PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Instabilität


Gast
2003-12-31, 13:13:48
Hallo Leute, ich habe ein sehr dringendes Problem:
Das wird jetzt eine längere Leidensgeschichte, aber bitte lest sie trotzdem, weil ich weiß mir keinen Rat mehr...
Im Jan 2001 hab ich mir also mal meinen ersten selbst zusammengebastelten PC geholt und weil ich nicht soooo versiert bin, habe ich mir von 2 Freunden, die sich besser auskennen, helfen lassen.
Das haben wir damals geholt:
Asus A7V266-E
Athlon 1800+
2x256 MB DDR RAM (Micron)
40 GB Seagate Platte
Radeon 8500 retail (also built by ATI)
350 Watt Enermax Netzteil
Windows XP

Also, nachdem alles konfiguriert war, trat folgendes Problem auf:
V.a. bei Spielen oder 3D-Anwendungen (3D-Mark), gelangte ich zum Desktop zurück, der PC hängte sich auf, aber meistens rebootete er einfach.
Das ließ uns natürlich zu erstmal die Grafikkarte vermuten und ich und einer meiner Freunde haben dann Hardware ausgetauscht.
- Radeon gegen GeForce 2 --> kein Erfolg
- Seine Ram (Infineon) gegen meine --> kein Erfolg
- nur einen Ram, Steckplätze variiert --> kein Erfolg
- die einzelnen Spannungen variiert --> nix
- stärkeres Netzteil --> nix
- exzessiv auf Kühlung geachtet --> nix
- ohne Gehäuse laufen lassen, um Kurzschlüsse auszuschließen --> nix

Da wir auch überhaupt keine Softwareprobleme feststellen konnten, ging ich dann davon aus, dass wohl das MB Schuld sei. Nach 3 Monaten des Testens habe ich dann also das Asus weg und mir ein Epox 8KHAL+ geholt. Mit dem habe ich auch etwas getestet (v.a. Warcraft III) und der Fehler schien behoben. So ist der Comp jetzt auch 2 Jahre ziemlich gut gelaufen. HIER MÖCHTE ICH ABER BETONEN, dass das auch einfach Zufall gewesen sein kann, da ich eventuell einfach Dinge getan habe, die nicht zum Rebooten führte (z.B. einfach die "richtigen" Spiele gespielt), ich kann also nicht sicher sagen, dass der Fehler für diese 2 Jahre tatsächlich behoben war.

Natürlich hatte ich schon oft formatiert und an meiner Hardware hat sich nicht viel geändert:
SB Live Player und noch eine WD 80 GB Platte kamen dazu.
Natürlich ist mein XP mittlerweile auch auf Service Pack 1.
Ich habe von allem die neuesten Treiber und auch die Bios-Settings sind sehr weiche Einstellungen.
AGP auf 2fach oder so zurücksetzen hat also auch nichts genutzt.

Mittlerweile geht mir das Problem aber ziemlich auf die Nerven, weil der Comp gestern rebootete, als ich einfach nur auf die Info zur Windows-Verbindungsfirewall in Windows geklickt hatte. Auch Norton AV 2004 kann keine komplette Systemprüfung vornehmen, weil vorher immer entweder ein schwerer Fehler auftritt, Freeze oder natürlich der Reboot.

Um jetzt noch etwas näher auf die Symptome einzugehen:
Wie gesagt, v.a. bei Spielen, zu denen Folgende zählen:
- X-Wing vs. Tie Fighter (Menü und im Spiel)
- X-Wing Alliance (Menü und im Spiel)
- Starcraft (bisher nur im Spiel, aber nur kurz getestet, ist auch nur 1 oder 2 mal aufgetreten, aber wie gesagt, nur kurz gespielt, kann auch da noch öfter vorkommen!!)
- SW: Knights of the Old Republic startet eigentlich gar nicht, beim Erstellen eines neuen Spieles lädt er meist bis zur Hälfte, dann manchmal Desktop, meisten Reboot.
Es ist mir gestern zum ersten Mal gelungen, wirklich "ins Spiel" zu kommen, aber nach ca. 2 Min --> Freeze
- C&C Generals: ZH:
Bisher nur im Menü, aber auch hier nur selten.
Hier kann ich schon genaueres sagen, weil ich das öfter spiele. Beim Spielen selbst, läuft es eigentlich stets ohne Probleme, nur beim Menü kam es bisher 1-2 mal zu Reboots.
Kann ich mir nicht erklären...

Interessant ist auch die Tatsache, dass der Comp oft gerade dann rebootete, wenn ich im Menü gerade auf "Exit" klicke.
Das habe ich bei Generals 1 mal und bei X-Wing Alliance mehrfach beobachten können.

Zu dem SW: KotoR könnte ich sogar einen Problembericht von Windows anbieten, falls der irgendwas hilft.

Da ich mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende, überlege ich, was ich nun denn noch tun kann.
Mein einer Freund möchte noch einmal testen, der andere sagt, ich soll den verkaufen als Arbeits-PC und mir nen neuen holen.
Nach all dem Testen, ist mir noch diese Gemeinsamkeiten geblieben:
- der Prozessor
und der Chipsatz der Boards (je Via KT-266A)

Hier ein Topic aus einem anderen Forum dazu:
http://www.nickles.de/static_cache/537562822.html

Mir geht es sehr ähnlich wie dem Betroffenen da, obwohl die Probleme bei mir ja nicht erst mit DirectX 9.0b angefangen haben. Aber ihm hat ein Installieren einer alten DirectX Version ja dann auch nichts mehr gebracht.
Ich weiß nicht, ob ich noch einmal riskieren sollte, ein anderes MB zu holen oder ob es nicht gleich klüger ist, ein neues System zu machen.

