PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh-Oh


Seppel1234
2003-12-31, 04:55:35
Tach auch.
Hab Scheiße gebaut :D
Also:
ich hab mir vor ein Tagen ein E-Book im Internet gekauft. Da der Acrobat Reader die Schriftart Times... so unleserlich bei mir anzeigte, hab ich nach einem PDF -> Doc Konverter gesucht und auch prompt einen gefunden und mir die Demoversion geladen...naja als ich mir das Doc angeschaut habe waren 10% der Buchstaben ein "x", deswegen dachte ich mir, dass ich mir eine Serial holen solle (99€ um ein E-Book, was auch schon was gekostet hat, zu konvertieren is für nen Schüler etwas zu viel. Naja... aufeinmal öffnet sich mein Browser und dort steht, dass rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden, meine IP und meine E-Mail (ham die irgendwie aus Outlook). Außerdem stand da noch, dass vonner Anzeige abgesehn wird, wenn ich das Teil kaufe...
Was nun?
99€ hab ich nicht...
Steht bald die Polizei vor der Tür oder kann es sein, dass T-Online die IPs im Norden nich speichert?

MfG,
Seppel

Wolf2k
2003-12-31, 05:01:18
Lol was ist das den wieder für ne geile MAche kenn ich ja noch gar nicht lol.

Ich dneke mal da passiert gar nciht hättest mal ne Screnni machne müssen hätte ich zu gerne gesehen.........

Gast
2003-12-31, 05:04:49
N Screen hab ich leider nich, aber noch den genauen Text:

ACHTUNG Lizenzverstoß
Es wurde eine illegale Nutzung unserer Software PdfGrabber von Ihrem Computer-System festgestellt.
Der von Ihnen zur Lizensierung benutzte Freischaltschlüssel "xx" ist ungültig. Die Software wurde daraufhin deaktiviert und befindet sich wieder im Demo-Modus.
Die folgenden Daten wurden gespeichert:
Datum/Uhrzeit: 31.12.2003 04:05:07
IP: xx.xx.xx.xx
Benutzername: xx
eMail: xxx@xxx.com
Zur Klärung des Vorfalls und Vermeidung rechtlicher Schritte empfehlen wir Ihnen die unverzügliche Nachlizensierung der Software über unseren Shop. Mit der Nachlizensierung betrachten wir den Vorfall als erledigt. Bei Rückfragen wenden Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamen "xx" an unseren Vertrieb.
Kann keine Klärung erfolgen behalten wir uns ausdrücklich vor, rechtliche Schritte gegen den Verantwortlichen einzuleiten und sein Verhalten in strafrechtlicher Hinsicht überprüfen zu lassen.
PixelPlanet Software-Team - www.pixelplanet.de
---

Is aber etwas verändert (->x) ^^

Wolf2k
2003-12-31, 05:09:57
Also ich dnekem al die haben diesen Code in ihren Ordnerfür gecrackte Sachen gehabt.

ALso ist das vieleicht sogar ernst zunehmen, aber wegen einem Produkt wird keine keine Polizei die Tür einreden oder sonstiges. *kopfschüttel*
Die Unternehmen von heute spinnen auch.....

Gast2
2003-12-31, 05:10:48
Ist zwar radikal denke aber für ein deutsches Unternehmen sind solche Schritte durchaus drinne. Spender finden und schnell kaufn. So ein Strafregistereintrag macht sich nicht so gut.

Gast
2003-12-31, 05:24:40
Naja, erstmal muss ich rausfinden, ob und wie lange T-Online IPs in Schleswig-Holstein speichert...

