PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PII-450MHz


Snert
2002-02-10, 15:28:11
Hi

Ich habe ne Frage zu meinem PII-450Mhz....
Da ich ihn nur zum DVD & DivX schauen hab und der Lüfter saulaut ist, wollte ich den Prozi mal ohne Lüfter laufen lassen. Funktioniert das? Er läuft ja nicht mehr als 1 1/2 - 3h am Stück.

Wie warm wird so ein Teil? Leider ist auf meinem P2B keinen Wärmesensor für die CPU installiert...

Nordmann
2002-02-10, 15:32:38
Lass es besser bleiben & investiere lieber ein paar Euro in einen leiseren Kühler.

metallex
2002-02-10, 15:34:25
Es gab glaub ich mal PIIs die nur Passiv gekühlt worden, da war aber auch en richtig großes Kühlblech dran.

Ich würde es aber nicht riskieren das Teil ohne Lüfter laufen zu lassen, auch wenn die PIIs nicht so extrem warm geworden sind.



MFG

Nr. 5
2002-02-10, 15:51:26
hi.

das wird heftig.
ohne lüfter raucht er dir sicherlich ab.
der originale kühlkörper ist viel zu klein.
da müsste ein anderer kühlkörper (größer) dran.
beim Slot1-package nicht unbedingt die einfachste übung.

also mit original kühler+lüfter wird so ca. 35-40°C warm. (gemessen am kühlkörper).
aber wie gesagt - ohne lüfter hat er kaum ´ne überlebenschance.


cu

Snert
2002-02-10, 16:00:50
also den standardlüfter ist eh ab...

aber keine ahnung wie der kühler heisst, der jetzt meinen p2 ziert... jedenfalls double-fan mit justcooler-lüfter...

Snert
2002-02-10, 16:44:14
der aktuelle kühlkörper ist recht mächtig.... 4cm hoch...
reicht das nicht?

Nr. 5
2002-02-10, 17:38:56
oh...

das könnte reichen.

mal testen.
offenes gehäuse, CPU belasten.
wenn du dir die finger nicht verbrennst (viel mehr als handwarm darfs da nicht werden), könnte es auch bei geschlossenen gehäuse langen!

viel glück!


cu

Marcel
2002-02-10, 20:31:17
Da Slot1-CPUs sehr beliebt und damit bei EBay teuer sind, würde ich allerdings auf jeden Fall mit moderaten Takten anfangen, also den Prozessor mit 66 statt 100 externen Megahertzen befeuern. Andere Möglichkeit ist auch, den Lüfter mit weniger Volt zu versorgen, denn niedrigere Drehzal bedeutet weniger Krach.

Gruß,
Marcel

harkpabst_meliantrop
2002-02-10, 23:25:00
Nee, nee. Passiv gekühlt reicht das nie im Leben.

Es gab natürlich PII Systeme ohne eigenen CPU-Lüfter. Aber das waren dann immer irgendwelche Marken-PCs (z.B. von Siemens) die nicht nur einen riesigen passiven Kühler hatten, sondern vor allem auch irgendwelche monströsen Luftleitkanäle, die den Neztteillüfter mit ausgenutzt haben.

Wenn der Prozessor bleiben soll, dann schraub doch einfach den zweiten Lüfter ab (bringt sowieso nicht sooooo viel) und schraub den verbliebenen Lüfter mittig drauf. Das sollte für einen PII 450 immer noch reichen.

ow
2002-02-10, 23:47:58
Also ein P2 450 sollte sich problemlos passiv kühlen lassen.

Genauso wie die PentiumPro und P2 in Compaqs auschliesslich passiv gekühlt sind.


Und etwas mehr als handwarm darf die CPU schon werden.

Die passiven Kühler der PentiumPro kann man nicht anfassen ohne sich SOFORT die Finger daran zu verbrennen.
Aber sie laufen jetzt im 5. Jahr absolut stabil.....

harkpabst_meliantrop
2002-02-10, 23:54:16
Originally posted by ow
Also ein P2 450 sollte sich problemlos passiv kühlen lassen.
Das kommt wohl auf die Definition von "problemlos" an.

Genauso wie die PentiumPro und P2 in Compaqs auschliesslich passiv gekühlt sind.
Ein P2 450 verbrät, grob geschätzt, trotzt geringerer Core-Spannung sicher mindestens 40% mehr Energie als ein PPro 200. Die passiv gekühlten PPro Systeme von IBM, die ich kenne, hatten einen selbst nach heutigen Maßstäben seeeeehr großen Kühler und einen zweiten Gehäuselüfter in unmittelbarer Nähe der CPU.

Da finde ich meine Idee mit dem einen Lüfter doch wesentlich besser...

Nr. 5
2002-02-11, 00:40:26
so.

das hat mich doch ein wenig interessiert.
hab mal meinen celeron 900 vom lüfter befreit.
@1200MHz&surfen: nach ein paar minuten BSOD.
@900MHz&mehrere runden UT: stabil, aber heiß.

ist nicht der boxed kühler. irgendeiner von coolermaster.
die kühlfläche ist ca.>1,5mal so groß wie beim boxed. kühlrippen sind aber ungünstigerweise waagerecht. wären die senkrecht würde die warme luft besser abgesaugt von meinen netzteil.

fazit: das sollte gehen. auch bei einen PII450. der hat afaik auch nicht mehr verlustleistung als meiner.


cu

Snert
2002-02-11, 08:25:47
danke für eure infos. ich werd es sicher mal ausprobieren und posten...

vielleicht lass ich auch einen 80mm-lüfter @7v auf die kühlrippen blasen.... das sollte eigentlich leise sein....

ow
2002-02-11, 10:28:54
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ein P2 450 verbrät, grob geschätzt, trotzt geringerer Core-Spannung sicher mindestens 40% mehr Energie als ein PPro 200.



??? Ganz sicher nicht. Der PPro dürfte mehr Leistung verbraten als der P2.




Die passiv gekühlten PPro Systeme von IBM, die ich kenne, hatten einen selbst nach heutigen Maßstäben seeeeehr großen Kühler und einen zweiten Gehäuselüfter in unmittelbarer Nähe der CPU.




Und die Compaqs haben einen recht kleinen Standardkühlkörper aus Alu ohne Gehäuse- oder sonstige Lüftung.

harkpabst_meliantrop
2002-02-12, 00:58:24
Originally posted by ow
Ganz sicher nicht. Der PPro dürfte mehr Leistung verbraten als der P2.
O.K. Noch mal kurz nachgedacht. PII 450 = Deschutes Core = 2,0 V.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der PII 450 dürfte grob geschätzt etwa 10% weniger Maximalleistung verbraten als ein PPro 200 womit auch die passive Kühlung möglich wäre.

Snert
2002-02-12, 12:00:00
wieviel wert hat denn so ein P2 überhaupt? nur dass ich abschätzen kann, ob sich es lohnen wird einen p2 zu verbraten ;-) ...

b0wle`
2002-02-12, 14:47:18
kriegst bei eBay noch 50€ für den PII 450