PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio cd brennen? welcher speed?

mapel110
2003-12-31, 06:44:02
die frage gabs vor einiger zeit sehr oft. da galts immer, audio-cd's möglichst langsam brennen für höchstmögliche qualität, damit alte player damit zurecht kommen.

wie sieht das bei aktuellen cd/dvd-brennern aus? kann man da bedenkenlos einen rohling mit 24x oder mehr befeuern und braucht dann trotzdem nix befürchten?

Franklin
2003-12-31, 10:03:11
Also ich gebe immer alles, 48x und habe keine Probleme.
Denke mal das es früher ein Problem war, aber heute nicht mehr. Qualität kann bei digitalen Daten ja nicht verloren gehen, würde ja irgendwie bedeuten das Daten verloren gegangen sind, oder sowas.

Byteschlumpf
2003-12-31, 11:25:03
Je schneller eine Audio-CD gebrannt wird, desto höher ist auch der Jitter, der den Hörgenuß trüben kann - und die Fehlerquote nimmt zu.
Daher sollte mit der niedrigsten Geschwindigkeit gebrannt werden - der Qualität zuliebe. ;)

Franklin
2003-12-31, 12:17:15
Was ist ein Jitter?

Kurgan
2003-12-31, 12:33:05
Original geschrieben von Franklin
Was ist ein Jitter?

jitter ist der unterschied der einzelnen pits zum standard ... die sind halt mal länger und mal kürzer ;)
je kleiner dieser unterschied ist desto besser ist das resultat

@topic: je langsamer du brennst desto besser ist das ergebnis .. audio-cd´s maximal 8x, besser 4x, vcd+svcd maximal 4x, besser 2x ..
auch wenns länger dauert ;)
brenn mal ne svcd mit maximalgeschwindigkeit und die gleiche nochmal mit 2x .. und dann guck dir die letzten 5 minuten beider cd´s an ... dann weisst du wo der unterschied ist :D

Byteschlumpf
2003-12-31, 12:51:46
Das gleiche gilt dann wohl auch für das Brennen von DVDs.

Der Hang zum immer schnelleren Brennen ist für Streaming-Formate (Audio und Video) keine sonderlich gute Sache, da die Qualität und Kompatibilität darunter sehr leiden kann.

stickedy
2003-12-31, 13:00:17
Also ich hab zwischen einer SVCD mit 4x und 48x jetzt keinen eben grad keinen Unterschied festgestellt. War ein 700 MB Rohling fast komplett gefüllt...
Ich würd mal sagen, dass hängt auch stark vom Rohling und vom Brenner ab.
Bei meinen Audio-CDs mit 48x hab ich bis jetzt auch nix seltsames festgestellt oder gehört...

Kurgan
2003-12-31, 13:24:56
Original geschrieben von stickedy
Also ich hab zwischen einer SVCD mit 4x und 48x jetzt keinen eben grad keinen Unterschied festgestellt. War ein 700 MB Rohling fast komplett gefüllt...
Ich würd mal sagen, dass hängt auch stark vom Rohling und vom Brenner ab.
Bei meinen Audio-CDs mit 48x hab ich bis jetzt auch nix seltsames festgestellt oder gehört...

hängt auch vom filmmaterial ab .. matrix2 auf 2 svcds, wo dann die autohüpferei in die letzten 5 minuten der ersten cd fällt ist ein klasse beispiel für "brenne niemals mehr als 4x" :D

ausserdem vergößert sich der jitter im prinzip mit jedem brennvorgang ... nicht viel, aber irgendwann gehts dann eben nicht mehr
von daher lass ich mir lieber zeit ;)

@byteschlumpf: hab zwar (noch) keinen dvd-brenner, aber da geh ich doch mal schwer von aus .. werd mir die tage jedenfalls mal die 50-seiten c´t zum thema dvd reinziehen, dann weiss ich nächste woche sicher mehr :D

Franklin
2003-12-31, 13:44:28
Ist mir noch nie aufgefallen. Habe immer alles (Audio, SVCD) auf volle 48x durchgeschoben.
Die 5 Minuten, die du meinst kenne ich nur von "übervollen" CD´s, so ab 840 MB auf nem 700er Rohling, aber da halte ich das für fast normal.
Aber man lernt ja nie aus.

Kurgan
2003-12-31, 13:57:53
Original geschrieben von Franklin
Ist mir noch nie aufgefallen. Habe immer alles (Audio, SVCD) auf volle 48x durchgeschoben.
Die 5 Minuten, die du meinst kenne ich nur von "übervollen" CD´s, so ab 840 MB auf nem 700er Rohling, aber da halte ich das für fast normal.
Aber man lernt ja nie aus.

die sind nicht übervoll, das liegt nur am format ;)

mapel110
2003-12-31, 16:03:56
hm, dann werd ich die nächste audio-cd einfach mal mit 24x testen.
danke für die antworten =)

ThePiet
2003-12-31, 16:28:15
Hm also ich kann Jedem der eine vernünftige Anlage hat nur raten seine Audio-CDs nicht schneller als 8fach zu brennen, denn ich habe selbst bei CDs die mit 48fach gebrannt wurden merkwürdige Fehler gehabt, es waren kurze hochfrequente Töne, die ab und zu im Lied auftauchten. danach habe ich die gleichen Lieder nochmal gebrannt bloß mit 4fach halt und schon waren diese stören Hochfrequenten Töne weg. Und das das kein Einzelfall ist weis ich daher das ein Kumpel von mir genau die gleichen "Fehler" hatte obwohl er andere Rohlinge, sowie Brenner benutzt hat (bloß der Brennspeed war in etwa identisch mit meinem). Das soll jetzt natürlich nicht heißen das es unweigerlich zu Fehlern kommen muss, aber wäre doch schade um den Rohling oder um den evtl. getrübten Hörgenuss ;)

mfg

mapel110
2004-01-01, 05:22:55
hm, hab jetzt doch probs mit ner 4x gebrannten audio-cd im eingebauten cd-player von meinem toyota. :(
dafür gibts dann wohl keine lösung mehr?!

den ollen externen für den zigarettenanzünder kann ich nicht nehmen, weil ich kein kasettendeck mehr im auto hab.

dius31
2004-01-01, 07:13:29
mit meinem älterer brenner LG8120B 8*16*40fach erziele
ich beim brennen von audio cd's deutlich hörbar bessere
ergebnisse wenn ich die cd mit max. 8facher geschwindigkeit
brenne, bei film cd's sprich divx/s-vcd/m-svcd usw.
hab ich noch kein unterschied bemerken können .
denk das da was dran ist das man audio cd's langsamer
brennen soll um bessere ergebnisse zu erzielen