PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vcd auf dvd?


starfish
2003-12-31, 13:02:10
hi

ist es möglich, ein video file als vcd auf eine dvd zu brennen?
nero lässt dies nicht zu.
ich möchte deswegen im vcd bzw. svcd format brennen, weil ich so viel mehr minuten auf die dvd bekomme.

Hatstick
2003-12-31, 13:05:58
Du mußt die Datei umwandeln.
Nehme DVDx dafür.Klappt wunderbar!

Morpheus2200
2003-12-31, 13:12:36
Original geschrieben von starfish
hi

ist es möglich, ein video file als vcd auf eine dvd zu brennen?
nero lässt dies nicht zu.
ich möchte deswegen im vcd bzw. svcd format brennen, weil ich so viel mehr minuten auf die dvd bekomme.

Wenn du es mit Nero brennen willst brauchst du Nero Vison dazu. Ob sich das umwandeln lohnt:) Mit meinem Rechner dauert das umwandeln von 5 dat´s ~ 4,5 Sunden. Ansonsten gibts noch my sonic geht auch ganz gut.

Hatstick
2003-12-31, 13:57:56
Mit einem INTEL-P4 wirst du aber einiges an Zeit sparen.Geht doch noch ne Ecke fixer aber kann dauern,hat Morpheus recht!

Morpheus2200
2003-12-31, 14:16:04
Original geschrieben von Hatstick
Mit einem INTEL-P4 wirst du aber einiges an Zeit sparen.Geht doch noch ne Ecke fixer aber kann dauern,hat Morpheus recht! um die 2,5 - 3 h sollte mit nem Intel @3ghz machbar sein

starfish
2003-12-31, 15:01:59
ich glaub ich versteh nicht was ich mein. ich will kein dvd file erstellen, sondern ich will die vcd als solche, das heisst als vcd auf dvd brennen. nicht im dvd format.

Byteschlumpf
2003-12-31, 15:10:09
IMHO kann kein DVD-Player mit VCD-Daten auf einer DVD etwas anfangen, falls Du das damit vorhast?


Es gibt u.A. folgende Möglichkeiten, um (S)VCDs auf einer DVD unterzubringen:

- verwende unter NERO das UDF-Template
- erstelle aus Deinen (S)VCDs Images, die einfach auf DVD gebrannt und zum Anschauen nur gemountet werden müssen (so mache ich es)

starfish
2003-12-31, 15:25:08
kann der dvd player mit einem von beiden was anfangen?

Byteschlumpf
2003-12-31, 15:44:56
Original geschrieben von starfish
kann der dvd player mit einem von beiden was anfangen?
Nein!
Bisher gibt es keinen, der mit bloßen MPEGs auf der DVD etwas anfangen kann.

Zum Datensichern würde ich mich an meine Beschreibungen aber dringlichst halten! ;)

Möchtest Du eine VCD oder SVCD später mal anschauen, solltest Du diese auf eine CD-RW brennen und diese in einem geeignetem DVD-Player anschauen, um Dir den Weg des aufwendigen Transcodings zu ersparen.

starfish
2003-12-31, 15:47:51
dann hab ich wohl keine wahl und muss sie als mpegs auf dvd brennen.

Byteschlumpf
2003-12-31, 15:54:41
Original geschrieben von starfish
dann hab ich wohl keine wahl und muss sie als mpegs auf dvd brennen.
MPEGs auf DVDs werden, wie ich schon erwähnt, nicht von DVD-Playern gelesen!

Außerdem lassen sich einzelne MPEGs > 2GB nur im UDF-Format auf DVD-Brennen (NERO 5.5).

Morpheus2200
2003-12-31, 16:26:27
Nur zur sicherung kannst du sie auch als Daten DVD brennen. Ein DVD player kann das jedoch nicht lesen - Du kannst sie dann nur am PC anschauen.

starfish
2003-12-31, 18:38:59
Original geschrieben von Morpheus2200
Nur zur sicherung kannst du sie auch als Daten DVD brennen. Ein DVD player kann das jedoch nicht lesen - Du kannst sie dann nur am PC anschauen.


das ist genau das, was ich sowieso machen wollte. ich dachte nur vielleicht gibt es ne möglichkeit sie als vcd auf dvd zu brennen.

tja pech. also gehts nur am pc.

Hatstick
2003-12-31, 19:01:24
@ Starfish!

schau dir das mal an:

http://www.svcd2dvdmpg.com/SVCD2DVDMPG/

Vielleicht hilft es dir!

BloodHound
2004-01-01, 16:12:21
Kann man auch aus einer DVD eine Video-CD machen? Bzw. sich eine DVD auf Festplatte ziehen?
Hab keinen Bock auf das dauernde ein-und-auslegen meiner Lieblings-DVDs ...

Byteschlumpf
2004-01-01, 16:19:51
Original geschrieben von BloodHound
Kann man auch aus einer DVD eine Video-CD machen? Bzw. sich eine DVD auf Festplatte ziehen?
Hab keinen Bock auf das dauernde ein-und-auslegen meiner Lieblings-DVDs ...
Mit CladDVD kann man DVDs auf Platte kopieren und mit diversen Tools davon Sicherheitskopien anfertigen (jetzt bin ich sicherlich der FI auf den Schwanz getreten! ;D ).

BloodHound
2004-01-01, 16:24:00
Dankeschön! :-)

Beruhigend zu wissen, dass man sich Sicherheitskopieen(!) von seinen geliebten DVDs ziehen kann... :asshole:

Sailor Moon
2004-01-01, 17:42:03
VCD auf DVD?
Absolut kein Problem, 352x288 MPEG1 ist ja abgesichert.
Nur den Ton mußt du nach 48KHz sampeln, dann neu authoren und das Titelset als UDF DVD brennen.

edit, ich seh grad:

sondern ich will die vcd als solche, das heisst als vcd auf dvd brennen. nicht im dvd format.

no chance, neu authoren mußt du i.d.R. schon, d.h. es gibt natürlich einige China Player, die die MPEG´s auch so abspielen werden.
Aber am Format selbst (MPEG1) mußt du nichts ändern, keine Neuencodierung oder ähnliche Scherze.

Gruß

Denis