PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka bios flashen.....wozu???


Unregistered
2002-02-10, 20:09:40
hab gelesen das man seine grafikkarte flashen kann. weis jemand was das für nen sinn macht für ne graka n neues bios zu installieren??? ??? PERFORMANCE ???
wiess jemand ne adresse wo man darüber ausführlich lesen kann??

[Bi]n ein Hoeness
2002-02-10, 22:15:06
erstens braucht man dafür spass dan der freud ;) und zweitens gab es mal irgendwo readme´s für nvidia-biose, aber ich weiss auch net wo man die findet. scheinen auf jeden fall net sehr weit verbreitet zu sein

Gohan
2002-02-10, 22:18:45
Ich habs gemacht, weil ich angst hatte das der Ram meiner GeForce3 Ti200 dann hinundher Gespringe von 400 zu 500 Mhz nicht lange mitmacht.
Ausserdem wollte ich es mal ausprobieren ^^ Naja, jetzt habe ich eine GeFroce3 Ti200 mit festen 500'er Werten. Hatte ich echt glück, das sich dise noname karte so gut hat OC'en lassen :)

Unregistered
2002-02-11, 00:10:54
hallo gohan,
hört sich echt super an! könntest du mir mal die seite reinstellen wo du das zeug runtergeladen hast und die entsprechenden infos wo ich mich aufklären kann??
wäre echt super von dir!!!

[Bi]n ein Hoeness
2002-02-11, 00:44:15
Benötigte Tools
Als erstes brauchen wir natürlich die nötigen Tools und Bioses um das Update durchführen zu können, daher downloadet ersteinmal
hier die benötigten Files, entpackt alle Dateien in ein Verzeichnis auf das ihr von DOS aus Zugreifen könnt. ( am besten C:\Temp oder ähnlich )
Es sind alle benötigten Dateien im diesem Paket enthalten (.rom - Bios, Nvflash.exe - Nvidia Flash Tool, Dos4gw.exe - DOS Runtime umgebung )


Das Update
Jetzt fahrt ihr den Rechner bitte im reinen MS-DOS Modus hoch, unter Win98 / SE dazu einfach beim booten die F8 Taste drücken und
"MS-DOS Eingabeaufforderung" auswählen, Win2K oder WinME nutzer benötigen dafür eine Boot Diskette !
Nachdem ihr den Rechner nun im MS-DOS Modus gestartet habt wechselt in das Verzeichnis in das ihr die Dateien entpackt habt. ( z.B cd temp )
Dort sollten sich nun die enpackten Dateien befinden ! als nächstes könnt ihr einfach einmal die nvflash.exe starten,
dann werden euch alle zur verfügung stehenden Befehle angezeigt, wollt ihr vorher noch euer altes Bios speichern nvflash -b filename ein. Ihr könnt es so
später, falls es Probleme gibt, wieder zurück flashen, ist kein booten mehr mit der Geforce möglich nehmt einfach eine alte PCI Grafikkarte her und bootet mit dieser
Nun aber zurück zum eigentlichen :
Wir benötigen nur den ersten ( -f ) starten also erneut nvflash mit folgenden befehl :
nvflash -f xxxxx.rom wobei xxxxx hier für den Dateinamen der .rom Datei steht.
Das Tool beginnt nun die Datei zu prüfen und danach das Bios zu flashen, dabei wird der Monitor abgeschalten, die Tastatur wird allerdings im Rhytmus die
"NUM" "SCROLL" und "CAPSLOCK" Led,s leuchten lassen, allein das Schauspiel ist das flashen schon Wert :)) , falls alles geklappt hat seht ihr nach dem flashen wieder
den DOS Modus, nun solltet ihr einen Reset machen und beim Neustart mal einen Blick in die linke obere Ecke, dort steht dann die Bios Version und der Karten Typ
( quelle: http://www.psi-strike.de/oc2tm/geforcebiosupdate.html )

nvidia bios editor:
http://www.x-bios.3dgames.ru/modules.php?name=X_BIOS_FileArchive&&lang=&dir=files/rvbedit

biose:
http://www.x-bios.3dgames.ru/modules.php?name=X_BIOS_FileArchive

dos4gw und nvflash:
http://www.x-bios.3dgames.ru/modules.php?name=X_BIOS_FileArchive&&lang=&dir=files/other

[Bi]n ein Hoeness
2002-02-11, 00:45:40
aber wo es readme's gibt weiss ich leider immer noch nicht
deshalb kann ich dir auch nicht verraten, was der wirkliche sinn eines grakabiosflashes ist ;)

nachtrag: ich sehe gerade, dass unten auf der seite
http://www.psi-strike.de/oc2tm/geforcebiosupdate.html
ein pdf-file gelinkt ist, welches änderungen der verschiedenen referenzbiose bekannt gibt
es ist glaub ich nicht auf dem aktuellsten stand, aber besser als nix

[Bi]n ein Hoeness
2002-02-11, 01:24:49
was ich jetzt aber noch gar nicht erwähnt habe ist, dass es elementar ist, dass du das richtige bios zum flashen nimmst. wenn du mit nem falschen bios flasht kannst du glaub ich deine karte ins nirvana verabschieden. folglich solltest du unbedingt auch wissen welcher tv-chip auf deiner karte ist
desweiteren wollte ich noch erwähnen, dass zumindest die mx-biose bei xbios.3dgames mir echt zu denken geben, weil sich einige wenn man sie mit dem nvidia bios editor öffnet als nv10 und andere als nv11 biose ausgeben. eigentlich sollte ne gf2mx aber nur nv11 sein. meine msi 8816 weisst sich aber auch als nv10 aus, weiss der deibel warum
wenn du nicht sicher bist, ob du das richtige bios hast oder nicht, dann lass es einfach. performance wird das ganze sicher net bringen, obwohl auf der oben gelinkten seite von 100 3dmarks die rede ist, aber das halte ich für ein gerücht und/oder messfehler
as letztes wäre noch zu erwähnen, dass du unbedingt dein jetziges bios mit dem nvidia bios editor speichern solltest bevor du ein neues flasht. so ist es später auch im falle eines fehlgeschlagenen flashes mittels einer pci- oder ich glaube auch isa-karte möglich das alte bios wiederherzustellen

Unregistered
2002-02-11, 15:56:30
danke mann - echt super beitrag

[Bi]n ein Hoeness
2002-02-11, 17:21:54
man tut was man kann ;)