PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kühlt man Festplatten am effektivsten?


Sinner
2003-12-31, 11:26:55
Hi Leute
So, also mein Problem ist ich hab eine IBM 60GB und eine Samsung mit 160GB. Jetzt habe ich im Moment an die IBM einen Festplattenkühler drangebaut -> So eine Konstruktion die man unter die Festplatte schraubt und wo dann ein kleiner Kühler auf die "Innereien" bzw. auf die Chips die bei der Platte unten rausgucken draufpustet.
So, dieses Ding ist mir jetzt aber
1. zu laut
2. zu uneffektiv

Jetzt hab ich mir nen Noiseblócker S1 gekauft und jetzt möchte ich den benutzen um die Platten zu kühlen.

Im Moment überlege ich mir, ob ich den Kühler zwischen die beiden festplatten legen soll, oder ob ich ihn neben dem Festplattenkäfig platzieren soll, so dass er von der Seite draufpustet.

Was denkt ihr von der Sache ? Sagt mir einfach mal eure Meinung dazu, und ob es generell überhaupt Sinn macht Festplatten zu kühlen ?

Cu

MatrixP
2003-12-31, 11:39:22
Wasser ist am effektivsten (boah schaut das wort komisch aus)...

Ansonsten würde ich nen 80er Lüfter davo spannen (wie in den chieftec gehäusen).

Mfg MatrixP

P.S: von den ganzen neuen HDD Kühlungen halte ich nicht viel von ;)

Gast
2003-12-31, 12:00:58
mit flüssigem stickstoff. noch effektiver als wasser!

MatrixP
2003-12-31, 12:02:27
Original geschrieben von Gast
mit flüssigem stickstoff. noch effektiver als wasser!

Aufwand und nutzen bitte mit beachten........

Stickstoff musst doch ständig nachgießen, damit der nicht "ausgeht"....

Da ist wasser schon komfortabler :D

MatrixP

onkel2003
2003-12-31, 12:19:09
ok , dann vieleicht besser kommpresorkühler.

nur scheisse wenn man 4 festplattenhat, das kann teuer werden ;D

ansonsten zum thema, festplatten nicht über nander stapeln und gut,vieleicht lüfter vor wenns geht, und das war es.

alles andere ist doch masslos übertrieben, und nur geld macherrei.

MatrixP
2003-12-31, 12:34:57
Original geschrieben von onkel2003
ok , dann vieleicht besser kommpresorkühler.

nur scheisse wenn man 4 festplattenhat, das kann teuer werden ;D

ansonsten zum thema, festplatten nicht über nander stapeln und gut,vieleicht lüfter vor wenns geht, und das war es.

alles andere ist doch masslos übertrieben, und nur geld macherrei.

Ich hab 2 meiner HDDs gewaküt, und durch die vollkupfer kühler werden die schwingungen gut gedämpft, sodass ich mehr als nur einen lüfter eingespart habe ;)....

MatrixP

Sinner
2003-12-31, 18:34:26
Wakü -> viel zu teuer
Kompressor,Stickstoff usw. -> viel viel viel viel zu teuer ihr Spassvögel :asshole:

Also soll ich nach euer Meinung nen Kühler vor dem Käfig befestigen ? Aber wie soll ich das machen ? Das sind doch die ganzen Kabel im weg ? Naja, hier hab ich mal kurz ne Skizze gezeichnet.
Das soll der Festplattenkäfig mit Festplatten F1 und F2 sein. A steht für die Seite mit den Anschlüssen, L1-3 sollen die verschiedenen möglichen Lüfterpositionen sein.
Soll ich den Lüfter also bei der Position L3 hinmachen ?

Cu

onkel2003
2003-12-31, 18:41:58
wenn möglich l2, ansosten wie du schon sagtest l3