PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womit dvd rippen und komprimieren?


Henrik
2004-01-01, 16:48:07
welches tool taugt da denn was?
es sollte in der lage sein die audiospur unangetastet zu extrahieren oder auf stereo ton runtermischen.
bild qualität sollte möglichst hoch sein, die datei soll nicht auf cd, nur zum achivieren auf festplatte, das heisst ein film von 90min länge darf ruhing 2gb gross sein.
gibts da freeware?

rade0n
2004-01-01, 17:08:40
http://www.doom9.org/

zieh dir das gordian knot rippack





ein wenig kompliziert, aber das beste imo

Madkiller
2004-01-01, 17:48:47
Original geschrieben von rade0n
http://www.doom9.org/

zieh dir das gordian knot rippack





ein wenig kompliziert, aber das beste imo

ACK, das nutze ich auch :)

spinoza
2004-01-01, 18:02:31
smartripper um 1:1 auf fp
dvd2one zum komprimieren (ist das einfachste und schnellste, von der qualität das 2.-beste)
siehe auch:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11085182.html?tid1=&tid2=

Henrik
2004-01-01, 19:16:08
ich ziehe grade dieses gordian knot rip pack, das ist ja for free, für den anfang also optimal.

Funkjoker
2004-01-02, 15:43:17
Gordian rip pack ist was für blutige anfänger.........mit viel zu viel unnötigen Schnickschnack den du ja anscheinend nicht brauchst.........NImm Smart Ripper oder dvd decrypter zum rippen, dann das neue XMPEG mitsamt xvid oder divx pro und du bekommst high quality locker auf ne cd.

Marcel
2004-01-03, 01:28:57
Original geschrieben von Funkjoker
Gordian rip pack ist was für blutige anfänger.........mit viel zu viel unnötigen Schnickschnack den du ja anscheinend nicht brauchst.........NImm Smart Ripper oder dvd decrypter zum rippen, dann das neue XMPEG mitsamt xvid oder divx pro und du bekommst high quality locker auf ne cd.

Bin ich blind oder bietet XMPEG wirklich keine Rauschfilter für das Bild?

Warum muss ich bei XMPEG die Bitrate selbst berechnen?

Warum muss ich bei XMPEG selbst darauf achten, dass das Ergebnis-AVI eine Auflösung hat, deren Abmaße durch vier teilbar sind?

Warum ist hier nur von vier die Rede, wo doch gerade in diesem Umfeld bekannt sein sollte, dass hier von sechzehn die Rede sein sollte?

High Quality locker auf eine CD: Ja, mach mal. Ich empfehle als Testobjekt "3 Engel für Charlie".

Warum bringt XMPEG die Ressourcen von Win98 auf Reserve?

Wo ist bei XMPEG der Komprimierbarkeitstest?

Was ich mangels unverschlüsselter zweisprachiger DVD nicht testen konnte: Kann ich mit XMPEG auch zweisprachige AVIs erstellen?


Und wie kommst Du darauf, dass Gordian Knot für Anfänger ist? Ist es nicht vielmehr optimal für Leute, die damit Standardschritte schnell zusammenklicken und dann die Feinheiten an den Avisynth-Scripten selbst tunen wollen? Eine Möglichkeit, die es bei XMPEG nicht gibt.

In meinen Augen sind MovieJack und DaVideo für Anfänger - und gleichzeitig der deren Käufer gerechte Strafe.

Birdman
2004-01-03, 01:35:03
GordianGnot ist was für alle Klassen.
Für Nubs sind die default Einstellungen wirklich OK; und als Profi kann man alles nur erdenkliche tweaken.
Schlussendlich ist der Gknot nur ein besseres GUI um alle Parameter und Einstellungen zu setzten.
Heutzutage ist das zwar nicht mehr ganz so wichtig, doch zu DivX 3.11 Zeiten musste man sich schon brutal gut auskennen, um ohne GKnot einen SBC rip herzustellen der an einen rankam welcher MIT Gknot erstellt wurde.

