PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helfen! Was ist "money order" und wie funktioniert es?


Rampage 2
2003-12-31, 17:30:05
Hallo Leute,

Ich habe in einem US-Online-Spieleshop nachgeschaut und in deren AGB's stand, dass man auch per "money order" bezahlen kann. Ich zitier das mal so wie's in deren AGB's steht:

"By mail you may pay by money order..."

Könnt ihr mir (vor allem die unter euch die schon mal per "money order" bezahlt haben) nun sagen, was "money order" ist und wie es funktioniert?

Edit: Okay, ihr müsst es nicht ausführlich beschreiben, aber bitte ich brauche Antworten!

Thx, R2

Thowe
2003-12-31, 18:40:44
Money Order ist erstmal nur eine Geldanweisung, allerdings dürfte die ins Ausland relativ teuer sein, Auskünfte kann aber die Hausbank erteilen.

Bei American Express ist das auch möglich, da kosten 40,- $ sowas bei 6,- € an Gebühren.

Rampage 2
2003-12-31, 18:44:39
Original geschrieben von Thowe
Money Order ist erstmal nur eine Geldanweisung, allerdings dürfte die ins Ausland relativ teuer sein, Auskünfte kann aber die Hausbank erteilen.

Bei American Express ist das auch möglich, da kosten 40,- $ sowas bei 6,- € an Gebühren.

Das hat mir Toem auch schon erzählt. Bloß was versteht man unter "Geldanweisung"? Überweise ich das Geld etwa oder wie? Wie läuft das ab?

In unserer Bank habe ich auch über "Zahlungsanweisung" gefragt und die wussten nicht so recht bescheid und sagten so etwas würden nur große Firmen mit hohen Summen machen:|

Hey Thowe, danke dass du überhaupt geantwortet hast=)

Und was ist mit den anderern? Hat man euch etwa die Finger abgetrennt, damit ihr nicht schreiben könnt?:D

Thowe
2003-12-31, 18:53:19
Im Prinzip müsste das so laufen, du gehst zur Bank und lässt dir dort eine Geldanweisung über den Gesamtbetrag geben, du zahlst an die Bank die Summe und dazu kommen dann noch die Gebühren. Die Anweisung ist auf den Namen des Empfängers ausgestellt und an diesen musst du die auch senden. Der kann sie dann einlösen, aber wie gehabt, billig ist die Methode nicht gerade.

Rampage 2
2003-12-31, 18:59:31
Original geschrieben von Thowe
Im Prinzip müsste das so laufen, du gehst zur Bank und lässt dir dort eine Geldanweisung über den Gesamtbetrag geben, du zahlst an die Bank die Summe und dazu kommen dann noch die Gebühren. Die Anweisung ist auf den Namen des Empfängers ausgestellt und an diesen musst du die auch senden. Der kann sie dann einlösen, aber wie gehabt, billig ist die Methode nicht gerade.

Jetzt fühl ich mich schon ein bischen sicherer:)

Kann man das jetzt "Überweisung" nennen oder ist "money order" etwas konkert?

Quasi läuft es ungefähr genauso ab wie eine Auslandsüberweisung, oder?

Wird der Betrag etwa von meinem Konto abgezogen oder muss ich das Geld bar an die Bank geben.

Wichtige Frage:

Macht man das, bevor man sich bei dem Shop etwas bestellt oder nachdem man sich etwas bestellt (sozusagen wenn man endlich den Warenkorb voll hat)

Thowe
2003-12-31, 19:05:53
Nachdem, musst ja einen Verwendungszweck haben.

Wenn die Ware allerdings dann durch den Zoll läuft, kanns passieren das noch mal ordentlich nachzahlen darfst. Sollte man auch mit einkalkulieren.

Rampage 2
2003-12-31, 19:15:03
Original geschrieben von Thowe
Nachdem, musst ja einen Verwendungszweck haben.

Wenn die Ware allerdings dann durch den Zoll läuft, kanns passieren das noch mal ordentlich nachzahlen darfst. Sollte man auch mit einkalkulieren.

Und was wenn's vom Zoll einkassiert wird? Könnte ja sein dass ich mir unanständige Sachen bestelle:D - immerhin möchte ich mir dort Import-Versionen von PC-Spielen (ohne USK-Kennzeichen) bestellen und der Zoll hätte dann natürlich keine Probleme damit, das sich Zeug zu krallen, da Versandhandel mit Importgames,die kein USK-Kennzeichen haben, verboten ist.

Nochmal die Frage: Wird der Betrag vom Konto abgezogen oder muss man bar an die Bank das Geld geben?

Rampage 2
2003-12-31, 19:42:58
Wie hoch fallen die Gebühren denn aus? Ist das irgendwie festgelegt? Ich z.B. will maximal 150$ ausgeben - wie hoch sind dann die Gebühren?

