.b 220€ gibt, dann kann ich nur heulen. was ich in den dreck ziehe geht dich garnichts an, es ist meine meinung, ausserdem ist mir latte was dir nicht an meinem avatar und namen gefällt. achso und lies mal richtig, nicht ich habe angefangen über signaturen zu reden, den ersten schritt hat unser meister samlombardo gemacht, also mal ganz ruhig, ok ?

und?
ich hatte mehrere 500€ karten die nach meiner Nutzung teilweise um 200€ verkauft wurden, teilweise sind sie 0€ wert weil sie tot an meiner Wand hängen - und deswegen hat nv schuld?

ausserdem schliesse ich aus deinen restlichen posts hier im forum das du ned ganz normal bist, deshalb füge ich dich auf meine ignoreliste neben bekannten namen wie nagus, richthofen und anderen fanboys ein

betasilie
2004-01-01, 18:30:58
Original geschrieben von Ulukay
ausserdem schliesse ich aus deinen restlichen posts hier im forum das du ned ganz normal bist, ...
... Das sagst gerade Du? :o

Gast
2004-01-01, 18:34:23
Würde ein Mod diesen Bashthread hier mal schliessen?
Danke....

betasilie
2004-01-01, 18:38:55
Original geschrieben von Gast
Würde ein Mod diesen Bashthread hier mal schliessen?
Danke....
Leider entwickelt sich gerade jeder Thread in dieser Form, wo die Wörter ATI und NVidia gleichzeitig zu finden sind. :(

Black-Scorpion
2004-01-01, 18:42:37
Original geschrieben von Ulukay
ausserdem schliesse ich aus deinen restlichen posts hier im forum das du ned ganz normal bist, deshalb füge ich dich auf meine ignoreliste neben bekannten namen wie nagus, richthofen und anderen fanboys ein
Solche Beleidigungen kannst Du dir sparen.

NVIDIOT
2004-01-01, 18:51:11
meine liste in der signatur scheint sich zu verformen und nimmt eine art form an :D

LovesuckZ
2004-01-01, 18:53:10
Original geschrieben von betareverse
Wirklich schade wie lovesuckz das Niveau runterzieht mit seinem NV-Gebrabbel. :down:

Tja, typisch du: Wer hat denn versuchst die OpenGL Schwaeche von ATi mit "VSync+Tripplebuffer" herunterzuspielen und sogar die Karten unter OpenGL besser zu stellen?

@lovesuckz
Glaubst Du, dass dich noch einer für voll nimmt, bei deiner Art zu argumentieren? Wirklich arm was Du hier abziehst.

Man sollte, was hier abgeht, nicht eine Argumentation nennen. Dafür koennen einige die Regeln nicht.
Was ich mache ist nichts anderes als man von den der Gegenseite sieht. Komisch, dass auf das eigene Verhalten, sobald es gegen einen verwendet wird, aggressiv reagiert wird.

Und ja, ich mache hardwarefressende Effekte aus, um ein Spiel mit höheren Frameraten und ggf. mit VSnyc/Tripplebuffer zu genießen.

Und wo liegt dann der Vorteil bei "VSnyc/Tripplebuffer", der von einigen seit kurzen angeführt wird?
Soll ich mal den supi Vorteil von FP32 Berechnungen meiner FX anführen und das ich dafür auf AA/AF gerne verzichte, da der Vorteil doch so überwaeltigend ist?

betasilie
2004-01-01, 18:55:07
Original geschrieben von LovesuckZ
Tja, typisch du: Wer hat denn versuchst die OpenGL Schwaeche von ATi mit "VSync+Tripplebuffer" herunterzuspielen und sogar die Karten unter OpenGL besser zu stellen?



Man sollte, was hier abgeht, nicht eine Argumentation nennen. Dafür koennen einige die Regeln nicht.
Was ich mache ist nichts anderes als man von den der Gegenseite sieht. Komisch, dass auf das eigene Verhalten, sobald es gegen einen verwendet wird, aggressiv reagiert wird.



