PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800XT


jabboo
2004-01-01, 16:20:06
Servus!
Welche 9800XT soll ich nehmen, die von asus oder die von ASUS oder die von Sapphire?
jabboo

Asuka
2004-01-01, 18:33:14
Beide völlig überteuert IMO... bei der Asus kann man das ja noch verstehen, aber bei der Sapphire mit Referenzdesign und nur anders angemaltem Lüfter... :crazy: :bonk:
Die Leistung ist auch die gleiche.
Wenn du dir eine 9800XT holen willst, würde ich entweder eine von His oder von Connect 3D nehmen, beide haben das Referenzdesign.

HIS Excalibur Radeon 9800 XT, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP, Retail
http://geizhals.at/deutschland/a70538.html
Würde die von Mindfactory für 449€ nehmen (1a Laden!), aber Jes Computer sieht auch ok aus.

Connect 3D Radeon 9800 XT, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP, Retail
http://geizhals.at/deutschland/a66788.html
Würde die von Comtra.de für 450€ nehmen - Overclockers.de scheint auch ok, aber da steht nicht bei, ob's die Retail-Version ist.

Jetzt mal zum Vergleich, Sapphire und Asus:
Sapphire Atlantis Radeon 9800 XT, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP
http://geizhals.at/deutschland/a65594.html
Beim ersten seriösen Händler (Com-Tra.de) kostet schon die Bulk-Version 465€ und die Retail-Version 470€ (Yes-It).

ASUS Radeon 9800 XT/TVD256, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP, Retail
http://geizhals.at/deutschland/a65596.html
Beim ersten seriösen Händler (Electronis) kostet die Karte 488€.

Allerdings muß man bei der Asus-Karte dazusagen, daß sie (anders als die Sapphire) ein eigenes Design mir eigener Lüfterkonstruktion hat und als einzige 9800XT ViVo hat. Wenn du also nur zwischen Asus und Sapphire wählen willst, würde ich auf jeden Fall die Asus nehmen.

Noch ein Wort zu den Händlern: Achte auch die Bewertung! Wenn die schlechter als 1.8 ist, würde ich einen Bogen um den Händler machen!

jabboo
2004-01-01, 19:21:16
thx,
aber ich hab nur die Wahl zwischen den beiden, da ich sie eh billiger bekomme ist mir der Preis sowieso egal ;). Die Asus denke ich ist auch aufjedenfall cooler, da ich tv-in desöfteren brauche, da meine Cam leider kein Firewire hat :(. Was mich ein bisschen stört, ist, (aber auch nicht wirklich) dass die asus, da sie vom Referenzdesign abweicht, keine overdrive Funktion hat. Bringt es das Overdrive oder ist das eher für die Katz?

Feuerteufel
2004-01-01, 19:59:23
Original geschrieben von jabboo
thx,
aber ich hab nur die Wahl zwischen den beiden, da ich sie eh billiger bekomme ist mir der Preis sowieso egal ;). Die Asus denke ich ist auch aufjedenfall cooler, da ich tv-in desöfteren brauche, da meine Cam leider kein Firewire hat :(. Was mich ein bisschen stört, ist, (aber auch nicht wirklich) dass die asus, da sie vom Referenzdesign abweicht, keine overdrive Funktion hat. Bringt es das Overdrive oder ist das eher für die Katz?

Overdrive ist eher für die Katz. Falls die Leistung nicht ausreicht kannst du auch selbst overclocken.

Nedo
2004-01-01, 23:03:32
Original geschrieben von Feuerteufel
Overdrive ist eher für die Katz. Falls die Leistung nicht ausreicht kannst du auch selbst overclocken.
geeenau

jabboo
2004-01-02, 00:29:30
ok danke dann werde ich wohl die Asus nehmen :)

Gast
2004-01-02, 01:11:26
@Jabbo
Ich hoff für dich das du nicht der rechte auf deinem Avatar bist.

wm
2004-01-02, 01:16:55
die asus karten sollen noch an ein paar kinderkrankheiten leiden. hab da wenig gutes über diesen smartdoctor gehört. ausserdem musst du mit der asus immer eigene treiber benutzen.

ironMonkey
2004-01-02, 01:27:32
Also das was ich bisher über die ASUS Karten gelesen hab ist auch nicht so berauschend, hinzu kommt das der Speicher weniger Spannung haben soll, was zwar gut ist da ja weniger hitze ensteht nur mit OC'en siehts nicht so Rosig aus.......



Gruß

betasilie
2004-01-02, 01:31:45
Ich wwürde die Saphire nehmen, da ich nicht auf die Asus-Treiber angewiesen sein will.

wm
2004-01-02, 01:34:09
Original geschrieben von ironMonkey
Also das was ich bisher über die ASUS Karten gelesen hab ist auch nicht so berauschend, hinzu kommt das der Speicher weniger Spannung haben soll, was zwar gut ist da ja weniger hitze ensteht nur mit OC'en siehts nicht so Rosig aus.......



Gruß

klingt nicht übel, da ati angeblich in letzter zeit die mem-spannungen heraufsetzt, um qualitätsrichtlinien zu erfüllen. so eine karte müsste also besser modbar sein. allerdings würde ich das nicht mit der asus stock-kühlung machen, und bei ner asus würde ich auch nicht am kühler rumbasteln. also hat's auch nix für sich.

Asuka
2004-01-02, 02:32:12
Original geschrieben von jabboo
thx,
aber ich hab nur die Wahl zwischen den beiden, da ich sie eh billiger bekomme ist mir der Preis sowieso egal ;). Die Asus denke ich ist auch aufjedenfall cooler, da ich tv-in desöfteren brauche, da meine Cam leider kein Firewire hat :(. Was mich ein bisschen stört, ist, (aber auch nicht wirklich) dass die asus, da sie vom Referenzdesign abweicht, keine overdrive Funktion hat. Bringt es das Overdrive oder ist das eher für die Katz? Overdrive ist ein Witz, mehr nicht. Selber OCen bringt deutlich mehr.
Den SmartDoctor würde ich nicht benutzen, der ist noch nicht ganz ausgereift. Ansonsten geht die Karte voll in Ordnung.