PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau leises P4-System


Münsteraner
2004-01-01, 16:48:31
Ich stell grad für meinen Vater ein Silent-System zusammen und wollt mal eure Meinung dazu hören - vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

Der PC muss nicht unhörbar sein, sollte aber so leise wie möglich sein und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Eine WaKü kommt definitiv NICHT in Frage, der Rechner wird auch net übertaktet. Da er den Rechner nur für Internet und Office nutzt sollte er hauptsächlich leise sein, stabil laufen und lange halten.

Hier mal meine Zusammenstellung:
--------------------------------

Gehäuse ST-11 115,- (silentmaxx)
Silentmaxx HD-Dämmung 39,- (silentmaxx)
Bodenbelüftungs-Set 40,- (silentmaxx)
2 x IDE-Rundkabel 20,- (Elektromarkt)
CPU-Kühler A CONTO NMT2-P4/85W-N/2GM 55,- (noisecontrol)
InnoVISION Tornado GeForce FX 5200 128 MB 84,- (mbit)
Intel Pentium 4 2.6GHz 172,- (mbit)
2 x 256 MB Infineon, PC3200, CL3 67,- (mbit)
MB Fujitsu Siemens D1627-A 160,- (silentmaxx)
CD-Brenner CDRW TEAC CD-W552E 49,- (csv-direct)
Netzteil BEQuiet 400W Blackline Rev. 1.3 65,- (csv-direct)
18" TFT Iiyama AS 4637UT 800,- (diverse Shops)
Festplatte Maxtor 20GB (von 05/2000)
----------------------------------------------------------

Preis ohne Monitor: ca. 850,-
Preis mit Monitor: ca. 1650,-


mfg
Münsteraner

tsaG
2004-01-01, 17:30:22
willste wirklich dieses Gehäuse nehmen?

Und ich kann dir den Deep Impact DP-102 empfehlen, aber ich weiss nicht ob er Passiv laufen kann, bei guter Gehäuse durchlüftung müsste das aber eigentlcih gehen

eiinen test dazu gibts hier http://www.hartware.de/review_352_1.html

Münsteraner
2004-01-01, 17:51:26
Das ST-11 Gehäuse ist ja von vielen Magazinen als TOP bewertet worden, zudem hat es eine nette Fronttür-Hydraulik-Spielerei :bäh:

Der Deep Impact ist nicht so mein Fall - mit 580g auch net gerade ein Leichtgewicht.

Yesman
2004-01-02, 14:32:14
wenn der rechner nur für internet und Office sein soll warum dann ein teuer P4 und kein celeron welcher weniger wärme produziert und somit man silent lüfter als cpu kühler einsetzen kann?

mfg Yesman

FZR
2004-01-05, 02:43:50
Alpha PAL8942T und nen schönen silent Lüfter drauf und er hält sogar nen Prozi mit mehr als 100W abwärme stabil...

LOCHFRASS
2004-01-05, 10:52:47
Wozu das überteuerte Fujitsu Siemens Board? Lieber ein Gigabyte, bei dem man die VCore senken und die CPU dann passiv kühlen kann...

BadFred
2004-01-05, 11:41:02
Als Kühler wäre der Zalman CNPS 7000(A) Cu zu empfehlen. Der ist weniger als Alpha 8045/Swiftech MCX 4000 auf hohen Luftdurchsatz angewiesen und bietet hohe Kühlleistung bei niedriger Schallemission.

Münsteraner
2004-01-08, 15:35:34
@ Yesman: Der Rechner soll mind. 5 Jahre halten. Da ich net weiß, was mein Vater in ein paar Jahren damit macht, nehm ich lieber vorsorglich etwas mehr Leistung und damit einen P4.

@ derbis: Der Alpha ist mir zu laut :bäh:

@ LOCHFRASS: Das Fujitsu-Board hab ich deshalb gewählt, weil es eine überragende Lüftersteuerung besitzt. Das Board wird übrigens auch bei silentmaxx verkauft.

