PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 abstürtze bei 3D Spielen


martma
2004-01-01, 18:47:48
Hallo,
hab mir eine Voodoo 5 5500 gekauft. Alte Treiber habe ich deinstalliert und die neuen Voodooxtreme-Treiber installiert. Wenn ich jetzt ein 3D Spiel oder einen Benchmark starte, wird das Programm kurz gestartet und sofort wieder beendet. Manchmal mit und manchmal ohne Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet dann, dass man doch min. DirektX 8.1 installiert haben muss, ich habe aber schon 9.0b drauf. Habe auch schon andere Treiber installiert, alles ohne Erfolg. Was kann ich da noch tun, habe mit 3dfx Karten leider schon lange keine Erfahrung mehr. Betreibssystem ist XPpro, Rechner - Duron 1800MHz, 512 MB Ram, Via 266 Chipsatz, 350Watt Netzteil noname. Über Eure Hilfe wäre ich sehr froh.

Raff
2004-01-01, 18:52:10
Hast du die externe Sromzufuhr angeschlossen?
Nebenbei gilt zu erwähnen, dass Voodoos auch mit den neuesten Fantreibern weiterhin nur unter Win98 zufriedenstellend arbeiten.

MfG,
Raff

martma
2004-01-01, 18:56:51
Stromkabel ist angeschlossen! Und bei anderen läufts ja auch unter XP.

Sebuste
2004-01-02, 03:07:48
Hallo erstmal :),

zu deinem Problem das sich die Programme immer Beenden.

1) Was sind das für Programme/Spiele, aktuelle oder mehr die älteren ?

2) Auf meinem Zweitrechner wo bei mir auch noch eine V5 gurkelt, habe ich vor gewisser Zeit wieder als Spielerechner missbraucht, aber musste Feststellen das ich die selben Probleme habe wie du.

Mein Beispiel ist hierbei Dark Age of Camelot, es gibt hierbei 2 Versionen einmal den Classic-Client mit einer alteren Engine und den SI-CLient ( Hier wurde die Engine mit DX8 Features ausgestattet).

Nach Verschiedenen Treiber tests konnte ich den Classic-Client zum laufen bringen, allerdings bis heute nicht den SI-Client.

Ich denke das die V5 hier einfach nicht mehr unterstützt wird und die Treiber einfach nicht mehr ausreichen, es müssten einfach frische Treiber her die nicht Stück für Stück angepasst worden sind.

Was der Verküfer dir eventuell verschwiegen hat, ist das die V5 mit neueren Spielen auf Win2k/XP mehr oder weniger beschissen/garnicht läuft.

mfg Seb

martma
2004-01-02, 09:52:47
Es gibt doch neue Treiber, z.B. Voodooxtreme 1.06, habe auch andere getestet, aber ohne Erfolg. Mit den neuen Voodooxtreme sollen ja auch neuere Spiele bei niedrigen Details laufen, da muß dann sogar DX 9 installiert sein. Bei anderen geht es ja auch C&C oder CS zu spielen.

Gast
2004-01-02, 09:56:26
Probier' doch mal das Original: Amigamerlin. ;P

martma
2004-01-02, 10:02:14
Original geschrieben von Gast
Probier' doch mal das Original: Amigamerlin. ;P

Hab ich auch schon getestet, auch ohne Erfolg.

Raff
2004-01-02, 10:24:46
Man kann leider nicht wirklich sagen, dass diese Treiber wirklich neu sind. Alle Fantreiber basieren entweder auf den letzten offiziellen 3dfx-Treibern oder der letzten BETA. Dann wurde an ihnen ne Menge rumgeschraubt, sodass man immerhin von einer Steigerung reden kann. Leider wurde das ganze ohne den Quellcode gemacht (kA, warum, ihn gibts ja mittlerweile) und nur mit ihm kann man wirklich neue und kompatible Treiber erstellen. Doch irgendwann ist auch bei der V5 Schluss, da ihr Hardwarefeatures fehlen. Man siehts auch bei der TNT2, die in etwa auf dem gleichen Techlevel liegt: Alles, was kein T&L benötigt, läuft. So weit ginge es mit wirklich neuen Treibern auch bei der V5, aber man wird nie neue Games flüssig zocken können, dafür ist die Power nach mittlerweile 3,5 Jahren einfach zu gering...

