Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste firewall erfahrungen O_o
habe nun seit ~2 tagen die zonealarm firewall allerdings habe ich einige probs
z.b. funzen programme wie kazaa und emule (vor allem emule) fast gar nciht mehr obwohl ich der firewall im learning modus gesagt habe das diese progs volle rechte haben sollen..
kann mir eienr sagen ob ich da was machen kann oder muss ich dann die firewall immer deaktivieren?
spiele gehen so einigermasen nache inigen versuchen krieg ich die meistens hin ;)
Ich persönlich kann Zone Alarm nix abgewinnen, da es mir zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet, egal ob pro oder nonpro version. Da finde ich die TinyFirewall 5.0 schon wesentlich besser. Allerdings musst du da ein wenig Ahnung von Netzwerk etc. haben um die gscheit konfigurieren zu können. Zudem biete die auch noch 3 andere Module wie Windows Security, IDS und Integrity Guard!
bin mir zonealarm schon leicht überfordert *g*
muss mich da erst reinfinden daher würde iche rst gerne noch ne zeit bei der bleiben
Argo Zero
2003-12-31, 23:33:30
*hust*
Ich darf doch?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115303 =)
so wie ich den text verstanden habe schreibt er das man die in Xp integrierte firewall ebenfalls konfigurieren kann...
allerdings WO?!
ich seh da nur an und aus O_o
Kurgan
2004-01-01, 02:48:37
Original geschrieben von Gast
so wie ich den text verstanden habe schreibt er das man die in Xp integrierte firewall ebenfalls konfigurieren kann...
allerdings WO?!
ich seh da nur an und aus O_o
genau: aus und gut ist ;)
Lokadamus
2004-01-01, 11:09:07
mmm...
Wegen Zonealarm, bei Firewall kannst du einstellen, ob Internet High, Med oder Low sein soll, Med ist notwendig für eMule und wohl auch Onlinegames (rechts oben gibs 2 Buttons in der quitsch-orangen Farbe, Main und Zones, bei Main findest du das) ... unter Programm Controls kannst du auch sehen, ob das Programm freigeschaltet ist ... die XP interne Firewall ist schwieriger zu konfigurieren, weil man dort alle Ports selber bestimmen muss. Über die Effektivität von PF's gabs schon einige Beiträge, verfall nicht den Irrglaube, das du jetzt 100 % abgesichert bist, es ist eben auch nur ein Stück Software ...
Na ja, ZA und eDonkey ist aber schon grob.
Nehmt Rücksicht!! :bäh: Lasst das doch bitte bleiben. Mir graut es ...
So long Ajax
so auf med funzt kazaa einwandfrei
emule geht so einigermaßen habs gefühl dauert länger biser dl anfängt... naja was solls :)
THX
derJay
2004-01-01, 13:25:37
Wieso nur lässt man solche Programme auf seinen Rechner :|
Liegt vielleicht am Gastaccount ... ;)
So long Ajax
Lokadamus
2004-01-01, 14:41:22
mmm...
Ich bin für einen Spendenaufruf für Ajax, er soll einen brauchbaren PC bekommen, wo Windows XP ohne SP 1, ohne Updates, aber mit aktuellem IE 6 drauf läuft ;) und diesen muss er direkt über DSL-Modem als Webserver betreiben (da darf auch kein anderes OS drauf, nur ein bischen anderen Software darf er installieren :p ) ... ich glaube, er wird mich umbringen ...
derJay
2004-01-01, 14:57:38
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Ich bin für einen Spendenaufruf für Ajax, er soll einen brauchbaren PC bekommen, wo Windows XP ohne SP 1, ohne Updates, aber mit aktuellem IE 6 drauf läuft ;) und diesen muss er direkt über DSL-Modem als Webserver betreiben (da darf auch kein anderes OS drauf, nur ein bischen anderen Software darf er installieren :p ) ... ich glaube, er wird mich umbringen ...
Also ich finde brauchbarer PC und kein SP1 und Internet Explorer schliessen sich irgendwie aus ;)
Ich bin für einen Spendenaufruf für Ajax, er soll einen brauchbaren PC bekommen, wo Windows XP ohne SP 1, ohne Updates, aber mit aktuellem IE 6 drauf läuft und diesen muss er direkt über DSL-Modem als Webserver betreiben (da darf auch kein anderes OS drauf, nur ein bischen anderen Software darf er installieren :p ) ... ich glaube, er wird mich umbringen ...