Und wo liegt dann der Vorteil bei "VSnyc/Tripplebuffer", der von einigen seit kurzen angeführt wird?
Soll ich mal den supi Vorteil von FP32 Berechnungen meiner FX anführen und das ich dafür auf AA/AF gerne verzichte, da der Vorteil doch so überwaeltigend ist?
*schnipp* ... und weg. :zzz:

Gast
2004-01-01, 18:57:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Soll ich mal den supi Vorteil von FP32 Berechnungen meiner FX anführen

Wenn du dir gerne Dia-shows ansiehst, ja.

LovesuckZ
2004-01-01, 18:59:19
Original geschrieben von betareverse
*schnipp* ... und weg. :zzz:

Spiegel:
@[betareverse]
Glaubst Du, dass dich noch einer für voll nimmt, bei deiner Art zu argumentieren? Wirklich arm was Du hier abziehst.

Ich hoffe, es faellt auf...

Szilard
2004-01-01, 19:01:59
Original geschrieben von Ulukay
und?
ich hatte mehrere 500€ karten die nach meiner Nutzung teilweise um 200€ verkauft wurden, teilweise sind sie 0€ wert weil sie tot an meiner Wand hängen - und deswegen hat nv schuld?

ausserdem schliesse ich aus deinen restlichen posts hier im forum das du ned ganz normal bist, deshalb füge ich dich auf meine ignoreliste neben bekannten namen wie nagus, richthofen und anderen fanboys ein

Das schreibt einer, der im Forum Lügen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1423582#post1423582) verteilt und schon mal vom Forum gebannt wurde.

Kurz: :lol:

betasilie
2004-01-01, 19:03:44
Original geschrieben von LovesuckZ
Spiegel:
@[betareverse]
Glaubst Du, dass dich noch einer für voll nimmt, bei deiner Art zu argumentieren? Wirklich arm was Du hier abziehst.

Ich hoffe, es faellt auf...
Das war auch kein Gegenargument, sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich mich nicht mehr auf deinen Fanboy-Pulp einlasse. :)

Gast
2004-01-01, 19:04:57
Tja, typisch du: Wer hat denn versuchst die OpenGL Schwaeche von ATi mit "VSync+Tripplebuffer" herunterzuspielen und sogar die Karten unter OpenGL besser zu stellen?
Es ist keine OpenGL Schwäche, es ist eine Engine Schwäche. Die Quake Engine läuft besser auf nVidia, na und?
Was sagt das über die Zukunft aus, es ist zum Beispiel sehr leicht nachzuweißen, dass die nV karten auch mit ARB_fragment_program langsammer sind als ATi (anstatt PS 2.0 in DX)
Die API spielt eigentlich keine große Rolle, bei der Leistung.

Das ganze kann sich in Zukunft genausogut in die andere Richtung entwickeln...

LovesuckZ
2004-01-01, 19:10:48
Original geschrieben von Gast
Es ist keine OpenGL Schwäche, es ist eine Engine Schwäche.

Warum laeuft CoD auf ATi Karten genauso schnell, aber in 3 von 4 RtcW:ET Demos (die alle unterschiedlich sind) gewinnen die Nvidiakarten von klar bis sehr deutlich?
Warum sind sie unter der Jedi Knight 2 Engine (also eine aufgebohrte Q3 Engine) auch schneller, sowieso auch bei der NWN und SeSam2 Engine (auch hier wieder Demo abhaengig 2 von 3)?

Riker 72
2004-01-01, 19:16:10
Original geschrieben von Ulukay
und?

ausserdem schliesse ich aus deinen restlichen posts hier im forum das du ned ganz normal bist, deshalb füge ich dich auf meine ignoreliste

ulukay, da geb ich Dir Recht, NvIDIOT ist seit einigen Tagen hier und schon durch Geflame auf unterirdischstem Niveu dauernd negativ aufgefallen (Faker???). Ein aggresiver kindischer Fanboy der extremsten Sorte, der es geschafft hat sich in kurer Zeit zu einem der übelsten Störenfriede überhaupt zu entwickeln.

