PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 LE auf 275 bringen


Marcus
2002-02-10, 17:50:08
Mal ne Frage: Die Radeon 500 LE, wie bringe ich die auf 275 sprich Retail Takt? Wenns geht ohne Bleistift Tricks, möglichst nur mit Softwarelösungen.
THX

Marcus
2002-02-10, 18:40:56
Hab was von sonem Reatil Bios gehört, wie spiel ich das auf?
Wird da nur der Chip oder auch der Speicher höher getaktet sprich 275/275?

Marcus
2002-02-10, 19:22:32
HALLO IST HIER KEINER??
Hab jetzt eine FIle gefunden die FlashRadeon8500.zip heisst. Die ist 613kb gezippt groß. Kann das sein? Is das das richtige. Dabei stand, dass das das flash teil wäre.

Fendris
2002-02-10, 20:13:07
was glaubt du wie oft das schon behandelt wurde...
Durchsuche einfach mal das Forum etwas genauer ...
Vielleicht steht ja irgendwo was;)

Fendris

area2000
2002-02-11, 11:19:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9081

mofa84
2002-02-11, 12:46:04
Halt halt, nicht so voreilig mit dem Flashen!!

Du musst ja erst schauen ob deine Karte den Takt überhaupt verträgt!

Dazu lädst du dir PowerStrip (http://www.entechtaiwan.com/cgi-bin/cc.exe?url=168.144.101.149/ftp/pstrip.exe) runter und gehst da langsam in 5MHz Schritten auf 275MHz (wenn's deine Karte denn schafft). Und etwas bessere Kühlung kann der Karte da auch nicht schaden (Crystal Orb, RAM-Kühler).

Marcus
2002-02-11, 12:57:21
Naja, der ganze scheiss is mit doch zu riskant!
Kauf mir lieber die Retail von FunComputer.
Noch ne Frage, ich blick nicht ganz durch bei den Treibern.
Gibt es für 98 oder XP die bessern Treiber?

mofa84
2002-02-11, 13:03:07
ich glaube bei der Radeon sind die 98er Treiber besser, bei den Geforces die 2k/XP-Treiber, aber ohne Gewähr.

Naja, und bei einer 8500 ist das egal, da kriegst du kaum ein Spiel zum ruckeln, aus dass du Halt im 3DMark vielleicht 500 Punkte weniger hast.

2B-Maverick
2002-02-11, 14:27:05
nimm XP.

die 6025er Treiber sind echt OK. und XP ist sowieso ne Wonne gegenübe 98 (na ja... alles ist halt realtiv :) )

area2000
2002-02-11, 17:11:29
Originally posted by mofa84
Naja, und bei einer 8500 ist das egal, da kriegst du kaum ein Spiel zum ruckeln, aus dass du Halt im 3DMark vielleicht 500 Punkte weniger hast.


? ich weiss ja nicht was für Spiele du spielst und in welchen Auflösungen...aber probier mal Ghost Recon (egal welche Auflösung).

Das liegt aber noch an den Treibern...


Was die Treiber angeht, nimm die aktuellsten Offiziellen Beta Treiber.

area2000
2002-02-11, 17:12:29
doppelpost....

Marcus
2002-02-11, 17:28:20
Wiso eigentlich bessere Kühler?
Wenn die Ratail version mit dem Takt läuft und nicht verbrät!
Dann müsst die LE auf 275 doch auch nich brutzeln oder?
Außerdem ist es doch schwer der Aktivkühler von dem Chip zu bekommen oder?

mofa84
2002-02-11, 18:44:33
ich glaube die machen das bei ati wie die anderen hersteller auch:
sie testen halt wie gut die gpu läuft und je nachdem geben sie sie halt für 250 oder 275 mhz frei.

die karten haben fast alle den gleichen oder ziemlich ähnlich kühler, so eine monsterkonstruktion wie auf vielen geforce 2 und 3 drauf ist hab ich bisher nicht gesehen!

das mit dem kühler wegkriegen ist so eine sache, finde es auch doof das der kühler nicht wie bei den anderen karten mit 2 clips festgemacht ist sondern einfach mit wärmeleitkleber festgebabbt.
um in wegzumachen muss man die karte ne weile in der folie ins kühlfach legen und in dann abhebeln, bin mir auch noch nicht sicher ob ich das machen soll!

auf jeden fall werd ich mir passivkühler auf die rams machen, selbst wenn sie nicht viel bringen sollten, sie kosten ja kaum was!

Marcus
2002-02-11, 19:18:12
Sodela!
Also wenn ich das recht verstehe, soll ich mit Powerstrip probieren wie heiss das ding bei 275/275 wird und ob sie stabil läuft? Wenn das der Fall ist, kann ich das Reatil Bios draufspielen? (Hab ziemlich im net gesucht, bis ich das gefunden hab, aber dafür hab ich es auch > Retail Bios *g*) Wenn es jemand will, nur melden unter marcusoetinger@hotmail.com
Der kann das dann ja mal probieren, ob das mit dem Bios geht *g*

mofa84
2002-02-11, 19:22:22
selbst wenn ich meine karte mit zusätzlichen kühlern und lüftern ausgestattet hätte würde ich sie nicht mit dem retail-bios flashen sondern einfach nur mit powerstrip oder einem ähnlichen programm bei bedarf hochtakten!

und wie ich schon sachte, nicht einfach sofort auf 275 hochgehen, sondern immer in 5Mhz schritten und dann ne weile testen ob bildfehler auftreten!

Marcus
2002-02-11, 19:42:46
Okay :-)
Super Tip Danke! Mach ich dann mit der Radeon! Hab mir auch gedachte, man könnte ja so nen Slotlüfter reinhauen, von www.alternate.de
HTTP://www2.alternate.de/prodpic/200x200/t/tz-105.jpg .
Der saugt von oben luft an, und bläst sie hinten wieder raus!

Marcus
2002-02-11, 19:44:04
Originally posted by Marcus
Okay :-)
Super Tip Danke! Mach ich dann mit der Radeon! Hab mir auch gedachte, man könnte ja so nen Slotlüfter reinhauen, von www.alternate.de
HTTP://www2.alternate.de/prodpic/200x200/t/tz-105.jpg .
Der saugt von oben luft an, und bläst sie hinten wieder raus!

Sorry falscher Link, der richtige:
HTTP://www2.alternate.de/prodpic/200x200/t/tz-l05.jpg