Gast
2003-12-31, 09:44:05
hast ne flatrate?
dann dürfen sie gar nicht gespeichert werden, hast du hingegen ein rechnungsbasierten internetanschluß der nach volumen oder zeit abgerechnet wird, dürfen verbindungsdaten bis zur rechnungsstellung und im nachhinein noch 6 wochen gespeichert werden, wegen der einspruchsfrist für rechnungen...

anderer Gast
2003-12-31, 10:16:08
wie gut das ich ne software firewall habe und ich alles erfahre wenn etwas nach hause telefoniert :D , dann verbiete ich es dem pösen pösen programm einfach :D

{655321}-Hades
2003-12-31, 10:48:48
Naja, ist doch eigentlich sehr vernünftig so. Du hast doch sogar eine Entschuldigung: wie soll ich mich von der Funktionalität ihres Programmes überzeugen wenn im Demomodus nur "x"e kommen?

Aber ziemlich dreckig was die da abziehen.

Gast
2003-12-31, 10:51:44
Original geschrieben von Seppel1234
Tach auch.
Hab Scheiße gebaut :D
Also:
ich hab mir vor ein Tagen ein E-Book im Internet gekauft. Da der Acrobat Reader die Schriftart Times... so unleserlich bei mir anzeigte, hab ich nach einem PDF -> Doc Konverter gesucht und auch prompt einen gefunden und mir die Demoversion geladen...naja als ich mir das Doc angeschaut habe waren 10% der Buchstaben ein "x", deswegen dachte ich mir, dass ich mir eine Serial holen solle (99€ um ein E-Book, was auch schon was gekostet hat, zu konvertieren is für nen Schüler etwas zu viel. Naja... aufeinmal öffnet sich mein Browser und dort steht, dass rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden, meine IP und meine E-Mail (ham die irgendwie aus Outlook). Außerdem stand da noch, dass vonner Anzeige abgesehn wird, wenn ich das Teil kaufe...
Was nun?
99€ hab ich nicht...
Steht bald die Polizei vor der Tür oder kann es sein, dass T-Online die IPs im Norden nich speichert?

MfG,
Seppel

Wäre mal interessant, inwieweit sowas als ausspähen von daten ist, solltest du ne rechtsschutzversicherung haben, würde ich mal zum anwalt gehen.

mh01
2003-12-31, 11:56:07
Auf frischer Tat beim versuchten Diebstahl ertappt. Dumm gelaufen.

Gast
2003-12-31, 12:07:48
Original geschrieben von mh01
Auf frischer Tat beim versuchten Diebstahl ertappt. Dumm gelaufen.

Seh ich auch so, Dummheit gehört halt bestraft. Insbesondere wenn es sich um Diebstahl geistigen Eigentums handelt.

Seppel1234
2003-12-31, 12:35:22
Naja, hab ne FLaterate, also schonmal Glück gehabt. Ne Softwarefirewall hab ich nich, da ich n Router mit ner FW besitze.
"Seh ich auch so, Dummheit gehört halt bestraft. Insbesondere wenn es sich um Diebstahl geistigen Eigentums handelt."
- Naja, Dummheit. Würdest du für eine benötigte Konvertierung 100€ blechen? Ich hoffe auf Glück im Unglück :D

Bakunin3
2003-12-31, 12:36:19
Original geschrieben von Gast
Seh ich auch so, Dummheit gehört halt bestraft. Insbesondere wenn es sich um Diebstahl geistigen Eigentums handelt.

Oh, immer diese Gäste, die sich nicht zu benehmen wissen!
Halt doch einfach die Klappe, wenn Du nur hier bist, um zu beleidigen!
An den Threadersteller: Bevor Du dich aufregst: Erkundige dich bei einer Rechtsberatung, inwiefern die Firma überhaupt berechtigt ist, die von ihr erhobenen Daten zu erheben, bzw. zu verwenden.
Danach erst aufregen... oder eben abregen. ;)

B3

ernesto.che
2003-12-31, 12:49:58
Also die Ausrede Demo Version dürfte nicht ziehen; es gibt eine Demoversion...

