PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhu,es hat endlich geklappt...aber!!!


Metalmaniac
2004-01-01, 10:57:43
Nach unzähligen Versuchen und einigen Neu-Installationen von SUSE 9.0 habe ich endlich die ersehnte 3D-Beschleunigung.Habe eigentlich wenig anders gemacht als sonst,außer den neuesten 3.7er Treiber von der ATI-Webseite zu nehmen und vor dem Befehl make.sh dieses editiert um die Überprüfung des Source-Pfades auszukommentieren.Das "aber" im Betreff bezieht sich einerseits darauf,das ich jetzt kein ATI-Kontrollpanel habe (bei den vergeblichen Versuchen hatte ich immer eins auf dem ich aber schwarz auf weiß lesen konnte,daß openGL mit Mesa lief)und darauf,daß ich keinen Sound habe.Hatte bei den vorherigen Installationen dieses nie bemerkt,da währenddessen immer bei Sound meine Soundblaster Live 5.1 aufgeführt war und ich nicht kontrolliert habe,daß dies von Linux zwar erkannt wurde,aber trotzdem damit noch lange nicht laufen muß.Bei der Gelegenheit,könnte mir jemand mal nachvollziehbar erläutern,wie ich die Karte (muß mangels 5.1-System nicht dafür ausgelegt sein) zum laufen bekomme,aber eine Installations-Odyssee wie bei der Grafikkarte möchte ich mir nicht nochmal antun.Desweiteren möchte ich noch erwähnen,daß ich vorgestern nur unter Schwierigkeiten und mit mehrmaligen Neu-Versuchen und gestern überhaupt keine Treiber von sowohl der SUSE als auch der ATI-Webseite herunterladen konnte.Bei SUSE legte der Download-Manager immer gleich richtig los,um dann irgendwann (einmal kurz vor Vervollständigung)abzubrechen,bei ATI landete ich gleich auf dem Desktop und alle Fenster von Mozilla waren zu,wenn ich auf die downzuloadende (schöne Wortschöpfung) Datei klickte.Gestern blieb mir nur der Umweg über WindowsXP,dort habe ich mir alle zur Verfügung stehenden Treiber von SUSE und ATI heruntergeladen (habe dabei auch zeitweise Verbindungsprobleme zu den jeweiligen Servern festgestellt,aber es brach zumindest niemals ab),danach auf CD gebrannt und unter Linux dann ins Standardverzeichnis kopiert um sie benutzen zu können.Andere Dateien kann ich übrigens ohne Probleme mit meist voller Geschwindigkeit herunterladen (von anderen Seiten)!

dcalibra
2004-01-01, 13:04:49
Herzlichen Glückwusch,das freut mich wierklich für dich,ich glaube ich hatte ungefähr 2 Wochen vor dir mit Linux angefangen,aber bei mir funzt die 3d Beschleunigung immer noch nicht trotz zahlreicher Neuinstallationen und Hilfestellungen von anderen Usern.