PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600TX aus Aldi PC


martma
2004-01-01, 19:12:45
Ein Freund von mir hat den Aldi PC vom Frühjahr 2003 mit einer Radeon 9600TX 128MB. Momentan sind die Omega 3.10 installiert und die Karte läuft mit 8Pipes und 350/600MHz Takt. Sie ist aber sehr langsam, Spiele laufen in 1024x768 mit allen Details, ohne AA und AF nicht richtig flüssig. Im Aquamark 3 kommt sie gerade mal auf 16100 Punkte. Der Rechner hat einen P4 mit 2,6GHz. Der müsste doch eigentlich viel schneller sein, oder? Gerade schon wegen der 8 Pipes müsste die Karte doch viel schneller sein als eine 9600pro. Wenn jemand Erfahrung mit der 9600TX hat, bitte Posten.
Danke

GCI
2004-01-01, 21:56:16
Liegt daran , das sie keine 8 pipes hat , sondern nur vier.Mit freischalten ist da nix! Geht definitiv nicht!

martma
2004-01-01, 22:01:34
Natürlich läuft die mit 8 Pipes.

deekey777
2004-01-01, 22:18:15
Original geschrieben von GCI
Liegt daran , das sie keine 8 pipes hat , sondern nur vier.Mit freischalten ist da nix! Geht definitiv nicht!

Du bist aber ein Witzbold!
Die 9600TX=9500 Pro, die von MSI extra für den ALDI-Rechner gefertigt wurde und sogar etwas höher getaktet war.

Zum Thema: In Aquamark 3 nur ~16000? Da ist meine alte 9100 besser (http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=806960002)! Da stimmt was nicht. Da sollten schon um die 30.000 sein, wenn nicht mehr. Blöde Frage: Kriegt die kleine auch genug Saft, sprich 12V-Anschluss dran?

derJay
2004-01-01, 22:26:22
Kurze Zwischenfrage: Was für eine Karte war eigentlich in dem letzten Rechner, ein Kumpel hat den und die Performance ist recht beeindruckend. Hatte leider noch keine Möglichkeit da mal reinzugucken.

Spearhead
2004-01-01, 22:37:44
Original geschrieben von GCI
Liegt daran , das sie keine 8 pipes hat , sondern nur vier.Mit freischalten ist da nix! Geht definitiv nicht!

Das was du meinst ist ne 9600 _XT_, keine _TX_ den Fehler machen viele :-p

martma
2004-01-01, 22:42:42
Der Stecker ist drin, ansonsten würde der Rechner ja gar nicht hochfahren.

martma
2004-01-02, 09:47:51
hat denn keiner mehr eine Idee?

ow
2004-01-02, 12:16:01
.

ow
2004-01-02, 12:18:25
.

martma
2004-01-02, 15:36:31
Original geschrieben von ow
AGP-Einstellungen im BIOS prüfen, AGP-Treiber installieren,.....stimmt die CPU-Leistung oder kann es sein dass der P4 zu heiss wird und nur noch gedrosselt läuft....

Bioseinstellungen passen (gibts bei dem Aldi-Rechner e nicht viel einzustellen), Treiber sind alle installiert. Temperatur kann ich leider nicht auslesen.

Elladan
2004-01-02, 18:31:14
Temperatur kannst du mit dem Motherboard Monitor auslesen.
Download via www.zdnet.de
(Downloads)

martma
2004-01-02, 19:54:14
Original geschrieben von Elladan
Temperatur kannst du mit dem Motherboard Monitor auslesen.
Download via www.zdnet.de
(Downloads)

Danke, werde ich gleich testen!

Bramonty
2004-01-03, 16:04:51
In DirectX Diagnose-Programm prüfen ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung (geiles Wort, ehrlich) aktiviert ist.

Start-Ausführen-dxdiag eingeben und unter Anzeige nachschauen.

Mal Beschleunigung ausschalten und sehen ob die gleichen Benchwerte resultieren. Falls ja, mal das BIOS neu flashen. Hat bei mir geholfen. Da hatte sich irgendwie die AGP-Beschleunigung im BIOS deaktiviert.

