PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 SE - 8 Pipelines freigeschaltet, trotzdem nur 128Bit Interface


Gast
2003-12-31, 01:01:54
Hallo!

Ich habe laut Rivatuner mit den aktuellen Omegatreibern meiner Radeon 9800 SE erfolgreich die 8 PixelPielines freigeschaltet, aber immernoch 128Bit Speicherinterface. Kann ich das irfgendwie auch noch erweitern und wie stark schlägt es sich in der Leistung nieder nur 128Bit anstatt 256Bit im Interface zu haben?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-31, 01:05:50
Möglich, dass die Software einfach nur Mist anzeigt....bei meiner Radeon 9700 war sie auch der Meinung, die Karte hat nur ein 128 bit Interface...

McUwe
2003-12-31, 01:21:38
Original geschrieben von Gast
Hallo!

Ich habe laut Rivatuner mit den aktuellen Omegatreibern meiner Radeon 9800 SE erfolgreich die 8 PixelPielines freigeschaltet, aber immernoch 128Bit Speicherinterface. Kann ich das irfgendwie auch noch erweitern und wie stark schlägt es sich in der Leistung nieder nur 128Bit anstatt 256Bit im Interface zu haben?

Es gibt 3 verschiedene Layouts für 9800SE-Karten. Nur eine davon hat auch ein 256bittiges Speicherinterface. Du hast dann offensichtlich nicht so viel Glück gehabt. Ein Indiz für 128bittige Speicheranbindung wäre der zusätzliche Stromanschluss in Floppybauform in der Kartenmitte oben. Der Stecker hängt dann direkt über einem Speicher-IC (Layout der 9500PRO).

Da du alle 8 Pipelines hast, merkst du den Unterschied 128 vs. 256 bittiges Speicherinterface sofort, wenn du mit Antialiasing und Anisotropen Filter spielst.

Guten Rutsch

McUwe

goddh0r
2003-12-31, 11:05:59
Original geschrieben von Gast
Hallo!

Ich habe laut Rivatuner mit den aktuellen Omegatreibern meiner Radeon 9800 SE erfolgreich die 8 PixelPielines freigeschaltet, aber immernoch 128Bit Speicherinterface. Kann ich das irfgendwie auch noch erweitern und wie stark schlägt es sich in der Leistung nieder nur 128Bit anstatt 256Bit im Interface zu haben?

deinen worten entnehme ich, dass du erwartest, durch freischaltung das speicherinterface zu verdoppeln.
das ist nicht möglich! am speicherinterface kannst du nichts verändern! du kannst per mod und mit glück lediglich die anzahl der rendering pipelines von 4 auf 8 schrauben!

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-31, 11:45:59
lol

dann kann man eine 9800SE auf eine 9500pro modden...

pleasure*delayer
2004-01-18, 11:18:26
Sowohl hier: http://www.hartware.net/review_339_1.html
als auch hier: http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/AIW9800SE/Sapphire-AIW-R9800-SE-Seite1.shtml
oder hier: http://www.radeon-shop.de/shop/static.php?site=presse_sparfuchs0204.htm

werden 9800SE Karten getestet, die erfolgreich gemoddet wurden. Sie haben allesamt ein 9700 Layout mit Floppystromanschluss...

Es scheint also 3 Laoyut zu geben...

siehe hier: http://www.ocfaq.com/softmod/faq.php

Uni
2004-01-18, 14:27:56
aber von 4 auf 8 pipelines is auch kein schlechter sprung. hat bei mir knapp 30 prozent mehr leistung gebracht