PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "make cloneconfig" etc.?


Metalmaniac
2003-12-31, 11:12:19
Was bedeuten genau die Befehle make cloneconfig und make menuconfig?Habe,nachdem ich nach vielen Anleitungen es nicht hingekriegt habe den ATI-Treiber zu installieren (auch viele Tipps von linuxforen.de halfen nicht,3D-Beschleunigung zu erlangen und statt Mesa-Treibern die ATI-eigenen OpenGL einzubauen),vor,nochmals das System neu zu installieren,und mir danach eventuell,wie am Anfang von mir erfolglos probiert,einen neuen Kernel auf Basis des aktuellen 2.6ers zu backen.Hatte auch dazu genaue Anleitungen.Nur nach der Eingabe von make menuconfig klappte bei mir die Option "Load an alternate Configuration File"zwecks Übernahme bestehender Einstellungen meines installiertem Kernels nicht,es brach ab und nichts ging mehr,danach hätte ich nur noch unter Character Devices agp-Support aktivieren und den nVidia-Chipsatz einstellen müssen.Soweit zur Theorie,aber wie gesagt,daß scheiterte an ersterer Option.Danach machte ich halt make oldconfig und stellte dann nur agp und nVidia ein,aber mit diesem Kernel wollte das Sys nie starten (probiert auf Basis von Kernel 2.4.22).Also,wenn ich jetzt die neue 2.6er Kernel-Source in /usr/src entpackt habe nach der Neuinstallation des Suse-Systems und den neuen Kernel nach Linux verlinkt habe,könnte ich da mit dem Befehl make cloneconfig nicht genauso die alten Konfigurations-Parameter übernehmen,danach mit make menuconfig die o.g.Einstellungen vornehmen?Clone heißt doch normalerweise Klonen,und was sollte ich anderes klonen als vorhandene Einstellungen?Danach käme doch make dep clean,make bzImage,make modules und zum Schluß make modules_install wenn ich mich nicht irre,oder?Die weitere Vorgehensweise erspare ich mir jetzt,habe ich detailliert vor mir liegen,obwohl die Einbindung in den Bootmanager auch nicht so einfach ist!Also,wie kriege ich die bestehende Konfiguration,mit der das Sys problemlos startet,nahezu eins zu eins übertragen in das neue Kernel-Modul plus die Änderungen von mir und die,die im neuen Kernel auch zusätzlich drin sind?Ist der Befehl make cloneconfig dafür richtig oder nicht?

cyjoe
2003-12-31, 12:11:06
Was verwendest du für ne distribution? Manche haben derart gepatchte Kernels, dass die .config Dateien nicht zum Standard Kernel von kernel.org kompatibel sein könnten.

Ich würde dir ja raten, mich durch die Kernelkonfiguration mal durchzuhangeln. Funktioniert bei dir gar keine graphische Oberfläche? Zumindest mit den generischen ATi Treibern von XFree müsste das ersteinmal möglich sein. Dann wäre nämlich gerade beim 2.6er Kernel zur Konfiguration ein make xconfig empfehlenswert.

Wichtig ist schon ganz am Anfang die richtige Architektur einzustellen. Ich glaube, das steht standardmäßig auf Pentium4 - da bootet dann gar nix.

wenn du durch die Konfiguration durch bist, genügt beim 2.6er Kernel ein make bzImage und ein make modules_install IIRC.