Willst Du mir schlaflose Nächte bereiten ? :D
Ich verzichte ... ;)
Kannst aber beruhigt sein. Bin nicht gewalttätig! :bäh:
So long Ajax
(del676)
2004-01-01, 16:05:51
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
warum willst du einen brauchbaren PC softwaremässig unbrauchbar machen?
Argo Zero
2004-01-01, 17:12:04
Original geschrieben von Ulukay
warum willst du einen brauchbaren PC softwaremässig unbrauchbar machen?
Weil das ein ironischer Witz war :stareup:
(del676)
2004-01-01, 17:28:25
Original geschrieben von Argo Zero
Weil das ein ironischer Witz war :stareup:
oh man, wenn man keinen smily setzt erkennt ihr wohl gar nix oda
Lokadamus
2004-01-02, 00:46:46
mmm...
Wegen brauchbarer PC, damit meinte ich eigentlich die Hardware, bei Linux ist es fast egal, bei Windows muss man doch ein gewisses Minimum haben, damit es einigermassen durch die Gegend holpert ... naja, privat hab ich auch Zonealarm laufen, beachte es aber als kleine Ergänzung zum Virenscanner, falls der einen Trojaner nicht kennen sollte oder wenn ich hoffen möchte, das einige Programme nicht nach hause telefonieren können ...
Ajax
Thx ;) ... hab mir schon gedacht, das darauf keiner Lust hat, wobei es bei Windows eh egal ist, was man an Sicherheitsmassnahmen ergreift, sie reichen nur oberflächlig aus ... achja, wenn du Lust auf suicid hast, les mal Seite 64 in ct 01/04 ;), dort wird von der eTrust EZ Armor, ein Virenscanner plus Firewall gesprochen, welche von MS empfohlen/ vertrieben wird und nun darfst du 3x mal raten, welche Firewall zum Einsatz dabei kommt ;) :p (soviel zum Thema Sicherheitsbemühungen seitens MS ;D) ...
killermaster
2004-01-02, 01:31:11
nee nee du
linux hardware = nix da
installier du mal KDE 3.1 auf einem 133 MhZ , du wirst wahnsinnig
:P
mfg
Scose
2004-01-02, 02:11:58
Quatsch ist das mit ZoneAlarm und Emule das Setting Medium Voraussetzung ist.
Was man machen muss auf Setting High ist für Emule UDP im Expert-Mode "zulassen" weil er UDP auf High prinzipiell blockt.
Lustig wie man immer hört ZoneAlarm sei für emule ungeeignet. Nun ich bin mir sicher das es einzig und allein daranliegt weil er auf High eben UDP blockt was für den emule nicht gerade Leistungsfördernd ist und die wenigsten darüber bescheid wissen.
Ein Blick in die Log und jeder müsst draufkommen wenn bei allen UDP-Anfragen ein "blocked" vorneansteht.
Pro/Contra Zonealarm comments werden ignoriert :) Ich kann mir vorstellen das es "besseres" gibt aber ich hatte niemals Probleme damit und mein Emule rennt.
chja, wenn du Lust auf suicid hast, les mal Seite 64 in ct 01/04 , dort wird von der eTrust EZ Armor, ein Virenscanner plus Firewall gesprochen, welche von MS empfohlen/ vertrieben wird und nun darfst du 3x mal raten, welche Firewall zum Einsatz dabei kommt :p (soviel zum Thema Sicherheitsbemühungen seitens MS ) ...
:) Werd ich mal lesen, hatte bis jetzt noch keine Zeit ...
Lustig wie man immer hört ZoneAlarm sei für emule ungeeignet.
@Snivilist
Was heisst ungeeignet. Das ist ja wieder eine Konzeptfrage. Das beides zusammen funktioniert, stellt ja keiner in Frage. Nur, P2P Netzwerk und PFW stellen rein logisch kein Sicherheitskonzept dar. Nichtdestotrotz darfst Du natürlich so fahren. Wenn Du Dich so besser fühlst... :)
Das größte Problem liegt doch eigentlich darin, dass der Normaluser kaum in der Lage ist, jegliche PFW "vernünftig" zu konfigurieren.