@ BadFred: Der Zalman kommt mir sicher net ins Gehäuse - zumindest wenn man dem Langzeittest der PC Professionell Glauben schenken kann. Nach 3 Monaten hat sich der Kühler so voll Staub gesetzt, dass seine Lautstärke von 25,2 dB auf 48,2 dB ansteigt. Nein danke, hab keine Lust ständig Schornsteinfeger für meinen Lüfter zu spielen :D
Der A CONTO ist zwar mit ca. 30 dB etwas lauter, allerdings erhöht sich die Lautstärke nach 3 Monaten nicht.

Aktualisierte Zusammenstellung 8.1.2004:
-----------------------------------------

Gehäuse ST-11 115,- (silentmaxx)
Silentmaxx HD-Dämmung 39,- (silentmaxx)
Bodenbelüftungs-Set 40,- (silentmaxx)
2 x IDE-Rundkabel 20,- (Elektromarkt)
CPU-Kühler A CONTO NMT2-P4/85W-N/2GM 55,- (noisecontrol)
InnoVISION Tornado GeForce FX 5200 128 MB 84,- (mbit)
Intel Pentium 4 2.6GHz 172,- (mbit)
2 x 256 MB Infineon, PC3200, CL3 67,- (mbit)
MB Fujitsu Siemens D1627-A 160,- (silentmaxx)
CD-Brenner CDRW TEAC CD-W552E 49,- (csv-direct)
Netzteil BEQuiet 400W Blackline Rev. 1.3 65,- (csv-direct)
18" TFT Iiyama AS 4637UT 800,- (diverse Shops)
Festplatte Samsung 120GB SV1204H 77,- (diverse Shops)

dittohead
2004-01-08, 17:40:14
also ich hab den cnps 7000cu drinne und der verstaubt zwar nen bissel doller aber lauter is er dadurch nich geworden und um nen leisen rechner zu bekommen musst du sowieso öfters mal die lüfter reinigen da sonst richtig lärm entstehen kann und die kühlung deutlichst drunter leiden tut

mofhou
2004-01-08, 17:58:20
Wieso nimmst du nciht den heatlane cpu kühler, der läuft passiv...
http://www.hartware.de/review_330.html
http://www.hartware.de/media/reviews/330/richtiger_aufbau.jpg

Münsteraner
2004-01-09, 17:07:28
Hm, der Heatlane ist mir ein bisschen zu teuer mit 80 Euronen. Außerdem dürfte ich dann in dem gedämmten Gehäuse mglw. ein Hitzeproblem bekommen. Der Venti der CPU wär ja dann nicht mehr da :(

FZR
2004-01-12, 02:41:28
Original geschrieben von Münsteraner

@ derbis: Der Alpha ist mir zu laut :bäh:



:lol:

Wenn man richtig schaut erkennt man das der Alpha ein Kühlerblock ist der erst durch einen Lüfter "laut" wird. Welchen Lüfter man aufsetzt bleibt einem selbst überlassen ;)

StefanV
2004-01-12, 03:37:47
Original geschrieben von Münsteraner
Ich stell grad für meinen Vater ein Silent-System zusammen und wollt mal eure Meinung dazu hören - vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

Der PC muss nicht unhörbar sein, sollte aber so leise wie möglich sein und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Eine WaKü kommt definitiv NICHT in Frage, der Rechner wird auch net übertaktet. Da er den Rechner nur für Internet und Office nutzt sollte er hauptsächlich leise sein, stabil laufen und lange halten.

Hier mal meine Zusammenstellung:
--------------------------------

Gehäuse ST-11 115,- (silentmaxx)
Silentmaxx HD-Dämmung 39,- (silentmaxx)
Bodenbelüftungs-Set 40,- (silentmaxx)
2 x IDE-Rundkabel 20,- (Elektromarkt)
CPU-Kühler A CONTO NMT2-P4/85W-N/2GM 55,- (noisecontrol)
InnoVISION Tornado GeForce FX 5200 128 MB 84,- (mbit)
Intel Pentium 4 2.6GHz 172,- (mbit)
2 x 256 MB Infineon, PC3200, CL3 67,- (mbit)
MB Fujitsu Siemens D1627-A 160,- (silentmaxx)
CD-Brenner CDRW TEAC CD-W552E 49,- (csv-direct)
Netzteil BEQuiet 400W Blackline Rev. 1.3 65,- (csv-direct)
18" TFT Iiyama AS 4637UT 800,- (diverse Shops)
Festplatte Maxtor 20GB (von 05/2000)
----------------------------------------------------------

Preis ohne Monitor: ca. 850,-
Preis mit Monitor: ca. 1650,-


mfg
Münsteraner

Gehäuse -> 'normales' Gehäuse, z.B. Compucase LX6A21 oder Casetek 1019.

