PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware- Alternative zu CpuIdle?


Piffan
2003-12-31, 12:36:23
Moin!

Meine Testphase von CpuIdle ist abgelaufen. Leider kenne ich keine Alternative als Freeware, die folgende Bedingung erfüllen MUSS:

Keinesfalls darf es Beeinträchtigungen bei 3d- Spielen oder beim Echtzeitkomprimieren von Videos geben. Leider kenne ich kein Programm, dass ähnlich wie CPU- Idle verschiedene Modi bietet; gerade die Option "OS- Controlled" scheint keinerlei Auswirkungen auf die Performance des Systems zu haben........
Habe ein Utility vom Boardhersteller, Cpu- Cool und noch ein drittes(Name entfallen) getestet und alle paar Sekunden Hacker bei UT2 festgestellt.....

Weiß jemand Bescheid? Gibts nicht einen Weg, eine Option des Chipsatzes freizuschalten und wenn ja, gibts da auch garantiert keine Hacker bei zeitkritischen Anwendungen?

Ich würde mir CPUidle ja kaufen, wenn es a) mit 30€ nicht so unverschämt teuer wäre und b) ich ne Kreditkarte hätte....

Sephiroth
2003-12-31, 16:23:29
Mit WPCRedit die Bits im Chipsatz Register selber setzen, funzt bestens (nicht nur bei mir). :bäh:

B Magic
2003-12-31, 18:47:58
Kommt aufs Board an!

Hab auf meinem Via Boards schon seit über zwei Jahren, die Freeware VCool am laufen. Senkt die Temp um mehr als 10 Grad und stört bei mir weniger als CPUIdle.

Lasse manchmal Abends meine Videos bearbeiten und da stört nichts. Vorteil wenn die fertig sind, wird wieder gekühlt und geschont.

Selbst beim TV schauen mit meiner PCTVSat läuft es nebenbei und stört die sonst echt anfällige SAT Karte kein Stück. VCool schaft es sogar noch die die CPU-Tem um 4°C zu senken, im Gegensatz zum Betrieb ohne.

Kann ich nur empfehlen. Am besten, die 1,7er Version installieren und dann die zwei Dateien der aktuellen Beta gegen die alten ersetzen.

Die alpha läuft auch auf einigen NForce Brettern.

Gruß
Alex

klumy
2004-01-01, 10:16:26
DOPPELPOSTING !!

siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115297