Ich hatte zunächst auch noch den Infintive Loop im Visier, aber wenn der schon rebootet, wenn ich einfach nur auf Infos zur Firewall klicke, kann´s das doch nicht sein, oder??

Erst einmal danke für´s Lesen und ich bin für jeden Typ höchst dankbar!!
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, fragt ruhig.
Falls jemand mit ihm was anfangen kann, werde ich auch noch den Problembericht von KotoR hochladen. Das ist nämlich das einzige Game, wo der Fehler wirklich immer (mit der einen Ausnahme!!) exakt an der gleichen Stelle reproduzierbar ist.

Also nochmals Danke!!

Storm
2003-12-31, 13:32:12
Das automatische rebooten des Systems bei Fehlern hast du ausgestellt oder? Wenn nicht mach das erstmal bitte.

Wenn ein Fehler in einer Software genau an bestimmter Stelle zu reproduzieren ist so ist dieses meistens ein Soft und nicht ein Hardware Problem.

Interesant wäre es jetzt zu wissen welche Hardware du jetzt genau drin hast und welche Treiber für die jeweilige Komponenten im Einsatz sind.

Wenn ein Hitze problem ausgeschlossen ist dann wirds irgendwo Treibermäßig net hinhauen da du ja das eine oder andere Spiel anstandslos spielen konntest.

Gruß
Storm

BBig
2003-12-31, 13:52:40
Servus,

damit wir erstemal ein paar Daten bekommen, spiel doch bitte mal Motherboardmonitor (http://mbm.livewiredev.com/) auf und aktiviere das "logging".

Welchen Lüfter hast du drauf ??
Die beiden NTs, die du getestet hast, waren nicht zufällig Enermaxe ??

Poste mal deinen Log, Bbig

Gast
2003-12-31, 15:12:50
Erstmal danke für eure Antworten.
Habe das automatische Rebooten jetzt aus und bekomme dann häufig Bluescreens mit z.B. den Meldungen:
win32k.sys
USBPort.sys
oder auch einfach
STOP 0x0000008E

Um das gleich mal einzufügen:
Früher hatte ich bei Bluescreens auch folgende Meldung oft (sogar manchmal, als ich Windows gerade installierte!!):
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

@ Storm:
Was möchtest du noch genauer wissen??
Treiber der GraKa ist der neue Catalyst (hinten mit 6404),
die Via Treiber sind 4.51
Und es tritt ja nicht nur bei Spielen auf, sogar Norton AV 2004 hängt sich beim Scannen auf...
Und das mit der Firewall kommt ja noch dazu...

@ BBig:
Mein Lüfter ist ein Swiftech MCX370.
Habe zusätzlich halt noch 2 Gehäuselüfter drin.
Temperatur von CPU ist laut dem Tool zwischen 46 und 47 Grad Celsius.
Die Spannungen sind in Ordnung.
Die beiden Netzteile waren übrigens Enermaxe, meins das 350 Watt und seins das 433 Watt, aber beide Enermax.

Hier noch meine Log, als er gerade beim Laden von KotoR abgeschmiert ist (auch, wenn etwas lang):