CPU Kühler -> 'irgendwas' von Zalman, entweder den 6500 oder den 7000, wobei ich den 7000 bevorzugen würde.

GraKa -> Radeon 9600, z.B. von Sapphire (dürfte AFAIK weniger heizen).

MB -> Gigabyte 8IPE1000 PRO2 (ist etwas günstiger, liegt bei ~100€, Lüftersteuerung sollte es auch haben, mehr dazu hoffentlich Mittwoch)

Netzteil -> ein 'normales' 300W Fortron mit 120mm Lüfter (ist auch nahezu unhörbar, nur ists a) vom Hersteller ausgeliefert und b) preisgünstiger c) die Leistung ist besser (und es fliegt nicht (so schnell) in die Luft, wenns am Limit läuft)

BTW:

das da:
Silentmaxx HD-Dämmung 39,- (silentmaxx)
Bodenbelüftungs-Set 40,- (silentmaxx)
2 x IDE-Rundkabel 20,- (Elektromarkt)

halte ich persönlich für schwachsinn bzw Geldverschwendung.

Die IDE Kabel musst du nur ordentlich 'falten', dann sind sie auch kein Problem.
'notfalls' 'entsorgst' du die Festplatte und tauscht sie gegen eine S-ATA Platte von Samsung, welche du dir vom oben eigesparten kaufen kannst (macht immerhin 100€!!!)

Original geschrieben von Münsteraner
@ BadFred: Der Zalman kommt mir sicher net ins Gehäuse - zumindest wenn man dem Langzeittest der PC Professionell Glauben schenken kann. Nach 3 Monaten hat sich der Kühler so voll Staub gesetzt, dass seine Lautstärke von 25,2 dB auf 48,2 dB ansteigt. Nein danke, hab keine Lust ständig Schornsteinfeger für meinen Lüfter zu spielen
Der A CONTO ist zwar mit ca. 30 dB etwas lauter, allerdings erhöht sich die Lautstärke nach 3 Monaten nicht.


Das würd ich nicht überbewerten!!

Zumal einige Zeitschriften viel Erzählen wenn der Tag lang ist...

Muss ehrlich sagen, daß ich selbst den 7000er habe und wenn ich mich nicht vertuentue, dann hab ich ihn auch schon länger als 3 Monate und bei mir läuft er noch wie am ersten Tage.

Der 7000er ist aufgrund seiner Kühlleistung auch rehct beliebt (preislich ist er auch noch im erträglichen Bereich -> ~40€ für den ALCU)!!

Gast
2004-01-12, 10:35:44
[SIZE=1]Original geschrieben von Stefan Payne
Gehäuse -> 'normales' Gehäuse, z.B. Compucase LX6A21 oder Casetek 1019.


Oder das Compucase LX-6 AU. Jedenfalls sollte man beio den Compucase-Gehäusen die Lüftergitter entfernen. Die lassen extrem wenig Luft durch!


CPU Kühler -> 'irgendwas' von Zalman, entweder den 6500 oder den 7000, wobei ich den 7000 bevorzugen würde.

Ja der aktuelle Zalman in der Alu-Kupferverison würde ich nehmen. Den gibt es ab 30 Euro und ist nicht so schwer wie die Kupfervariante.


GraKa -> Radeon 9600, z.B. von Sapphire (dürfte AFAIK weniger heizen).

Ja die Sapphire ist gut. Habe ich, ist passiv gekühlt und wird nicht sehr warm.


MB -> Gigabyte 8IPE1000 PRO2 (ist etwas günstiger, liegt bei ~100€, Lüftersteuerung sollte es auch haben, mehr dazu hoffentlich Mittwoch)

Es gibt einige Mainboards die OK sind. Auf jedenfall auf eins ohne Lüfter auf dem Chipsatz achten.