Henrik
2004-01-03, 13:46:08
oh mann das ist echt gar nicht so einfach.
vor allem für mich als blutigen anfänger ist das gordianknot pack ziemlich schwer.

also, als erstes habe ich mit dvd decrypter alles auf festplatte abgelegt, es gab aber dateien die auf der dvd unter gleichem namen mehrfach vorhanden waren, sodass ich
die anderen überschreiben musste. die waren zwar nur sehr klein, aber fehlen tuen sie jetzt trotzdem.
ist das schlimm? brauche ich nur die größte datei (die filmdatei also) und evtl. dokus und so? kann ich auf die ganz kleinen dateien verzichten (z.b. vorspann) oder kann ich den film dann nicht mehr gescheit encoden?

anschliessend habe ich die .vob dateien mit DVD2AVI im .dv2 format abgespeichert.
einstellungen habe ich folgende vorgenommen:
surround downmix aktiviert
demux all tracks

und wie soll ich jetzt encoden?
ich möchte gerne die audiospur unkomprimiert lassen, aber nur die stereospur behalten und den film (nena feat. nena live (1. dvd 3,5GB, 2.dvd 7gb))
in annähernder dvd bildqualität speichern, ein kompressionsverhältnis von 1 zu 3 wäre von der grösse her ausreichend, es soll ja nicht auf cd passen.
was soll ich denn bei den codec einstellungen machen?
mit den first pass, second pass etc. sachen?
ich hab da echt null durchblick.
ich habe schon den guide von doom9 gelesen, werde daraus aber auch nicht wirklich schlau.
gibt's so was nicht mit screenshots und ausführlicher, wo die vor- und nachteile der untschiedlichen encoder einstellungen erklärt werden?

Gast
2004-01-03, 16:33:22
smart ripper - back up - keine einstellungen vornehmen, wäre das einfachste gewesen und dvd2one, ebenfalls ohne einstellungsveränderung (nur tonspur auswählen) wäre auch das einfachste gewesen und sehr gute qualität.
bei deinen programmen - mußt du probieren.

eXistence
2004-01-03, 21:10:46
ich hab erst vor kurzem meine erste DVD gerippt und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

- Mit Smartripper die DVD auf Festplatte gerippt
- mit DVD2avi nen *.d2v erstellt und ac3-Ton extrahiert
- mit BeSweet/ac3machine den ac3-Ton auf ne niedrigere bitrate runtergerechnet (weil der ton sonst so viel Platz wegnimmt)
- Mit nanDub und AVISynth das *.avi erstellt (inkl. DivX und Korrektur des Seitenverhältnis) und ac3-Ton eingebunden

bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, bitrate rechne ich mit "Traps Bitrate Calculator" aus.

Soweit ich weiß, macht GKnot fast das gleiche, da es "nur" ne einheitliche GUI für (fast) die selben Progs ist, die ich einzeln benutze.

Henrik
2004-01-03, 22:38:39
also sonst alles auf standard?

Eliminator
2004-01-04, 00:56:55
Ich benutzte DvdShrink 3.5 (Freeware) und/oder CloneDVD.
Wie lange dauert bei euch das brennen einer DVD? Bei mir mit CloneDVD knapp 24Min (4x). Ist das Normal?

Hartogh
2004-01-04, 11:07:09
Original geschrieben von Funkjoker
Gordian rip pack ist was für blutige anfänger.........mit viel zu viel unnötigen Schnickschnack den du ja anscheinend nicht brauchst.........NImm Smart Ripper oder dvd decrypter zum rippen, dann das neue XMPEG mitsamt xvid oder divx pro und du bekommst high quality locker auf ne cd.

Oh ja :) Bitte versuch das mal mit einer LOTR EV, aber bitte alle drei Tonspuren mitrippen,

deutsch DD5.1 EX
deutsch DTS 6.1
englisch DD5.1 ex

soviel zu "high quality"

Funkjoker
2004-01-04, 11:36:32
*Beleidigungen entfernt*

Madkiller

.....dvds haben doch qualität im überfluss......und wozu gibts die funktionen denn in decodern wie ffdshow?

Fummelt ruhig weiter mit Gordion Knot rum, aber in windeseile habe ich ne standard dvd in DVD-QUALITÄT gerippt und auf EINE cd gebrannt.......ja das geht und ich habs des öfteren praktiziert. Wozu brauch man drei sprachen in 5.1? Welcher behinderte Mutterficker brauch drei sprachen........das ist was für solche emule nerds die sich auch nt-gruppenrichtlinien runterladen obwohl sie xp benutzen......nur zum angeben.

radi
2004-01-04, 12:02:55
*Beleidigungen entfernt*

Madkiller


Ich würd auch immer DD5.1 oder wenns geht den DTS-Stream draufpacken, kommt einfach besser ;) aber beim rippen würd ich dann schon den Rest weglassen sonst brauchste nur unnötig Festplattenplatz. Also bei Stream processing nur die Streams wählen, die man dann auch bruach, is praktischer.
Ich verwende auch GordianKnot und komme annähernd auf DVD-Quali aber mit DD sollte man da schon fast 3 CDs nehmen sonst wirds eng. Naja Platz sparen noch indem man den Abspann mit niedriger Bitrate encoden lässt dann siehts wieder n bissl besser aus.

