PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 np schrott???


rudi
2003-12-31, 12:16:59
hallo!

habe (inteligenterweise...) auf ebay eine 9700 np, von ati für dell produziert( RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT - DELL), als defekt gekauft. ich weiß das das nicht das hellste ist, aber der preis war heiß und der typ hat geschrieben, dass bei ihm rein garnichts passiert, weshalb ich dachte bei mir gehts vielleicht...
wenn ich jetzt mit der karte booten will, piept der rechner erst 3mal und nach kurzer pause noch 5 mal(glaub ich). laut ami deutet das auf einen vga-karten konflikt hin. ein paarmal habe ich ein bild gesehen, also ohne die biosfehlermeldung, aber dann hatte ich ziemlich starke bildfehler...sah ungefähr so aus wie beim übertakten meiner alten graka...bunte punkte an vielen streifen, anfangs bunte vertikale streifen, ca. 1 cm lang im abstand von ca. 2 cm, den ganzen bildschirm voll damit...später dann, wenn windows fertig gebootet hat, halt diese pixelfehler, die mit der zeit so stark werden, dass man nichts mehr lesen kann. ein spiel hab ich gar nicht erst ausprobiert.
ich habe ein 420 watt netzteil mit 28 ampere auf +3.3 volt und 30 ampere auf +5 volt.
ausserdem war kein kabel für den anschluss an das netzteil dabei. ich habe mir einen adapter für eine floppy gekauft und den an einen hdd-anschluss gehängt...ist die belegeung des floppy-steckers dieselbe wie die des steckers am ati-adapter?
die bioseinstellungen habe ich so gemacht, wie es in einem thread hier empfohlen wird ( agp aparture size 32 mb, etc.)
ist die karte nun wirklich schrott oder kann ich noch etwas anderes probieren?

guten rutsch...cu.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-31, 12:32:40
Original geschrieben von rudi
ist die karte nun wirklich schrott?Ja, sieht ganz so aus.

rudi
2003-12-31, 12:34:16
update...

habe gerade einen thread gefunden bei atinews.de in dem jemand ein ähnliches problem schildert.
er hat auch ein bild verlinkt: http://www.codestyler.de/trash/graka.jpg

ist vielleicht nicht die feine art sowas zu verlinken, aber naja, nagut...

Riptor
2003-12-31, 12:35:40
Original geschrieben von rudi
ist die karte nun wirklich schrott oder kann ich noch etwas anderes probieren?

Die Karte IST Schrott, oder haste was anderes erwartet? :D Möglich wäre noch, wenn du die Karte blindflashen könntest, keine Ahnung, inwieweit das mit der Karte möglich wäre. Denn vllt ists nur nen BIOS-Konflikt.

Merkor
2003-12-31, 12:36:21
Nimm die Karte noch mal aus dem Slot und stecke die beherzt wieder rein. Manchmal ist es einfach ein Kontaktproblem. Sollte dies nicht helfen, ist mindestens der Speicher der Karte hin...

Piffan
2003-12-31, 12:39:12
Takte mal den Speicher runter! Ist 100% ein Speicherschaden....

rudi
2003-12-31, 12:58:18
@merkor: hab ich schon ein paar mal gemacht. manchmal hat die karte dann gebootet und manchmal halt nicht. und wenn dann mit pixelfehlern...

ich werde das mit dem speicher runtertakten mal testen...

und vielen dank für die schnellen antworten.:)

rudi
2003-12-31, 14:07:37
tja...das ding ist leider schrott. pech.
mit warp bios werden die fehler eher schlimmer bei untertaktung...jetzt kann ich nur noch hoffen das ati so gnädig ist das ding zu tauschen...cu. thx again.

wm
2003-12-31, 14:20:46
die bei ati werden wohl auch merken, dass da jemand den speicher verheizt hat. viel glück trotzdem...

Merkor
2003-12-31, 14:21:08
Was hast du denn dafür gelöhnt in der Hoffnung, dass der Vorbesitzer nur ein Grafikkartennoob ist? :D ;)

Gast
2003-12-31, 14:29:11
Hast du schonmal versucht das Original Bios wieder drauf zu flashen?

Mir ist eigendlich nicht bekannt das Dell 9700np verbaut hat, da gab es bloß 9700TX u.9700PRO. Ich denke mal das es bei dir eine TX sein wird.

Das Org.Bios findest du hier:

http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php

Obwohl es stark nach einem defekten Ram aussieht, einen Versuch ist es doch wert.

