Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP funktioniert nicht mit Hercules 3D KYRO
Hallo
Ich hab bei meinem WIN98SE-Rechner o.g. Karte eingebaut. Wenn ich den Hercules-Treiber verwende, geht der Monitor während Win-Start in Standby. Mit dem PowerVR-Treiber funktioniert die Karte zwar, aber AGP ist laut dxdiag nicht verfügbar. Woran kann das liegen?
Mein System:
ASUS A7V333 (Bios upgedatet) FSB 133MHz
AMD 1800+
WIND98SE
DirectX9.0b
BubbleBoy
2004-01-01, 23:21:02
.
killermaster
2004-01-01, 23:33:56
bios einstellung?
Kurgan
2004-01-02, 01:12:00
agp kann die karte nur 2x .. guck mal im bios nach was da steht (mobo-bios), da halt enablen oder auf 2 stellen
wenn es der powervr-treiber tut ist doch gut .. der orginal-hercules treiber ist genau das glaiche, sieht nur oberflächlich anders aus ..
oder guck bei www.stefka.de .. vielleicht steht da was
Original geschrieben von Kurgan
agp kann die karte nur 2x .. guck mal im bios nach was da steht (mobo-bios), da halt enablen oder auf 2 stellen
wenn es der powervr-treiber tut ist doch gut .. der orginal-hercules treiber ist genau das glaiche, sieht nur oberflächlich anders aus ..
oder guck bei www.stefka.de .. vielleicht steht da was
Im Bios hab ich schon so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, die es gibt. AGP 2x hab ich auf jeden Fall im Bios eingestellt. MB-Treiber hab ich auch schon aktualisiert.
dxdiag zeigt unter "Anzeige" noch immer "AGP-Oberflächenbeschleunigung: nicht verfügbar" an.
Kurgan
2004-01-02, 07:08:13
Original geschrieben von Gast
Im Bios hab ich schon so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, die es gibt. AGP 2x hab ich auf jeden Fall im Bios eingestellt. MB-Treiber hab ich auch schon aktualisiert.
dxdiag zeigt unter "Anzeige" noch immer "AGP-Oberflächenbeschleunigung: nicht verfügbar" an.
öh .. ich glaub das ist gar nicht das agp x-fach was da steht ;9
installier mal aida32, dann unter motherboard->chipsatz->agp eigenschaften .. da steht dann was wir suchen ;)
Fiona
2004-01-02, 08:56:22
Manchmal funktioniert die Erkennung von Via AGP und dem Grafikkartentreiber nicht.
Das kann man in der Registrierung bei den Grafikkartentreiber eintragen.
Die Werte sind:
EnableVia4x DWORD-Wert 1
ReqAGPRate DWORD-Wert 4
Dieses ist für AGP 4 und kann je nach Unterstützung entsprechend angepasst werden.
Ich weiß im Moment nicht wo in Win98 der Key abgelegt ist.
Bei WinXP ist es:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{6965E172-F1D0-472E-AF4B-A229747A8FAA}\0000
Die kryptische Nummer kann anders sein.
Unter 0000 findet man sämtliche Parameter und Grafikkartenbeschreibung, dort die Werte hinzufügen und Neustart.
Vielleicht weiß hier einer wo der Wert in Win98 abgelegt ist und kann es dir mitteilen.
MfG
Fiona
Modulor
2004-01-02, 10:08:10
Ist egal ob die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiviert ist.Bringt mit KYRO nichts. Du kannst also bedenkenlos die PVR Referenztreiber installieren - die sind ohnehin aktueller als die Hercules Treiber.
Darkstar
2004-01-03, 12:35:20
…
Edit: hat sich erledigt.
Original geschrieben von Kurgan
öh .. ich glaub das ist gar nicht das agp x-fach was da steht ;9
installier mal aida32, dann unter motherboard->chipsatz->agp eigenschaften .. da steht dann was wir suchen ;)
Aida sagt folgendes:
AGP Eigenschaften:
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 32 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 2x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert
Scheint so, als ob doch tut. Allerdings erkennt DirectX (9.0b) das AGP nicht. Irgendwann bei den unzähligen Versuchen war AGP sogar in Dxdiag aktiv, da war dann beim Benchmark die Datendurchsatzrate viel größer, allerdings wars dann beim nächsten Booten wieder weg, obwohl ich nichts geändert hab.
Kurgan
2004-01-03, 15:24:18
Original geschrieben von Darkstar
…
Edit: hat sich erledigt.
im sinne von "funktioniert" ?
und wenn ja: was hast du gemacht ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.