MfG,
Raff

Sebuste
2004-01-02, 15:41:47
versuch mal den hier

http://www.voodooalert.de/files/treiber/win98/3dfx/voodoo45/vs-w9x-1.09-beta10.exe

ich finde ihn mit am besten was zumindest etwas neuere Spiele betrifft.

mfg Seb

martma
2004-01-02, 16:16:11
Original geschrieben von Sebuste
versuch mal den hier

http://www.voodooalert.de/files/treiber/win98/3dfx/voodoo45/vs-w9x-1.09-beta10.exe

ich finde ihn mit am besten was zumindest etwas neuere Spiele betrifft.

mfg Seb

Der ist für Win 95/98, ich habe XP.

Sebuste
2004-01-02, 16:23:17
sry mein Fehler

guckst du hier ;D

http://www.voodooalert.de/files/treiber/xp/3dfx/vs-w2k-xp-1.09-beta10.exe

martma
2004-01-02, 16:28:30
Danke, werd ich testen!

Sebuste
2004-01-04, 19:03:07
ergebniss ?

martma
2004-01-04, 20:27:55
Original geschrieben von Sebuste
ergebniss ?

Hat leider auch nichts geholfen, die betroffenen Spiele starten jetzt zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Mr. Lolman
2004-01-04, 21:24:48
Schreib mal konkret was für Spiele, Benchmarks oder Demos du meinst, dann kann man dir eher helfen. Viele Sachen lassen sich auch mittels 3D Analyze zum Laufen bringen.


Hier (http://www.voodooalert.de/content/kompatibilitaet.php#go2) gibts eine kleine Kompatibilitätsliste...

Sebuste
2004-01-04, 22:20:40
Original geschrieben von martma
Hat leider auch nichts geholfen, die betroffenen Spiele starten jetzt zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz.


das ist sehr gut möglich, hier könntest du verschiedene Treiber settings durchtesten ... eventuell ist es möglich das es hier am v-sync liegt, war ähnliches prob bei so*2

Mr. Lolman
2004-01-05, 06:25:31
Geometry Assistant im Zweifelsfall ausschalten...

BadFred
2004-01-05, 11:38:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
Geometry Assistant im Zweifelsfall ausschalten...

Geht unter 2k/XP ohnehin gar nicht. ;)

martma
2004-01-05, 17:00:48
@ Sebuste: Ich habe wirklich schon alle Einstellungen getestet die es gibt, stundenlang, alles ohne Erfolg.

@ Mr. Lolman: Es läuft überhaupt kein Benchmark. Das neueste 3D Spiel, welches ich zum laufen bekomme ist Black and White, ein Spiel von 2001.

Mr. Lolman
2004-01-05, 18:35:15
Gut, der 3mark03 und der Aquamark dürften ohnehin nicht laufen, wenn maximal mit 3D Analyze. Laufen die Spiele der Kompatibilitätsliste, zumindest GTA VC? (damit man weiss, obs wirklich am Alter der GraKa(treiber) liegt, oder ob da noch ein anderes Problem dahinter ist.)

Spiele die Shader vorraussetzen, werden wenn, nur mit 3D Analyze laufen.

martma
2004-01-06, 13:44:02
Was ist denn das 3D Analyze?

Modemaus
2004-01-06, 18:22:47
dx 9b macht mit allen v5 treibern probleme. versuchs mit dx 9a oder 8.

Mr. Lolman
2004-01-06, 19:52:22
Original geschrieben von martma
Was ist denn das 3D Analyze?

So'n Tool (http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html). Die für deine Voodoo relevanten Einstelluingen findest du in der, von mir auf der vorigen Seite verlinkten, Kompatibilitätsliste. Probiers aber zuerst einmal mit DX8 oder 9a...



Wenn die Spiele dann laufen, probier mal den 22bit Filter. (http://www.3dconcept.ch/artikel/dithering/8.htm) (läuft um einiges schneller als 32bit GRafik und sieht je nach Situation tw. kaum schlechter aus):
22-bit Voodoo3= 16-bit colour depth, Alpha Blending set to Sharper & 3D Filter Quality set to High.

Manchmal bringt der ältere Voodoo2 filter eine noch bessere Qualität (z.B. beim Milkdrop Winamp Plugin):
22-bit Voodoo2= 16-bit colour depth, Alpha Blending set to Smoother & 3D Filter Quality set to High.