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<DATABASE>
<EXE NAME="swkotor.exe" FILTER="GRABMI_FILTER_PRIVACY">
<MATCHING_FILE NAME="binkw32.dll" SIZE="375808" CHECKSUM="0xE15B9DD3" BIN_FILE_VERSION="1.5.21.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.5.21.0" PRODUCT_VERSION="1.5v" FILE_DESCRIPTION="RAD Video Tools" COMPANY_NAME="RAD Game Tools, Inc." PRODUCT_NAME="Bink and Smacker" FILE_VERSION="1.5v" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (C) 1994-2003, RAD Game Tools, Inc." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x0" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.5.21.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.5.21.0" LINK_DATE="04/17/2003 02:19:57" UPTO_LINK_DATE="04/17/2003 02:19:57" />
<MATCHING_FILE NAME="launcher.exe" SIZE="476672" CHECKSUM="0x687E38FB" BIN_FILE_VERSION="1.0.0.11" BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.11" PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" FILE_DESCRIPTION="Star Wars: Knights of the Old Republic" COMPANY_NAME="BioWare Corp." PRODUCT_NAME="Star Wars: Knights of the Old Republic" FILE_VERSION="1.0.0.11" ORIGINAL_FILENAME="" INTERNAL_NAME="Star Wars: Knights of the Old Republic" LEGAL_COPYRIGHT="© 2003 Lucasfilm Entertainment Company Ltd. or Lucasfilm Ltd. All rights reserved. BioWare Odyssey Engine © 2001 - 2003 BioWare Corp. All rights reserved." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.0.0.11" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.11" LINK_DATE="11/05/2003 00:52:10" UPTO_LINK_DATE="11/05/2003 00:52:10" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="Mss32.dll" SIZE="370688" CHECKSUM="0x64BB8310" BIN_FILE_VERSION="3.0.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="3.0.0.0" PRODUCT_VERSION="6.5e" FILE_DESCRIPTION="Miles Sound System" COMPANY_NAME="RAD Game Tools, Inc." PRODUCT_NAME="Miles Sound System" FILE_VERSION="6.5e" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (C) 1991-2003, RAD Game Tools, Inc." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x0" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="3.0.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="3.0.0.0" LINK_DATE="03/18/2003 01:15:28" UPTO_LINK_DATE="03/18/2003 01:15:28" />
<MATCHING_FILE NAME="Patchw32.dll" SIZE="197120" CHECKSUM="0xAB0622B5" BIN_FILE_VERSION="6.50.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="6.50.0.0" PRODUCT_VERSION="6.50" FILE_DESCRIPTION="RTPatch Executable" COMPANY_NAME="Pocket Soft, Inc." PRODUCT_NAME="RTPatch" FILE_VERSION="6.50" INTERNAL_NAME="" LEGAL_COPYRIGHT="(C) Copyright Pocket Soft, Inc., 2002. All Rights Reserved." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="6.50.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="6.50.0.0" LINK_DATE="02/27/2002 17:04:53" UPTO_LINK_DATE="02/27/2002 17:04:53" />
<MATCHING_FILE NAME="swconfig.exe" SIZE="871936" CHECKSUM="0x181BF2A5" BIN_FILE_VERSION="1.0.0.1" BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.1" PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" FILE_DESCRIPTION="" COMPANY_NAME="" PRODUCT_NAME="" FILE_VERSION="1.0.0.1" ORIGINAL_FILENAME="" INTERNAL_NAME="" LEGAL_COPYRIGHT="" VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.0.0.1" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.1" LINK_DATE="11/05/2003 23:11:44" UPTO_LINK_DATE="11/05/2003 23:11:44" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="swkotor.exe" SIZE="5513284" CHECKSUM="0x43ADA4FB" BIN_FILE_VERSION="1.0.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" PRODUCT_VERSION="1, 0, 0, 0" FILE_DESCRIPTION="Star Wars: Knights of the Old Republic" COMPANY_NAME="BioWare Corp." PRODUCT_NAME="Star Wars: Knights of the Old Republic" FILE_VERSION="1, 0, 0, 0" ORIGINAL_FILENAME="swkotor.exe" INTERNAL_NAME="Star Wars: Knights of the Old Republic" LEGAL_COPYRIGHT="© 2003 Lucasfilm Entertainment Company Ltd. or Lucasfilm Ltd. All rights reserved. BioWare Odyssey Engine © 2001 - 2003 BioWare Corp. All rights reserved." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.0.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" LINK_DATE="11/06/2013 14:28:48" UPTO_LINK_DATE="11/06/2013 14:28:48" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="swupdate.exe" SIZE="1597440" CHECKSUM="0x88066B4B" BIN_FILE_VERSION="1.0.2.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.2.0" PRODUCT_VERSION="1.02" FILE_DESCRIPTION="Star Wars: Knights of the old Republic Update Program" COMPANY_NAME="BioWare Corp." PRODUCT_NAME="swupdate" FILE_VERSION="1.02" ORIGINAL_FILENAME="swupdate.exe" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright © 2003 BioWare Corp." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.0.2.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.2.0" LINK_DATE="11/05/2003 01:04:53" UPTO_LINK_DATE="11/05/2003 01:04:53" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="miles\Mss32.dll" SIZE="370688" CHECKSUM="0x64BB8310" BIN_FILE_VERSION="3.0.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="3.0.0.0" PRODUCT_VERSION="6.5e" FILE_DESCRIPTION="Miles Sound System" COMPANY_NAME="RAD Game Tools, Inc." PRODUCT_NAME="Miles Sound System" FILE_VERSION="6.5e" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (C) 1991-2003, RAD Game Tools, Inc." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x0" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="3.0.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="3.0.0.0" LINK_DATE="03/18/2003 01:15:28" UPTO_LINK_DATE="03/18/2003 01:15:28" />
<MATCHING_FILE NAME="utils\swstub.exe" SIZE="45056" CHECKSUM="0xF4A01F8C" BIN_FILE_VERSION="1.0.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" PRODUCT_VERSION="1.00" FILE_DESCRIPTION="Knights of the old Republic Patch Program" COMPANY_NAME="BioWare Corp." PRODUCT_NAME="swstub" FILE_VERSION="1.00" ORIGINAL_FILENAME="swstub.exe" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright © 2002 BioWare Corp." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.0.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" LINK_DATE="09/16/2003 23:40:13" UPTO_LINK_DATE="09/16/2003 23:40:13" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
</EXE>
<EXE NAME="kernel32.dll" FILTER="GRABMI_FILTER_THISFILEONLY">
<MATCHING_FILE NAME="kernel32.dll" SIZE="1004032" CHECKSUM="0x7EA80E46" BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.1106" BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.1106" PRODUCT_VERSION="5.1.2600.1106" FILE_DESCRIPTION="Client-DLL für Windows NT-Basis-API" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Betriebssystem Microsoft® Windows®" FILE_VERSION="5.1.2600.1106 (xpsp1.020828-1920)" ORIGINAL_FILENAME="kernel32" INTERNAL_NAME="kernel32" LEGAL_COPYRIGHT="© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0xFDD56" LINKER_VERSION="0x50001" UPTO_BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.1106" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.1106" LINK_DATE="08/29/2002 10:43:11" UPTO_LINK_DATE="08/29/2002 10:43:11" VER_LANGUAGE="Deutsch (Deutschland) [0x407]" />
</EXE>
</DATABASE>

Die Hard
2003-12-31, 15:25:00
Zuerst möchte ich mal, dass du genau auflistest was im Rechner drin ist (da das im Text ein bisschen durcheinander geht ;-) )
Hast du diese Abstürze auch ohne Via und Ati Treiber...probier im Abgesicherten Modus (F8 beim Boot) mit Norton zu scannen....
Poste deine Bios-Einstellungen oder stell sie zurück auf Default...
Gib uns mal die Spannungswerte genau an....
Probier ein anderes NT als Enermax...
Wie hoch ist deine Gehäusetemp ???

MFG Die Hard

Storm
2003-12-31, 15:37:46
Original geschrieben von Die Hard
Zuerst möchte ich mal, dass du genau auflistest was im Rechner drin ist (da das im Text ein bisschen durcheinander geht ;-) )

MFG Die Hard

Genau das möchte ich auch gern wissen. Und welcher Sound Treiber werkelt usw...Einfach alle Komponenten auflisten mit jeweiligen Treiber.

Steck irgendeine von deinen PCI Karten im ersten PCI SLot also direkt unter der Graka?

Schon nach IRQ konflikten nachgeguckt?

