PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata Prob bei NF7-s


dslfreak
2004-01-01, 16:10:09
Hab 2 SP1213N von Samsung im Raid 0 auf obigem MB so, sind eben an dem SIL controller, aber laut aida, laufen sie mit UDMA100, ist das normal? Wobei ich doch meine, das die UDMA133 könnnen. BEide sind mit dem Serillel Adapter angeschlossen.

Madkiller
2004-01-01, 17:17:07
Original geschrieben von dslfreak
Hab 2 SP1213N von Samsung im Raid 0 auf obigem MB so, sind eben an dem SIL controller, aber laut aida, laufen sie mit UDMA100, ist das normal? Wobei ich doch meine, das die UDMA133 könnnen. BEide sind mit dem Serillel Adapter angeschlossen.

KA wie das AIDA ausließt.
Wahrscheinlich ist es eh besser, wenn die Platten wirklich "nur" auf UDMA100 laufen.
Einmal ist 100 praktisch gesehen nicht langsamer als 133 und gerade mit deinem Board bzw dem Onboard-SATA-Controller gab es schon bei mehreren Probleme mit UDMA133er HDDs.

Aber mit diesem Tool (http://www.centos.com.tw/drivers/ATA/SiI_3112A_R/WINDOWS/sataraid-10017.zip) kannst du es dir anzeigen lassen, wie die HDDs laufen, und es - wenn du willst - sogar verstellen. :)

MorLipf
2004-01-01, 17:22:48
Meines Wissens drückt der Serial-ATA Controller alle Platten in den UDMA 100 Modus runter. Ist normal.

Madkiller
2004-01-01, 17:39:32
Original geschrieben von MorLipf
Meines Wissens drückt der Serial-ATA Controller alle Platten in den UDMA 100 Modus runter. Ist normal.

Hmmm.
Kann normal nicht sein, da es - wie schon erwähnt - viele gibt, die mit den UDMA133er HDDs probleme hatten. Wenn die das dann aber auf UDMA100 zurückgestellt haben, ging es.

MatrixP
2004-01-01, 22:28:42
Original geschrieben von MorLipf
Meines Wissens drückt der Serial-ATA Controller alle Platten in den UDMA 100 Modus runter. Ist normal.

Wo is dann der Vorteil von SATA? Mal abgesehen von den kabeln ;)

MatrixP

Kurgan
2004-01-02, 01:37:26
Original geschrieben von MatrixP
Wo is dann der Vorteil von SATA? Mal abgesehen von den kabeln ;)

MatrixP

er meint wohl nur ide platten .. der eigentliche sinn von s-ata ist ja auch s-ata platten anzuschliessen, die adapergschichte ist nur ne krücke für schon vorhandene hd´s ..
wobei die s-ata inzwischen doch recht günstig geworden sind wie ich feststelln muss .. 80gb für 80€ von hitachi .. deine seagate willst du nicht wiederhaben, oder ? ;)

MorLipf
2004-01-02, 08:50:14
Ja ich meinte die EIDE Platten mit Adapter. Aber solang man 2 EIDE Platten mit Adapter im Raid 0 laufen lässt, so wie ich demnächst, dürfte auch das angenehm schnell sein. :D

Yesman
2004-01-02, 12:06:51
Ich habe auch ne samsung am laufen SP1614N auf einem Abit NF7-S allerdings am IDE anschluss und dort läuft sie auch nur im 100er Modus.

Das Udma 133 in der Beschreibung bedeutet nur das die Platten an einem Udma 133 Anschluss laufen bzw. Abwärtskompatible sind und die platten von Samsung nur Udma 100 können.

Ist auf jedenfall ne wahre aussage von denen ;D

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1213N.htm

Guckt ma unter Features der Platte da steht Udma133 Kompatible und net das die das auch können.:O

spacechild
2004-01-02, 17:41:58
bei den Samsung HDD s isses etwas komisch: je nach Firmware laufen manche ab Werk mit UDMA 133, manche kann man mit hutil von UDMA 100 auf 133 umstellen, die meisten laufen nicht mit udma 133. ich hatte bisher 7 Stück P80 und V 80 bei mir.

die älteren 7200er P80er sind auch nicht optimal fürs RAID 0, ein Bug in der Firmware bremst die Platten aus, sie sind auch einzeln langsamer. Ich hab eine P80 mit ner neuen Firmware Rev. die ist mal glatt ca 10 mb/s schneller als die beiden alten (mit HD Tach 2.7)