Guten Rutsch

Gast
2003-12-31, 14:55:46
Manchmal hat man auch Glück bei den "Defekt-" oder "Ungetestet-" Artikel.
Habe eine 9700pro für 120€ ersteigert und sie geht!!! :)

wirkstoff
2004-01-01, 17:30:15
Original geschrieben von rudi
update...

habe gerade einen thread gefunden bei atinews.de in dem jemand ein ähnliches problem schildert.
er hat auch ein bild verlinkt: http://www.codestyler.de/trash/graka.jpg

ist vielleicht nicht die feine art sowas zu verlinken, aber naja, nagut...


diesen fehler habe ich auch... aber ich weis woran es liegt.... er hat sie übertacktet im bios bei mir ist es halt so wenn mein windows hochfährt habe ich genau die gleichen streifen und ein neu boot macht sie weg.. versuch die karte blind zu flashen mit dem orginalen standart bios dann müsste es wieder gehen...#

mfg

Asuka
2004-01-01, 18:57:45
Wenn du schon eine Karte kaufst, die ausdrücklich als defekt verkauft wird, dann kannst du wirklich nicht erwarten, daß die Karte dann noch funktioniert...
Wenn die Karte noch gehen würde, dann würde sie der Verkäufer sicher nicht als defekt verkaufen und bekäme auch noch deutlich mehr dafür.

Bei deiner Karte ist es wohl auch nicht anders - du kannst sie wohl nur noch als Wanddekoration verwenden :-(
Hoffe, du hast nicht zuviel dafür ausgegeben...

wirkstoff
2004-01-01, 20:03:28
Original geschrieben von Asuka
Wenn du schon eine Karte kaufst, die ausdrücklich als defekt verkauft wird, dann kannst du wirklich nicht erwarten, daß die Karte dann noch funktioniert...
Wenn die Karte noch gehen würde, dann würde sie der Verkäufer sicher nicht als defekt verkaufen und bekäme auch noch deutlich mehr dafür.

Bei deiner Karte ist es wohl auch nicht anders - du kannst sie wohl nur noch als Wanddekoration verwenden :-(
Hoffe, du hast nicht zuviel dafür ausgegeben...

klar hat er sie als defekt verkauft weil er sie übertacktet hat im bios (falsch) aber wenn er schwein hat kann er doch was versuchen sie noch zu retten oder net? ein versuch ist es wert....

mfg

Asuka
2004-01-02, 01:58:10
Original geschrieben von laubpiepe
klar hat er sie als defekt verkauft weil er sie übertacktet hat im bios (falsch) aber wenn er schwein hat kann er doch was versuchen sie noch zu retten oder net? ein versuch ist es wert....

mfg Klar, einen Versuch ist es wert... vielleicht hat er ja Glück, und es funktioniert =)

rudi
2004-01-02, 10:08:38
hab jetzt mal das 9700tx bios draufgespielt. an den pixelfehlern hat sich nichts geändert...was aber komisch ist das das aussehen sich geändert hat: zu den pixelfehlern kommen jetzt noch grössere blöcke, meist blau(beim booten, also schwarzer hintergrund mit weissem text...). das zeigt, dass sich irgendwie was verändert hat, denke ich...vielleicht ist das ja gar keine 9700 sondern sonstirgendetwas.
laut ati nach der p/n-nummer sollte es aber eine 9700 von dell sein...nix mit tx. sollte ich mal fröhlich biosse ausprobieren?
ati bietet ja auch einen reperaturservice für 75$ an. kommt meine karte dafür in frage oder werden sie die nicht reparieren? vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit gemacht...und wie sieht es aus mit einem eventuellen reperaturservice über dell? kennt sich da jemand aus?


frohes neues. cu.

kmf
2004-01-02, 12:25:02
Original geschrieben von rudi
hab jetzt mal das 9700tx bios draufgespielt. an den pixelfehlern hat sich nichts geändert...was aber komisch ist das das aussehen sich geändert hat: zu den pixelfehlern kommen jetzt noch grössere blöcke, meist blau(beim booten, also schwarzer hintergrund mit weissem text...). das zeigt, dass sich irgendwie was verändert hat, denke ich...vielleicht ist das ja gar keine 9700 sondern sonstirgendetwas.
laut ati nach der p/n-nummer sollte es aber eine 9700 von dell sein...nix mit tx. sollte ich mal fröhlich biosse ausprobieren?
ati bietet ja auch einen reperaturservice für 75$ an. kommt meine karte dafür in frage oder werden sie die nicht reparieren? vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit gemacht...und wie sieht es aus mit einem eventuellen reperaturservice über dell? kennt sich da jemand aus?


frohes neues. cu.

