PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cdrom Laufwerk tuts nimmer


tsaG
2004-01-01, 12:46:30
Moin,

Ich hab hier ein SCSI Cdrom Laufwerk, es blinkt nur wenn man den PC anmacht. Auf den aufmach button reagiert es auch nicht. Muss man irgendetwas bei SCSI beachten was man bei IDE nicht muss?

DocEvil
2004-01-01, 13:29:22
naja, beim scsi-bus muss das erste und letzte gerät am kabel terminiert werden, also so eine art abschlusswiderstand. Der controller macht das meisst selbstständig, bei den laufwerken stellt man das per jumper ein.

tsaG
2004-01-01, 14:20:54
das ist das einzigste Laufwerk am Strang. Auf dem Laufwerk steht
Mode Select
Term On/Off
PRTY
ID1
ID2
ID4

PRV/ALW
Test
Power Supply

Also das sind alles Jumperstellungen die auf dem Ding stehen. Welche muss ich den jetzt Jumpern? Nur ID1 , oder nochwas?

barracuda
2004-01-01, 22:32:55
Wenn es das einzigste LW am Bus ist, muss es terminiert werden. Als ID kannst du in diesem Fall jede außer der 7 einstellen, die ist für den Controller reserviert.

Liszca
2004-01-02, 05:27:31
Original geschrieben von tsaG
das ist das einzigste Laufwerk am Strang. Auf dem Laufwerk steht
Mode Select
Term On/Off
PRTY
ID1
ID2
ID4

PRV/ALW
Test
Power Supply

Also das sind alles Jumperstellungen die auf dem Ding stehen. Welche muss ich den jetzt Jumpern? Nur ID1 , oder nochwas?

dass mit den ids funktioniert folgendermassen:
kein jumper gesetzt ist id 0
id 1 entspricht scsi id 1
id 2 entspricht id 2
id 4 entspricht logischerweise id 4

um zum beispiel scsi id 6 zu bekommen musst du id 2 & id 4 jumpern. Weil 2 und 4 = 6 gibt. Einfach oder?

sollte die schriftung abweichen bei den jumpern, zum beispiel:
id1
id2
id3

sind die scsi ids trotzdem die selben:
id1
id2
id4

man kann jede id jumpern indem man sie wie gesagt jumpert und zusammenrechnet.

tsaG
2004-01-02, 09:40:26
und was ist denn zb. Term On/Off oder Powersupply?

DocEvil
2004-01-02, 11:48:16
Original geschrieben von tsaG
und was ist denn zb. Term On/Off oder Powersupply?
wie gesagt musst du die terminierung einschalten, also Jumper Term=ON.
Den rest lässt du auf den originaleinstellungen, k.a. was bei diesem gerät mit powersupply gemeint ist. Evtl stehts im handbuch -> herstellerseite.