Übrigens, was hier von Seiten der Ati Fanatics ab geht spottet jeder Beschreibung. Nvidia und die User die sich anmaßen etwas positives darüber zu schreiben werden diffamiert und beleidigt was das Zeug hält, was ich andersrum nicht behaupten kann (zumindest nicht innerhalb des letzten halben Jahres seit dem ich hier lese)
Schlimmer als Nvidia, AMD oder Intel Fans in ihren "besten" Tagen! Traurig.

(del676)
2004-01-01, 19:18:28
Original geschrieben von Riker 72
ulukay, da geb ich Dir Recht, NvIDIOT ist seit einigen Tagen hier und schon durch Geflame auf unterirdischstem Niveu dauernd negativ aufgefallen (Faker???). Ein aggresiver kindischer Fanboy der extremsten Sorte, der es geschafft hat sich in kurer Zeit zu einem der übelsten Störenfriede überhaupt zu entwickeln.

Übrigens, was hier von Seiten der Ati Fanatics ab geht spottet jeder Beschreibung. Nvidia und die User die sich anmaßen etwas positives darüber zu schreiben werden diffamiert und beleidigt was das Zeug hält, was ich andersrum nicht behaupten kann (zumindest nicht innerhalb des letzten halben Jahres seit dem ich hier lese)
Schlimmer als Nvidia, AMD oder Intel Fans in ihren "besten" Tagen! Traurig.

tjo, und das schlimmste ist das man als nv user gar nix mehr sagen darf, weil man sonst von nem ATI MOD angegriffen wird

Gast
2004-01-01, 19:24:07
Original geschrieben von Ulukay
tjo, und das schlimmste ist das man als nv user gar nix mehr sagen darf, weil man sonst von nem ATI MOD angegriffen wird

Für diesen Satz sollten sie(die MODS) dich bannen.

Iceman346
2004-01-01, 19:25:23
Original geschrieben von Ulukay
tjo, und das schlimmste ist das man als nv user gar nix mehr sagen darf, weil man sonst von nem ATI MOD angegriffen wird

*kopfschüttel* Sorry Ulukay, aber bevor du hier wieder deine Diffamierungen loslässt solltest du dich bitte erstmal an deine eigenen Nase fassen. Was du hier teilweise im Forum losgelassen hast spottet jeder Beschreibung und stellt dich in meinen Augen auf eine Stufe mit Leuten wie Richthofen und Nagus.

NVIDIOT
2004-01-01, 19:33:59
Original geschrieben von Riker 72
ulukay, da geb ich Dir Recht, NvIDIOT ist seit einigen Tagen hier und schon durch Geflame auf unterirdischstem Niveu dauernd negativ aufgefallen (Faker???). Ein aggresiver kindischer Fanboy der extremsten Sorte, der es geschafft hat sich in kurer Zeit zu einem der übelsten Störenfriede überhaupt zu entwickeln.

erzähl bitte keine märchen, dafür ist es noch viel zu früh. ich habe niemanden beleidigt und habe gegen keine regeln verstoßen. ich habe mich nur gegen solche fanboys wie samlombardo gewährt, da er meine meinung verändern wollte, oder was er auch immer vor hatte mit seinen sprüchen, ala schau dir mal deine signatur an (dabei ist seine signatur der witz des jahres), aber wieso rechtfertige ich mich überhaupt, ist ja nur ein gast der unfug redet !

betasilie
2004-01-01, 19:34:50
Original geschrieben von Iceman346
*kopfschüttel* Sorry Ulukay, aber bevor du hier wieder deine Diffamierungen loslässt solltest du dich bitte erstmal an deine eigenen Nase fassen. Was du hier teilweise im Forum losgelassen hast spottet jeder Beschreibung und stellt dich in meinen Augen auf eine Stufe mit Leuten wie Richthofen und Nagus.
Wobei Leute wie z.B. Nagus und Stefan immer freundlich bleiben.

ow
2004-01-01, 19:42:55
Original geschrieben von Gast
Würde ein Mod diesen Bashthread hier mal schliessen?
Danke....


Aber gerne doch:)

*CLOSED*