Damit es keine Flamereien gibt, ich greife niemanden persönlich an, aber ein Großteil der User hat keine Ahnung, was er überhaupt macht, noch wie Netzwerke überhaupt funktionieren. Wie soll er dann eine PFW überhaupt richtig einstellen ?? Diejenigen, die täglich draussen unterwegs sind und sich mit den Usern täglich abgeben, können darüber ein Lied singen ...
So long Ajax
Die einzige halbwegs vernünftige 'Personal Firewall' ist Outpost von Agnitum, obowhl man sich dabei auch nicht '100%' sicher fühlen kann, weil es zu leicht möglich ist, dass 'böse Fremdsoftware' einem die Firewall abschiesst, wenn sie auf dem selben Rechner läuft, den sie eigentlich schützen soll. Das gilt übrigens für ALLE Personal Firewalls.
killermaster
2004-01-02, 08:44:31
finde ich nicht.
damit hattte ich bisher am meisten probleme mit ZA
(als ich noch Personel FWs benutzt habe)
mfg
(del676)
2004-01-02, 10:24:31
Original geschrieben von rapmaster
nee nee du
linux hardware = nix da
installier du mal KDE 3.1 auf einem 133 MhZ , du wirst wahnsinnig
:P
mfg
installier mal ein XP auf nem 133er :D :D :D
Lokadamus
2004-01-02, 11:26:45
Original geschrieben von Snivilist
Was man machen muss auf Setting High ist für Emule UDP im Expert-Mode "zulassen" weil er UDP auf High prinzipiell blockt.mmm...
Kannst du mir auch sagen, wo ich bei der kostenlose Variante solche Sachen einstellen ??? ... meines Wissens nach ist diese Funktion nur in den käuflichen Varianten vorhanden und auf die Trial hab ich keinen Bock ;) ...
Ulukay
Genau das meine ich mit "brauchbarer" Hardware :D ...
Funkjoker
2004-01-02, 15:36:10
Für anfänger wie auch für netzwerktechnicker ist sowieso nur eine externe firewall(evtl. mit router denkbar) ......ich empfehle das linux-derivat Smoothwall......wirklich geiles und vielseitiges derivat mit hoher sicherheit.......lässt suse echt alt aussehen.
Ich persönlich bin aber zu faul und lass ne firewall auf dem rechner direkt laufen......dafür empfehle ich atguard, was einfach zu konfigurieren ist, einen super lernmodus hat und zudem umsonst ist. Allerdings ist atguard nicht mehr ganz auf der höher der zeit und an ICS ist mit der schon gar nicht mehr zu denken.
Deshalb benutze ich zurzeit (DIE KOSTENPFLICHTIGE) Angitum Outpost Pro firewall......enorm sicher und leicht konfigurierbar. Hatte aber unter Win98Se tierische probleme icq ins netz zu bringen........unter XP Prof. läuft jetzt alles sauber........sogar ICS läuft jetzt einwandfrei.
Fazit: Für normal-user reicht ne desktopfirewall wie Outpost oder Atguard.
killermaster
2004-01-02, 16:41:35
lol
geht das überhaupt?dass man xp auf 133 installieren kann?
Funkjoker
2004-01-02, 17:51:44
Ja aber mit mind. 64mb ram.......aber es ist TIERISCH langsam.
Kurgan
2004-01-02, 18:22:02
Original geschrieben von Funkjoker
Ja aber mit mind. 64mb ram.......aber es ist TIERISCH langsam.
sagen wir es mal so: wenn du etwas mit dem taschenrechner berechnen willst, bist du (unabhängig vom umfang der berechnung) mit hand+kopf definitv schneller als mit dem rechner :D
killermaster
2004-01-02, 18:59:00
nö
nicht wenn man was in schleife machen muss
*gg*
mfg
@ Kurgan lol
Bei 133Mhz geht Blackbox ganz gut. Das benötigt nicht mal 16MB RAM.
So long Ajax
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.