Gast
2003-12-31, 13:25:04
Original geschrieben von Bakunin3
Oh, immer diese Gäste, die sich nicht zu benehmen wissen!
Halt doch einfach die Klappe, wenn Du nur hier bist, um zu beleidigen!
An den Threadersteller: Bevor Du dich aufregst: Erkundige dich bei einer Rechtsberatung, inwiefern die Firma überhaupt berechtigt ist, die von ihr erhobenen Daten zu erheben, bzw. zu verwenden.
Danach erst aufregen... oder eben abregen. ;)

B3

Punkt 1) Der Kommentar eines Gastes ist nicht weniger wert als der eines registrierten Users, es kommt auf den Inhalt des Postings drauf an.
Punkt 2) Ich besitze trotz alledem einen "Account", den ich aber nicht zu benützen vermag da es mir hier langsam zu dumm wird (Stichwort Trolle).
Punkt 3) Diebstahl bleibt Diebstahl. Die Erhebung ist zulässig, ist in etwa das gleiche als ob ich bei einer Probefahrt mit dem Auto abhaue (und dabei von der Kamera des Autohauses gefilmt werde).
Punkt 4) Die schlechte Nachricht ist, T-Online gehört zu jenen Providern die über einen längeren Zeitraum die IP speichern. Siehe auch die Briefe, die T-Online aufgrund Urheberechtsverletzungen verschickt hat. Dort haben sie auch Anfragen der Industrie mit ihren Log-Files verglichen. Ich wünsche den Threadersteller, das er tatsächlich an den (Pardon) Eiern gepackt wird. Man stelle sich vor, seine eigenes hart erstelltes Werk (womit man natürlich Geld verdienen möchte) wird gestohlen bzw. kopiert. Dies entzieht einem die Existensgrundlage wenn jeder User so verfährt...

AHF
2003-12-31, 13:44:06
Original geschrieben von Gast
N Screen hab ich leider nich, aber noch den genauen Text:

ACHTUNG Lizenzverstoß
Es wurde eine illegale Nutzung unserer Software PdfGrabber von Ihrem Computer-System festgestellt.
Der von Ihnen zur Lizensierung benutzte Freischaltschlüssel "xx" ist ungültig. Die Software wurde daraufhin deaktiviert und befindet sich wieder im Demo-Modus.
Die folgenden Daten wurden gespeichert:
Datum/Uhrzeit: 31.12.2003 04:05:07
IP: xx.xx.xx.xx
Benutzername: xx
eMail: xxx@xxx.com
Zur Klärung des Vorfalls und Vermeidung rechtlicher Schritte empfehlen wir Ihnen die unverzügliche Nachlizensierung der Software über unseren Shop. Mit der Nachlizensierung betrachten wir den Vorfall als erledigt. Bei Rückfragen wenden Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamen "xx" an unseren Vertrieb.
Kann keine Klärung erfolgen behalten wir uns ausdrücklich vor, rechtliche Schritte gegen den Verantwortlichen einzuleiten und sein Verhalten in strafrechtlicher Hinsicht überprüfen zu lassen.
PixelPlanet Software-Team - www.pixelplanet.de
---

Is aber etwas verändert (->x) ^^

urheberrechtsverstöße wie in deinem falle fallen unters zivilrecht. solange du das nicht gewerblich machts liegt keine straftat vor, d.h. sie dürfen auch vom provider keine daten von dir bekommen (nur die polizei darf das).

dass sie e-mail adressen und benutzernamen ausspionieren, könnte man im gegenteil schon fast als angriff auf ein computersystem sehen.

ich denke, das ist nur ein einschüchterungsversuch, allerdings kann es nicht schaden, einen anwalt zu fragen.

Stormtrooper
2003-12-31, 13:48:29
Original geschrieben von Gast
Punkt 4) Die schlechte Nachricht ist, T-Online gehört zu jenen Providern die über einen längeren Zeitraum die IP speichern. Siehe auch die Briefe, die T-Online aufgrund Urheberechtsverletzungen verschickt hat. Dort haben sie auch Anfragen der Industrie mit ihren Log-Files verglichen. Ich wünsche den Threadersteller, das er tatsächlich an den (Pardon) Eiern gepackt wird. Man stelle sich vor, seine eigenes hart erstelltes Werk (womit man natürlich Geld verdienen möchte) wird gestohlen bzw. kopiert. Dies entzieht einem die Existensgrundlage wenn jeder User so verfährt...

