PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa für 250 Euro


Unregistered
2002-02-10, 15:41:42
nächste Woche baue ich mir einen neuen PC zusammen.
Athlon XP 1800+ oder 1700+, Epox Board, 256 MB RAM (oder 512, mal schaun).
Jetzt habe ich 250 Euro für die Grafikkarte eingplant und ich merke bereits das ich wohl ewig brauche um durch die ganzen Retail/OEM/Bulk Ati/nvdia Thematik zu wühlen.
Da ihr euch da ja schon lange mit beschäftigt dachte ich ihr könntet mir vielleicht sagen welche ich nehmen soll.
Ich spiele 50/50 3D Shooter und Strategie Spiele. Ich schaue garkein DVD/Video (ein brauchbarer TV out wäre aber trotzdem nett). BS ist Win98 und Linux.
Müsst ihr sonst noch was wissen ?
Danke schonmal.

Gohan
2002-02-10, 16:07:08
Eine Gainward GeForce3 Ti irgendwas wäre für den Preis gut angebracht ^^

Doomtrain
2002-02-10, 22:45:27
Für DVDs liedber eine Radeon 8500LE

Razor
2002-02-10, 23:00:48
@Doomtrain

Er sagte doch, daß er 'garkein' DVD/Video schaut...
(aber selbst dann würd' ich keine Radeon nehmen)
;-)

@Unreg.

Schau doch mal unter: Preistrend: gf3 (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=gf3&type=euro&counter=0&q=0)

Da gibt's viele hübsche gf3ti200, die Deinen Ansprüchen genügen dürften und mit denen Du das von Dir gewünschte erreichen kannst. Paßt dann auch gut zu Deinem Prozzi und der TV-Out (nicht als Dual-View !) ist auch OK...

Persönlich würde ich eine von Leadtek oder ELSA nehmen !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2002-02-10, 23:09:30
vielen Dank allen. Das ist ja schon wieder zu viel Auswahl :-)
Was haltet ihr denn von "Guillemot 8500LE, TV, Retail" bei mindfactory.de für 199,- Euro. Könnte die was taugen ?

Unregistered
2002-02-10, 23:13:07
ich schon wieder (kann meine Beiträge natürlich nicht editieren).
Was ist mit den GF3 Karten von Pixelview ? Sind die gut oder gibts da eh keine Unterschiede ?

StefanV
2002-02-11, 00:06:49
Die Hercules ist gut (übrigens bleibt da ein Teil des Geldes in der EU, Guillemot ist ein frz Unternehmen ;), wenn ich mich nicht irre).

Die GF2 TI ist größtenteils langsamer als die Radeon!

Und die 'NoName' Hersteller wie Prolink oder Powercolor solltest du meiden.

Nimm lieber eine von einem 'Markenhersteller'...

RAL
2002-02-11, 00:32:42
Bei der Preisklasse ist es die Wahl zwischen Radeon8500 und GF3Ti200.
Bei den GF3Ti200 ist zu beachten, daß manche von denen saumäßig gut zu übertakten sind (gainward, leadtek, asus) und du damit ohne weitere Kosten fast die GF3Ti500 Grundperformance bekommst.
Wenn du auch mal unter Linux ein 3D-Spielchen antesten willst, kommst du um eine nvidia-Karte wohl nicht herum. Wenn es dir Linux egal ist, aber andere Dinge wie DVD, DVI, TV-out, Dualhead, besonders wichtig sind, dann eher die Radeon. Und wie Stefan schon sagte, lieber nicht ein paar Euro fuffzig sparen und Noname kaufen, sondern was bekanntermassen ordentliches wegen Signalqualität. Bei der Signalqualität hat die Asus GF3Ti200 im c't-Test am besten abgeschnitten (realtiv zu den anderen Ti200-Modellen), wenn ich mich richtig erinnere, die Radeons sollten eigentlich durchweg eine sehr gute haben.

Unregistered
2002-02-11, 14:17:55
ich habe mir grade die Asus 8200 Deluxe bestellt (liegt 25 Euro über meinem Limit aber egal).
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.