Erstmal die Hardware auflistung dann sehen wir mal weiter.

Gast
2003-12-31, 17:07:14
Also IRQ-Konflikte hab ich schon kontrolliert, hab aber keine gefunden.
Der Slot unter der GraKa ist auch frei.

Meine Gehäusetemperatur liegt immer so zwischen 25-27 Grad Celsius.

Die Spannungswerte:
Core 0: (von low - high) 1,76 - 1,78 V
+ 3.3: 1,55 V
+ 5.00: 4,92 - 5,00 V
+ 12.00: 12,34 - 12,40 V
- 12.00: 2,37 - 2,53 V
- 5.00: 0,38 V - 0,34 V

Zur Hardware:
Am Anfang hatte ich noch ein A7V266-E, das ich ja dann aber ausgetauscht habe, jetzt hab ich kein Epox 8KHAL+ mit Biosversion 6.00PG
Dazu Athlon 1800+ mit Swiftech MCX370 Kühler drauf.
Dann noch 2 x 256 MB DDR RAM von Micron (CL 2).
Radeon 8500 retail, also eine BUILT, nicht POWERED by ATI
mit Treibern 6.14.10.6404
Soundkarte SB Live! 5.1 mit Treiberversion 5.12.2.252
Festplatten sind eine 40 GB Seagate Platte und eine WD800BB, also 80 Gig Western Digital.
Netzwerkkarte ist eine D-Link DFE-530TX, als Treiber hab ich die von Windows gelassen.
Maus und Tastatur sind beide Logitech (ältere Funktastatur) und MX500, jeweils neueste Itouch und Mouseware.

Meine Bioseinstellungen sind wieder auf Default, hatte nur die Speichertimings etwas schärfer gemacht, aber die sind jetzt auch wieder ganz auf default, aber ohne Erfolg.
Natürlich ist nichts im System overclocked.

Ein anderes NT als Enermax kann ich leider erst wieder am 2. bzw. 3.1. testen, da treffe ich eh ein paar Freunde auf LAN, die mich bestimmt mal testen lassen.

Interessant war allerdings, dass der Virenscan im abgesicherten Modus tatsächlich bis zum Ende gegangen ist.
Im normalen Modus ist er meist bis ~ 30.000 Dateien gekommen, dann Fehler. Im abgesicherten hat er alle 120.000 Dateien geschafft. Ich werde ihn jetzt nochmal im normalen Modus laufen lassen, um weiter ausschließen zu können, dass das ein Zufall war.

Aber welche Schlüsse kann ich daraus jetzt noch ziehen??
Nochmal Danke für eure Hilfe!!

DocEvil
2003-12-31, 17:08:06
aktueller chipsatztreiber installiert?

Und als ersten schritt sofort sämtliche norton/symantec-software deinstallieren, das zeugs macht bei so vielen leuten die unglaublichsten sachen, gerade unter WinXP.

Ansonsten interessieren auch nocht die min/max-spannungen des netzteils, mal unterm spielen mit MBM aufzeichnen und hier angeben.

Gast
2003-12-31, 17:09:13
Das oben soll natürlich heißen, dass ich jetzt EIN Epox 8KHAL+ habe, das k kann man also ignorieren. ;)

Meine Via Treiber sind übrigens noch Hyperion 4.51 als Ergänzung zur Hardware!

DocEvil
2003-12-31, 17:10:14
Original geschrieben von Gast
+ 3.3: 1,55 V
- 12.00: 2,37 - 2,53 V
- 5.00: 0,38 V - 0,34 V

das kann so nicht stimmen, lese mal die spannungen bitte im bios ab.

Gast
2003-12-31, 17:11:28
Das Norton hab ich eh erst gestern installiert!!
Aber der Fehler trat ja davor schon auf.
Ich sehe das Norton im Moment eh nur als eine Art "Stabilitätstest".

Die angegebenen Spannungen sind noch in der Ruhephase, ich mache welche unter Belastung, sobald ich kann, weiß aber nicht, ob ich das heute noch schaffe!

Gast
2003-12-31, 17:20:36
Original geschrieben von DocEvil
das kann so nicht stimmen, lese mal die spannungen bitte im bios ab.

Die oberen Werte sind aus dem Motherboardmonitor, wobei ich mich beim letzten Wert verschrieben habe, der heißt

- 5.00: 0,38 - 0,43 V

Hier die Werte aus dem Bios:
Vcore: 1,77 V
Vagp: 1,55 V
+ 5 V: 4,97 V
+ 12 V: 12,40 V
Vio: 3,37 V
Vdimm: 2,57 V
Vbat (V): 3,12 V
5VSB (V): 5,53 V

DocEvil
2003-12-31, 17:32:19
Original geschrieben von Gast
Hier die Werte aus dem Bios:
Vcore: 1,77 V
Vagp: 1,55 V
+ 5 V: 4,97 V
+ 12 V: 12,40 V
Vio: 3,37 V
Vdimm: 2,57 V
Vbat (V): 3,12 V
5VSB (V): 5,53 V
das schaut doch schon viel besser aus, in richtung netzteil/spannungen brauchst du also nicht weiterzusuchen.

Gast
2003-12-31, 17:54:44
Ok, danke, gut, dass man das schonmal ausschließen kann.
Gerade hab ich versucht, den Scanner nochmal laufen zu lassen, er ist sogar ziemlich weit gekommen, aber nach ~ 100.000 Dateien ist er dann doch wieder zum Bluescreen, wobei oben stand
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

und unten stand wieder dieses
STOP 0x0000008E

Falls ich heute nicht mehr die Zeit finde, hier rein zu schauen, wünsche ich euch allen schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

DocEvil
2003-12-31, 20:11:46
hm, alles was ich dazu finden konnte deutete auf inkompatiblen ram oder fehler an der grafikbeschleunigung hin.
Du hast zwar beides schon getauscht, trotzdem könntest du den ram nochmals testen, z.b. mit Windows Memory Diagnostic:
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Ansonsten kannst du ja auch mal mit minimalkonfiguration testen, also alle überschüssigen karten ausbauen oder unnötige software (virenscanner, firewall) deinstallieren. Vielleicht auch nach neuem bios oder treibern allgemein ausschau halten.