In der Hinsicht hast du Recht das es gut ist das das kopieren etc verboten ist und man die Existenzgrundlage des Programmiers nimmst.
Nicht aber in der Hinsicht mit den Verbindungsdaten.

Auszug aus dem Datenschutzgesetz
Art. 17
Verarbeitung und Nutzung
(1) Das Speichern, Verändern oder Nutzen personenbezogener Daten ist zulässig, wenn

es zur Erfüllung der in der Zuständigkeit der speichernden Stelle liegenden Aufgaben erforderlich ist und
es für die Zwecke erfolgt, für die die Daten erhoben worden sind; ist keine Erhebung vorausgegangen, dürfen die Daten nur für die Zwecke geändert oder genutzt werden, für die sie gespeichert worden sind.

Somit sind die personenbezogen Daten nur für den Zeitraum bis zur Rechnungsstellung bis ablauf der Einspruchsfrist zulässig.
Eine weitere Speicherung ist nicht zulässig und somit Rechtswiedrig.
Als nächstes muß dir die Firma nachweisen, das !!!DU!!! das Programm illegal genutzt hast, nicht dein Bruder/Schwester/Onkel oder weiß Gott wer noch alles zugang zu deinem Rechner hat.

Die soll jetzt keine Aufforderung sein munter drauf weiter zu kopieren und brennen, er schadet euch damit selbst in dem nur noch halbfertige Produkte auf den Markt kommen die Fehlerbehaftet sind.

derJay
2003-12-31, 14:25:08
Original geschrieben von Gast
Punkt 1) Der Kommentar eines Gastes ist nicht weniger wert als der eines registrierten Users, es kommt auf den Inhalt des Postings drauf an.

Stimmt, allerdings war dein Inhalt nicht sonderlich qualifiziert

Punkt 2) Ich besitze trotz alledem einen "Account", den ich aber nicht zu benützen vermag da es mir hier langsam zu dumm wird (Stichwort Trolle).

Was machst du dann noch hier wenn es dir zu dumm wird. Dumme Kommentare anonym abgeben scheint ja eine der Sachen zu sein

Punkt 3) Diebstahl bleibt Diebstahl. Die Erhebung ist zulässig, ist in etwa das gleiche als ob ich bei einer Probefahrt mit dem Auto abhaue (und dabei von der Kamera des Autohauses gefilmt werde).

super Vergleich, eine Sharewareregistrierung für 100€ im Vergleich zu einem Auto für mehrere 1000€...

Punkt 4) Die schlechte Nachricht ist, T-Online gehört zu jenen Providern die über einen längeren Zeitraum die IP speichern. Siehe auch die Briefe, die T-Online aufgrund Urheberechtsverletzungen verschickt hat. Dort haben sie auch Anfragen der Industrie mit ihren Log-Files verglichen. Ich wünsche den Threadersteller, das er tatsächlich an den (Pardon) Eiern gepackt wird. Man stelle sich vor, seine eigenes hart erstelltes Werk (womit man natürlich Geld verdienen möchte) wird gestohlen bzw. kopiert. Dies entzieht einem die Existensgrundlage wenn jeder User so verfährt...

[b]Sicher ist es nicht die feine Art Shareware zu cracken, aber allein schon der Preis von 100€ lässt darauf schliessen das die Software nicht zwingend an den kleinen Schüler oder Homeuser gerichtet ist. Ausserdem war er immerhin schon so "ehrlich" ein eBook zu kaufen was heutzutage ja auch eher selten ist...