Netzteil -> ein 'normales' 300W Fortron mit 120mm Lüfter (ist auch nahezu unhörbar, nur ists a) vom Hersteller ausgeliefert und b) preisgünstiger c) die Leistung ist besser (und es fliegt nicht (so schnell) in die Luft, wenns am Limit läuft)



Das aktuelle TSP. Ist so leise wie das BeQuiet. Aber Gehäuselüfter sind Pflicht! Man merkt schon den Unterscheid zwischen einem 'normalen' und einem 'super silent' Netzteil bei den Casetemps!

Münsteraner
2004-01-12, 19:17:37
Hab jetzt mal ein paar Sachen geändert, also jetzt nochmal die aktuelle Zusammenstellung:


Gehäuse Compucase Midi Tower CI-6919B schwarz...70,-
1 x Gehäuselüfter Papst 4412 F/2GL 120mm...23,-
IDE-Rundkabel... 10,-
CPU-Kühler A CONTO NMT2-P4/85W-N/2GM...55,-
InnoVISION Tornado GeForce FX 5200 128 MB...84,-
Intel Pentium 4 2.6GHz...168,-
2 x 256 MB Infineon, PC3200, CL3...67,-
MB Fujitsu Siemens D1627-A...160,-
CD-Brenner CDRW TEAC CD-W552E...49,-
Netzteil TSP 350 P4 Ultra Silent 350W Dual ...63,-
Festplatte SAMSUNG 120GB SV1204H 2MB CACHE 5400RPM...78,-
Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition...36,-
Logitech MX 500 Optical Mouse...36,-
19" TFT Belinea 101910...590,-
-----------------------------------------------------------

Nach durchforsten etlicher silent-Foren bin ich jetzt
nur noch bei folgenden Komponenten unsicher:

1)

Gehäuse Compucase Midi Tower CI-6919B schwarz
1 x Gehäuselüfter Papst 4412 F/2GL 120mm

=> hat jemand zufällig diese Kombi und reicht die Kühlung für mein System aus? Weitere Gehäuselüfter sind nicht vorgesehen. Der Lüfter soll auf der Rückseite vom Gehäuse absaugend installiert werden.

2)

InnoVISION Tornado GeForce FX 5200 128 MB

=> Weiß jemand wieviel Abwärme diese Karte produziert? Möchte nach Möglichkeit eine Karte mit einem geringen Wärmeverlust haben, Passivkühlung ist Pflicht. Hab die Karte nach der Bestenliste der PC Profesionell ausgesucht. Sie ist von den passiv gekühlten Karten am günstigsten bei optimaler Leistung (im Vergleich der anderen Budget-GraKas).

Vielen Dank schon mal für all die Antworten und eure Mühe!

INTRU
2004-01-12, 20:54:17
1. Das Compucase-Gehäuse ist gut. Lüftergitter rausdremeln bringt sehr viel bei diesem Gehäuse. Solltest du machen. Ich selber habe nur das 'LX'. Aber da bringt der 2. Gehäuselüfter (Papst) schon einiges!!! Das TSP (habe ich auch) ist sehr leise- Das saugt aber fast keine Luft ab. Ich habe bei mir aber die Lüftergitter noch drin. Wenn die raus sind, sollte es deutlich besser werden!
Ach ja - meine Caselüfter hängen an der Lüftersteuerung vom TSP.

2. Warum diesen CPU-Kühler? Kenne ich garnicht! Nimm doch den Zalman. Der ist auch günstiger (ca. 30 Euro) und soll sehr gut sein. Oder Thermaltake...

3. Die FX5200 soll schon recht warm werden. Nimm besser eine Radeon 9600 wie die Sapphire (habe ich bei mir drin).

4. Die Samsung V80 soll so ziemlich das leiseste und kühlste sein. Wenn ich richtig sehe, dann hast du die genommen.

5. Du kannst auch ein anderes Motherboard nehmen, wie das Asus. Das ist auch günstiger.

6. CD-Brenner. Da würde ich eher das Original nehmen -> Asus. Der Teac ist AFAIK ein Asus. Ansonsten LG, Plextor.

7. TFT. Den Belinea kenne ich nicht. Falls du auch auf Spieletauglichkeit wert legst, dann nimm besser einen 18" mit IPS Panel (Nec, Viewsonic). Aber spielen ist bei der Graka wohl eher nicht geplant (zumindest nicht so viel).