Machs nach dem Guide Schritt für Schritt. Am Anfang umständlich wird aber bald Routine. Ist wirklich ein guter Guide.

Funkjoker
2004-01-04, 12:09:11
*Beleidigungen entfernt*

Madkiller


Die qualität kann man doch sehr subjektiv sehen - ich will nen film ohne artefarkte mit sauberem ton und das reicht! Ich hab schon ripps gesehen die ordentliche (keine perfekte bildqualiät) hatten und dann auch noch AC3 sound! Alles auf einer cd versteht sich.

Feuerteufel
2004-01-04, 13:15:53
Xmpeg und Smartripper kann ich nur empfehlen, damit konnte ich ohne Vorkenntnisse bereits sehr gute Ergebnisse erzielen.

Funkjoker
2004-01-04, 14:01:38
Tschuldigung ......aber wenns ums rippen geht, geh ich ins battle als ob mein leben davon abhängt.

Henrik
2004-01-04, 19:40:20
deine sig kannst du dir sparen funkjoker.

Black-Scorpion
2004-01-04, 19:43:13
Original geschrieben von _3dfx_rulez
deine sig kannst du dir sparen funkjoker.
Reg dich doch nicht auf.
Schau mal auf seinen Status. ;)

Henrik
2004-01-04, 19:46:53
jo goil gesperrt, ist das ein neuer rekord??

Black-Scorpion
2004-01-04, 19:53:38
Original geschrieben von _3dfx_rulez
jo goil gesperrt, ist das ein neuer rekord??
Afaik war der mit seiner Url vom Diebspiel noch schneller.

Marcel
2004-01-04, 21:03:09
Kaum behauptet jemand zum einen, dass Gordian Knot was für Anfänger ist, zum zweiten, dass er sich mit der Komprimierung von Filmen auskennt und zum dritten, dass Rauschfilterung vor'm Komprimieren nutzlos sei, schon wird er gesperrt.

Ich hab meine Finger da nicht im Spiel, ehrlich! =)

BOBOderAFFE
2004-05-12, 17:23:37
Original geschrieben von Madkiller
ACK, das nutze ich auch :)

beim Gordian Ripper keinen Ton wenn ich auf Xvid fertig bin und abspiele?
Unter "Audio" ist auf der DVD nichts, unter "Video" die Vobdateien......der "SuperDVDripper" hat des irgendwie allein gemacht, was mach ich falsch??

Marcel
2004-05-12, 19:08:37
Original geschrieben von BOBOderAFFE
beim Gordian Ripper keinen Ton wenn ich auf Xvid fertig bin und abspiele?
Unter "Audio" ist auf der DVD nichts, unter "Video" die Vobdateien......der "SuperDVDripper" hat des irgendwie allein gemacht, was mach ich falsch??

Was sagt denn GSpot (s. Sig) über die Tonspur(en)? Mir fällt spontan ein, dass entweder die Tonspuren nicht mitgenommen wurden, oder aber im AC3-Format blieben und Du keinen AC3-Codec drauf hast (meine Empfehlung: AC3Filter).
Gordian Knot ist auf die Nutzung von DVDDecrypter ausgerichtet.
Alternativ kannst Du auch AutoGK nutzen, das übernimmt solche Sachen für Dich und ist wesentlich einfacher zu bedienen.

BOBOderAFFE
2004-05-12, 19:52:36
Original geschrieben von Marcel
Was sagt denn GSpot (s. Sig) über die Tonspur(en)? Mir fällt spontan ein, dass entweder die Tonspuren nicht mitgenommen wurden, oder aber im AC3-Format blieben und Du keinen AC3-Codec drauf hast (meine Empfehlung: AC3Filter).
Gordian Knot ist auf die Nutzung von DVDDecrypter ausgerichtet.
Alternativ kannst Du auch AutoGK nutzen, das übernimmt solche Sachen für Dich und ist wesentlich einfacher zu bedienen.