StefanV
2003-12-31, 15:05:23
naja, meistens wird das Verfahren wegen geringfügigkeit eingestellt...

Wenn du klaust ists ja ähnlich, wobei du dir aber u.U. ein Hausverbot vom Laden, wo du dir was 'mitgehen lässt' einhandeln könntest...

Gast
2003-12-31, 15:07:10
Original geschrieben von derJay

1) Stimmt, allerdings war dein Inhalt nicht sonderlich qualifiziert

2) Was machst du dann noch hier wenn es dir zu dumm wird. Dumme Kommentare anonym abgeben scheint ja eine der Sachen zu sein

3) super Vergleich, eine Sharewareregistrierung für 100€ im Vergleich zu einem Auto für mehrere 1000€...


1) Deine Postings und Kommentare würde ich eher als inhaltlich wertlos betrachten.

2) Das ist doch mein Bier, oder nicht? Zudem hasse ich es, nur aufgrund meines Nicks "angegiftet" und persönlich angegriffen zu werden. Das sind halt meine Prinzipien.

3) Ein Programmierer verdient sein Geld halt indem er 100x für 100 Euro seine Software verkauft, die Autoindustrie halt indem sie für tausende von Euros ihre Autos verkaufen. Egal was von beiden du stiehlst, du tust Unrecht und entziehst den Menschen damit ihre Existenz. Sie verdienen mit beiden ihr täglich Lohn und Brot.

Schon in der Bibel steht, du sollst nicht stehlen.

Seppel1234
2003-12-31, 15:33:12
Original geschrieben von Gast
3) Ein Programmierer verdient sein Geld halt indem er 100x für 100 Euro seine Software verkauft, die Autoindustrie halt indem sie für tausende von Euros ihre Autos verkaufen. Egal was von beiden du stiehlst, du tust Unrecht und entziehst den Menschen damit ihre Existenz. Sie verdienen mit beiden ihr täglich Lohn und Brot.

Schon in der Bibel steht, du sollst nicht stehlen.
Also...in Sachen Ethik etc. fühle ich mich nicht schuldig, da ich mirs als Schüler leider nicht leisten kann 100€ zu bezahlen, um ein kleines PDF zu konvertieren. Mit Autos kannst das nich vergleichen, denn dann würd ichn Taxi nehm...
Ich weiß nich ob du soviel Geld dafür übrig hättest. Ich kaufe generell Software, wenn ich sie gut finde und auch oft benutze, aber wenn dieser Programmierer unfähig ist, eine "Einweg"- oder Schülerversion zu einem vernünftigen Preis rauszubringen , kann ich nichts dafür...

Außerdem hab ich rausgefunden, dass T-Online die IPs in Schleswig-Holstein nicht speichert, also hab ich, denke ich mal, nichts mehr zu befürchten.

Gast
2003-12-31, 15:42:00
Original geschrieben von Seppel1234
Also...in Sachen Ethik etc. fühle ich mich nicht schuldig, da ich mirs als Schüler leider nicht leisten kann 100€ zu bezahlen, um ein kleines PDF zu konvertieren. Mit Autos kannst das nich vergleichen, denn dann würd ichn Taxi nehm...
Ich weiß nich ob du soviel Geld dafür übrig hättest. Ich kaufe generell Software, wenn ich sie gut finde und auch oft benutze, aber wenn dieser Programmierer unfähig ist, eine "Einweg"- oder Schülerversion zu einem vernünftigen Preis rauszubringen , kann ich nichts dafür...

Außerdem hab ich rausgefunden, dass T-Online die IPs in Schleswig-Holstein nicht speichert, also hab ich, denke ich mal, nichts mehr zu befürchten.

Du willst dein Verhalten mit den (für dich) hohen Preisen rechtfertigen? Was ein Thor du doch bist. Überlege mal, wieviele Stunden, Tage oder gar Wochen der/ die Programmierer an diesem Programm drangesessen haben. Im übrigen, entweder spart man dann halt (und geht z.B. 2-3x pro Monat weniger ins Kino), oder man schaut im Freeware-Sektor um. Sollte es da auch nichts geben, so ist halt mal Verzicht angesagt.

