PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen-Flackern


Unregistered
2002-02-10, 14:34:18
Hi!
Ich habe bei spielen die auf der Q3-Engine basieren flackernde Texturen, unter anderem an den Häuserwänden. Auch bei Half-Life flackern einschüsse und andere Texturen. Bitte helft mir.
Mein System: Athlon 1400, geforce 2pro . Der fehler trat aber auch schon auf meinem alten Intel-system mit V3-3500 auf.

Gohan
2002-02-10, 14:45:14
Welche Treiber verwendest du für die Karte? Hast du auch Via4in1 installiert?

Unregistered
2002-02-11, 14:57:31
ich verwende die aktuellen Detonator-Treiber, die Via4in1 hab ich auch drauf.

Kai
2002-02-15, 03:50:53
Hilft dem Mensch keiner? Ich hab leider keinen Schimmer :|

Xmas
2002-02-15, 04:05:54
Ich kann mir darunter jetzt nichts genaueres vorstellen... wie, wo und wann flackern die Texturen? Macht es einen Unterschied, ob du 16 oder 32 Bit Farbtiefe nutzt?

Unregistered
2002-02-17, 13:28:04
Mit der Farbtiefe hat das nichts zu tun. Es flackern die Texturen die weiter entfernt sind, wie z.B. auf Häuserwänden. Bei HL flackern die schwarzen Einschussflächen vom Bazooka-einschlag.

KiBa
2002-02-17, 15:01:18
Originally posted by Unregistered
Mit der Farbtiefe hat das nichts zu tun. Es flackern die Texturen die weiter entfernt sind, wie z.B. auf Häuserwänden. Bei HL flackern die schwarzen Einschussflächen vom Bazooka-einschlag.
Das hat sehr wohl was mit der Farbtiefe zu tun, denn die Z-Buffer Auflösung ist meist unmittelbar an die Farbtiefe gekoppelt. Bei 32bit Farbtiefe kann dann ein 24bit Z-Buffer benutzt werden (+8 für Stencil). Sonst ist es nur ein 16bit Z-Buffer, was zu wenig sein kann...

Kai
2002-02-17, 15:55:29
Stimmt, hört sich nach Z-Buffer Problemen an.

Die habe ich übrigens nur in Q3:TA und in EliteForce (Addon Pack, Captain Proton Map). Es sind immer nur die Landschaftstexturen die flimmern. Sieht so aus als würde sich Detailtexturing dauernd an und abschalten.

In anderen Spielen mit Aussenbereichen die zuweil sogar die gleiche Technik verwenden habe ich die Probleme nicht (RTCW, MOHAA)

Unregistered
2002-02-18, 00:20:24
Nabend

Habe die selben Probs und keinen Plan an was das liegen könnte. Wenn ich mich im Game(RTCW , MOHAA) schnell nach links oder recht´s bewege dann überschneiden sich die Texturen auch und fangen an zu flackern !
Wer weiß Rat ?

SysTem
---------------------
Win XP Prof.
256 MB SDRam
900 Athlon
Chaintech KT 133
Via 4in1 4.37
Gainward GF 2 Ti/500 XP @ 23.11
Aperture Size: 128
--------------------
P.s. Gibt es nicht noch extra Open Gl Dateien die man Updaten kann ?

THX4Help
CYA´s Grinz

Predator.2001
2002-02-18, 17:14:22
Wenn sich bei schneller Bewegung die Kanten überschneiden, dann is das nen deutliches Zeichen, dass du "vertikale Synchronisation abwarten" deaktiviert hast.
In diesem Fall berechnet deine Graka mehr bilder pro Sekunde, als der Monitor darstellen kann. Da die Graka nicht auf den Monitor wartet, verschieben sich eben manche Kanten.

=> Also entweder du aktivierst "vertikale Synchronisation abwarten" in den Treibern oder du stellst die Hertz deines Monitors hoch genug.
Geht natürlich nur, wenn er dass auch kann - ansonsten geht er putt.

Kai
2002-02-18, 18:19:54
Originally posted by Predator.2001
Wenn sich bei schneller Bewegung die Kanten überschneiden, dann is das nen deutliches Zeichen, dass du "vertikale Synchronisation abwarten" deaktiviert hast.
In diesem Fall berechnet deine Graka mehr bilder pro Sekunde, als der Monitor darstellen kann. Da die Graka nicht auf den Monitor wartet, verschieben sich eben manche Kanten.

=> Also entweder du aktivierst "vertikale Synchronisation abwarten" in den Treibern oder du stellst die Hertz deines Monitors hoch genug.
Geht natürlich nur, wenn er dass auch kann - ansonsten geht er putt.

Exakt - das von Unregistered's beschriebene Problem ist kein Texturenflackern sondern ein Sync-Fehler.

Unregistered
2002-02-18, 21:43:14
Nabend

Jo, ihr habt Recht, ich habe einfach in MoHAA´s Newsconfig.cfg folgendes dazugefügt " seta r_swapinterval 1 " und somit die VSync aktiviert ---> jetz funkt das ohne Probleme!! ;-)
Obwohl eigentlich unter den Treiber - OpenGL Einstellungen die VSync Standardmäßig eingeschalten ist und war.

Mfg Grinz

Predator.2001
2002-02-18, 21:51:13
Jo kein Problem. :-)

Solero25
2002-03-17, 14:52:38
Hi hatte auch die probleme, aber duch Konsolenbefehle in den Spielen habe ich Vsync erzwungen, und es läuft. Aber es ist sehr umständlich bei jedem neuen Game im I-Net zu stöbern, bis man den konsolenbefehl hat.
Gibt es denn keine andere möglichkeit, das VSYNC immer an ist (ausser bei den Eigenschaften der Graka)

Thx

ow
2002-03-17, 16:13:22
Da viele Spiele auf nur wenigen verschiedene Engines (zB. Q1-Q3, Unreal) aufbauen ist das so schlimm nicht.

Solero25
2002-03-17, 18:58:11
Und weshalb läuft es bei den meisten ohne Probleme, und ein paar haben das Pech das es nicht so ist ???
Gibt es da keinen Patch, oder kann ich das mit GTU ändern.??


Danke