8. Rundkabel - ich würde da auf Twisted Pair achten

9. Gehäuselüfter. Ich finde den Papst sehr gut. Evtl. einen zweiten für vorne nehmen...

StefanV
2004-01-12, 22:02:25
Original geschrieben von Münsteraner
Hab jetzt mal ein paar Sachen geändert, also jetzt nochmal die aktuelle Zusammenstellung:


Gehäuse Compucase Midi Tower CI-6919B schwarz...70,-
1 x Gehäuselüfter Papst 4412 F/2GL 120mm...23,-
IDE-Rundkabel... 10,-
CPU-Kühler A CONTO NMT2-P4/85W-N/2GM...55,-
InnoVISION Tornado GeForce FX 5200 128 MB...84,-
Intel Pentium 4 2.6GHz...168,-
2 x 256 MB Infineon, PC3200, CL3...67,-
MB Fujitsu Siemens D1627-A...160,-
CD-Brenner CDRW TEAC CD-W552E...49,-
Netzteil TSP 350 P4 Ultra Silent 350W Dual ...63,-
Festplatte SAMSUNG 120GB SV1204H 2MB CACHE 5400RPM...78,-
Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition...36,-
Logitech MX 500 Optical Mouse...36,-
19" TFT Belinea 101910...590,-
-----------------------------------------------------------

Nach durchforsten etlicher silent-Foren bin ich jetzt
nur noch bei folgenden Komponenten unsicher:

1)

Gehäuse Compucase Midi Tower CI-6919B schwarz
1 x Gehäuselüfter Papst 4412 F/2GL 120mm

2)

InnoVISION Tornado GeForce FX 5200 128 MB

=> Weiß jemand wieviel Abwärme diese Karte produziert? Möchte nach Möglichkeit eine Karte mit einem geringen Wärmeverlust haben, Passivkühlung ist Pflicht. Hab die Karte nach der Bestenliste der PC Profesionell ausgesucht. Sie ist von den passiv gekühlten Karten am günstigsten bei optimaler Leistung (im Vergleich der anderen Budget-GraKas).

Vielen Dank schon mal für all die Antworten und eure Mühe!

1. warum den Aconto Kühler??
Die Zalman sind wirklich gut, 'notfalls' würd ich 'nen Alpha oder Swiftec Kühler nehmen.

2. die FX5200 soll trotz des recht großen Passivkühlers recht heiß werden.
Die Radein 9600 hingegen ist sehr kühl, wobei der Preisunterschied auch nicht so groß ist und du es durch 'umverteilen' mehr als ausgleichen kannst...
Die 9600 ist momentan _DIE_ Karte für Silentfreaks (vom Leistungs/Abwärmeverhältnis her)...
Deutlich schneller als die FX5200 ist sie auch, wenns kein Exemplar mit einem 64bit Speicherinterface ist.

3. warum dieses blöde Siemens Board??
Sorry, aber die bieten außer der Onboardlüftersteuerung garnix...
Sind reine OEM Bretter, ohne wirkliche 'Features'...
Für 'Enduser' IMO ungeeignet.
Nimm dann lieber ein Board, bei dem du die Möglichkeit hast, den FSB manuell zu verstellen, ebenso die VCore zu SENKEN.
z.B. beim GBT GA-8IPE1000PRO2 ist das der Fall.
Unter Umständen kannst du auch die CPU vom NT Lüfter kühlen lassen (beim CNPS-7000), wenn du die VCore senkst und du dir einen 'kleinen' P4 kaufst...

4. wie gesagt, am besten ein Fortron NT.
Die Versionen mit 120mm Lüfter liegen preislich AFAIK bei ~50€, sind also noch etwas günstiger...

€dit:

hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1468485#post1468485) mal ein großes Foto vom CNPS-7000.
Der Grund, daß alle dir dazu raten, ist die überragende Külleistung dieses Kühlers, der sowohl von Silentfreaks als auch für Overclocker _DER_ Kühler schlechthin ist.