Früher konnten wir uns auch nicht alles erlauben, da war Haushalten angesagt. Und jetzt hör auf dich weiter rechtzufertigen, du hast einen Diebstahl begangen der aufgeflogen ist. Punkt aus, Ende.

Bakunin3
2003-12-31, 15:55:57
Original geschrieben von Gast
Zudem hasse ich es, nur aufgrund meines Nicks "angegiftet" und persönlich angegriffen zu werden.

So, so, angegiftet wirst Du... das wird dann wohl schon seine Gründe haben, gelle?

Von nix kommt nix! :D

B3

Stormtrooper
2003-12-31, 15:56:55
Seppel ...
das schlimme ist nicht das du eine Straftat begangen hast, sondern das wirklich schlimme ist, daß du dich im Recht siehst und anscheinend überhaupt nicht einsehen willst das du Kriminell bist...
Vorm Richter wäre ich an deiner Stelle einsichtiger.

Siegfried
2003-12-31, 16:29:37
an deine daten kämen die locker
allerdings würde ich die einfach ignoren
die dürfen persönliche daten von dir imo nicht einfach so speichern (name und email) außer du stimmst zu (registrierung)
außerdem müssten sie beweisen dass du bewusst nach einer serial gesucht hast und nicht einfach irgendwas eingetippt und ok geklickt hast

derJay
2003-12-31, 16:31:15
Original geschrieben von Gast
1) Deine Postings und Kommentare würde ich eher als inhaltlich wertlos betrachten.

2) Das ist doch mein Bier, oder nicht? Zudem hasse ich es, nur aufgrund meines Nicks "angegiftet" und persönlich angegriffen zu werden. Das sind halt meine Prinzipien.

3) Ein Programmierer verdient sein Geld halt indem er 100x für 100 Euro seine Software verkauft, die Autoindustrie halt indem sie für tausende von Euros ihre Autos verkaufen. Egal was von beiden du stiehlst, du tust Unrecht und entziehst den Menschen damit ihre Existenz. Sie verdienen mit beiden ihr täglich Lohn und Brot.

Schon in der Bibel steht, du sollst nicht stehlen.

1+2) Bei solchen Kommentaren solltest du dich gar nicht wundern wenn du "angegiftet" wirst da man so alle Postings auf eine Person beziehen kann. Hinter der Anonymität des Gastes ist es natürlich einfacher seine Meinung zu vertreten da man auch einfach wieder verschwinden kann und sich im Bedarfsfall nicht rechtfertigen muss...

3) sehe ich genau so, Diebstahl ist Diebstahl. Nur denke ich nicht das bei "privaten" Raubkopien immer ein Verlust für den Programmierer entsteht. Oder meinst du die raubkopierte Version von AutoCAD mit der ein 15-jähriger sein Zimmer rendert fällt ins Gewicht und ist als Verlust für den Programmierer zu werten?
Damit möchte ich es nicht verharmlosen oder entkriminalisieren Shareware zu cracken aber ein wenig differenzierter sollte man das schon sehen.

Ansonsten kann ich mich Stormtrooper nur anschliessen das der Eröffner des Threads sich in jedem Fall bewusst sein sollte das sein Handeln nicht legal war. Die Folgen aus Solchem Handeln hat dann auch jeder selbst zu tragen und Mitleid sollte man da auch nicht erwarten.
Zu guter Letzt ist diese Diskussion hier für mich beendet da ich keine Lust habe kontrovers mit einem unbekannten Gegenüber zu diskutieren nur weil es ihm "zu blöd" ist angegiftet zu werden. Entweder man steht zu seiner Meinung oder man behält sie für sich...

Gast
2003-12-31, 16:51:36
Wie du meinst. :arsch2: