PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier-Elemente?


Quantar
2003-12-31, 13:35:56
jo... bringst was? wenn ja, wieviel, wie teuer....

greetz
kelvin

huha
2003-12-31, 13:45:56
jo... bringst was? wenn ja, wieviel, wie teuer....

-huha

P.S.
Deine Frage ist sehr... spezifisch!
Prozessor, Kühler, Mainboard, etc.

P.P.S.

jo... bringst was?
Ja
wenn ja, wieviel,
kommt drauf an
wie teuer....
sehr

Quantar
2003-12-31, 13:50:59
hm, ok. also wie groß ist denn ggf der temp unterschied in einem system mit und ohne diese? kann man die einfach in den pc "reinhängen" und etliche grade weniger erwarten?

greetz
kelvin

huha
2003-12-31, 13:59:10
Peltier-Elemente arbeiten ja bekanntlich so, daß die Wärme von der einen Seite auf die Andere transportiert wird. Ergo wird's auf der einen Seite kalt; allerdings wird's gleichzeitig auf der anderen Seite warm, und zwar VIEL wärmer, als es auf der anderen Seite kalt wird.
Daher wird für die warme Seite ein recht leistungsfähiger Kühler benötigt, ideal ist Wasserkühlung.
Außerdem verbrauchen Peltierelemente für den Wärmetransport Unmengen von Strom, sodaß das Netzteil sehr stark belastet wird.
DIe gefahr der Wasserkondensation bei unzureichender Prozessorbelastung ist natürlcih auch vorhanden, nebenbei gibt's noch einige andere zu beachtende Dinge.

Wenn du experimentierfreudig bist, sind Peltierelemente was für dich, da man wirklcih niedrige Temperaturen erreichen *kann*

-huha

dudu
2003-12-31, 14:14:01
ja, strom fressen die dinger wies böse...
ich hab nen TSP 420 Watt NT und wenn ich mal mein 68Watt Peltier dranhänge, merkt man, wie die lüfter langsamer drehen und die LEDs dunkler werden. Es empfiehlt sich auf jeden fall, ein zweites NT benutzen!

aber ich hab meiner graka mal zur höchstform getrieben, 395MHz, anstelle der defaulten 270 =)

aber du musst unbedigt gut mit moosgummi abdichten und das peltier mit silikon, besser mit peltier-abdichtkleber, welcher an feutigkeit abtrocknet und somit die restliche luftfeuchte aus dem peltier nimmt.

soweit ich dazu :)

Gruß, dudu

mofhou
2003-12-31, 14:53:04
Und man muss bedenken, dass Pelztiere nur bis zu einer bestimmten Anzahl Wärme transportieren, alles was darüber hinaus geht wird nicht transportiert...
Peltiersachen sind nur für Chipsazt und Graka zu empfehlen...

Mr. Lolman
2003-12-31, 16:23:18
Ist ein Pelztier auch für eine Radeon 9700pro @1.9V (400/350) lohnenswert?


IIRC haben auch hier im Forum ein paar Leute ein Peltier mit Luftkühlung laufen, aber ich denke, dass meine Karte, durch die hohe Spannung schon zuviel Abwärme produziert, als das ein Peltier =<100 Watt reichen würde...

XtremeCase
2004-01-01, 18:48:36
Wegen den Peltier-Preisen...

Also ich find die Preise i.O. !!
Hab mir gleich 2x 120W Peltier geholt alles in allem 50€ inkl. Porto! Die Dinger werten tierisch kaaaaalt!!!
Heiße Seite wird vom Volcano 7+ abgeführt!

Nedo
2004-01-01, 19:02:02
Original geschrieben von XtremeCase
Wegen den Peltier-Preisen...

Also ich find die Preise i.O. !!
Hab mir gleich 2x 120W Peltier geholt alles in allem 50€ inkl. Porto! Die Dinger werten tierisch kaaaaalt!!!
Heiße Seite wird vom Volcano 7+ abgeführt!
poste dann bitte mal n paar ergebnisse, wenns geklappt hat :)

FreshMeat666
2004-01-01, 22:07:17
Original geschrieben von XtremeCase
Wegen den Peltier-Preisen...

Also ich find die Preise i.O. !!
Hab mir gleich 2x 120W Peltier geholt alles in allem 50€ inkl. Porto! Die Dinger werten tierisch kaaaaalt!!!
Heiße Seite wird vom Volcano 7+ abgeführt!

Wieviel W kühlst du denn mit der kalten Seite des Peltiers?

mofhou
2004-01-02, 00:29:37
Original geschrieben von XtremeCase
Wegen den Peltier-Preisen...

Also ich find die Preise i.O. !!

Das Problem sind ja nicht die Preise, sondern die Folgekosten

sun-man
2004-01-02, 01:34:37
Apropos Folgekosten und Pelztiere....
Ansehen nur unter ärtzlicher Aufsicht bitte :D (gefunden bei Rivastation)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450245830

roflkartoffel

XtremeCase
2004-01-02, 02:02:58
Original geschrieben von FreshMeat666
Wieviel W kühlst du denn mit der kalten Seite des Peltiers?

Die kalte Seite wird mittels twinplex Graka-Wasserkühler zur Unterstützung des Radiators in die Wakü eingebunden!
Müssteste aber eigentlich schon laaange wissen! Hab ich dir gesagt nachdem ich deinen Watercool-Kühler bekommen habe!

FreshMeat666
2004-01-02, 11:58:12
Original geschrieben von XtremeCase
Die kalte Seite wird mittels twinplex Graka-Wasserkühler zur Unterstützung des Radiators in die Wakü eingebunden!
Müssteste aber eigentlich schon laaange wissen! Hab ich dir gesagt nachdem ich deinen Watercool-Kühler bekommen habe!

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Volcano 7 damit fertig wird. Denn der muss ja die 120W vom Peltier plus die Abwärme in deinem Wakü Kreislauf kühlen. Und irgendwo sind der Luftkühlung auch grenzen gesetzt.
Dazu gibts übrigens eine ganze Menge im kaltmacher forum.

tsaG
2004-01-02, 12:00:29
Original geschrieben von XtremeCase
Die kalte Seite wird mittels twinplex Graka-Wasserkühler zur Unterstützung des Radiators in die Wakü eingebunden!
Müssteste aber eigentlich schon laaange wissen! Hab ich dir gesagt nachdem ich deinen Watercool-Kühler bekommen habe!

Er fragt aber wieviel watt das Pelztier hat

FreshMeat666
2004-01-02, 12:10:15
Original geschrieben von tsaG
Er fragt aber wieviel watt das Pelztier hat

Nene, dass weiß ich ja. Das Peltier selbst hat 120W.