Der Grund der sehr guten Kühlleistung dieses Kühlers ist in der enormen Oberfläche, die er bietet zu suchen.
Allerdings handelt er sich durch sein Design Probleme ein, da er aufgrund seiner größe nicht auf jedes Board passt.

PS: der Lüfter ist ein 92mm Zalman...
Und selbst wenn der Lüfter verdreckt (was vermutlich meist innen sein dürfte), dürfte das nicht allzu tragisch sein, da er noch 'breitere' Fins hat...

BTW: in dem 'Arbeitszimmer', in dem der PC steht, sollte man nach möglichkeit auch nicht rauchen!!
Denn das killt jeden Lüfter und vedreckt den PC recht stark...

Münsteraner
2004-01-13, 14:22:02
Hm, Graka wird dann wohl ne Radeon 9600 werden.
Beim Zalman bin ich mir noch net 100%ig sicher, deswegen hab ich mal einen neuen Thread eröffnet:

Dauertest Zalman CNPS7000-Cu

Dort sammeln wir mal Langzeitergebnisse wegen Staubablagerungen und Geräuschentwicklung.

@ Intru:
Sollte ich das vordere oder das hintere Lüftergitter rausdremeln? Oder beides? Für den hinteren dann noch ein Lüfterschutzgitter (diese Zierdinger *g*) besorgen?
Mainboard muss ich noch mal schaun...

@Stefan Payne
Zum Glück ist mein Nichtraucher geworden ;D

StefanV
2004-01-13, 14:30:47
Original geschrieben von Münsteraner
Hm, Graka wird dann wohl ne Radeon 9600 werden.
Beim Zalman bin ich mir noch net 100%ig sicher, deswegen hab ich mal einen neuen Thread eröffnet:

Dauertest Zalman CNPS7000-Cu

Dort sammeln wir mal Langzeitergebnisse wegen Staubablagerungen und Geräuschentwicklung.

@ Intru:
Sollte ich das vordere oder das hintere Lüftergitter rausdremeln? Oder beides? Für den hinteren dann noch ein Lüfterschutzgitter (diese Zierdinger *g*) besorgen?
Mainboard muss ich noch mal schaun...

@Stefan Payne
Zum Glück ist mein Nichtraucher geworden ;D

Öhm, ich würds ehrlich gesagt nicht rausdremeln.
Ich habs mal bei einem älteren Compucase Big Tower gemacht und es sieht einfach nur kagge aus.

In nicht sichtbaren Bereichen (vorne) kann mans aber hingegen machen, da es meist von der Frontblende verdeckt wird.

Die alternative wäre ein Zalman CNPS-6500, bei welchem ich aber noch die Belastung testen muss ;)

Hab damit momentan einen 1.8GHz Willy mehr oder minder passiv laufen (wird vom Fortron NT mitgekühlt)...

Münsteraner
2004-01-13, 14:44:27
Hm, hinten sieht sicher ein gedremeltes Loch doof aus, aber da der Rechner irgendwo mit dem Rücken zur Wand steht, dürfte das Loch keinen stören. Mein 63-Jähriger Pa wird den Rechner sicher net auf ne LAN-Party mitschleppen ;D Frage ist, ob die Funktionalität dadurch schlecht beeinflusst wird. Immerhin kommt dann wahrscheinlich mehr Staub ins Gehäuse oder nicht?

Warte jetzt erst mal den User-Test des Zalman ab.
Hab ich hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118144) veröffentlicht!

PS: Ui, der erste User hat bereits eine negative Erfahrung gemacht :D :D :D

Münsteraner
2004-01-13, 17:17:50
Grummel...

... such die ganze Zeit nun schon eine Graka mit Radeon 9600 Chip und Passivkühlung. Außer der Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 bulk für 92,- Euronen hab ich noch nix gefunden. Ist die Karte ok?

Gast
2004-01-13, 17:48:15
klar ist die ok... wobei ich nicht glaube, dass das eine 'echte' 9600 bei dem preis ist. das ist bestimmt 'ne se