Gast
2004-01-01, 13:04:40
Die Memory Diagnostic sagt alles ok.
Ich hab auch gerade mal ein neues Bios drauf geflasht, hat aber auch nichts gebracht.
Minimalkonfiguration hatte ich auch schon einmal, hab ich vergessen, oben hinzuschreiben.

Übrigens:
Wenn der Computer einmal Rebootet hat bzw. den Bluescreen und ich starte neu, kommt der Fehler gleich 3-5 Mal anschließend beim Booten wieder.
D.h. "auf dem Weg" zur Benutzerauswahl --> Reboot
oder wenn ich gerade auf mein Benutzericon klicke oder auch, wenn man gerade das Hintergrundbild sieht.

Wenn er dann seine 3-5 Mal hinter sich hat, kann man wieder "normal" rein, bis man halt wieder bei irgendwas nen Reboot hat.

Hmm, das Problem beschäftigt mich nicht umsonst seit langem.
Was könnte es denn jetzt noch sein?
Ich überleg, einfach das Board und den Prozessor wegzuhauen und vielleicht lieber nen Intel zu holen.
Dann entgehe ich schonmal dem Via oder dem Nforce Chipsatz (wobei ich 2. noch nie hatte).
Was meint ihr??
Trotzdem nochmal danke für eure Vorschläge!

Tigerchen
2004-01-01, 13:49:06
Haste dir mal die Elkos angeguckt ob die noch alle schön grade stehen? Mitunter läudt so ein Teil aus.Das System läuft dann mitunter noch ist aber instabil.

DocEvil
2004-01-01, 13:49:54
Ich hab keine idee mehr was es sonst noch sein könnte, muss irgendeine blöde kombination von hard- oder software sein.

Original geschrieben von Gast
Ich überleg, einfach das Board und den Prozessor wegzuhauen und vielleicht lieber nen Intel zu holen.
Dann entgehe ich schonmal dem Via oder dem Nforce Chipsatz (wobei ich 2. noch nie hatte).

der KT266A ist nicht so exotisch dass man es darauf schieben könnte, trotzdem ist er sicherlich nicht das nonplusultra. Der wechsel auf einen anderen prozessor ist eigentlich unsinnig, wichtiger ist bei solchen problem der mainboardchipsatz. Die neuen VIA- chipsätze sind in sachen stabilität und kompatibilität keinesfalls schlechter als die konkurrenz, am problemlosesten finde ich aber nach wie vor die SiS-chipsätze.
Du hast ja lt. fernabsatzgesetz das recht die ware innerhalb von 14tagen zurückzusenden, also bestell dir doch einfach zum test ein günstiges board (z.b. ASRock K7S8XE+) und wenns das nicht war gehts zurück ;)

Storm
2004-01-01, 21:45:36
Eigentlich hab ich eben ein urlangen Text erstellt und dann ist mir der IE wegen eines Scripts auf einer anderen seite abgeschmiert hast du ICQ dann machen wa das einmal in einer session.

Gast
2004-01-02, 12:40:53
Ja, meine Nummer ist 91556650
Bin aber nur noch heute da, morgen bin ich dann bis zum 6. weg.
Aber schonmal danke für das Angebot. ;)

Gast
2004-01-02, 14:12:14
Ich fahre jetzt doch gleich heute, werde also - wenn überhaupt - nur sehr unregelmäßig on sein.
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich hier nochmal posten, wenn ich wieder da bin. Vielleicht ist das Problem bis dahin ja aber auch schon behoben (auch, wenn das sehr unwahrscheinlich ist). Ich hoffe einfach, mit den MB´s von ein paar anderen testen zu können, die andere Chipsätze haben. Dann wird sich zeigen, ob es daran liegt.

Mentes
2004-01-02, 16:06:57
hast du die soundblaster im 3 pci slot stecken?
wenn ja, dann ändere diesmal, mit dem chipsatz gab es früher sehr viele user die in kombination mit der soundblaster live probleme hatten.

Gast
2004-01-02, 22:01:02
Nein, der 3. war frei.
Ich hab jetzt nur die Netzwerkkarte vom 4. in den 5. Slot, weil ich den INT-C überhaupt nicht benutzt hatte.
Hat aber auch nichts gebracht.
Aber es gibt auch Gutes zu berichten:
Nachdem wir jetzt nochmal Win XP neu installiert hatten, ging es auf einmal?!
Ich hab keine Ahnung, warum!
Ich hatte davor schon oft genug neu installiert.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Bios-Update nochmal eine Neuinstallation von Win gebraucht hat. Das wird ja auch auf der Epox-Seite empfohlen.
Mein Freund hat gemeint, dass ich ein bisschen spinne, aber anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.
Aber konnten leider nur sehr kurz testen, aber ich konnte zig mal Kotor starten, das davor ja immer gleich beim Starten abgestürzt ist.
Aber morgen kommen ja noch mehr Leute und dann wird exzessiv gezockt, dann wird sich zeigen, wie stabil das ist.
Ich schreibe dann nochmal, was draus geworden ist.

