PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soft- oder hardwarerouter?


Henrik
2004-01-01, 16:42:30
was haltet ihr für sinnvoller?
pluspunkte wären für die software variante für mich vorallem:
nur ein mal firewall kaufen
nur ein mal virenscanner kaufen

nachteil hoher stromverbrauch.

eXistence
2004-01-01, 16:48:33
hardware-router hat den Vorteil, dass er realtiv pflegeleicht sein dürfte.

Ich hab hier nen extra rechner als (software-)router stehen, aber das hatte den Grund, dass ich diesen in meinem Netzwerk, auch als file/print/web-server nutze :)

wie gesagt, großer Vorteil von nem software-router ist halt, das er sehr flexibel ist, und man diverse Dinge damit zusätzlich zur Verfügung stellen kann

Byteschlumpf
2004-01-01, 16:49:18
Ein Router enthält zwar recht oft eine Firewall, aber keinen Virenscanner!
Es gibt zwar externe Firewalls, die auch über einen Virenscanner verfügen, das sind dann aber keine Router.

Ich habe den D-Link 604 und verwende NAV.
Zusätzlich ist mein IE auf die höchste Sicherheitsstufe eingestellt, um AktiveScripting beim normalem Surfen zu verhinden (keine PopUps noch ungewollte Dowloads mehr).
Alle wichtigen Seiten befinden sich bei mir unter den "Vertrauenswürden", wobei Scripting zugelassen ist.