PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-In nutzen?


VooDoo7mx
2004-01-01, 18:08:24
Moin Leute

Ich wollte mal fragen was ich alles benötige um Ein Bild auf von meinen fernseher auf meine Grafikkarte zu bekommen?

Ich hab schon ein wenig rumprobiert aber nicht wirklih etwas hinbekommen.

Hab den WDM capturetreiber 2.13 und den Forceware 53.03 laufen und nutze als Programm PowerDirector Pro 2.5ME.

Ich hab einen ziemlich unspektakulären Universum Fernseher mit nur einen Scart hinten.
Meine Vermutung ist das der Scart an meinen fernseher nur ein Eingang aber kein Ausgang ist. Liege ich da richtig?

Byteschlumpf
2004-01-01, 18:30:24
Original geschrieben von VooDoo7mx
Meine Vermutung ist das der Scart an meinen fernseher nur ein Eingang aber kein Ausgang ist. Liege ich da richtig?
Glasklarer Verstand, das muß man Dir schon lassen (ist keinesfalls böse gemeint)! ;)

VooDoo7mx
2004-01-01, 18:40:49
Also bleibt das ganze Feature brach? :(
Weil ich hab weder ne Digicam mit Video-Out noch eine normale Kamera mit solch einen Feature.

Gibt es vielleicht solche Kabel oder Adapter der das Anthennenkabel auf ein S-Video kabel bringt doer ähnliches?

nordic_pegasus
2004-01-01, 19:12:09
afaik benötigt man auch den richtigen Adapter/Weiche, da im Scart Hin- und Rückkanal auf anderen Leitungen liegen. Darum muss man hier "switchen".
Du solltest also wie folgt verkabeln: von Deiner GraKa über den SVHS[bzw. Chinch]-Out mit einem SVHS[bzw. Chinch] Kabel an einen solchen Adapter ( wie auf dem Bild ), und ab an den Scart-Eingang vom TV. Dann auf "out" schalten und es sollte funktionieren.

Edit:
Bei Asus Karten mit VIVO Funktion liegt so eine Weiche dabei, manchmal haben die Karten auf getrennte Ein- und Ausgänge.

VooDoo7mx
2004-01-01, 19:27:36
Original geschrieben von Sleipnir
afaik benötigt man auch den richtigen Adapter/Weiche, da im Scart Hin- und Rückkanal auf anderen Leitungen liegen. Darum muss man hier "switchen".
Du solltest also wie folgt verkabeln: von Deiner GraKa über den SVHS[bzw. Chinch]-Out mit einem SVHS[bzw. Chinch] Kabel an einen solchen Adapter ( wie auf dem Bild ), und ab an den Scart-Eingang vom TV. Dann auf "out" schalten und es sollte funktionieren.

Edit:
Bei Asus Karten mit VIVO Funktion liegt so eine Weiche dabei, manchmal haben die Karten auf getrennte Ein- und Ausgänge.


:massa: BESTEN DANK!!! :massa:

So ein Ding werde ich mir morgen sofort kaufen!
Da so ein Adapter auch S-video und Chinch hat, ist es doch besser S-Video zu nutzen?
Ich meine ich hab ja Kabel für beides.

nordic_pegasus
2004-01-01, 19:38:57
ich würde bis zum TV ein SVHS Kabel nehmen ( bessere Signalqualität als Chinch ), dann so einen Adapter und dann ab in den Scart Eingang.

Ich selber nutze so einen Adapter auch. Per SVHS Kabel ist meine GraKa angeschlossen. Wenn ich dann auf "in" schalte, bekommt der TV das Bild vom PC.
Wenn ich auf "out" schalte, erhält meine angeschlossene 5.1 Anlage das Audio-Signal vom TV. Genauso müsstest Du das Video-Signal vom TV an Deinen PC schicken können.

Da ich aber keine VIVO Karten habe, ist nur alles ohne Gewähr ;)

Ich hab mir so ein Teil bei Conrad für 10Euro geholt, vielleicht gibts die auf www.reichelt.de noch günstiger.

VooDoo7mx
2004-01-01, 19:43:56
Naja ich denke schon das es klappen wird.
das Prinzip ist ja haargenau das selbe.
Bei mir ist ein Fernseh/Sat/Video fachgeschäft gleich um die Ecke.
Da werde ich mir so einen Adapter kaufen.

Byteschlumpf
2004-01-01, 19:51:15
Falls der TV über keinen S-Video Eingang verfügen sollte, wird er bei der Nutzung des S-Video Anschlusses nur ein s/w-Signal abliefern können!
Wenn kein S-Video In, dann auch kein S-Video Out!

Ob der SCART bidirektional ist, wirst Du spätestens mit einem solchem Adapter feststellen!

nordic_pegasus
2004-01-01, 20:02:08
genau deswegen kann man ja in den GraKa Treibern einstellen, ob man ein SVHS- oder ein Composite(Chinch)-Signal senden will. Wenn der Fernseher SVHS kann, dann der TV auch einen SVHS-Eingang oder das Bild ist zumindest in Farbe ( bei Benutzung eines SCART-SVHS-Adapters ).

Falls das TV kein SVHS kann, dann ist das Bild halt s/w und man muss in den Treiber ebend umstellen. Dann wird über das SVHS-Kabel das normale Composite-Signal gesendet. Genauso mach ich es auch mit meiner GF3.

Byteschlumpf
2004-01-01, 20:20:42
Ein einfacher TV - insbesondere ein Billigmodell - mit nur einem SCART-Anschluß hat in der Regel nur einen Eingang und S-Video ist für diesen ein Fremdwort!

Ansonsten wird das Menü des TVs Auskunft über mögliche Anschlüsse und Signalarten geben (wie es bei besseren Modellen der Fall ist)! ;)