PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peacock Freeliner XP10 2500 aufrüsten


Kinman
2004-01-01, 16:25:34
Hi, ich habe vielleicht vor mein Notebook (Freeliner XP10 2500) auzurüsten und dazu ein paar prinzipielle Fragen:

1. RAM: wisst Ihr welche Type verbaut ist? (DDR-SDRAM 200PIN PC2700) schätz ich, bin mir aber mit den PINs nicht sicher. Gibt es 1GB Rams des passenden Typs?

2. CPU: Ist es rein theoretisch möglich die Mobile CPU durch eine Desktopcpu zu ersetzten (Kühlungsprobleme mal weggelassen)

3. Mainboard: Gibt es bei Notebooks auch Standarisierungen so wie ATX, oder ist da jedes Board eigen?

Danke für Antworten, mfg Kinman

BUG
2004-01-01, 19:53:20
..also bei uns steckt 2x 512MB TwinMos CH5 drinn und funzt super. CPU aufrüsten lohnt imho nich, die verbaute ist schnell genug und hat auch ein gweisses OC Potential. Man brauch sie nur unlocken und kann via Software den Multi & Vcore im Windows verstellen.

Eine Desktop CPU würde ich nicht einbauen, zum einen ist nich sicher ob das Mobo bzw das Bios mit 166 oder 200 FSB klar kommt und zum anderen ist die verbaute CPU ja noch aktuell.

2600+ bis 3000+ (2000 MHz bis 2100 MHz) sollte kein Problem für den 2500+ Mobile sein wenn man ihn durch eine Drahtbrücke im Sockel "unlockt". Ohne Unlock kann man nur den Multi "senken". Funzt bei uns via Software auch super, die CPU lässt sich bis auf 3 x 133 = 400 MHz runter takten bei ca 0.975 Volt. :) (verbrät bei Vollast um die 5 Watt)

cu
BUG

Frank
2004-01-01, 23:07:59
Original geschrieben von BUG
die CPU lässt sich bis auf 3 x 133 = 400 MHz runter takten bei ca 0.975 Volt. :) (verbrät bei Vollast um die 5 Watt) Hast du das geschätzt oder dazu eine Quelle?

BUG
2004-01-02, 15:01:40
...is wohl eher geschätzt. Da gibts son Progie (OC Rechner). Da kann man diverse CPU Typen, Vcore und Taktung eintragen und das Tool errechnet dann den Verbrauch. Der Barton is leider nicht aufgeführt, habe einfach mal den Palomoino XP genommen, wird sich woh nich viel nehmen da der Barteon eine kleinere Strucktur hat aber dafür halt doppelt soviel Cache.

cu
BUG

Gast
2004-01-03, 12:45:22
thx..mal schaun ob ich ihn vielleicht unlocken werde ;)