G-Spot zeigt kein Format an, ich hab aber die kb-Zahl festgelegt und auch geguggd ob ich ton auch wirklich auf "an" hab!
Trotzdem gehts net!
Das nervt!
AutoGK ist ein Komprimierer oder ein Prog was wie der Decrypter die DVD nur rippt aber nicht komprimiert?

Marcel
2004-05-12, 23:42:02
Original geschrieben von BOBOderAFFE
G-Spot zeigt kein Format an, ich hab aber die kb-Zahl festgelegt und auch geguggd ob ich ton auch wirklich auf "an" hab!
Trotzdem gehts net!
Das nervt!
AutoGK ist ein Komprimierer oder ein Prog was wie der Decrypter die DVD nur rippt aber nicht komprimiert?

In dem Dialog, in dem Du nochmal projektindividuell die Codec-Einstellungen bearbeiten kannst ("Gordian Knot: DivX Encoding Control Panel" betitelt, eben jenem, der nach dem Speichern des .avs erscheint und die Schaltfläche "Add Job to Encoding Queue" enthält), musst Du zumindestens unter "Audio 1" auch eine Tonquelle hinzufügen.

AutoGK ist Gordian Knot in einfach.

TheFallenAngel
2004-05-13, 20:33:52
also ich benutze DvdShrink - einfacher gehts kaum :D

cya

Gandharva
2004-05-13, 20:48:12
der gordische knoten rulOrt! :up:

http://www.hispamp3.com/programas/imagenes/grandes/gknot.gif

Henrik
2004-05-13, 21:06:09
hab mal die trial version von dr divx ausprobiert-> :down:
nur für absolute rookies, alle anderen sollten lieber
gordian knot verwenden.
bei dr divx kann man echt nix einstellen. ausserdem gibt es für gordion knot of doom9 gute guides, mit denen hab ich es als anfänger auch zu top resultaten gebracht (lediglich das wissen über audiokompression hab ich schon mitgebracht, was aber nicht sonderlich wichtig war)

TheMaxx
2004-05-14, 18:30:18
DVDShrink (s. Sig) :up:
Super einfach, super schnell (Rip + Burn in < 1 Stunde) und die Quali finde ich voll ok.

EL_Mariachi
2014-11-10, 14:47:04
wie Archiviert man denn heutzutage seine DVDs/BDs?
Immer noch mit DVD Shrink? Bin da nicht mehr auf der Höhe der Zeit...

Auch cool wäre natürlich, wenn man die Quali für 10 bzw. 4 Zoll Android Devices anpassen kann....
Man ist ja mal auf Reise und möchte weder BD Player noch seine Sammlung mitschleifen... :)


.

PHuV
2014-11-10, 15:45:18
XMediaRecode (http://www.xmedia-recode.de/)

Rooter
2014-11-14, 13:37:14
VidCoder (http://www.chip.de/downloads/VidCoder-32-Bit_42735125.html)


MfG
Rooter

patrese993
2014-11-14, 13:39:46
Warum nicht erstmal nur ein Image auf Platte ablegen? Komprimieren könnte man ja später immer noch und je nach Bedarf auch unterschiedlich, für Handy, Tablet etc...

Marcel
2014-11-18, 21:24:16
Mist!

Wir haben den 10. Geburtstag dieses Threads verpasst!

Verdammt!

Ist die DVD erstmal auf der Platte, so bietet Handbrake eine nette, komfortable Konvertierung nach MP4. Bis dahin muss man aber den Kopierschutz überwunden haben, und das ist in Deutschland ungefähr schon so lange illegal, wie dieser Thread alt ist. Es scheint aber nicht strafrechtlich verfolgt zu werden, wenn es für den Privatgebrauch geschieht.

Edith: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/filme-ganz-einfach-knacken-153964.html behauptet das mit dem nicht strafrechtlich verfolgt wenn für Privatgebrauch.

EL_Mariachi
2014-11-18, 21:55:37
Warum nicht erstmal nur ein Image auf Platte ablegen? Komprimieren könnte man ja später immer noch und je nach Bedarf auch unterschiedlich, für Handy, Tablet etc...

nuja wenn ich BD Images auf meiner Platte ablege, dann ist die mit Sicherheit ziemlich schnell voll...

Würde sagen es macht also schon Sinn gleich ins gewünschte Format zu konvertieren und nicht später!


@Rooter: thx für den Tipp!


.