PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAMDAC-Frage - Refreshraten-Problem


Gent
2002-02-10, 19:34:00
Hallöchen - zum Glück geht des Forum wieder! -

Ich hab hier ein Problem mit meiner GraKa-Moni-Kombi: Ich kann z.B. keine schnelleren als 75 Hz Refreshrates mehr einstellen - der Moni zuckt nur noch in der breite und bringt n Bild was vielleicht grade noch mit Premiere-Decoder anzusehen wäre. Der Gag ist nun, daß es die GraKa - Asus V8200 DeLuxe - und auch der Moni - iiyama MT902 Vision Master Pro 451 - eigentlich bringen sollte. Ich betreibe ihn in 1280 X 960 allerdings auch nur bei 75 Hz - obwohl laut Specs seitens Asus wie auch iiyama 120 Hz drin sein müßten.
Das Phänomen stellte sich ein, als ich ich-weiss-nicht-mehr-genau-welchen-RC-vom-RivaTuner installierte, dürfte so um RC8 gewesen sein. Unwinder und einige andere ham mich ausgelacht, nein, der würde sowas nicht machen, mein Prob sei wo anders zu suchen. Nun habe ich mal den PowerStrip geladen und mir damit mal die Werte angeschaut. Ich hatte so die Idee, daß durch die Verschiebung irgendeines Taktes auf der GraKa diese wohl nciht mehr die guten Raten bringt. Und siehe da, der PStrip zeig tmir eine RAMDAC Pixel-Clock von 129,884 MHz. Sollte das nicht 350 MHz sein beim GeForce3-Chip?

Bevor ich nun aber da dran drehe, wollte ich mich erstmal bei den Profis vergewissern: was meint ihr,

kann es an dieser RAMDAC-Geschwindigkeit liegen oder
ist des ein anderes Prob und ich ruf besser mal morgen bei iiyama an?

Wäre toll, wenn hier jemand Erfahrung streuen kann :)



Grüße Gent

P.S.: OC´ed ist nichts und war auch nie...

Gent
2002-02-11, 10:36:57
ehm... Vielleicht war mein obiges Posting arg verquert, drum hier nomma :) : kann mir jemand sagen, ob der RAMDAC mit 129KommaUngerade richtig oder falsch ist und ob ich den gefahrlos auf 350 verstellen kann?


----+++----

Nachtrag: iiyama Deutschland schickt mir nun einen Adapter zum zwischen GraKa und VGA-Kabel schalten. Damit wird der Kanal 12 lahmgelegt und kein DCC-Refreshratensignal mehr übermittelt. Lt. iiyama soll dann das Problem nicht mehr auftreten.
Warum nur habe ich das Gefühl, an meinem Mercedes wird grade in der Werkstatt der Airbag und das ABS per entfernen der entsprechenden Sicherungen außer Betrieb genommen??? Oh Gott, ich habe keinen Mercedes - aber dieses Gefühl...
Achso, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ändert sich die im PStrip angegebene RAMDAC-Frequenz in Relation zur dargestellten Auflösung -> das wird nicht das Problem gewesen sein...

++++---++++


Gent