Gast
2004-01-05, 16:37:07
Ok, jetzt nochmal ein "Update", wo unsere Lan zu Ende ist:
Es war ziemlich komisch, weil nachdem ja anscheinend auf einmal alles funzte, ging dann wieder viel den Bach runter.
Kotor z.B. ließ sich immer starten, aber da waren die Movies ausgeschaltet. Als ich die eingeschaltet hatte, kam ich dann wieder ab und zu zum Desktop zurück und als ich eines direkt angeschaut habe, nach ca. 30 sec reboot.
Aber nur bei Movies, Quake 3, UT, Zero Hour usw. liefen alle wieder hervorragend und ohne jeden Fehler.
Nur bei den Movies halt.
Jetzt bin ich wieder daheim und starte meinen Comp, will nur ein bisschen was machen, sofort reboot.
Dann seh ich im Bios, dass die CPU-Temp auf 50 Grad oben ist.
Jetzt zweifel ich nicht doch wieder, ob das nicht ein Temperaturproblem sein könnte.
Ich hab mich da auch nochmal mit meinem Freund drüber geredet und der hat gemeint, dass mein Kühler eigentlch mehr als ausreichend sein sollte (Swiftech MCX370) und ich hab noch 2 Gehäuselüfter drinnen laufen.
Ein anderer Freund auf der LAN meinte, dass sein 2400+ selbst bei Last nie über 43 Grad hinauskommt.

Ist mein Kühler jetzt zu schwach oder was könnte das sein?
Bzw. wo liegt die Temperaturgrenze??

Storm
2004-01-05, 19:31:39
Also bei 50 Grad brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn du bei 68+ angekommen bist dann würd ich so langsam die Notbremse ziehen;). Statt im BIOS die Temp aus zu lesen nimm einfach mal Sandra2004 und lass den burnin wizard "burnen". Zur Sicherheit kannst du die Einstellung das der rechner bei 75°C herunterfährt nutzen damit die Kiste nicht abbrennt beim testen;)

Gast
2004-01-05, 19:44:08
Wenn es nicht die Temp ist, ist das ja umso besser.
Ich versuche gerade, herauszufinden, was heute, wo ich wieder zu Hause bin, anders ist als gestern, wo der PC relativ stabil lief.

Hier sitze ich auf dem Dachboden und hatte heute früh, als die Fehler wieder auftraten, das Gehäuse offen.
Gestern waren wir eben noch im Keller und das Gehäuse war offen, da wir ja vorher eh noch mit der Hardware getestet hatten. Der Einbau einer GeForce3 hat übrigens auch nichts gebracht. Treiber wurden sauber entfernt und Detonator drauf, aber gleicher Fehler.

Ich lasse jetzt halt immer diesen Motherboard Monitor mitlaufen und der zeigt mir jetzt im Moment, wo ich hier schreibe
45 Grad CPU
und 25 Grad Gehäuse an.
Ich werde später dann nochmal unter Last testen und immer mal wieder drauf schauen.

Habe jetzt auch mal North- und Southbridge genauer betrachtet, aber die werden auch nicht heiß. Sind auch immer nur so lauwarm.

Ich werde jetzt trotz allem mal noch weiter in die Richtung Kühlung suchen, weil was anderes fällt mir im Moment wirklich nicht mehr ein.

Wenn es dann immernoch nicht funzt, muss ich wohl wirklich mal einen Hardwaretausch in Betracht ziehen...

Gast
2004-01-06, 12:01:23
Habe jetzt ein paar mal mit Risiko 2 getestet.
Bei geschlossenem Gehäuse ist der Comp schon nach wenigen Minuten abgeschmiert.
Bei offenem Gehäuse konnte ich durchspielen - bis zum Ende.

Wobei der Comp wieder abgeschmiert ist, als der Motherboard Monitor gerade 50 Grad zeigte.

Jetzt meine Frage:
Wo liest/Wie genau liest das 8KHAL+ die Temperatur ab?!
Wenn da eine Schwankung von ~ 20 Grad mit drinnen ist, dann könnte das einiges erklären.

Aber wenn das so ist, wunder ich mich trotzdem, weil mein Prozzi-Kühler ist eigentlich sehr gut.
Was könnte denn noch überhitzen?

Trotzdem probiere ich das jetzt nochmal mit Quake und gucke dann mal.

Spearhead
2004-01-06, 13:18:37
Hmm, vielleicht ist was bei der Montage vom CPU-Kühler nicht ok? Wärmeleitpaste richtig drauf? Also nicht zu viel, damit es den Kern nicht isoliert?

Sitzt der Kühler auch komplett richtig auf?

HOT@Work
2004-01-06, 13:35:49
Haste mal nen anderes Netzteil als die Enemaxe getestet?

Gast
2004-01-06, 15:02:27
Also Kühler und Wärmeleitpaste sind ok.
Zumal ich das ja auch beim Boardwechsel eh alles neu gemacht habe (hab das noch extra einen Freund machen lassen).

Im Moment verwende ich einfach immer die Movies von Kotor als kleinen Stabilitätstest.
Als das System auf 40//22 runtergekühlt war, hab ich das Video - das vorher immer an einer bestimmten Stelle hing - durchlaufen lassen und das mit Erfolg.
Anschließend war das System laut Motherboard Monitor auf 43//23 und ich ließ das Video nochmal laufen.
Dann allerdings wieder Fehlerbericht mit dem gleichen Inhalt wie bei dem auf Seite 1 bereits geposteten.
Beim Hänger betrug die Temp 44//23, wobei ich das Gehäuse offen ließ.
Das stimmt jetzt aber wiederum nicht mit meiner vorherigen Erfahrung der kritischen Temperatur bei ~ 50 Grad überein.

Könnte es ein Fehler sein, der durch die Temp nur "katalysiert" wird???

Leider hatte ich auf LAN nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil als Enermax zu bekommen. Die hatten alle EM.
Die Chance mein Board zu wechseln, habe ich nicht ergriffen, da der einzige, mögliche Tauschpartner auch den KT266A als Chipsatz hatte. Drum schien es mir wenig sinnvoll. (Wahrscheinlich hätten die aber eh keine Lust gehabt, da rumzuwerkeln...)

