PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar allgemeine Fragen zu vsync


Benedikt
2004-01-01, 16:51:38
Hi Leute,

vsync bedeutet ja AFAIK, dass die frame rate von 3D-Applikationen nicht höher als die vertikale Refresh-Rate des Monitors werden kann.
Hab' jetzt dazu ein paar Fragen:

1.) Habe meinen Monitor auf 100Hz vertikale Wiederholrate eingestellt: Warum empfehlen manche Leute/Spieleentwickler, vsync zu deaktivieren, weil das Performance bringen soll? Wenn aber eh meine FPS bei aktiviertem vsync (in diesem Fall) bis auf 100 steigen können - wozu deaktivieren?
2.) Stimmt das, mit der höheren Performance bei deaktiviertem vsync? Wenn ja, warum?

MfG,

BW

RoKo
2004-01-01, 18:13:46
Auf einem klassischen CRT Monitor wandert der Elektronenstrahl von oben nach unten, um das Bild aufzubauen. Wenn VSync aus ist, wird einfach zum nächsten berechneten Bild gewechselt, auch wenn der Elektronenstrahl gerade in der Mitte des Bildes ist - Ergebnis ist, daß man oben und unten ein anderes Bild hat, bewegt sich gerade viel, hat man damit üblicherweise einen Versatz im Bild.
Wenn VSync an ist, findet der BufferSwitch nur statt, wenn der Elektronenstrahl gerade wieder von unten nach oben wandert, und damit kurz gar nix zeichnet. Wenn das neue Bild fertig berechnet ist, muß der Computer also warten, bis dieser Moment wieder eintritt - und das ist der Geschwindigkeitsverlust.
Je höher die Wiederholrate des Monitors, desto weniger fällt das ins Gewicht. Die Framerate kippt immer in großen Stufen, wenn das Spiel die 100Hz nicht ganz schafft, muß es auf den nächsten Bildwechsel warten und schon hat man nur noch 50Hz.

Benedikt
2004-01-01, 18:35:28
Original geschrieben von RoKo
Auf einem klassischen CRT Monitor wandert der Elektronenstrahl von oben nach unten, um das Bild aufzubauen. Wenn VSync aus ist, wird einfach zum nächsten berechneten Bild gewechselt, auch wenn der Elektronenstrahl gerade in der Mitte des Bildes ist - Ergebnis ist, daß man oben und unten ein anderes Bild hat, bewegt sich gerade viel, hat man damit üblicherweise einen Versatz im Bild.
Wenn VSync an ist, findet der BufferSwitch nur statt, wenn der Elektronenstrahl gerade wieder von unten nach oben wandert, und damit kurz gar nix zeichnet. Wenn das neue Bild fertig berechnet ist, muß der Computer also warten, bis dieser Moment wieder eintritt - und das ist der Geschwindigkeitsverlust.
Je höher die Wiederholrate des Monitors, desto weniger fällt das ins Gewicht. Die Framerate kippt immer in großen Stufen, wenn das Spiel die 100Hz nicht ganz schafft, muß es auf den nächsten Bildwechsel warten und schon hat man nur noch 50Hz.

Aha d. h. wenn vsync=on ist und wenn die Graka gerade ein Bild fertig gerendert hat, müsste sie warten, bis die Zeit wieder ein Vielfaches von 1/f=0.01s ist - stimmt das?
Die Graka darf also nur alle 100el-Sekunden ein Bild zum Monitor schicken...

Schönen Dank für die Auskunft,

B. W.

RoKo
2004-01-01, 19:05:43
Original geschrieben von Benedikt
Aha d. h. wenn vsync=on ist und wenn die Graka gerade ein Bild fertig gerendert hat, müsste sie warten, bis die Zeit wieder ein Vielfaches von 1/f=0.01s ist - stimmt das?
Die Graka darf also nur alle 100el-Sekunden ein Bild zum Monitor schicken...
Genau.
Na dann ist ja alles klar :)

Coda
2004-01-05, 03:38:19
Eigentlich sendet sie nichts, sondern wechselt die Buffer aus :)
Also sie wechselt zwischen dem auf dem sie schreibt und dem der angezeigt wird immer hin und her

RoKo
2004-01-06, 21:03:08
Original geschrieben von Coda
Eigentlich sendet sie nichts, sondern wechselt die Buffer aus :)
Also sie wechselt zwischen dem auf dem sie schreibt und dem der angezeigt wird immer hin und her
Die Grafikkarte sendet das Bild durch die Leitung - womit aber der eigentliche Grafikchip nix zu tun hat, der wechselt wirklich nur die Buffer bzw. legt fest, welcher Speicherbereich angezeigt (gesendet ;)) wird.

FeuerHoden
2004-02-01, 07:20:58
THG hat vor einigen Jahren festgestellt dass die Framerate deutlich und die Hz Zahl des Monitors sinkt, wahrscheinlich weils für die Treiberentwickler weniger Arbeit bedeutet.

mirp
2004-02-01, 08:50:43
Frames, Bildwiederhorate und VSync (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46002)

Hier steht auch einiges zu dem Thema.