Was ist denn für ein RAM verbaut?
Einfach mal für das RAM entsprechendes Bios einer 9700 aufspielen. Es kann ja nicht mehr viel passieren.

Reparaturservice von ATI geht meines Wissens nur in den Staaten.

Gast
2004-01-03, 07:18:49
hallo!

dell repariert die karte nicht, nur wenn man ein system von denen gekauft hat.
die karte hat infineon 3,3 ns speicher und es soll laut ati auf jeden fall eine normale 9700 von dell sein.
der typ auf egay hatte geschrieben, dass er die karte neu gekauft hat...was sich jetzt aber herausstellte war, dass er sie auf ebay als "neu" ersteigert hat. was mich dabei am meisten ärgert, dass die karte aus einem dell system stammt, was bedeutet, dass sie eben nicht neu gewesen sein kann. da hat ihn jemand abgelinkt und ich muss es ausbaden...und dann meint der typ auch noch er hätte sich auch tierisch geärgert...naja...es gibt schlimmeres (glaube ich ;) )
aber mal was anderes: ich hab die karte jetzt an einen normalen y-adapter für hd und floppy angeschlossen. sind die original ati-adapter vielleicht anders beschaltet? vielleicht ist das ja auch ein grund für die fehlfunktion...

cu.

rudi
2004-01-03, 07:20:31
das eben als gast geschriebene ist von mir...anmeldung vergessen...

frohe ostern.

siegemaster
2004-01-03, 08:27:45
Die Floppy-Anschlusskabel gleichen den ATi-Stromkabel (also halt das geleiche).
Ich kann pfiffan unterstützen und sagen dass es sich um einen speicher-defekt handelt.
Setze doch einfach mal per BIOS-Tool den Speichertakt etwas runter (bsp. 250mhz).Vielleicht gehts dann ja ;)

wirkstoff
2004-01-03, 13:41:13
entweder zu hoch getaktet oder einfach nur ein baustein kaputt....

rudi
2004-01-03, 14:01:08
woher bekommt man denn ein tool zum patchen des bios...hab mit google nix gefunden. bisher habe ich nur fertige biosse entdeckt...
thx. cu.


edit: hab jetzt irgendeine BiosEdit.exe (ver.2.5)für Radeons gefunden. ich schnall nur nicht, wie man damit umgeht: immer wenn ich den button für die taktrate wieder loslasse, springt die anzeige zurück auf 500Mhz...das kanns jawohl nicht sein. kann mir jemand erklären, wie das geht oder weiss jemand ein anderse tool?

edit2: wen's interessiert, hiermit geht's:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_bios_editor/?url=325

Tamro
2004-01-03, 21:40:10
@ rudi

kannst du mir mal dein Bios schicken, ich schau mal, was möglich ist... ;) vllt. krieg ich es ja auf 250mhz runtergestellt...

kmf
2004-01-03, 21:43:02
Original geschrieben von rudi
woher bekommt man denn ein tool zum patchen des bios...hab mit google nix gefunden. bisher habe ich nur fertige biosse entdeckt...
thx. cu.


edit: hab jetzt irgendeine BiosEdit.exe (ver.2.5)für Radeons gefunden. ich schnall nur nicht, wie man damit umgeht: immer wenn ich den button für die taktrate wieder loslasse, springt die anzeige zurück auf 500Mhz...das kanns jawohl nicht sein. kann mir jemand erklären, wie das geht oder weiss jemand ein anderse tool?

edit2: wen's interessiert, hiermit geht's:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_bios_editor/?url=325

BiosEdit.exe (ver.2.5) kannst du den Hasen geben, das Ding hat einige Bugs. Nimm einfach die Version 1.102 (http://www.radeon2.ru/bios/util/radedit/radedit1102.zip), die reicht für diese Karte völlig aus. Probier mal dieses Bios (http://www.ocfaq.com/softmod/bios/Dell.9700TX.128.Infineon_0313.bin). Es ist das Bios der 9700TX von Dell mit originaler 263/263 Taktung für Infineon-RAM. Von Dell gibt es keine 9700 ohne TX.