PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-LED bei S-ATA?


Gast
2003-12-31, 03:19:34
Hi!

Vor kurzem habe ich mir alle Einzelteile für einen PC bestellt, den ich dann auch entsprechend zusammen gebaut habe. Es funktioniert ja alles wunderbar, aber eine HDD-LED Anzeige bekomme ich nicht... d.h. alles ist korrekt angeschlossen, aber die LED Anzeige zeigt gar nichts an.

An den Kabelverbindungen usw. kann es nicht liegen, da es bei einem anderen Rechner funktioniert, das Mainboard scheint auch in Ordnung zu sein (schon mit anderem ausprobiert)...

Ist es nun normal, das man keine Festplattenzugriffe mehr angezeigt bekommt bei S-ATA Festplatten?

In diesem Fall handelt es sich um das MSI Board - 6758 -875P Neo-FIS2R


Ist das nun normal oder kann man dagegen irgendetwas machen?

moelli
2003-12-31, 03:42:35
Normal ist das nicht. Schon mal versucht den LED-Stecker einfach umzudrehen?

Gast
2003-12-31, 17:05:03
Original geschrieben von moelli
Normal ist das nicht. Schon mal versucht den LED-Stecker einfach umzudrehen?

Das funktioniert ebenfalls nicht.
Wie gesagt - am Board kann es nicht liegen (das wurde schon getauscht) und an den Kabelverbindungen auch nicht, da die LED's z.B. an anderen Boards mit P-ATA Platten auch normal funktionieren...

Scose
2004-01-01, 15:38:11
also auf meinem Sys funktioniert die HDD-LED wenn ich auf meine beiden S-ATA Platten zugreife.

Im Handbuch hab ich nichts darüber gefunden also einfach ausprobiert und siehe da es funzt.

Schätze die Bezeichung ist etwas ihreführend weil die LED leuchtet ja auch wenn man auf CD-ROM und Co. zugreift.

Achja habe ein P4C-800 E Deluxe

Danny007
2004-01-01, 15:41:39
Habe ein MSI 865PE Neo2-PFS auch mit SATA Platten und bei mir wird über die Led der Festplattenzugriff angezeigt.

Müsste eigentlich auch bei dir funktionieren.

Gast
2004-01-01, 16:51:11
Tja... Leider ist es nicht so ;)

Laut Handbuch soll der Stecker auf die rot-markierten Kontakte gesteckt werden... das habe ich natürlich getan und auch die zusätzlichen angaben (+ und -) beachtet. Alle Möglichkeiten ausprobiert, aber die HDD-LED bleibt einfach aus. Da tut sich nichts, obwohl der Rechner sonst einwandfrei läuft. Die anderen Schalter und Anzeigen funktionieren schließlich auch...

Am Board kann es nicht liegen, da es schon getauscht wurde und außerdem die Kabel (von LED zu Board) + LED am anderen Rechner funktionieren.

Als Festplatten kommen zwei 2 Maxtor DiamondMax Plus 9 Platten mit jeweils 7200 u/min + 8 MB Cache und Serial-ATA zum Einsatz. Sie sind natürlich per Serial-ATA Kabel angeschlossen.

Das BIOS ist auch schon das neueste... allerdings ist mir aufgefallen, das im Board-Paket noch 2 Anschlüsse für Serial-ATA Festplatten dabei waren... die habe ich jedoch nicht benutzt, da man die Platten ja auch wie damals mit den gewöhnlichen Anschlüssen vom Netzteil betreiben kann.

Gast
2004-01-01, 17:15:13
Laut Google: http://www.google.de/search?q=%22HDD-LED%22+%2BMSI&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

scheint dies sogar normal zu sein... ob's stimmt? Gute Frage... ;)

Dr. Brain
2004-01-03, 00:12:49
Bei meinem 875P NEO FIS2R gehts auch nicht...:|

Danny007
2004-01-03, 00:22:43
Vieleicht ein Fehler in der Produktion.

Birdman
2004-01-03, 01:23:23
auf den SATA RAID Controllern von HighPoint hats nicht mal mehr entsprechende Stecker, wo man die HDD LED's einstecken könnte. (bei den PATA Controllern gabs diese noch)
Evtl. hat sich da wirklich was geändert....

Zool
2004-01-05, 07:23:34
Bei einem Gigabyte 8IPE1000-Board funktioniert die LED auch bei S-ATA-Drives.
Vielleicht wird die Standard-LED nur bei Zugriff über die Southbridge angesprochen.
Eventuelle Onboard S-ATA-Controller die an den PCI-Bus gehängt sind, haben möglicherweise keinen Zugriff auf die LED-Steuerung.
Der Intel-S-ATA-Controller ist eben direkt in der Soutbridge ohne den Umweg PCI-Bus integriert wie die P-ATA-Controller.

eratte
2004-01-06, 13:01:26
Original geschrieben von Gast
In diesem Fall handelt es sich um das MSI Board - 6758 -875P Neo-FIS2R


Ist das nun normal oder kann man dagegen irgendetwas machen?

So weit ich weiss, ich habe auch eine MSI 875 Neo-FISR,
ist das bei diesem Mainboard normal so. Bei Platten an der ICH5R zeigt die HD LED nichts an.

Danny007
2004-01-06, 13:09:59
Beim MSI Neo2 865 funktioniert es und bei dem MSI Neo 875 was ja mehr kostet funktioniert es nicht.

Was sich da MSI bei gedacht hat ;D

eratte
2004-01-06, 14:10:31
Original geschrieben von Danny007
Beim MSI Neo2 865 funktioniert es und bei dem MSI Neo 875 was ja mehr kostet funktioniert es nicht.

Was sich da MSI bei gedacht hat ;D

Ist aber wohl so:

http://forum.msi.com.tw/thread.php?threadid=21469&sid=

Q: My HDD LED doesn't lit!!!
As what I have been told that the HDD LED only lit when there are activities in IDE Primary and Secondary channels. No support for ICH5's SATA and/or Promise SATA activities yet. In other words, the HDD LED will not lit and indicate any activities for your SATA drives.

MfG Klaus