PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDRAM %$/(%(/


Joe
2003-12-31, 11:38:15
Also folgendes:
Ich sollte für einen bekannten rehcner flottmachen ein DELL Dimension 8200 am ehesten dachte ich mal hardwareseitig durch mehr RAM drin waren 2X 128 dacht ich haust noch 1X 256 dazu dann passt das schon....

So bei Alternate son riegel geordert und wollt einbauen.
Aber anscheinend bin ich AMD bzw. NVidia/Via verwöhnt den es scheint ein schwieriges unterfangen zu sein bei einem Intel Chipsatz Ram aufzurüsten.

Los gings schonmal damit, dass in den freinen Steckplätzen für Ram Platienen von DELL dringesteckt sin ich dacht zuerst is nurn Staubschutz für die Kontackte aber da scheint mehr dran zu sein.
Dann Stecken da 2X 128MB in Slot 1&2 in 3&4 Die Dell platienen.

Es scheint als ob man die Slots nur paarweise flüllen könnte als nur 2 oder 4 Module verbauen kann und das in 1&2 bzw 3&4 immer gleiche Kapazität an ram drin sien muss also 2X 128 oder 2X 256 usw usw.

Wie is das nun genau ich hab ehrlich gesagt kaum ahnung von Intel Systemen....

Gibt es eine Chance das ich den 256 zusammen mit den 2X 128 zum laufen krieg?


MFG Patrick

Merkor
2003-12-31, 11:49:17
Nein, das muss paarweise bestückt werden und in Slot 1+2 und 3+4 müssen jeweils genau dieselben Sorten (Chipanzahl, Größe usw.) stecken. Du brauchst also genau den bestellten Stick nochmal...

Joe
2003-12-31, 11:55:19
ok danke.

Dann hatter wenigstens endgültig genug RAM ;D

Tiamat
2003-12-31, 11:58:26
Das war doch schon immer der Mist bei Rambus.
Nur Paarweise !
Gott sei dank hat sich das nie durchgesetzt...
Aber es kommt drauf an :
Mit 32bit RD-Ram hatte sich das Dualproblem erledigt.
Aber da du extra um Hilfe bittest ,wirds wohl nur 16bit
RD-Ram sein.
Du kannst natürlich auch den 256er Riegel reinhauen und den 4.ten Slot terminieren (diese Staubschützer sind Terminatoren ;D ) ,dann würds auch laufen aber mit fetten Peformance Einbußen.
Auf der sicheren Seite bist du jedenfalls nur wenn du noch mal 100€ für nen Riegel ausgibst.
Gruß
Tiamat

Merkor
2003-12-31, 12:11:10
Original geschrieben von Tiamat
Das war doch schon immer der Mist bei Rambus.
Nur Paarweise !
Gott sei dank hat sich das nie durchgesetzt...

Heutiges DDR-RAM steckt man auch paarweise, um ein Dualchannel System zu erhalten. RAMBUS war und ist auch heute noch mit den neuesten Technologien sehr leistungsfähig.

Original geschrieben von Tiamat
Du kannst natürlich auch den 256er Riegel reinhauen und den 4.ten Slot terminieren (diese Staubschützer sind Terminatoren ;D ) ,dann würds auch laufen aber mit fetten Peformance Einbußen.

Dies wird nicht funktionieren. Man muss ja schon Slot 3+4 terminieren, damit überhaupt die Riegel in Slot 1+2 laufen...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-31, 12:37:00
Original geschrieben von Tiamat
Du kannst natürlich auch den 256er Riegel reinhauen und den 4.ten Slot terminieren (diese Staubschützer sind Terminatoren ;D ) ,dann würds auch laufen aber mit fetten Peformance Einbußen.

Gruß
Tiamat CRIMMs sind keine Terminatoren. RDRAM Speichermodule sind sequentiell geschaltet (SDRAM parallel), diese Module sorgen dafür, dass der Bus durchkontaktiert ist.