Glaubst du wirklich, dass die Netzteilmarke Schuld sein könnte?? Sind da irgendwelche Fehler bekannt??
Als ich damals den PC gekauft habe, hatte mir mein Freund zu Enermax geraten und ich habe selbst auch noch ein paar Reviews angeschaut und dort wurden die Enermaxnetzteile eigentlich nur empfohlen.

Freedom Star
2004-01-06, 15:31:47
Hm, dein PC fordert Dir tatsächlich alles ab, was deine Geduld anbelangt.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich praktisch dasselbe Problem hatte, jedoch mit andere Hardware. Das war vor rund 1.5 Jahren.
Ich holte mir einen Athlon XP 1800+ (Palomino) und Win XP.
Zuvor hatte ich abgeklärt, ob mein damaliges A7V133A (Revision 1.05.) den Palo auch unterstützt. Laut ASUS tat es das, auch mein Händler sowie diverse Foren (auch hier) bestätigten das.
Soweit so gut, doch die erste Hiobsbotschaft begann schon mit der Installation von Win XP. Da kamen Fehler, es gab Freezes und spontane Reboots. Während der Installation.
Nach 5 Versuchen gab ich entnervt auf und vertagte das Vorhaben.
Am nächsten Tag konnte ich Win XP plötzlich installieren.
Frag aber bitte nicht warum. Ich weiss es nämlich selbst nicht.
Es folgten im täglichen Betrieb ähnliche Probleme wie bei Dir, ich war am Schreiben mit Word, der PC Freezte einfach. Manchmal war ich auch einfach nach Rebooten zumute, ohwohl ich die einschlägige Funktion abgeschaltet hatte.
Mein Verdacht fiel schliesslich auf auf einen RAM Baustein, nachdem Memtest 3.0 Fehler ausspuckte. Ok, für viel Geld einen neuen Riegel gekauft. Doch auch bei dem gab es wieder Fehler, obwohl ich nur den neuen RAM verwendete. Also brachte ich den gleich wieder zurück und nahm nen anderen mit. Erfolg = 0.
Ich versuchte einen letzten Schritt.... Ich kaufte ein anderes Mainboard, ebenfalls wieder mit KT133A. Von da an war der PC wie verwandelt und lief, bis zu seiner Ausmusterung vor 2 Monaten, so, wie ich mir das von einem PC erhoffe. Übrigens auch mit dem vermeintlich defekten RAM Baustein.

Bei mir wars also das Mainboard, welches mit "normalen" Athlons einwandfrei funzte, aber sobald ein Athlon XP drinn steckte, war Feierabend.
Bin mir fast sicher, dass es bei Dir nicht anders ist. Mainboard oder CPU.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Auch wenn Dir die halbe Welt sagt, es passt, muss das (leider) nicht stimmen.

Gast
2004-01-06, 15:58:18
Was ist passiert wie du den XP reingetan hast?

Kinman
2004-01-06, 16:09:30
Blöde frage, aber hast du zufällig FSB Jumper die falsch eingestellt sind? Hab das Prob. bei einem KT133A und 1700+ Palomino ghabt.

mfg Kinman

HOT
2004-01-06, 17:11:39
Am Netzteiltyp kann es in seltensten Fällen auch hängen, wenn das Board damit Probleme hat. Ich weiss net ob dein Epox schwierigkeiten damit macht, aber zu Vorsicht würd ich mal ein anderes nicht-Enemax testen, nur um das auszuschliessen.

überigens, hast du das A7V266-E nochmal am laufen gehabt? läuft das bei jemand anderes stabil?

Gast
2004-01-06, 19:34:57
Hmm, den Boardwechsel habe ich ja quasi schon hinter mir.
Jetzt kann es aber natürlich sein, dass der Chipsatz Schuld ist, aber ich glaube nicht, dass der KT266A da so instabil ist. Auch wenn man immer mal wieder hört, dass er Probs mit ATI-Karten haben soll. Aber selbst wenn, eine GeForce hat ja auch nichts gebracht.

Vorhin wollte ich meinen Comp übrigens einfach nur neu starten und beim Herunterfahren bekam ich einen Bluescreen. Dabei betrug die Temperatur gerade mal 40 Grad.
Die scheint also kaum allein verantwortlich zu sein, sondern spielt eher eine Nebenrolle.

Jetzt muss ich erstmal eine Gelegenheit finden, einen anderen Prozessor einbauen zu können, um zu testen.

Aber wenn das auch nicht funzt, bin ich in einer ganz schönen Zwickmühle. Gehäuse usw. könnte ich ja noch behalte, aber was ich neu bräuchte wären Prozzi, Mainboard, Ram, Graka.
Das wird sich schon so mit min. 600 € niederschlagen und selbst dann hab ich ein System, dass nur minimal schneller ist als mein jetziges. Und dafür sind mir 600 € schon zu viel. Andererseits will ich auch keinen Comp haben, der dauernd rebootet.

Ich könnte höchstens noch etwas Geld für meine alten Komponenten bekommen. Was meint ihr, wieviel man für die noch bekommen würde und wo würdet ihr sie eventuell verkaufen??
Wie gesagt, sind:
Athlon 1800+
Epox 8KHAL+
2 x 256 DDR-SDRAM CL 2 PC 133 (Micron)
Radeon 8500 retail

Gast
2004-01-06, 19:36:21
Achja, das A7V266-E hab ich natürlich nicht mehr.
Aber wahrscheinlich wäre es schon gut gelaufen, wo der Fehler ja anscheinend woanders liegt.
Wie gesagt, mein nächster Verdacht richtet sich jetzt mal auf den Prozessor und wenn der es nicht ist, kann es nur ein NT-Problem sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Also wenn der Prozz-Wechsel nichts hilft, werde ich den Fehler wohl nie finden!