Thowe
2004-01-01, 12:07:56
Was Details angeht bin ich leider auch überfragt, aber das müsste die Bank beantworten können.

Zollgebühren sind die Umsatzsteuer 16% und Zollgebühren von 3.5%, sprich rund 20%. Kommt es von einer Privatperson (was natürlich vorraussetzt, das keine Firma als Absender darauf steht), dann kann es unterhalb von 350€ mit einer Pauschale von 13,5% belegt werden, sprich ist etwas günstiger. Ist der Wert unter 22,- €, dann wird gar nichts berechnet.

Mit etwas Glück wird das Paket auch übersehen und du zahlst gar nichts.

Kommt das Paket aus einem EU Land, dann sind es 3.5%.

Rampage 2
2004-01-01, 17:41:17
Also ich hab' mal unsere Bank über die Gebühren bei Auslandsüberweisungen in die USA gefragt und der Angestellte sagte, dass es mich bei einem Überweisungswert bis unter 1000€ (sagen wir mal also 999€:D) etwa 23€ an Gebühren kosten wird, also:

999€ + 23€ = 1022€

Ich müsste in diesem Fall also 1022€ insgesamt zahlen. Solange ich unter 1000€ bleibe bleiben die Gebühren gleich (23€) - bei 1000€ und mehr werden die Gebühren dann höher, aber das ist für mich sowieso irrelevant, da ich sowieso nur maximal 125€ ausgeben werde...

Thowe, bei Geschenken liegt die Zollsteuerfreigrenze bei 50€, oder? (hat Toem mir so gesagt) D.h. solange 50€ nicht überschritten wird, gibt's keine Zollsteuer und die Ware wird nicht überprüft.

Eine sehr wichtige Frage:

Mit dem Wort "Absender" meinst du doch den Absender der (Geld-)Anweisung, oder? (das wäre ich) Oder meinst du den Absender der Ware (das wäre der Händler (an dem ich die Anweisung schicke) ) ?

Thowe
2004-01-01, 18:01:25
Ware, sprich der Absender der auf dem Paket steht.

Was die 50,- € bei Geschenken angeht bin ich überfragt.

Rampage 2
2004-01-01, 18:26:07
Original geschrieben von Thowe
Im Prinzip müsste das so laufen, du gehst zur Bank und lässt dir dort eine Geldanweisung über den Gesamtbetrag geben, du zahlst an die Bank die Summe und dazu kommen dann noch die Gebühren. Die Anweisung ist auf den Namen des Empfängers ausgestellt und an diesen musst du die auch senden. Der kann sie dann einlösen, aber wie gehabt, billig ist die Methode nicht gerade.

Läuft das also konkret so ab:

1.) Ich gehe zur Bank

2.) Ich gehe zum Kassierer und sage ihm: "Erstellen sie mir eine Geldanweisung (ein Einschreiben?) für die Summe "x" " (Bitte bestätigen oder korrigieren!)

3.) Dann zahl ich dem Kassierer diese Summe "x" zusammen mit den daraus entstehenden Gebühren "y", denn sonst gibt der Kassierer mir die Geldanweisung (Einschreiben, Quittung, und alles was es sonst sein mag) nicht. (Bitte bestätigen oder korrigieren!)

4.) Nachdem ich die Geldanweisung (Quittung,Einschreiben, etc.) in der Hand habe, was mache ich dann? D.h. wie sende ich dem Empfänger diese Anweisung? Gehe ich damit etwa zur Poststelle um sie senden oder macht gebe ich die Anweisung einem Bankangestellen, damit der sie sendet? Bitte auf diese Fragen antworten!

5.) Nach dem der Empfänger (in meinem Fall also der Händler) die Anweisung (Einschreiben,Quittung, etc.) erhalten hat, löst der sie ein. Okay, was macht er dann? Gibt er mir etwa eine Bestätigung, dass er die Anweisung erhalten hat? (Toem sagte mir, dass der Empfänger/Händler eine Bestätigung schreiben müsste und ich daher einen Rückschein mitschicken müsste wenn ich die Anweisung sende, damit der Empfänger auf den Rückschein eine Bestätigung schreiben kann) (Bitte auf diese Fragen antworten!)

6.) Wie sieht diese Anweisung eigentlich aus? Ist es ein Einschreiben, eine Quittung ... ? (Bitte auf diese Frage antworten!)

Thowe
2004-01-01, 19:28:12
Die Details kenne ich leider nicht, da würde ich einfach mal die Bank fragen.

Rampage 2
2004-01-01, 22:29:46
Okay, und welche Daten des Händlers brauche ich für eine Geldanweisung? Etwa die Kontonummer/"SWIFT"-Code der Bank des Händlers , den Namen und die Adresse?

Wieviel kostet eigentlich 1 Kanadische Dollar?

Zusätzliche Frage:

Was ist "wire tranfer" ? Etwa selbiges wie eine (Auslands-)Überweisung?