PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobility 9600 Abstürze bei Games


Gast
2004-01-01, 16:08:02
Ich habe ein Peacock Freeliner XP 10 Notebook mit Radeon 9600 Grafikkarte mit 64 MB.

Das Problem ist, dass jedes Spiel nach einer gewissen Zeit einfach abstürzt, und ich die Fehlermeldung des VPU Recovery erhalte, dass doe Grafikkarte nicht mehr auf Befehle reagiert hat und deshalb neu gestartet werden mußte.

Ich habe bereits den ATI Treiber 3.9 und 3.10 sowie den neusten Omega Treiber versucht, jedoch tritt das Problem bei allen Treibern auf.

Exxtreme
2004-01-01, 16:09:19
Schlte mal das VPU-Recovery ab. Dieses Feature kann Schwierigkeiten bereiten.

Gast
2004-01-01, 16:15:59
Wen ich das VPU Recover abschalte, führt das dazu, dass nicht nur die Spiel abstürzen, sondern der Gesamte PC mit nem Bluescreen abtsürzt, leider ist nicht zu lesen was auf dem Bluescreen steht.

Exxtreme
2004-01-01, 16:19:03
Achso...

Stürzen alle Spiele ab oder nur bestimmte? Wenn alle abstürzen dann klingt das für mich eher noch einem Hitzeproblem. Es kann aber auch an einer schwachen Stromversorgung liegen.

Gast
2004-01-01, 16:22:53
Ich habe es bis jetzt Mit NFS Underground, BF1942 und CS (im OpenGL) getestet. Der 3DMark 03 läuft problemlos.

Der Witz an der ganzen sache ist, dass das Notebook zur reperatur war wegn Grafikfehlern und Texturflimmern, dort wurde das Mainboard getauscht und nun habe ich diese Probleme.

Vor dem Maiboardtausch liefen die Spiele bis auf die Grafikfehler einwandfrei.

Exxtreme
2004-01-01, 16:30:06
Hmmm, mir fällt noch das Deaktivieren von Fastwrites im BIOS und Smartgart ein. Helfen könnte auch wenn man den AGP-Speed auf 4x begrenzt.

Hyper1on
2004-01-01, 16:34:14
So hab mich erstmal regestriert.

Der AGP dieser Karte ist 4x maximal, und Fastwrites ist auch deaktiviert, allerdings nicht übers BIOS, da das Notebookbios diese Einstellung nicht hergibt.

Aber was hat es mit dem Deaktivieren vom Smartguard auf sich?

Gibt es im aktuellen Omega Treiber eine OC Funktion, wo ich eventuell den Versuch unternehmen könnte die Karte etwas zu untertakten?

Exxtreme
2004-01-01, 16:37:32
Smartgart gibt es in den erweiterten Anzeigeeigenschaften. Voraussetzung ist, daß man das Controlpanel ebenfalls installiert hat.

Und Untertakten könnte auch helfen.

Hyper1on
2004-01-01, 16:41:20
Ich habe deb Omega Treiber 2.5.04 installiert im Smartguard habe ich folgenden Einstellmöglichkeiten:

PCI Schreiben Ein/Aus
PCI Lesen Ein/Aus

AGP Schreiben Ein/Aus
AGP Lesen Ein/Aus

AGP Grundeinstellungen:

AGP 4x und Fastwrite Ein/Aus

alle einstellungen sind vom Treiber gestetet und auf Ein, ausser Fastwrite,welches auf Aus steht.

Hyper1on
2004-01-02, 20:16:10
Also ich habe heute mal etwas ein meine Grafikeinstellungen herumgespielt, und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

Wen man unter Smartguart die AGP Beschleunigung auf 2fach setzt und gleichzeitig unter Problembehandlung den Schieberegler um eine Position nach links verschiebt wird die Zeit bis zu einem Absturz des Spieles wesentlich länger. Bei mir waren ging es von 5 Minuten auf etwa 45 Minuten hoch. Auch bei AGP 2x ist bei mir kaum eine Geschwindigkeitseinbusse zu erkennen.

[dzp]Viper
2004-01-02, 22:47:27
hm sehr komisch.. hab selber seit 2 wochen einen Laptop mit 9600 mobility und keine abstürze...

Vielleicht is die graka nicht ganz in ordung oder die graka verträgt sich mit dem board im notebook nicht "richtig"...

Hyper1on
2004-01-03, 11:20:38
Das gesamte Board wurde bei der vorangegenagen Reperatur getauscht, weil die Graka ständig Grafikfehler produzierte, eigenartiger weise liefen aber mit defektem Board bzw. Graka ohne abstürze.

Welches Notebook hast du?

[dzp]Viper
2004-01-03, 21:31:39
Hab das Xeron mit Athlon 64 3000+ und M10

Gibts auch unter anderen Label´s wie Yakumo und co.

Hyper1on
2004-01-24, 16:18:42
Tja habe das Gerät nun von der Reperatur wieder bekommen und man hat mal wieder das Mainboard getauscht. Effekt der ganzen Sache ist, dass er jetzt erst nach 45 Min abstürzt und nicht nach 7 Min wie vorher.
Man hat laut Reperaturbeschreibung einen Bunr In Test durchgeführet, bei dem keine Fehler aufgetreten sind.

Als ich nun selbst den 3DMark03 im Loop Modus laufen gelassen habe erfollgte im wieder nach 45 Min ein Absturz.

Radon
2004-01-24, 18:37:10
Also irgendwie haben die da Murks gebaut bei der "Reparatur". Ich hab das gleiche Notebook hier und zocke auch oft damit (beim Bund wirds ja sonst langweilig ;) ) und hab bisher noch keine Grakabedingten Abstürze, Bluescreens, etc gehabt ...