Liszca
2004-01-06, 20:52:45
stell mal die speichertimings manuel ein, und zwar möglichst unkritisch, aber auch nicht übertreiben

Gast
2004-01-06, 21:22:20
Also die Speichertimings sind ganz sanft eingestellt und alle Variationen hab ich da schon durch.
Der Memory Tester von Microsoft hat bei meinen Rams auch keinen Fehler festgestellt.

Gast
2004-01-06, 21:39:08
Hmm, gerade ist mein Comp bei meiner allabendlichen Partie Risiko trotz offenem Gehäuse abgeschmiert.
Erst zurück zum Desktop, wo ich Grafikfehler hatte und als ich dann Herunterfahren wollte, bekam ich die Meldung, dass ich einen schweren Systemfehler habe und der Prozess "Windows Logon Process" abgebrochen wurde und dass das System heruntergefahren wurde.
Vielleicht sagt das ja irgendjemandem noch was...

Liszca
2004-01-06, 21:40:41
probier mal eine andere windows cd, oder haste das schon probiert?

Gast
2004-01-06, 22:20:31
Hmm, wenn du jetzt meinst, eine andere XP-CD, dann nein.
Aber vielleicht nimmt es das eh vorweg, wenn ich sage, dass ich auch schon mal WinME auf dem Computer hatte und es damit auch nicht beseitigt war.

Liszca
2004-01-06, 22:32:42
Original geschrieben von Gast
Hmm, wenn du jetzt meinst, eine andere XP-CD, dann nein.
Aber vielleicht nimmt es das eh vorweg, wenn ich sage, dass ich auch schon mal WinME auf dem Computer hatte und es damit auch nicht beseitigt war.

weare es möglich das dein cd-rom dvd laufwerk kaputt ist?

Gast
2004-01-07, 00:03:55
Denke ich nicht, aber wie kommst du darauf??
Bisher hat es immer anstandslos gearbeitet und selbst wenn es kaputt wäre, kann sowas einen Reboot auslösen??
Geschweige denn war es ja meistens gar nicht im Einsatz, wenn der Fehler auftrat.

Liszca
2004-01-07, 00:33:54
Original geschrieben von Gast
Denke ich nicht, aber wie kommst du darauf??
Bisher hat es immer anstandslos gearbeitet und selbst wenn es kaputt wäre, kann sowas einen Reboot auslösen??
Geschweige denn war es ja meistens gar nicht im Einsatz, wenn der Fehler auftrat.

wenn etwas kaputt ist muss es nicht mit der fehlermeldung zusammenhängen, weil das defekte geraet ja schliesslich unter umstaenden tut was es will.

stürtzt der rechner eigentlich bei kopiervorgaengen ab (egal welcher art, teste das mal).

Gast
2004-01-07, 10:53:56
Kopiervorgänge sind ok.
Falls du den Via-Southbridge Bug meinst, die nötigen Bios-Optionen sind disabled.

HOT
2004-01-07, 12:33:20
den gibts bei der 8233 SB eh net mehr, da gibts höchstens noch schlechte PCI Performance ;)
was ich meine ist, dass vielleicht beide MBs kaputt waren/sind, deshalb fragte ich ob das A7V266-E irgendwo in Betrieb ist. Wenn ja und wenn es stabil läuft liegt woanders dran, aber wenn nicht ist das eine haltbare These.

Gast
2004-01-07, 15:06:29
Hab das Board leider nicht mehr, sondern zurückgeschickt.
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet meine beiden Boards defekt sind/waren.
Wie gesagt, der KT266A ist ja sonst eigentlich ein ziemlich zuverlässiger Chipsatz.

Ich habe sowieso nur noch 3 Möglichkeiten zum Tauschen:
- Prozessor
- Chipsatz
- Netzteilhersteller

Wobei ich Chipsatz jetzt eher einklammern würde, genauso wie Netzteilhersteller, weil das wäre wirklich das allererste mal, dass ich von so etwas höre.
Bleibt mir im Augenblick nur der Prozessor, aber das ein Prozzi sowas hinlegen kann, wäre mir auch neu.

Liszca
2004-01-08, 05:21:52
Original geschrieben von Gast
Kopiervorgänge sind ok.
Falls du den Via-Southbridge Bug meinst, die nötigen Bios-Optionen sind disabled.

nein ich habe mehr auf defekte kabel und aehnliches spekuliert.

Gast
2004-01-08, 12:07:02
Original geschrieben von Liszca
nein ich habe mehr auf defekte kabel und aehnliches spekuliert.
Neue 80 polige flache IDE Kabeln wirken manchmal Wunder.

Liszca
2004-01-08, 14:57:13
Original geschrieben von Gast
Neue 80 polige flache IDE Kabeln wirken manchmal Wunder.

und gehts nun?

Gast
2004-01-08, 18:51:51
Also bei mir is nix neues, hab aber auch mit den Kabeln nichts probiert.
Da ich den Fehler von Anfang an hatte, denke ich nicht, dass es daran liegt. Dann hätte ich von Anfang an kaputte haben müssen. Außerdem sind doch diese Reboots kein typischer Fehler bei fehlerhaften IDE-Kabeln, oder?!

Liszca
2004-01-08, 19:12:03
Original geschrieben von Gast
Also bei mir is nix neues, hab aber auch mit den Kabeln nichts probiert.
Da ich den Fehler von Anfang an hatte, denke ich nicht, dass es daran liegt. Dann hätte ich von Anfang an kaputte haben müssen. Außerdem sind doch diese Reboots kein typischer Fehler bei fehlerhaften IDE-Kabeln, oder?!

findest du es auch untypisch das ein auto ohne benzin richtig fährt?

sorry aber dir kann man nicht mehr helfen.