Good luck

Ergänzung: BIOS des Mainboards ist gemeint - nicht das der Graka

hadez16
2004-01-03, 21:11:05
Original geschrieben von deekey777
Du bist aber ein Witzbold!
Die 9600TX=9500 Pro, die von MSI extra für den ALDI-Rechner gefertigt wurde und sogar etwas höher getaktet war.


nur kommt sie wegen dem etwas schlechteren Samsung-Speicher nicht an eine richtige 9500 Pro drann (unübertaktet)

Meine 9600TX läuft auf 350/600 und bin eigentlich voll zufrieden mit ihr ^^

martma
2004-01-05, 18:23:03
Original geschrieben von Bramonty
In DirectX Diagnose-Programm prüfen ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung (geiles Wort, ehrlich) aktiviert ist.

Start-Ausführen-dxdiag eingeben und unter Anzeige nachschauen.

Mal Beschleunigung ausschalten und sehen ob die gleichen Benchwerte resultieren. Falls ja, mal das BIOS neu flashen. Hat bei mir geholfen. Da hatte sich irgendwie die AGP-Beschleunigung im BIOS deaktiviert.

Good luck

Ergänzung: BIOS des Mainboards ist gemeint - nicht das der Graka

Oberflächenbeschleunigung ist deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden. Das neueste Bios ist auch schon drauf.

Nedo
2004-01-05, 18:43:00
Original geschrieben von martma
Oberflächenbeschleunigung ist deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden. Das neueste Bios ist auch schon drauf.
daran liegts!
AGP-Treiber installieren und gut is

martma
2004-01-05, 20:10:15
Original geschrieben von Nedo
daran liegts!
AGP-Treiber installieren und gut is

Das haben wir auch schon gemacht. Wir haben mitlerweile Win XP neu installiert, Chipsatztreiber installiert, AGP Trieber installiert, CAT 3.10, Omega, DNA probiert, Bios neu geflascht(Mainboard), sämtliche Einstellungen in den Treibern verändert und stundenlang rumprobiert, bis ich nicht mehr weiter wusste. Dann hatte ich mich an Euch gewandt, aber scheinbar muss hier irgendein Defekt vorliegen, da alle Mühe ohne Erfolg ist. Die AGP Oberflächenbeschleunigung lässt sich nicht aktivieren, ich kann machen was ich will.

Bramonty
2004-01-06, 00:27:33
@ martma

Du schreibst nicht welche DirectX Version ihr installiert habt. Unter WIN XP ist das standardmässig v8.1. Versuche bitte mal die aktuelle Version 9b.

Kontrolliere auf jeden Fall nochmals den Sitz der Graka im AGP - Slot.

Mainboard BIOS nochmals flashen und mal nur mit den Default-Werten testen was nun mit der AGP - Oberfl.bla, bla passiert.
Wenn das nichts hilft, dann bau bei Deinem Freund doch mal Deine Grafikkarte zum Testen ein und prüfe deren verhalten. Dann wirst Du genau wissen woran das es liegt.

Gruss

Bramonty

Nedo
2004-01-06, 03:43:29
dx9.0b installiert?
wie viel auslagerung hat dein kumpel?
das hatte ich auch mal und es lag daran, dass ich zu viel auslagerung hatte :|

martma
2004-01-06, 10:41:06
Es ist DirektX 9.0b drauf. Den Sitz der Graka muss ich nächstes mal überprüfen (binn ja nicht laufend bei meinem Kumpel) und was meint "Nedo" mit Auslagerung? Die Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers? Wenn ja, was hat das mit der Oberflächenbeschleunigung zu tun?

Bramonty
2004-01-06, 11:09:47
Hi ho again

Er meint die Grösse der Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers. Denke im Moment aber nicht, dass es daran liegt.

Nachdem Du softwareseitig alles mögliche unternommen hast, ist eher von einem Hardwarefehler auszugehen.

Also Board nochmals flashen und kontrollieren. Dann wissen wir mal wie's um den AGP - Port steht.

Wenn Deine Karte im Slot ebenfalls streikt ist der AGP-Slot hin oder das ganze Board. Kann aber ohne äussere Einwirkungen (evtl. Kurzschluss) kaum sein, dass das einfach so abraucht.

Hatte das selbe mal an meinem MSI Board KT4 Ultra. Der selbe Mist mit der AGP-Oberfl, bla, bla. BIOS geflasht und gut war.

martma
2004-01-06, 13:48:45
ok, ich werde mal meine Karte bei dem Aldi-Rechner einbauen. Dann werden wir schon sehen was Sache ist. Wenn die Beschleunigung dann geht, liegts wohl an der 9600TX wenn immer noch nicht, dann liegts wohl am Board.

Bramonty
2004-01-06, 14:23:03
Stimmt genau. Viel Glück