PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S schaltet einfach ab???


Winne
2003-12-31, 01:14:15
Seit den letzten Tagen hat mein Abit ne ganz komische Macke . Sobald der CPU , mittels Prime 95 oder ähnlichem Programm , mal so richtig gequält wird , schaltet scheinbar das Board nach etwa 20 Sek! einfach so ab ! Neu starten ist dann erstmal unmöglich !!!! Erst wenn ich das Netzteil kurz ausschalte oder den Atx-Stecker vom Board abziehe läuft es wieder los ! Beim 3D Mark bzw. beim Zocken ist alles bestens ! Gerade noch ca.6 Stunden NFS-Underground gespielt und keinerlei Probleme .......heute Nachmittag UT-Bench mehrmals oder 3D Mark im Loop laufen lassen , auch dabei hatte es null Probleme !

Seit etwa 2 Monaten läuft er jetz auf 220x11 bei 1,95Volt bzw 2,9 Volt megastabil und wurde dank "SLK" mit "YS Turbine" auch nie sonderlich warm !

Irgend jemand ne Idee ??

Kurgan
2003-12-31, 04:12:57
klingt nach notabschaltung: guck mal im bios nach auf was die bei dir steht (cpu overheat protection)

onkel2003
2003-12-31, 08:10:54
CPU Over Temp im Soft Menü III , mit ein neuen bios, geht es auch auf 65 grad.
Und ich denke mal genau da steht es jetzt drauf.

verlass dich mal nicht auf die Temp´s von Abit nf7, die sind teil häftig an schwanken.

Aber schau erst mal in bios nach denke mal wirt daran liegen.

Aber bei 2440 Mhz, luftkühlung ausreichen naja, da würde ich aber aufpassen.

Solte die CPU Over Temp im Soft Menü III auf 85 stehn, würde ich an deiner stelle, ganz schnell, die kiste runter takten, oder auf wk umsteigen.

Spätestens in Sommer wirt dir die kiste mit der einstellung sowieso, die rote karte zeigen.

Winne
2003-12-31, 14:35:06
Habs gleich mal kontrolliert , doch im Bios stehen nach wie vor 90 Grad bei CPU OverTemp......unter PC Health ist alles disabled und unter "Warning" hab ich mal 80 eingegeben .........ich denke auch das es mit der Temp nix zu tun hat .

Könnte es nicht eher sein das die Stromversorgung des Boards am Ende ist ??

Hab außerdem ne umgelötete 9800 Pro drauf und 4 x 92er + 1x 80er YS Turbinen dran am Board ! ( Nein nein,der ist nicht laut :-) .....auf Kühlung optimiertes , aus 5 cm Arbeitsplatte gebautes , Holzgehäuse )

onkel2003
2003-12-31, 15:09:31
takte mal runter, und geh mit der vcore runter, wenn es dann weg ist weiste bescheit,

Winne
2003-12-31, 18:11:35
So ....wieder jede Menge getestet und an Erfahrung gewonnen :-)

Vcore runter brachte nix , er braucht seine 1,95 ........
Runtertakten auf 2200 mit 1,95V läuft auch nicht .....
Auf Originaltakt(Barton2500) mit 1,95 läuft länger aber dann plötzlich auch nicht mehr ....

Aber dann ........ AGP Spannung , Speicher Spannung und Chipsatzspannung jeweils um 1 Schritt runter , mit der Hoffnung mehr Saft für die CPU zu haben und tatsächlich , er läuft !!!!! Auch auf 2400 MHZ.......

Bleibt bloß die Frage ob Netzteil oder Mainboard ......

Kurgan
2003-12-31, 18:17:56
Original geschrieben von Winne
Bleibt bloß die Frage ob Netzteil oder Mainboard ......

jep, entweder spannungswandler oder nt .. ich tippe mal auf nt, weil irgendwie hab ich im urin das du da nix vernünftiges hast ...